Überrollbügel: Auch gut für Fahrer ?

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Überrollbügel: Auch gut für Fahrer ?

Beitragvon Slowly » 8. Dezember 2005 20:28

Hallo, verehrte Fachberater, :smt039

nach über 3.000 Übungs-km ohne BW-Insassen möchte ich jetzt den Überrollbügel anbringen.
Erhöht dieser auch die Sicherheit des Fahrers ?

Außerdem wäre ich für Infos über Ausführung und optimale Anbringung dankbar.

Gruß,
Hartmut :smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Überrollbügel: Auch gut für Fahrer ?

Beitragvon sidebikeregina » 8. Dezember 2005 21:19

Slowly hat geschrieben:Hallo, verehrte Fachberater, :smt039

nach über 3.000 Übungs-km ohne BW-Insassen möchte ich jetzt den Überrollbügel anbringen.
Erhöht dieser auch die Sicherheit des Fahrers ?

Außerdem wäre ich für Infos über Ausführung und optimale Anbringung dankbar.

Gruß,
Hartmut :smt039


Hallo Hartmut,
also, daß ein Überrollbügel den Fahrer absichert, halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn, er ist überdimensional hoch gebaut...
..sieh mal mein Avatar... der Bügel ist schon recht hoch, aber mir reicht er, wenn ich auf dem Moped sitze, bis zum Oberkörper, weiter nicht.
Du mußt bedenken, daß das Ganze auch windanfällig und Spritfressend wird, je höher das Teil gebaut ist.
Ich habe damals meinen Bügel bei Peter Sauer bauen lassen.Er ist sehr stabil gebaut, mit Diagonalstreben nach vorn und hinten abgestützt und duch das Boot mit dem Fahrwerk wirklich fest verbunden.
Ich würde mich an deiner Stelle an den Gespannbauer deines Vertrauens wenden.
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Hauni » 8. Dezember 2005 22:16

Hallo Hartmut!
Wie Regina schon sagt, es schützt bei einem Überschlag kurzzeitig den Beifahrer. Du als Fahrer wirst in so einem Moment mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso vom Motorrad geschleudert.
Ein Überrollbügel der beide schützt, müsste riesig sein, über Boot und Motorrad hinweggehen.
und ausserdem müsstest du als Fahrer irgendwie angegurtet werden.


Ein Schutz.........wäre aber bei einem BMW C1 Roller mit Beiwagen (mit Überrollbügel) für Fahrer und Beifahrer machbar......
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Marschall » 8. Dezember 2005 22:19

Kauf Dir nen C1 von BMW :D
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon motorang » 8. Dezember 2005 22:51

Er erhöht die seelische Sicherheit des Fahrers insofern, als der sich nicht nach einem Unfall den Rest seines Lebens Vorwürfe machen muss dass er keinen angebracht hatte ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Ernst » 9. Dezember 2005 00:02

Etwas in der Art eines Rhönrades ...das müsste doch funktionieren...Man sollte halt vorher damit trainieren..... :lol:
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Bernhard Sch. » 9. Dezember 2005 00:15

Ernst hat geschrieben:Etwas in der Art eines Rhönrades ...das müsste doch funktionieren...Man sollte halt vorher damit trainieren..... :lol:



........jetzt weiß ich endlich woran mich dieser besch...... C1-Roller erinnert.
:smt031 :rock:

Gruß B.

:(
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Slowly » 9. Dezember 2005 06:21

:smt039

Na dann vielen Dank, Ihr Technik-Freaks,
das war überzeugend.

Übrigens, habt Ihr mal gesehen, wie die C1 mit besetztem Sozius aussieht?
Man meint, die wären am Bocken.
Einfach lächerlich.
Und das wollt Ihr mir antun ?

Als folgsames Forumsmitglied warte ich jetzt auf weitere Infos von meinem Gespannbauer, Fritz Heigl.

Euch allen ein Gespann-freundlichen Wochenende.
Auch ich geh' auf die Piste - Richtung Eifel.

:smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon muli » 9. Dezember 2005 08:33

hallo hartmut,
einen fall könnte ich mir vorstellen, wo ein überrolbügel am beiwagen auch dem fahrer etwas bringt - nimm stahlrohre für den bügel und gieße das ganze mit blei aus; ist in rechtskurven ein absoluter sicherheitsgewinn :D
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon sidebikeregina » 9. Dezember 2005 09:13

Bernhard Sch. hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Etwas in der Art eines Rhönrades ...das müsste doch funktionieren...Man sollte halt vorher damit trainieren..... :lol:



........jetzt weiß ich endlich woran mich dieser besch...... C1-Roller erinnert.
:smt031 :rock:

Gruß B.

:(


mein Reden::

Bei mir heißen die Dinger schon lange Rhönrad !!

Günther, der Treckerfahrer, hat die Dinger mal "verschaukelt"...
...ich hab mich schlapp gelacht, lag direkt am Boden!!!:-D :-D :-D
...aber ist Günther (Dietmar Wischmeyer ) im Süden eigentlich bekannt??

http://www.wischmeyer.de/html/frameset.html
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Slowly » 9. Dezember 2005 09:51

muli hat geschrieben:- - -und gieße das ganze mit blei aus; ist in rechtskurven ein absoluter sicherheitsgewinn


- - - - und Du bist mich bald wieder los, Muli, :smt039
weil ich dann in der nächsten Rechtskurve durch den nach oben verlagerten Schwerpunkt
das Bleirohr auf die Birne kriege, und das - einziger Vorteil - erhöht das Denkvermögen.

Gruß,
Hartmut :smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Auetaler, Michael aus Düsseldorf, Paddi, techniker83 und 14 Gäste