Rückhaltesysteme und Feststellbremse am Gespann in Austria

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Rückhaltesysteme und Feststellbremse am Gespann in Austria

Beitragvon Stützrad » 24. März 2009 13:38

Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen in diesem Jahr das erste Mal mit unserem Gespann in Österreich Urlaub machen.

Wie ist dort aktuelle Rechtslage bezüglich Rückhaltesysteme im Beiwagen und Feststellbremse für Motorradgespanne ?

Müssen auch für erwachsene Mitfahrer im Beiwagen Haltegurte installiert sein ?? Hat jedes Gespann in Österreich eine mecchanische Feststellbremse, ähnlich wie die Handbremse im Auto ??

Wie sieht das letztlich in der Praxis aus ??

Reicht hier z.B. das Fixieren des Lenkerbremshebels in Bremsstellung mittels eines Lederriemens ?? Ich kann z.B. an meiner Goldwing durch Einlegen des elektrischen Rückwärtsganges jedwede Bewegung des Gespannes blockieren.

Danke für Eure klärenden Antworten oder Hinweise auf Text-Fundstellen.
Wingergrüße aus der schönen Vulkaneifel
S I G I


Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern schon immer gewarnt haben.
Benutzeravatar
Stützrad
 
Beiträge: 117
Registriert: 22. Juni 2007 11:53
Wohnort: 56767 Mosbruch / Vulkaneifel

Beitragvon motorang » 24. März 2009 13:52

Hi,
die Ausrüstungsvorschriften gelten nur wenn Du ein Gespann hierzulande zum Verkehr zulassen willst, also österreichische Nummerntafel ...

NICHT für die Durchreise :-)

Rückhaltesystem nur im Beiwagen und ausschließlich für Kinder unter 12 Jahren oder unter 150 cm Körpergröße, da ist Kindersitz oder spezieller Gurt wie im Auto erforderlich und ein Überrollbügel.

Kontrolliert ... hätte ich noch nicht gehört davon.

Und ich fahr viel Gespann hier ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon motorang » 24. März 2009 13:54

Mehr findest Du hier:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=256

In Österreich wird ein Motorradgespann als mehrspuriges Kfz klassifiziert, deswegen gelten hier viele Vorschriften die auch für PKW gelten.

Ist in D genau andersrum soweit ich weiß.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Keusen » 24. März 2009 15:24

Und Warnweste und Verbandskasten
waren im Süden auch Pflicht

A oder I weiss ich nicht mehr ?

Grüße

eugen j.keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Stützrad » 24. März 2009 17:50

motorang hat geschrieben:Mehr findest Du hier:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=256

In Österreich wird ein Motorradgespann als mehrspuriges Kfz klassifiziert, deswegen gelten hier viele Vorschriften die auch für PKW gelten.

Ist in D genau andersrum soweit ich weiß.

Gryße!
Andreas, der motorang


Danke, das war eine große Hilfe .
Wingergrüße aus der schönen Vulkaneifel
S I G I


Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern schon immer gewarnt haben.
Benutzeravatar
Stützrad
 
Beiträge: 117
Registriert: 22. Juni 2007 11:53
Wohnort: 56767 Mosbruch / Vulkaneifel

Beitragvon motorang » 24. März 2009 22:20

Noch was: Gespanne sind hier so selten dass man der Polizei öfter mal die Vorschriften erklären muss ... ist irgendwie nicht in deren Tagesprogramm :-D

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron