Welcher Beiwagen ist für zwei Kindersitze geeignet?

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Welcher Beiwagen ist für zwei Kindersitze geeignet?

Beitragvon hoesser3rad » 29. Januar 2009 21:57

Hallo Gespannfahrerinnen und Gespannfahrer,
um meine beiden Kinder (4 Jahre und 1,5 Jahre) zukünftig im Beiwagen mitnehmen zu können, trenne ich mich demnächst von meinem CBR1000 - Lefevre Gespann.
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Beiwagen mit ca 90 cm Sitzbreite, wobei die Auswahl in diesem Bereich schon recht übersichtlich ist.
Bisher bin ich auf den Summit von EZS, den GT2001 von EML oder den Mega Comet von Side Bike gestoßen, die nicht nur genügend Sitzbreite sondern auch eine relativ geschlossene Karosserie anbieten.
Besitzt jemand von Euch einen der oben genannten Beiwagen und hat selbigen schon mal mit zwei Kindersitzen benutzt oder kann ein anderes Modell empfehlen?

Vorab besten Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße
Werner
R1100RT GT2001
EML-Umbau
Bj. 1997
Benutzeravatar
hoesser3rad
 
Beiträge: 13
Registriert: 20. November 2008 22:43
Wohnort: 89312 Ichenhausen

Beitragvon 3rad » 29. Januar 2009 22:44

Servus Werner

Armec Stradale 88cm
Hedingham Magnum 85cm
Hechard Saphir 85cm
Heigl Prismo 86cm
Jeaniel Captain 2 84cm
Jeaniel Condor 84cm
Mobec Furax GT 85cm
Ruko Sportivo XXL 98cm
Walter Stoye RT 95cm
Walter DJ Saxo 85cm
Walter Jewell Zweisitzer 85cm
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon z13tiger » 29. Januar 2009 22:50

Hallo hoesser3rad,
Der alte GT3 und GT3 E von EML müsten auch gehen. Habe ich an meinem
Kawa Gespann und bin immer mit zwei Kindern gefahren.
Hatte allerdings nur Sitzerhöhungen drin. Dazwischen war dann aber immer
noch Platz für die Tasche mit den Spielsachen für unterwegs.

Gruß z13tiger
Linke Hand zum Gruß.....
Benutzeravatar
z13tiger
 
Beiträge: 76
Registriert: 15. Januar 2009 12:53
Wohnort: BURG / Dithmarschen

Beitragvon muli » 30. Januar 2009 07:13

hallo werner,
meine MegaComete hat imho 85 cm sitzbankbreite; der vorgänger Comete hat mehr breite im beinbereich, da in dem beiwagen kein "handschuhfach" im einstiegsbereich ist;
habe schon von anderen MegaComete-fahrern gehört, daß die das fach am liebsten rausschneiden würden :D
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon hoesser3rad » 2. Februar 2009 14:24

Hallo muli, z13tiger und Peter,
besten Dank für Eure Informationen und vor allem für die ausführliche Liste von Peter.
Ob ein Beiwagen mit 85cm Sitzbreite unseren Ansprüchen genügt, muß ich erst noch ausprobieren. Allerdings kenne ich leider niemenden mit entsprechendem Gespann.
Sollte mir jemand einen passenden Kontakt in der Gegend A, GZ, DLG, UL, NU vermitteln können, wäre das überaus hilfreich.

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
hoesser3rad
 
Beiträge: 13
Registriert: 20. November 2008 22:43
Wohnort: 89312 Ichenhausen

Beitragvon Ralf » 2. Februar 2009 14:50

Hallo, fahre am Wochenende nach Sinsheim, von dir ca. 200km
http://www.messe-sinsheim.de/de/1307283 ... t_id=27404
Gruß Ralf
R 1200 ST Gespann
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2008 17:01
Wohnort: Raa-Besenbek

Beitragvon Richard aus den NL » 2. Februar 2009 15:05

Leider sagen cm an sich auch nicht alles. Die alte ziemlich eckige EML GT3E hat z.B. mehr Platzangebot als die neuere Modelle. Und wenn man mit zwei Kinder unterwegs ist, ist ein grosse Laderaum auch nicht ganz unwichtig. Auch dabei ist z.B. wieder, die alte ziemlich eckige EML GT3e die neuere Modelle überlegen.

Nicht nur die cm auf Sitzhöhe anschauen, aber auch die im Schulterbereich. Ausprobieren wurde am besten sein.

Und so klein ist die Lefêvre auch nicht.

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon hoesser3rad » 3. Februar 2009 11:39

Hallo liebe Gespannfahrer,
besten Dank für den Hinweis zur Messe in Sinsheim. Dies ist durchaus eine Überlegung wert. Können die Gespanne dort nur besichtigt werden oder darf man auch "anfassen" und probesitzen. (Die werden ganz schon schauen, wenn ich da mit dem Kindesitz samt Kind den Messstand belagere :-))

Die Innenbreite im Schulterbereich ist sicherlich ein großes Thema, da moderne Kindesitze großen Wert auf den Schutz beim Seitenaufprall legen. Ich werde die in Frage kommenden Beiwagen bezgl. der Kompatibilität zum Kindersitz stets vor Ort testen. Dem Kofferraum habe ich bisher keine weitere Beachtung geschenkt - das werde ich nun ändern.

Angestrebt wird ein gebrauchtes Gespann das höchsten 10 Jahre alt ist und noch unterhalb 15k€ liegen soll. Vermutlich läßt sich da im Frühjahr etwas passendes finden.

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
hoesser3rad
 
Beiträge: 13
Registriert: 20. November 2008 22:43
Wohnort: 89312 Ichenhausen

Beitragvon Stützrad » 3. Februar 2009 14:08

hoesser3rad hat geschrieben:
Angestrebt wird ein gebrauchtes Gespann das höchsten 10 Jahre alt ist und noch unterhalb 15k€ liegen soll. Vermutlich läßt sich da im Frühjahr etwas passendes finden.



Hallo Werner,
nach Deiner Beschreibung wäre dieses edle Stück das richtige für Dich. Sprengt allerdings Deine Preisvorstellung von < 15kEURO.

Gesehen bei Stahmer :

http://www.stahmer-nf.de/gespanne.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wingergrüße aus der schönen Vulkaneifel
S I G I


Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern schon immer gewarnt haben.
Benutzeravatar
Stützrad
 
Beiträge: 117
Registriert: 22. Juni 2007 11:53
Wohnort: 56767 Mosbruch / Vulkaneifel

Beitragvon hoesser3rad » 3. Februar 2009 21:50

Hallo SIGI,
ein tolles Gespann, sicherlich auch eine große Menge Geld wert, aber für mich "out of limit". Zumal ich das Gespann wirklich nur für die Kinder brauche, da meine "Bessere Hälfte" mit der Solo fährt.

Basierend auf einer Honda ST1100, CBR1000F oder vergleichbarem Motorrad anderer Hersteller wird sich schon etwas finden.

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
hoesser3rad
 
Beiträge: 13
Registriert: 20. November 2008 22:43
Wohnort: 89312 Ichenhausen

Beitragvon 3rad » 3. Februar 2009 23:06

hoesser3rad hat geschrieben:Hallo SIGI,
ein tolles Gespann, sicherlich auch eine große Menge Geld wert, aber für mich "out of limit". Zumal ich das Gespann wirklich nur für die Kinder brauche, da meine "Bessere Hälfte" mit der Solo fährt.

Basierend auf einer Honda ST1100, CBR1000F oder vergleichbarem Motorrad anderer Hersteller wird sich schon etwas finden.

Viele Grüße
Werner


Schau mal bei MOBILE rein das is doch was ordentliches
ne 1100 Pan mit einem großen Beiwagen
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Engel » 4. Februar 2009 10:18

Hi,

ich habe 3 Bekannte, die eine K mit dem Beiwagen der Pan fahren, einer davon wollte seins sogar verkaufen.
Ich könnte bei Bedarf Kontakt herstellen.


Gruß
Frank
Engel
 
Beiträge: 112
Registriert: 21. Oktober 2005 12:00
Wohnort: Köln

Beitragvon hoesser3rad » 5. Februar 2009 09:47

Hallo 3rad, Hallo Frank,
in der Tat, so oder so ähnlich könnte das Familiengespann aussehen. Ich habe mich auch schon ein wenig über die ST1100 erkundigt und konnte kaum (eigentlich nichts) Negatives in Erfahrung bringen.
Da sollte ich doch mal eine Sitzprobe mit Kindersitzen arrangieren.
Die ebenfalls erwähnte K mit EZS Summit ist nicht uniteressant, da könnte ein Kontakt nicht falsch sein.

Und dann hätte ich noch eine allgemeine Frage zum Kindersitz bzw. ab welchem Alter könnte auf ein Sitzkissen mit kindergerechtem Gurt gewechselt werden. Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt - möchte aber KEINE Grundsatzdiskussion zum Thema Helm, Sicherheit etc. lostreten.

Vielen Dank für Eure Informationen.

Mit freundlichem Gruß
Werner
Benutzeravatar
hoesser3rad
 
Beiträge: 13
Registriert: 20. November 2008 22:43
Wohnort: 89312 Ichenhausen

K mit EML, nicht EZS

Beitragvon Engel » 5. Februar 2009 12:21

Hi,

die K hat einen EML-Seitenwagen, keinen EZS.


Gruß
Frank
Engel
 
Beiträge: 112
Registriert: 21. Oktober 2005 12:00
Wohnort: Köln

Sitzbreite

Beitragvon herden » 5. Februar 2009 15:43

Hallo Werner,

hatte jahrelang ein Yamaha FJ 1200 Mega Comete Gespann passt mit 2 x Römer King! Als die Kinder größer wurden, dabe ich 2 Autositzkissen (Styrophor) auf eine Grundplatte geklebt und mit Polsterstoff bezogen, Hosenträgergurte von Schroot eingebaut...werd mal Bilder raussuchen..



Dieses Boot von Side Bike habe ich schon einmal mit CBR 1000 Lefevre Gespann gesehen, das Boot sollte also auf den Rahmen passen....vielleicht war es auch Eigenbau...

Frag doch mal bei Side Bike an.

mfg Harald
------ Der Butenostfriese ------
baehr und Garmin Stützpunkthändler
http://www.motorrad-herden.de
Benutzeravatar
herden
 
Beiträge: 290
Registriert: 21. September 2008 09:36
Wohnort: Schaumburger Land, XJR, SB3, YB5, KB3, Gespann: verkauft

Beitragvon Gaucho » 5. Februar 2009 17:25

Hallo Werner,

den Zahn mit den 2 Kindersitzen im Beiwagen kann ich dir leider ziehen...
Ich habe mich seinerzeit mit exakt deinem Problem rumschlagen müssen :grin:
2 Kinder, wobei eines definitiv noch im Kindersitz sitzen muss. Hast du Zwillinge, oder kann das ältere Kind nicht doch schon so in dem Boot sitzen?

Von den Sicherheitsgedanken musst du dich auch lösen.
Die Frage die man sich beantworten muss ist: Ist es besser mein Kind in einem Beiwagen ohne Knautschzone angeschnallt zu befördern, oder lasse ich die Möglichkeit offen im Falle eines Crash, dass das Kind rausgeschleudert werden kann und sich dadurch ggf. weniger verletzt.
Das mit dem Helm ist auch so eine Sache. Will man seinem Sprössling eine 800gramm-Murmel aufsetzen, welche erhebliche Beschleunigungsenergien freisetzten kann, oder tuts da auch der wesentlich leichtere Fahrradhelm, der eigentlich nicht erlaubt ist?

Wie wir uns entschieden haben kannst du auf dem Bild sehen, ebenso die Breite eines Römer King TS-Plus (Das ist der Kindersitz und kein Burger :-D )
Bild
Das Boot ist ein EML GT2001, das Moped eine K1100RS
Weitere Bilder zum Gespann gibts hier: http://www.maringer.net

Das Boot hat eine Sitzbreite von 85cm, aber oben! unten sind es effektiv nur 78cm.
Für den Messebesuch brauchst du nur eure beiden Sitze nebeneinander stellen und die Breite messen, oben wie unten. Mit den Massen und einem Messband bewaffnet kannst du dann auf der messe messen ;-)

Übrigens, meine Kinder lieben das Gespannfahren :-D

Viele Grüße, Ulf
Benutzeravatar
Gaucho
 
Beiträge: 9
Registriert: 23. Januar 2009 18:06
Wohnort: Schledehausen bei Osnabrück

Zwei Kindersitze im Beiwagen

Beitragvon hoesser3rad » 8. Februar 2009 11:42

Hallo Harald, Hallo Ulf,
besten Dank für Eure Erfahrungsberichte. Die CBR auf einen größeren Beiwagen umzurüsten habe ich nach reichlichen Überlegungen verworfen. Das gesamte, doch eher sportliche Konzept ist einfach zu gelungen, als dass hieraus ein gemütliches Familiengespann gebaut werden sollte.
Der Hinweis auf zwei Römer King Kindersitze im Mega Comete ist ein guter Anfang, da gerade dieser Beiwagen in meinem angestrebten Preissegment ab und zu angeboten wird.
Ulf's Erfahrungsbericht "muß ich erst noch verdauen" :-)
Nein - hätte ich sowas nicht geahnt, hätte ich hier im Forum nicht diesen Artikel eröffnet. Unsere beiden Kindersitze an der breitesten Stelle vermessen, komme ich auf ca 87cm. Beide Sitze sind globig und sperrig, die passen sicherlich nicht in einen Beiwagen, der sowieso nur an der breitesten Stelle "85cm" auweist.
Trotzdem ist der GT2001 ein interessanter Beiwagen und Ulf's praktizierter Weg eine Variante, die auch bei uns zutreffen könnte.
Für mich ist eins schon mal sicher. Es führt kein Weg dran vorbei, jedes in Frage kommende Gespann bei der Besichtigung gleich auch noch mit den Kindersitzen zu bestücken.
Mal schauen, was der Gebrauchtmarkt so her gibt.

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
hoesser3rad
 
Beiträge: 13
Registriert: 20. November 2008 22:43
Wohnort: 89312 Ichenhausen

Beitragvon trikeflieger » 17. Februar 2009 13:34

Gaucho hat geschrieben:.....
Das Boot ist ein EML GT2001, das Moped eine K1100RS
....Viele Grüße, Ulf


Hallo Ulf,

Euer Fuhrpark kommt mir so bekannt vor.... :D
irgendwie scheinen wir von den BMWs nicht wegzukommen.
Und denk' dran: Mit Deiner K kannst Du aber nicht erdferkeln! :lol: :lol:

Gruß und bis zum SSBFT
Axel
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Gaucho » 17. Februar 2009 14:57

trikeflieger hat geschrieben:Und denk' dran: Mit Deiner K kannst Du aber nicht erdferkeln! :lol: :lol:
Gruß und bis zum SSBFT
Axel


...was zu Beweisen wäre Axel :twisted: :D
Auf den schwierigen Passagen vorher das rechte Beinchen lüpfen, dann müsstes es gehen :lol:
Ernsthaft: Ich habe das Gespann nur deshalb so gekauft, damit die Kinder in den ersten Jahren die Möglichkeit haben in einem Pkw-ähnlichen Boot zu sitzen. Dann sollen die Urlaube auch erstmal über befestigte Wege gehen :wink:
Später ist dann vielleicht mal ein Endurogespann (mit Boxer) angesagt.

Ich freue mich, wenn wir uns auf dem SSBFT sehen. Dann können wir dieses Thema gerne bei einen Gläschen Roten vertiefen :)
Mit dem Gespann und den Kindern kommen wir aber erst in 2010. Ich will ihnen jetzt noch nicht die Stundenlange Gurkerei zumuten ;-)

Viele Grüße,
Ulf
Benutzeravatar
Gaucho
 
Beiträge: 9
Registriert: 23. Januar 2009 18:06
Wohnort: Schledehausen bei Osnabrück

Beitragvon trikeflieger » 17. Februar 2009 15:35

Gaucho hat geschrieben:....Ich freue mich, wenn wir uns auf dem SSBFT sehen. Dann können wir dieses Thema gerne bei einen Gläschen Roten vertiefen :)
...


Das machen wir!

Gruß Axel
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon TriXer » 31. März 2009 16:37

Servus Werner,
hab erst jetzt den Beitrag gelesen :oops: dacher dieser mein verspäteter
Alternativvorschlag zu Gaucho´s Fahrradhelme: Apinskyhelm. Der idale
Kompromiss zwischen Fahrrad-undMotorradhelm. Sowol vom Sicherheits-
aspekt als auch preislich. Und saugail sehen sie allemal aus 8)
Was meint Ihr dazu :?:
Arnold
Humor ist wenn man dennoch lacht
Benutzeravatar
TriXer
 
Beiträge: 63
Registriert: 13. April 2008 17:54
Wohnort: 86692 Münster

Beitragvon Rohwi » 31. März 2009 16:57

Hallo...
Die Skihelme sind auch Die Alternative zu den Motorradhelmen für Kinder , die meiner Meinung alle erst ab 12 Jahren brauchbar sind, weil die alle auch mindestens 1000Gramm wiegen,wenn es Integralmodelle sind.(Kinderskihelm als Integralmodell 495Gramm) mfG Rohwi
Gespanne:
2x Rohwedder 1800Turbodieselgespann
Rohwi
 
Beiträge: 184
Registriert: 10. August 2008 18:20
Wohnort: Gnutz

Familientauglicher Beiwagen

Beitragvon hoesser3rad » 1. April 2009 13:29

Hallo TriXer, Hallo Rohwi,
wir hatten Glück und bekamen für ganz kleines Geld einen gebrauchten Skihelm, so ist erstmal die 4 jährige versorgt.
Die Gespannsuche ist auch schon beendet. Wir haben uns für eine R1100RT mit GT2001 entschieden.

Allzeit gute Fahrt!

MfG
Werner
Benutzeravatar
hoesser3rad
 
Beiträge: 13
Registriert: 20. November 2008 22:43
Wohnort: 89312 Ichenhausen


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste