Verleidungsscheibe kürzen

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon Saro » 14. Januar 2012 13:18

Hallo,
ich mochte die Scheibe einer Vollverkleidung kürzen ( Makralon?) Womit kann ich das machen ohne dass mir die Scheibe springt? Ausserdem muss nich noch 2 neue Löcher bohren. Gibt es spezielle Bohrer oder kann ich einen normalen Bohrer verwenden?
Wer hat Erfahrung und Tipps?
Gruß
Ulli
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon herden » 14. Januar 2012 14:08

Hallo Ulli,

ich habe meine Makrolon Beiwagen-Scheibe mit der Sticksäge zugeschnitten (Scheibe im Sägebereich mit Tape abgeklebt). Löcher mit einen normalen Metall-Bohrer gebohrt.

Makrolon spring im Gegensatz zu Plexiglas nicht so leicht.

Serienmäßige Scheiben von meinen Motorrädern sind aus Plexiglas, geht aber genau so....

mfg harald
------ Der Butenostfriese ------
baehr und Garmin Stützpunkthändler
http://www.motorrad-herden.de
Benutzeravatar
herden
 
Beiträge: 290
Registriert: 21. September 2008 09:36
Wohnort: Schaumburger Land, XJR, SB3, YB5, KB3, Gespann: verkauft

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon Crazy Cow » 14. Januar 2012 14:44

Bild
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 19. Januar 2012 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon tigama » 14. Januar 2012 16:04

ich nehme meine scheiben, egal ob für den seitenwagen oder für abdeckung eines aquariums

immer mit zu meinem schreiner des vertrauens. der hat eine bandsäge, damit schrenzt nix, der

schnitt franst nicht aus, diese methode rupft nicht, man braucht sich nicht an vorschub oder

sonstiges ran tasten etc. das ist imho die schnellste und sauberste möglichkeit kunststoff zuzu-

schneiden. einfach mal zu einem schreiner geh und fragen ;-)
tigamas toy is a white japanese "s"lowrider Bild

www.lederkunst-im-allgaeu.de
Benutzeravatar
tigama
 
Beiträge: 1209
Registriert: 9. September 2009 17:44
Wohnort: 87527 Sonthofen

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon peter » 14. Januar 2012 19:16

Ich habe meine Scheibe bei der Goldwing damals beim Glaser kürzen lassen. Für einen kleinen Beitrag in die Kaffekasse hatte ich ein erstklassiges Ergebnis.

Peter
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 167
Registriert: 16. November 2005 19:29
Wohnort: Ostholstein

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon Saro » 14. Januar 2012 19:29

Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde diese Woche mal zum Glaser traben.
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon mikimik » 18. Januar 2012 09:07

Geht auch problemlos mit der Stichsäge und Metallsägeblatt.
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon Feinmotoriker » 18. Januar 2012 11:19

herden hat geschrieben:
ich habe meine Makrolon Beiwagen-Scheibe mit der Sticksäge zugeschnitten (Scheibe im Sägebereich mit Tape abgeklebt). Löcher mit einen normalen Metall-Bohrer gebohrt.



So mach ich das auch. Die Schnittkanten lassen sich ganz einfach sauber feilen, die Kanten brech ich auch mit der Feile. Dann mit Schmirgelleinen in drei Stufen (400-800-1200) über einer Feile, zum Schluß mit Plastikpoliermittel auspolieren (unipol). Das sieht aus wie im Werk gefertigt und ist weniger Arbeit als es sich anhört. (Beiwagenscheibe ca eine Stunde)
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon Crazy Cow » 18. Januar 2012 11:58

Bild
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 19. Januar 2012 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon Feinmotoriker » 18. Januar 2012 14:04

So ein Quatsch! Mit solchen Werkzeugen ist da ABSOLUT nix zu machen.

Und natürlich muß das Sägeblatt geschränkt sein, sonst klebt es fest. Kreissäge??? :smt005

Sach ma, Olaf, warum schreibst du immer über Sachen, von denen du keinen Plan hast?
Zuletzt geändert von Feinmotoriker am 18. Januar 2012 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon Feinmotoriker » 18. Januar 2012 14:05

Und jetzt kommt wieder ne 10-seitige Erklärung mit irgendwelchen Statistiken als Quasi-Beweise....
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon Crazy Cow » 18. Januar 2012 14:29

Bild
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 19. Januar 2012 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon scheppertreiber » 18. Januar 2012 15:36

Ich habe mal miterlebt wie jemand absolut gekonnt Plexiglas und Makrolon verarbeitet hat.
Spezielle Sägeblätter, vor allem spezielle Bohrer mit einem anderen Schneidwinkel damit die
Löcher nicht verschmieren. Alles mit viel Gefühl ... das Zeugs schmilzt schnell, dann sehen
die Schnittkanten beschissen aus. Die Anleitung war auch von Röhm (Darmstadt).

Topact war eine betanzbare Drehbühne aus Plexiglas 5 cm Dick, 6 m Durchmesser mit
Hydraulikmotor (ich habe die Steuerung und den Strom gemacht).

Wenn Du das das Plexi mit der Säge oder dem Bohrer versaust wird das richtig teuer.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon Feinmotoriker » 18. Januar 2012 19:42

Crazy Cow hat geschrieben:Möglicherweise verarbeite ich schon seit über 30 Jahren Plexiglas und Makrolon?
Ich habe das Zeug lange Zeit mit dem LKW bekommen, nicht mit der Paketpost.


Warum wusste ich, daß sowas kommen würde?
Na, wenigstens war es diesmal kurz.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon scheppertreiber » 18. Januar 2012 19:49

Feinmotoriker hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Möglicherweise verarbeite ich schon seit über 30 Jahren Plexiglas und Makrolon?
Ich habe das Zeug lange Zeit mit dem LKW bekommen, nicht mit der Paketpost.


Warum wusste ich, daß sowas kommen würde?
Na, wenigstens war es diesmal kurz.


Nein, das ist nicht Alex, kann nich sein, nee, nich hier auch noch ... oh weh ...

btw: Was ist eigentlich eine "Verleidungsscheibe" ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon Feinmotoriker » 18. Januar 2012 20:06

Joe, ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Es geht mir aber auf den S***, daß Olaf oft zu jedem Scheiß eine Auskunft gibt und wenn einer was dagegen schreibt, gibt es zusammengefegte Statistiken epischen Ausmaßes, die kein Mensch ohne 5 stündige Recherche widerlegen kann. (wenn man sich aber die Arbeit macht, merkt man schnell, was los ist).

Kann ja sein, daß Olaf 400 Jahre selbst ne Makrolonplatte war. Und daß er täglich 15 Lastzüge von dem Zeug angeliefert bekommt.
Es ging darum, einem Forenmitglied einen Tipp zum Kürzen seiner Scheibe zu geben. Motorradscheiben sind oft gewölbt. WAS will man da mit einer Kreissäge?
Ich hab viel mit Gespannen zu tun. Und ich kürze mindestens 5 Beiwagenscheiben im jahr. Genau auf die von "herden"
beschriebene Weise. Und da ist noch nix gebrochen, gerissen, geplatzt oder ähnliches. (kann natürlich daher kommen, daß ich seit über 15 jahren mit thermoplastischem Kunststoff täglich arbeite, wenn Sitzbänke hergestellt werden)

So, jetzt kann ich meinetwegen auch wegen Blasphemie am gottähnlichen Moderator gesperrt werden oder was auch immer. Ohne Smiley.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon Crazy Cow » 18. Januar 2012 21:22

Bild
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 19. Januar 2012 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon willi-jens » 18. Januar 2012 23:18

Wenn hier jemand fragt, hat derjenige aber garantiert nicht wirklich Übung darin. Sonst würde man ja nicht fragen, oder? :roll:

Und wenn ich mich so an die E10 und die angeblich immer schon enthaltenen Ethanolanteile erinnere (wer da nochmal nachlesen will)....
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon Crazy Cow » 19. Januar 2012 01:51

Bild
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 19. Januar 2012 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon willi-jens » 19. Januar 2012 08:04

Crazy Cow hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:Wenn hier jemand fragt, hat derjenige aber garantiert nicht wirklich Übung darin. Sonst würde man ja nicht fragen, oder? :roll:

Und wenn ich mich so an die E10 und die angeblich immer schon enthaltenen Ethanolanteile erinnere[size=85]


.......
Zum Benzin dürfte wohl alles gesagt sein. Ich finde es aber nach wie vor enttäuschend, dass teilweise auch die, die es besser wissen müssten, daran fest halten, dass ca 5% Ethanol nicht für den Motor und seine Bauteile schädlich sind, ca. 10% hingegen schon. Erste Untersuchungen besagen wie erwartet das Gegenteil.

Egal.


Stimmt die vielen Ducatifahrer haben sich das alles nur ausgedacht und die vielen Fotos sind selbstverständlich getürkt.....
Und die fiktiven Berechnungen (,die nicht mal als solche erkennbar waren,) über angeblich schon früher enthaltenen Ethanolgehalte haben mich auch überzeugt. :lol: Achtung Ironie
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon Crazy Cow » 19. Januar 2012 10:14

du schweifst ab.


Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon Saro » 19. Januar 2012 19:58

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ein Bekannter der öfters mit solchen Materialien zu tun hat, hat mir die Scheibe mit einer Vibrationssäge gekürzt. Hat super geklappt. Die Scheibe ist übrigens von einer Vollverkleidung aus den 80ern. (Verkleidungshersteller müsste Stucci sein) Und dies war meine letzte Scheibe!
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon Uwe » 19. Januar 2012 20:05

Saro hat geschrieben:...Und dies war meine letzte Scheibe!



:-) :D :coffee: ...na mal sehen...

Grüsse in die Pfalz - Uwe, Kristine und Conner 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon Ernst » 19. Januar 2012 22:39

Ulli, du hast im Guzzi Forum die passenden Tipps bekommen, das freut mich ganz besonders.
Es wird Zeit, dass die Cow sich mehr ums wiederkäuen.... oder so kümmert.
Hoffentlich für immer.... :smt015
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Verleidungsscheibe kürzen

Beitragvon Wintertourer » 20. Januar 2012 07:22

Moin,

also ich mußte mal meine Makralonverkleidungsscheibe kürzen (1994),
die war dem damaligen TÜV-Prüfer bei der Einzelabnahme (Eigenbaugespann) 7 cm zu hoch.
Das ging mit einer ganz normalen Stichsäge mit einem Standartsägeblatt.

Da war auch nichts gerissen, geschmolzen oder ähnliches (zum Glück)

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste