GFK Tank undicht

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

GFK Tank undicht

Beitragvon totti » 16. Mai 2011 20:50

hallo leute

sch... der WASP tank ist undicht und tröpfelt an der unterseite
am tunnel :cry:
habe leider keine ahnung mit dem umgang mit epoxy oder glasfaser gedöns,
kann man einen tank selber dauerhaft dicht bekommen oder solte man als laie lieber die finger davon lassen und die arbeiten von nem fachmann
durch führen lassen???
wer kann mir mit tips und adressen weiterhelfen?
dank euch im vorraus
Greeezzz Totti
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 16. Mai 2011 21:00

Ich persönlich würde es probieren. Schlimmer kann es ja nicht werden :-D
Vielleicht mit einem Dremel das Leck mit einem v-förmigen Schleifstein aufschleifen um dem Kleber mehr Fläche zu bieten. Epoxidharz wäre auch das Mittel meiner Wahl.
Wie gesagt, keine Erfahrung damit aber ich würde es probieren.
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 16. Mai 2011 21:33

Hi Totti, hatte das gleiche Problem bei einem Montesatank (vermutlich aus Polyester) aus den 80ern und habe mich für Epoxidharz mit Glasfaser entschieden. Der Tank war richtig zerbröselt, hab die losen Stücke mit der Flex rausgemacht und in mühevoller Kleinarbeit mit geschätzten 50 Arbeitsgängen mm für mm wieder aufgebaut. Habe als Probe ein Stück Epoxid 2 Wochen aushärten lassen und dann 2 Wochen in E5-Sprit gelegt. Die Oberfläche ist etwas weich geworden wie nicht ganz harter Lack. Ob das dann nach Spachteln und Lack auch Gasdicht ist, oder Lackblasen bildet, weis ich noch nicht, bin noch nicht so weit. Das soll schon mal vorkommen. Untendrunter am Tunnel sollte das aber kein Problem sein.
Ansonsten meine ich das die Wasp-GFK-Tanks eh keine TÜV-Freigabe haben. Es gibt aber wohl in der Eifel jemand der einen !! geprüften Tank hat.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon BK » 17. Mai 2011 09:43

Hallo Totti,

hatte dasselbe Problem mit meinem Wasp Tank. Habe die Stelle aufgefräst und mit Epoxidharz und kleinen Glasfaserstücken wieder aufgefüllt, danach Klebeband drüber damit die Oberfläche schön glatt wird.
Das ist jetzt zwei Jahre her und bis jetzt dicht!
Falls es nicht klappt, es gibt nachgebaute Wasp Tanks von Acerbis mit Tankdeckel und Benzinhähnen für 300€.
Benutzeravatar
BK
 
Beiträge: 33
Registriert: 18. März 2011 19:32
Wohnort: Hunsrück

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 17. Mai 2011 11:57

Doppelposting
Zuletzt geändert von Michael aus Düsseldorf am 17. Mai 2011 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 17. Mai 2011 12:07

@BK
Das beruhigt auch mich, das es mit dem Montesatank auch klappen kann.
@ Totti
Na denn viel Erfolg und bis Freitag
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon oli » 17. Mai 2011 19:29

Hi Totti,
vieleicht kannst du ihn Freitag mitbringen, dann schau ich es mir mal an.
:D :D

Am besten ohne Sprit, auch wenn ich ihn gut gebrauchen kann.

Ansonsten muß ich dich mal besuchen kommen, aber zur Zeit habe ich immer wenig Zeit.

Gruß
Oli :smt004
Benutzeravatar
oli
 
Beiträge: 99
Registriert: 22. Oktober 2005 19:18
Wohnort: 41372 Niederkrüchten

Beitragvon totti » 17. Mai 2011 20:35

Hey danke erstmal für eure hilfe und info :-)
bei näherem betrachten sieht es wohl so aus das der tank
doch schon ein paar mal geflickt worden ist :?
aber anscheinend mit erfolg,
also müsste ich den ja auch wieder dicht bekommen,
ich bin da mal zu versichtlich,
da der riss ja an der unter seite vom tank
ist muß das noch nicht mal
"hübsch" gemacht sein ,haupsache dicht.
@ Michael @ Oli
ich werde am freitag versuchen zu kommen,dann bring ich den mal mit,
natürlich ohne spritt ;-)
@BK
ja das habe ich jetzt auch raus bekommen das acerbis einen nachbau
von wasp tanks anbietet,wenn alle stricke reißen muß ich da mal schauen
der preiß währ ok,
habe mit einer firma gesprochen die so was reparieren kann,wie verkleidungen tanks usw. die liegen für ne reperatur bei 250-300 eurotaler
.......hmmm :| bei dem preis würde ich nen neuen vor ziehen
naja mal schauen,


Greeezzz Totti
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste