verlängerte, tourentaugliche Scheibe an unserem Cobra

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

verlängerte, tourentaugliche Scheibe an unserem Cobra

Beitragvon quincy » 18. Oktober 2009 13:24

Wie im Forum schon berichtet, habe ich unser Cobra-Gespann mit mehr Kofferraum etwas tourentauglicher gemacht.
Nun habe ich die zweite Umbaumassnahme zur Tourentauglichkeit durchgeführt.
Verlängerung der Scheibe mit kleinem "Spoiler".
Nach Aussage meiner Frau, die einen Baehr-Jethelm trägt, funktioniert der Windschutz mit der neuen Scheibe astrein. Keine nervigen Verwirbelungen, kein Sog und keine lauten Windgeräusche. Das kann ich akustisch bestätigen. Solange meine Frau hinter der Scheibe sitzt, höre ich über die (ebenfalls neue) Baehr Gegensprechanlage keinerlei Windgeräusche. Lediglich wenn sie in Kurven im Boot etwas turnt und den Windschutz der Scheibe verlässt, höre ich in meinen Helmlautsprechern ein leichtes Rauschen von den Windgeräuschen.
Das für die Scheibe verwendete Material ist eine Makrolon® Massivplatte (Polycarbonat), klar, poliert und UV-stabilisiert. Für die 3mm starke Platte habe ich ca. 36,-Euro/pro qm bezahlt, zzgl. Versandkosten von 18,-Euro.
Aus diesem 1qm kann ich zwei Scheiben für den Cobra anfertigen.
Das Material lässt sich mit einer Pendelhubstichsäge (optimal mit Geschwindigkeitsreduzierung) sehr gut sägen. Dann mit Hilfe der alten Scheibe (Schablone) die Bohrungen eingebracht. Dafür wurde ein Holzbohrer (flach geschliffen mit Zentrierspitze) benutzt, der ein Ausbrechen der Bohreraustrittskante sicher verhindert.
Anschließend mit einem Heißluftfön den oberen Teil der Scheibe großzügig erwärmt und die spoilerartige Abrisskante "frei nach Schnauze" gebogen. Nach dem Erkalten wurde die Scheibe montiert. Hierzu brauchte sie nicht mehr erwärmt werden. Das Makrolon lässt sich sehr gut im elastischen Bereich verformen und passt sich der Bootsform problemlos an.

Grüße aussem Pott
Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon Hummel » 19. Oktober 2009 17:50

... wow... :respekt: ... ich find', das sieht mal ganz schön professionell aus.... !

Grüßle
Hummel

(die manchmal auch auch auf den Namen Verena hört)
Benutzeravatar
Hummel
 
Beiträge: 90
Registriert: 25. Mai 2009 08:47
Wohnort: Mainz

Re: verlängerte, tourentaugliche Scheibe an unserem Cobra

Beitragvon B2Cruiser » 9. Mai 2012 08:31

Leider ist das Bild nicht mehr sichtbar.

Ich habe bei meinem Stern RXS-Boot das selbe Problem.
Kurze Scheibe drauf und bis ca. 100km/h alles gut.
Ab 120km/h wird es so nervig dass meine Frau im Boot den Kopf nicht mehr ruhig halten kann weil er von den Verwirbelungen hin und her gerissen wird.
Hab jetzt eine "ausziehbare" Scheibe gemacht.
Hinter der kurzen Originalscheibe läuft über 2 C-Schienen eine 2 Scheibe mit Spoileraufsatz die bei Bedarf (Tempo > 100km/h) einfach hochgeschoben werden kann und somit die Scheibenhöhe um ca. 60% vergrößert.
An den abklappbaren Spoileraufsatz mache ich mich am Freitag.

Scheibe1.jpg


Scheibe2.jpg


Scheibe3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: verlängerte, tourentaugliche Scheibe an unserem Cobra

Beitragvon B2Cruiser » 9. Mai 2012 21:02

So, jetzt hab ich mal die Bilder dazu reingepackt.... ;-)
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste