refurbish

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

refurbish

Beitragvon Crazy Cow » 24. Juli 2009 17:59

moin,
refurbish, kommt aus dem englischen und bedeutet aufpolieren, aufmöbeln. Eine Begriff für "generalüberholt" gibt es eigentlich nicht, dafür fehlt dann doch die Mentalität, ähnlich wie es in Dänemark keinen Begriff für Muskelkater gibt, dazu müsste man erst mal auf die Idee kommen, sich entsprechend zu bewegen...
Refurbished bedeutet also im zusammengewachsenen Europa "überholt, nachgesehen" aber wehe , die Briten haben das gemacht.

Das habe ich nun heute mit der rechten Seite meiner Efi durchgezogen, Unfallschaden mal eben schnell, britisch hin geranzt.

Eigentlich wollte ich das ja fotografisch dokumentieren, habe ich auch ein Bisschen, warum nicht vollständig, dazu vorab eine kurze Anekdote.

Im Arbeitsrausch habe ich den Fotoapparat erst geholt nachdem ich die tiefen Schrammen an der V-Radschwinge ausgeschliffen hatte, schnell noch ein paar Fotos vom Rest, damit man eine Vorstellung hat und dann weiter. Wohin mit dem Foto? Auf´s Autodach.

Dann noch schnell Pöttken Farbe geholt mit dem Moto, Hundespaziergang, derweil machte sich meine Frau ab zum 15 km entfernten Friedhof, um nach den Gräbern zu sehen. Mit dem Auto natürlich. Das war mir aber erst klar, als ich das nächste Foto machen wollte. Olympus, 65 Euro, Abverkauf von Ausstellungsstücken, nicht die Welt.
Also weiter geschliffen, dann gesandstrahlt, abfoliert und die erste Lage Farbe drauf.

Inzwischen kam meine Frau wieder. Was jetzt kommt ist der Hammer:
Nein den Fotoapparat hatte sie nicht gesehen. Aber sie wollte loslaufen, um nachzusehen, ob er an unserem Wendeplatz oder an der Ausfahrt heruntergfallen wäre, (da war ich auch schon drauf gekommen) gründlich wie sie ist, schaute sie aber jetzt erst mal aufs Autodach und da lag er, der Foto, inzwischen stabilisierend unter die Dachreeling gerutscht.

Was soll ich sagen, erst mal da rauf zu kommen, auf dem Autodach nach zu sehn, nach 30km und dann auch noch das Ding vor zu finden.
In einer Welt der Frauen würde alles ganz anders laufen...

Bis auf Koffer, Auspuff und Spiegel sind die Schäden behoben, Vorgeschichte, Fotos und Bericht später.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Fiete » 25. Juli 2009 14:05

Was sagt mir deine Anekdote :roll:
Wer Frau hat, braucht kein Schwein .... haben Bild

Ne, aber mal Spatz beiseite.
schöne Geschichte, bin aber noch mehr auf die Bilder gespannt Bild
Benutzeravatar
Fiete
 
Beiträge: 892
Registriert: 18. Oktober 2006 22:07
Wohnort: bei Peine

Beitragvon Crazy Cow » 25. Juli 2009 17:17

moin,
so hier paar Fotos. Das wichtigste hab ich vergessen, die Schraddeln auf der Schwinge. Man sieht, dass der Achsbolzen schon angerostet ist. Ich hab das Ding also schon mit Kratzern übernommen. Kürzlich dann hatte mich eine nette junge Dame vom Bock geschossen. Tags daruf fiel sie mir noch mal um. Mitten mang in Schorpis Gespann. :oops:

@ Schorpi: du hast natürlich eine Refurbish Aktion bei mir gut, versprochen.

Das Problem ist, dass der TÜV Hanau schon mal BMWs mit angekratzter Aluschwinge nach Hause schickt. Hätte ich den mit einem Gutachten beauftragt, wäre es ein Totalschaden, die Schwinge kost 1800 Taler. Das wollte ich aber nicht, unverschämtes Kaufangebot der Versicherung z.B. 1800 und Wertausgleich 700 zum Zeitwert nach Schwacke.
Mein Gutachter befand aber auf Oberflächenreparatur, es muss also Prüfstellen geben, die das nicht so eng sehen. Ja, das Teil ist ein zweites Mal auf die gleiche Stelle gefallen, weshalb ich auch nur einen halben Auspuff ersetzt bekomme.
Bild
Man kann erahnen, dass da mal ne Schweissnaht hingehörte, die dreieckige Druckstelle stattdessen nicht

Bild

Bild

An unbedeutender eher gut geschützter Stelle hat es noch ordentlich Striemen gegeben. Auch tragendes Teil.

Bild

Abmaskiert und gesandstrahlt, dabei flog der Spachtel aus dem tiefsten Striemen leider wieder raus. Ein Lage Lack drauf.

Bild

Schwinge mit Lack. RAL 9006 ist ein typischer Ein Topf Lack, heisst wirklich so. Er ist Alufarben und kann ohne Grundierung auf Alu gepritzt werden, sieht dann aus wie eloxiert. Man sieht, dass er leider zu bläulich wirkt. Aber Nachmischen und Spritzen wäre easy.
Wenn´s fertig ist gibt es einen Deckel aus Vollkunststoff als Stossfänger, hat sich ja bewährt.

Bild

Dass es trotzdem noch ganz harmonisch geworden ist, liegt am Beilackieren, und zwar nach Art der Modellbauer: Es wird gar nicht abgeklebt, stattdessen getestet, womit sich der Lack abwaschen lässt. Damit man was sieht bei der Arbeit. Herbol Weissalu mit Benzin. Gute Sache, weil jeder andere Fahrzeuglack ist benzinfest. Man sieht dass die vorderen Schrauben mitlackiert wurden, die hinteren schon nicht mehr, trotzdem kaum ein Übergang von kalt- nach warmgrau zu sehen.

Bild

Eine leichte Übung
Die Blinkergehäuse hatte ich schon mal durch selbstgemachte Vollkunststoffgehäuse mit Louis Blinkern ersetzt. Die Originalen sind so eine Art Sollbruchstelle, kosten zwar nur 36 Taler, sind aber immer kaputt, meine halten, sie haben einen Buckel an der breitesten Stelle. So ne Art Fender also.


Bild

Der Koffer hat ganz schön eins mitgekriegt, das H&B Schloss ist aufgegangen und die Maschine auf der Box zu liegen gekommen. Dafür ist mir nichts passiert. Die hintere Verkleidung darunter muss auch geschient werden. Schwarzen Lack in ein Tuch gegeben und in die weissen Kratzer gerieben, weiter polieren bis die Farbe rundherum wieder weg ist.

Bild

Noch´n bisken eindrecken und es interessiert niemanden mehr.
Alu fertig, Retuschierpinselarbeiten fertig, Blinker gespachtelt lackiert. 3,5 Stunden und gut ist. Na ja, englisch gut halt, refurbished, wer weiss wenn´s das nächste Mal fällt. Obwohl, hab mir heute beim SideBike Treffen ein paar GTS Umbauten angesehen, ein Stützrad hilft schon.

Gruss, Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Stephan » 25. Juli 2009 20:01

Oh Mann, Olaf. Kann ich dir mal meine ADVent zum refurbishen rüberstellen?!?




Aber wahrscheinlich trifft meine Freunde dann der Schlag, wenn se mich mit
'nem ordentlich geputzten unverkratzten Moped sehen.

Die erkennen mich vielleicht gar nicht mehr wieder. . .



Stephan, der sich irgendwann mal 'n Moped nur zum Posen kauft
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 25. Juli 2009 21:17

Stephan hat geschrieben:
Stephan, der sich irgendwann mal 'n Moped nur zum Posen kauft


Ich vergass zu erwähnen, dass das Mopped noch den Monat zum TÜV muss, nexte Woche also. Zu eben dem der nach verkratzten Schwingen kuggt.

Bis zum Unfall war ich der Meinung, das sei erst nächstes Jahr...


:cry:

edit: es kommt ja noch besser, muss ma in Natura sehn, fälls aufn Arsch.
Allet angeferticht.


Bild

Wiede siehs, hab ich die Auspiff nich refurbished.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon rängdäng » 26. Juli 2009 07:20

moin moin

gute Retusche :wink:


"Zitat":
Ich vergass zu erwähnen, dass das Mopped noch den Monat zum TÜV muss, nexte Woche also. Zu eben dem der nach verkratzten Schwingen kuggt.
Das Problem ist, dass der TÜV Hanau schon mal BMWs mit angekratzter Aluschwinge nach Hause schickt.

:?:
warum fährst Du gerade zu der Prüfstelle :idea:
oder magst Du die Konfrontation mit eben diesen TÜV Hanau :)

Doch ich denke -
schön eingedreckt und gut ist 8)
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Crazy Cow » 26. Juli 2009 14:57

ok, so war mein Beitrag nun auch nicht zu verstehen. TÜV Hanau oder inzwischen der ganze TÜV Hessen mag nicht, wenn tragende Aluteile keinen oder einen beschädigten Oberflächenschutz haben. Das weiss ich von meinen anderen Umbauarbeiten, bei denen ich vorher gefragt habe. Genau da kam das Argument: "Wir schicken auch...nach Hause". Bei Schadensgutachten, neigt man halt dazu, Neuteile zu verordnen. Ich hätte die Macken auch nicht "retuschiert", wenn ich Risse o.ä. festgestellt hätte. Der Gutachter hat ja auch keine gesehen. Bekannt ist aber, dass z.B. bei Alufelgen mitunter irgendwann ein Segment des Felgenhorns ausbricht. Man macht allgemein nichts, weil Alu mit Kratzern nicht gammelig aussieht.

Ich habe die Aktion durchgezogen, weil das Ding zum TÜV muss, ich noch keine Kostenübernahmeerklärung der Versicherung habe und ich durchaus einsehe, dass die Struktur von Aluminium leidet, wenn man nichts macht. Es soll auch nicht aussehen, als wäre mir das egal. Manchmal gibt es schon dafür einen Stempel.
Ich habe es feingeschliffen um sicher zu gehen, dass keine Risse da sind, man hätte es ja auch spachteln können, das würde ich als Retusche bezeichnen.

Das mit dem Refurbish ist doch nur eine Spitze, dass Schadensfälle nirgendwo in der Welt so eng gesehen werden, wie bei uns. Tatsächlich wird doch ein 15Jahre altes Motorrad mit Macken durch einen erneuten Umfaller kaum schlechter. So wie man in England nicht auf die Idee käme, einen Motor "general zu überholen" wenn er noch läuft. Trotzdem gibt es immer wieder deutsche Oldtimerkäufer, die in England danach fragen und anschliessend rumheulen.

Aber es reizt mich schon, etwas Neuwert wieder her zu stellen, denn immer wieder sagt jemand: "o, das ganz neue Modell von Yamaha, das hab ich ja noch gar nicht gesehen."

Der SideBike Gespannumbau für die GTS ist übrigens genial, leicht und einfach. Einseitig und hält. Würde ich als Eigenbau nicht durchkriegen.

So long.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 28. Juli 2009 12:41

so, rosa Stempel und gut is...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Roll » 28. Juli 2009 19:43

Crazy Cow hat geschrieben:so, rosa Stempel und gut is...

Kradulation.
Ich würd auch ein oder zwei nehmen von den rosanen...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste