Wer kennts?

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Wer kennts?

Beitragvon Fonse » 16. September 2011 11:26

Hallo Leute,
ein Bekannter von mir hat sich ein Gespann zugelegt und möchte jetzt die Scheibe am Boot erneuer. Kennt vielleicht jemand von Euch dieses Boot?
Vielen Dank für unterstützung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Oberpfalz,

Fonse
Benutzeravatar
Fonse
 
Beiträge: 7
Registriert: 13. März 2006 18:38
Wohnort: Wildenau / OPF.

Beitragvon saschohei » 16. September 2011 11:52

Hallo Fonse,

ich würde die Scheibe aus Makrolon selber machen, dann passt es auch.

Das Biegen kann Dir jeder Kunststoffverarbeiter mit Infrarot schnell und billig machen (gelbe Seiten).

Ist vor allen Dingen meistens viel billiger als die Originalscheiben der Seitenwagenhersteller.

Für die hintere Scheibe im Verdeck würde ich mal bei einer Firma fragen die Anhängerplanen oder Autoverdecke fertigen kann, die haben sowas - muss aber auch in der Kälte elastisch bleiben.

Vielleicht hat ein anderer noch bessere Vorschläge hier, mal abwarten, ich löerne auch gerne dazu.

Liebe Grüße

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon newbynobi » 16. September 2011 16:11

Du kannst dir die Schewibe auch selber biegen. Das habe ich bei meinem EML Tour auch gemacht. Verwende zum erwärmen der Scheibe einfach einen Heizstrahler, wie er über Wickeltische gehängt wird. Früher waren solche Heizstrahler auch in Badezimmern verbaut, da glühen zwei Heizstäbe drin.

Geht super damit.

Gruß Norbert
Carell Suzuki GS 850G Bj. 05/80 mit EML Tour, aus Alteisen wurde Liebe und nun dann kam eine SR 500 mit Velorex, dann die GSX1100G mit Jenaiel Captain und nun eine Bandit 1200 mit EZS Ex4.

Was soll ich jetzt nur machen vor lauter Langeweile, wenn Ihr was abzugeben habt im schlechten Zustand, dann meldet euch ;-)
Benutzeravatar
newbynobi
 
Beiträge: 104
Registriert: 22. November 2008 12:59
Wohnort: Nähe Hildesheim

Beitragvon saschohei » 16. September 2011 17:02

Hallo Fonse, :-)

selber biegen ist zwar eigentlich kein Problem, wie Norbert schon geschrieben hat.

Aber, da musst Du sehr vorsichtig sein, weil Makrolon zwar wenig rissempfindlich ist, aber bei Erwärmung schnell trüb wird oder sogar Blasen wirft. :!:

Am Besten erstmal an ein paar Abfallstücken probieren, dann kriegst Du ein Gefühl dafür.

Frohes Basteln.. :grin:

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Scheibe selbermachen

Beitragvon jürgen » 27. November 2011 14:08

Hallo :grin:

ich habe Scheiben aus Polyester (PETG) gefertigt, ist das ideale Material zum Selberbauen, es bricht nicht, reißt beim Bohren nicht ein und wird bei Kälte nicht spröde. :wink: :wink:

Grüße
jürgen
Ein Gespann ist wie ein Haus, es wird nie fertig.
jürgen
 
Beiträge: 26
Registriert: 16. Oktober 2008 20:13
Wohnort: Schaafheim


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste