BMW GS ohne Schnabel

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon Harleyträumer » 17. Februar 2012 21:48

Da das mit den Fotos von der Schnabellos-Version wohl noch etwas dauert habe ich mal etwas gesucht und einen "Umbaufilm" gefunden.
Mit hat er gereicht um mich in meiner Meinung zu bestätigen: mir gefällt sie ohne besser.
Aber schaut selbst: http://www.youtube.com/watch?v=zPtUJ93iKb0

Und einer der verschiedene kleinere Schnäbel anbietet:
http://shop.ilmberger-carbon.de/carbont ... -gs?c=2188
Gruß Klaus


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


http://www.Gespannfahrer-ohne-Grenzen.de

Bild
Benutzeravatar
Harleyträumer
 
Beiträge: 258
Registriert: 7. Oktober 2011 11:43
Wohnort: Köln

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon rängdäng » 18. Februar 2012 09:03

moin moin

Der "Schnabel" war mir noch nie gefällig.
Geschmacksache!

Muss das Ding dran sein oder erlischt die ABE ohne?
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon Harleyträumer » 18. Februar 2012 13:54

Harleyträumer hat geschrieben:Und einer der verschiedene kleinere Schnäbel anbietet:
http://shop.ilmberger-carbon.de/carbont ... -gs?c=2188

Wenn es Alternativen käuflich gibt, also damit der Abschluss sauber aussieht und nicht einfach nur abgesägt, wie in dem Video, dann kann das kaum die ABE gefährden.
Diese Schnabel kann auch kaum ein tragendes Teil oder Sicherheits relevantes Teil sein.
Gruß Klaus


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


http://www.Gespannfahrer-ohne-Grenzen.de

Bild
Benutzeravatar
Harleyträumer
 
Beiträge: 258
Registriert: 7. Oktober 2011 11:43
Wohnort: Köln

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon Stephan » 18. Februar 2012 15:40

Vorsicht! Anfangs war mal die Schreibe davon, daß der Schnabel bei hohen Geschwindigkeiten stabilisierende Wirkung hätte. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon Crazy Cow » 18. Februar 2012 18:36

Stephan hat geschrieben:Vorsicht! Anfangs war mal die Schreibe davon, daß der Schnabel bei hohen Geschwindigkeiten stabilisierende Wirkung hätte. . .



Stephan :smt025



Das ist natürlich voll der Käse, wenn das stabilisierende Teil bei hohen Geschwindigkeiten selbst instabil ist und vor sich hin wackelt wie die Zunge eines alten Jagdhundes...
Nicht zu verwechseln mit den Gegenpendeln in einem Hochhaus oder dem Schnabel der NSU Max Delphin. Kurz nach dem Durchbrechen der Schallmauer kam man ja aerodynamisch auf allerlei Ideen. Vielleicht kam das Argument für den Acerbis Plaste daher.

Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon Stephan » 18. Februar 2012 21:52

Keine Sorge Olaf. Bei meiner 11erGS und erst recht bei der 11 1/2 ADVent (Kohlenschaufel!) wackelt da vorne niGS.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2012 19:31

Stephan hat geschrieben:Keine Sorge Olaf. Bei meiner 11erGS und erst recht bei der 11 1/2 ADVent (Kohlenschaufel!) wackelt da vorne niGS.


Stephan :smt025



Du hast dich bei 160 schon mal vor über den Lenker gebeugt, um zu prüfen, ob es wackelt?
:roll: :smt005
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon Stephan » 20. Februar 2012 21:32

Kleiner, da brauch ich mich nicht rüberbeugen, das liegt im Blickfeld. Kwasi . . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon Uwe » 20. Februar 2012 22:42

Stephan hat geschrieben:Kleiner, da brauch ich mich nicht rüberbeugen, das liegt im Blickfeld. Kwasi . . .Stephan :smt025


:D
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2012 23:13

Stephan hat geschrieben:Kleiner, da brauch ich mich nicht rüberbeugen, das liegt im Blickfeld. Kwasi . . .



Stephan :smt025



Ist es zu ..., bist du zu ...!

Das würde bedeuten, mein Gutster, dass im Dunkeln Karl Dalls Tranfunzel den Schnabel nicht nur hell erleuchtet, sondern dass dieser dann einen für den Fahrer sichtbaren Schatten vor das Motorradl wirft (auch bei 160) und dass der hell erleuchtete Schnabel im Blickfeld des normalwüchsigen Niederrheiners liegt. :)

Wärst du evtl. bereit, das vor Gericht zu wiederholen?
:schadenfroh: :wow: :smt081


edit: wir haben uns zwar recht lange nicht mehr gesehen, aber ...
ttp://www.7-forum.com/news/2005/bmw_gs/ ... 0976-b.jpg

Wir basteln uns einen Sitzriesen!
Dazu zeichnen wir eine Linie von der Spitze des Schnabels über die Verkleidungsscheibe an den oberen Bildrand. Dann beginnen wir mit dem Kopf des Riesen, seine Augen sind über unserer Linie.

:smt005 :smt005 :smt005


Das Copyright wollen wir aber trotzdem nicht vergessen! Stephan
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2012 06:39

Bild

Deine Linie Mal mal zwischen Scheibe und Stirnplatte. Bedenke aber ich sitz auf dem Bild nicht gerade.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon mikimik » 21. Februar 2012 12:37

Na dann warten wir noch etwas auf das Schnabelosbild.
Bin eigentlich kein Freund von so unnützem Zeuch am Moped.

Ich denke der Schnabel kommt ab.

Schnabel (silber) zu verkaufen.
Angebote gerne per PN :smt005
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon Harleyträumer » 21. Februar 2012 14:06

Wenn der Film nicht reicht, und der Link zum Händler der kurze Schnäbel anbietet, dann hier ein paar Links zu Bildern:
http://www.bmw-motorrad-shop.info/WebRo ... 500286.jpg
http://www.tenere.ch/phpBB2/files/2012_ ... ff_322.jpg
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... bel-1.html
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/U ... MW-R1200GS
http://www.tenere.ch/phpBB2/files/2012_ ... te_597.jpg
http://www.tenere.ch/phpBB2/files/2012_ ... er_699.jpg

Ich habe leider selbst noch kein live gesehen, denn dann hätte ich mal Bilder aus vielen unterschiedlichen Winkeln gemacht.
Gruß Klaus


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


http://www.Gespannfahrer-ohne-Grenzen.de

Bild
Benutzeravatar
Harleyträumer
 
Beiträge: 258
Registriert: 7. Oktober 2011 11:43
Wohnort: Köln

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon Cruiserkurt » 22. Februar 2012 11:34

Fragt denn keiner warum der Schnabel so konstruiert ist? Er soll lt. BMW-Konstruktion den Luftstrom gezielt auf den Ölkühler führen, ist evtl. bei entsprechenden Temperaturen und Geschwindigkeiten wichtig. BMW hätte den Schnabel sicherlich sonst weggelassen, den immerhin kostet er Geld, wo doch die Kaufleute in der Industrie auf den zentel Cent schauen. :?:
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon Crazy Cow » 22. Februar 2012 12:27

Cruiserkurt hat geschrieben:Fragt denn keiner warum der Schnabel so konstruiert ist? Er soll lt. BMW-Konstruktion den Luftstrom gezielt auf den Ölkühler führen, ist evtl. bei entsprechenden Temperaturen und Geschwindigkeiten wichtig. BMW hätte den Schnabel sicherlich sonst weggelassen, den immerhin kostet er Geld, wo doch die Kaufleute in der Industrie auf den zentel Cent schauen. :?:



Wert und Notwendigkeit des Designs werden von der deutschen Industrie nicht sehr hoch eingeschätzt, von BMW schon. Verbunden mit der Haltung der Marketingabteilung: "Es ist egal was gesagt wird, Hauptsache die Leute reden über uns.." hat das zu einer guten Positionierung am Markt geführt. Trotz und auch wegen der Anschaffungspreise.
Sorry, aber die Kommentare zur Technik des Schnabels werden von der PR Abteilung veröffentlicht, technisch Argumente sind am Schnabel herbei gezogen...
Luftleitung zum Ölkühler hin setzt voraus, dass Luft da ist. Da Schnabel keinen Propeller hat und sich nicht bewegt, wird das Kühlluftaufkommen nach meiner bescheidenen Einschätzung durch bloßes Vorhanden sein des Schnabels nicht wirklich größer. Jetzt könnte man argumentieren: aber der schaufelt doch Luft von unten, dicht über dem Vorderrad hoch... [-X
aber gerade da hat er keine Luftleitkanten und lässt die Luft zur Seite abströmen.
Vor dem Mop ist aerodynamisch immer eine Problemzone, da ist keine Luft, steht sie, oder strömt zur Seite weg. Wer Durchzug am Ölkühler will, muss dahinter Platz schaffen oder einen Kanal unter dem Fahrer durch legen.

Nein, der Schnabel hat imho eine ganz andere Funktion: Balance und Ausgewogenheit. Auf dem Bild mit dem Stephan drauf sieht man es ganz gut. Dazu kommt, dass die meisten GS-Fahrer deutlich korpulenter sind als Stephan.
(Das ist kein Vorwurf, ich sehe auch nicht mehr so drahtig aus, wie vor 10 Jahren. Alter und Wohlstand führen in D zu rel. Verfettung, auch das weiss man bei BMW ganz gut).
Bild
Dem wird halt durch allerlei Accessoires Rechnung getragen. Lässt man auf dem Bild Schnabel und Verkleidung weg, wäre der optische Schwerpunkt viel zu weit hinten, die Maschine wirkte überladen, vorn zu leicht und kaum wertiger als eine Yam XT oder eine R 80 GS. Mit einem Preisschild dran erschien sie einem nochmal 2000€ zu teuer. Wenn man eine R 850 im Laden daneben stellt, mit Preisschild dran, passt´s wieder...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon rängdäng » 22. Februar 2012 18:59

:roll: ;-)
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon Stephan » 22. Februar 2012 19:42

Crazy Cow hat geschrieben:
Cruiserkurt hat geschrieben:. . .

. . . dass die meisten GS-Fahrer deutlich korpulenter sind als Stephan.

. . .


Ich sach ja, ich brauch mehr Lohn, um mal satt werden zu können. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon willi-jens » 28. Februar 2012 23:17

Crazy Cow hat geschrieben:Sorry, aber die Kommentare zur Technik des Schnabels werden von der PR Abteilung veröffentlicht, technisch Argumente sind am Schnabel herbei gezogen...
Luftleitung zum Ölkühler hin setzt voraus, dass Luft da ist. Da Schnabel keinen Propeller hat und sich nicht bewegt, wird das Kühlluftaufkommen nach meiner bescheidenen Einschätzung durch bloßes Vorhanden sein des Schnabels nicht wirklich größer.

Schon mal daran gedacht, daß die Luft, die vorne heranströmt, durch die hochgezogenen Seiten des Schnabels am seitlichen Abströmen gehindert werden könnten bzw. dabei einen Strömungswiderstand erzeugen, der dafür sorgt, daß die Luft vermehrt in den Ölkühler einströmt?

Ob der Effekt wirklich merklich ist? :smt017


Crazy Cow hat geschrieben:Jetzt könnte man argumentieren: aber der schaufelt doch Luft von unten, dicht über dem Vorderrad hoch... [-X
aber gerade da hat er keine Luftleitkanten und lässt die Luft zur Seite abströmen.
Vor dem Mop ist aerodynamisch immer eine Problemzone, da ist keine Luft, steht sie, oder strömt zur Seite weg. Wer Durchzug am Ölkühler will, muss dahinter Platz schaffen oder einen Kanal unter dem Fahrer durch legen.

Hinter dem Ölkühler ist aber eine Zone, die durch die Lage eher von Unterdruck beherrscht wird (wie hinter jeder Verkleidung mehr oder weniger).
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon mikimik » 8. März 2012 12:55

http://www.motorradzubehoer-hornig.de/U ... MW-R1200GS
Mit gekürztem Schnabel sieht es auch k.. aus.

Mit ohne Schnabel fehlt auch was.

Ich würde das vorfer Schutzblech hell lackieren, damit es sich vom schwarzen Reifen abhebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon Beste Bohne » 8. März 2012 22:27

Wer den Schnabel einer Q abschneidet, dem sollen die Fortpflanzungsorgane verdorren und die heilige Gonorrhoe soll jede Nacht um Mitternacht hinab zu dem Unseligen Abschneider ins Zelt steigen. :-D :wow:


Eine Q zu entmannen. Gibbsjawohlnich. :smt022 Wenn das der hochwohlgeborene Formengeber bei BMW in Spandau wüßte, würde er bitterlich weinen. Oder er ist viel zu bekif-, äh, tiefenentspannt, wie damals wahrscheinlich auch.


Wer Ironie in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon Detti » 9. März 2012 03:48

moin zusammen...........
da fällt mir doch glatt meine damalige DR800 ein.........
man was wurde damals über ihren "Schnabel" gelästert............. :evil:

heut sollte man/n entmannt werden wenn man ner´Kuh das Ding abschneidet............. :lol:
Wie die Zeiten sich ändern............. :D

Gruss
Peter
Detti
 
Beiträge: 141
Registriert: 16. Dezember 2006 21:27
Wohnort: Trier

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon mikimik » 9. März 2012 15:24

Ja wie schön, da streiten sich die Geister.

Ein bisschen "Individualität" bei den zahllosen GS Fahrern in D sollte schon sein :wink:
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: BMW GS ohne Schnabel

Beitragvon hensmen » 11. März 2012 09:55

Hallo, eigentlich wollte ich ja den Schnabel halten, aber da gab es mal diesen Bericht über eine R850 r von Wüdo. Der hatte Fahrwerk und Speichenfelgen von einer GS verbaut und auf einmal sah es aus, wie ein draufsitzen und in Patagonien wiederabsteigen Mopped . Halt wie ein echter vierventil Favorit.
Eine stimmige Form und mit Alukoffern, fand es damals schon schön, obwohl gar keine Putzlappen um die Krümmer gewickelt waren.
Grüsse aus RT, vom Hans.
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste