Cobra - Gespann ein wenig tourentauglicher gemacht

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Cobra - Gespann ein wenig tourentauglicher gemacht

Beitragvon quincy » 16. August 2009 16:53

Mit zunehmendem Alter wird man ruhiger.
Mein wieder zurück erworbenes K75-Cobragespann musste nun von sportlich auf tourentauglich umgerüstet werden.
Also City -Koffer mit BMW-Trägern im K-Forum verkauft, H+B Kofferträger dran - sodass die Koffer und das Topcase meiner Solo - V-Strom auch an der K75 Verwendung finden.
Na ja - und dann die Kofferraumerweiterung des Cobra-Bootes.
Habe lange gesucht, bis ich etwas masslich passendes und dazu noch in guter Qualität gefunden habe.
Die Alukisten aus dem Baumarkt kamen nach näherem Hinschauen nicht in Frage. Also habe ich mich für das Original von TT entschieden.
Nächsten Monat muß ich zum TÜV. Mal schauen, was der freundliche Herr dazu sagt.

Grüße aussem Pott

Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon muli » 17. August 2009 06:45

hallo quincy,
na da haste deinen stauraum mal locker verdreifacht ;)
einziges prob, das ich jetzt sehe/sehen könnte ist die alubox am heck deines beiwagens;
der rechte hintere blinker muß unter einem winkel von 30° von der linken fahrzeugseite aus gesehen werden könne; die kiste könnte das möglicherweise verhindern;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon quincy » 17. August 2009 18:27

Hallo Muli,
das wär aber Schei....e!
Sollte der freundliche Herr beim TÜV dies bemängeln, so setze ich vielleicht das Rücklicht mit dem Blinker ca. 8cm höher, sodass es über die Kiste ragt.

Aber den Winkel messe ich mal aus. Es würde mich nur interessieren, von welchem Punkt aus die 30° gemessen werden. Bedeutet "von der linken Fahrzeugseite aus", dass ich direkt am Heck des Motorrades stehe oder in einem gewissen Abstand hinterm Motorrad?
Vielleicht gibst Du mir noch mal nen Tip.

Grüße aussem Pott
Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon DUC » 17. August 2009 19:25

Sogar der Nordschleifenaufkleber am Boot wurde entfernt.
Damit isses wirklich ein Tourengespann. :-D
Gruß Duc ®
Jetzt mit neuer Signatur
> 10% mehr Buchstaben
> keine Zitate
> +Gratisvideo der Woche
Benutzeravatar
DUC
 
Beiträge: 280
Registriert: 14. August 2006 18:25
Wohnort: LK Bayreuth

Beitragvon quincy » 17. August 2009 19:45

Ja DUC, aber nur weil er halb verdeckt war und somit eh nicht mehr erkennbar war.
Ich sach doch "im Alter wird man ruhiger" und meine Gespannzeiten bei Moto Aktiv sind lange her. :smt005

Grüße aussem Pott
Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon quincy » 17. August 2009 20:09

Hallo Muli,
Du kennst Dich mit gesetzteskonformen Dingen im Fahrzeugbereich offensichtlich gut aus. Du hattest mir kürzlich schon wertvolle Tips bzgl. meines Zusatzfrontscheinwerfes gegeben.
Sag mal, geht sowas??
http://www.louis.de/_40286c2ba361aece12 ... r=10033540

Den könnte ich doch auf die Karosse hinten rechts setzen.
Müsste ich den "Erstblinker" dann totlegen? Also Birne raus und orangenes Glas schwarz lacken?
Sind Rücklicht und Bremslicht von der 30°Regel nicht betroffen?

Grüße aussem Pott
Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon quincy » 17. August 2009 21:03

Hallo Muli,
irgend etwas klappt mit dem Link nicht.
Vielleicht schaust Du bei der Louise mal auf Seite 869 "Verkleidungsblinker-die klassischen Paare"

Grüße aussem Pott
Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon willi-jens » 18. August 2009 00:58

Der Link zu Louis geht schon, aber die lenken immer wieder zurück zur Hauptseite (wenn man 2x auf den Link klickt macht es beim 2. direkt den Link auf :twisted: ).
Bezüglich der Anzahl der Blinker gibt es meines Wissens nach keine Vorschrift. 2. Blinker (zusätzlich) müßte also gehen.
Und Rücklicht/Bremslicht sollte keine Probleme geben, weil man die in dem Winkel ja dann am Motorrad sieht. Zumindest sollte ein ordentlicher Graukittel dieser Argumentation folgen können.....

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Beitragvon muli » 19. August 2009 14:50

hallo quincy,
sorry, daß ich mich heute erst melde ...
habe irgendwo zuhause mal ne kleine grafik angefertigt, wo das gut zu sehen war - muß mal suchen, ob ich die noch finde;

die info hatte ich von einem graukittel; bin damals mit ochsenaugen und miniblinkern an meiner SR 500 zum TÜV; die miniblinker waren hinten an den halterungen für die ausländische version montiert; normal sind die ja am rücklichtträger mit dran; das rücklicht hatte ich aber durch ein kleines rundes ersetzt - ergo - die blinker mußten woanders hin;
so wie ich das angebaut hatte, wäre das nicht zulässig gewesen; habe dann die plakette trotzdem bekommen, weil ich vorne noch die ochsenaufgen dran hatte;
muß hinzufügen, daß der graukittel die SR sehr gut kannte; zum ankicken brauchte er kein schauglas :D
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon quincy » 19. August 2009 16:33

"Lass mal stecken Muli", brauchst nicht suchen.

Ich benötige die Skizze mit den 30° nicht mehr. Habe mir das mit Winkelfunktionen mal ausgerechnet und mit Kreide hinterm Moped aufgemalt.
Die Aussage mit dem Winkel ist schon klar.

Also Du hattest Recht, bei diesem Winkel wird der Blinker von der Box verdeckt. Nächste Woche Mittwoch ist TÜV angesagt. Ich warte erst mal ab, was passiert.

Evt. bau ich auf Verlangen einen zweiten rechten Blinker aufs Boot.

Grüße aussem Pott
Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon 3rad » 19. August 2009 18:12

Servus

Mach doch NUR zum TÜV Termin den Koffer ab und fertisch 8)
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon muli » 25. August 2009 08:22

hallo quincy,
ich wußte doch, daß ich die alte grafik noch online rumfliegen hatte ...
also das ganze sieht so aus, daß in einem austrittswinkel von 30° keine bauteile des motorrades den blinker verdecken dürfen;

Bild

hoffe, jetzt wird's klar ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon quincy » 25. August 2009 18:47

Hallo Muli,
danke, dass Du noch mal nachgeschaut hast.
Ich hatte es doch anders verstanden.
Aber wenn das so ist , wie auf Deiner Skizze, habe ich kein Problem. Das mit den 30° kommt hin.
Morgen weiß ich mehr. Habe soeben das Gespann beim Schrauber meines Vertrauens abgeliefert, um den Abgastest für die morgige TÜV-Untersuchung machen zu lassen.
Ich sag Euch, wie es ausgegangen ist.
-- Sicherlich wir der Herr im grauen Kittel auch meinen Nebelscheinwerfer unter der Bootsnase und meine nun wirklich super funktionierende halbschwimmende Bremse begutachten.

Grüße aussem Pott

Quincy

P.S. zum EGT schaffe ich es dieses Jahr nicht. Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo anders, oder beim EGT 2010. Ich denke, es gibt viel technisches Gedankengut auszutauschen.
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon quincy » 26. August 2009 18:25

Hallo Zusammen,
heute wurde das Gespann "geTÜVt".
Alles i.O. :smt004 :P :wink: sowohl mit der Alubox, dem Nebelscheinwerfer und den neuen halbschwimmenden Bremsscheiben.

Grüße aussem Pott

Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Jeanel Cobra Gespann

Beitragvon gespannfreak » 18. August 2011 08:22

Hallo zusammen, quincy, da ich auch schon ein Jahr die Überlegung habe, einen Nebelscheinwerfer, und mehr Stauraum am Jeanel Cobra Gespann zu schaffen, ist meine bitte an Dich, mir zu Schreiben, was du verbaut hast.
Oder ich kann auch zu dir kommen. Du würdest mir viel Suchen und Arbeit ersparen.

Erstmal Danke im vorraus Gruß Hans-Peter
gespannfreak
 
Beiträge: 2
Registriert: 19. März 2011 07:55
Wohnort: Wiehl


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste