Stabiler Überrollbügel im Eigenbau!

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Stabiler Überrollbügel im Eigenbau!

Beitragvon Slowly » 20. September 2008 18:27

Hallo, liebe Spezis,

mein Überrollbügel liegt montagebereit.
Mir scheint es sinnvoll, diesen höher als für die erforderliche BW-Insassen-Sitzhöhe zu montieren,
da hierdurch beim Überschlag auch dem Fahrer ein gewisser "Hohlraum" geboten wird,
in den er sich bei guter Reaktion "verkrümeln" kann.

Was meint Ihr ?

Gruß,
SL :grin: LY
Zuletzt geändert von Slowly am 9. Januar 2011 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Stephan » 20. September 2008 22:33

Leg das Gespann mal auf's "Dach". Dann lässt sich leicht erkennen ob's für den Fahrer reicht.

HALT! HALT! Eine Dachlatte auf den Bügel und auf die Beiwagenschnauze gelegt, reicht...



Nur wird Dir das alles nichts nützen. Beim Überschlag wirst Du ziemlich fremdbestimmt nach vorne rutschen. Da wird Dir ein schnell gesprochenes "GegrüssetSeisDuMaria" eventuell mehr nützen. Glaub mir, das geht dermassen schnell, da bleibt keine Reaktionszeit mehr...

Vielleicht solltest Du auf StrandBuggyFahren umsteigen. Die haben einen sehr kompletten Käfig.

Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Roll » 20. September 2008 23:24

Stephan hat geschrieben:
Vielleicht solltest Du auf StrandBuggyFahren umsteigen. Die haben einen sehr kompletten Käfig.

Stephan :smt025


Spielverderber :!: :-D :grin:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon m904laalaa » 21. September 2008 12:01

Und immer dran denken:
Je höher der Bügel, desto länger der Hebel!
Sprich: Wenn Du ihn höher machst, steigt auch die Belastung. Irgendwann knickt er ab, und Du hast dann gar keinen Bügel mehr.

Und (ganz wichtig): Zulässige Fahrzeughöhe nach § 32 StVZO: Max. 4 Meter :wink:

Grüßle aus'm Süden,
Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon muli » 22. September 2008 06:41

hallo slowly,
glauibst du nicht, daß der erfinder des überrollbügels sich nicht ähnliche gedanken gemacht hast wie du ? verbaue das teil so, wie es der konstrukteur vorgesehn hat und feddich ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon sidebikeregina » 22. September 2008 06:55

Hi Slowly,

stimme muli und Stephan zu...
....außerdem steigt dein Luftwiderstand in immense Höhen und somit auch der Mehrverbrauch an Sprit... :oops:
Als ich damals übergeklappt bin, war ich schon vom Moped, als das Boot rüberkam.
Stabil muß er sein und nicht nur so`n optisches Gedönse. :wink:

LG Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Slowly » 22. September 2008 16:40

Ihr lieben Fachberater/in,

habt Dank für Eure Beratung.

Die Bügelhöhe wird ca. 120-125 cm über BW-Bodenblech betragen.
Dann könnte man bei meiner Größe (180 cm mit Tendenz zum Schrumpfen) aufrecht mit hochgeklapptem Helmvisier
unbehindert unter der/dem Kabinen-Plane oder -Aufbau sitzen.

Das Bügelrohr ist aus Edelstahl, hat einen Außendurchmesser von 57 mm
bei einer Wandstärke von 3,4 mm.
Also, liebe Regina, sicherlich optimal stabil.

Gruß,
SL :grin: LY

Vielen Dank auch an Jochen (Toyo-Joe),
der mich so gut hier vor Ort beraten hat.
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Slowly » 22. September 2008 17:05

Stephan hat geschrieben:Vielleicht solltest Du auf StrandBuggyFahren umsteigen. Die haben einen sehr kompletten Käfig.

Damit wollte ich aber eigentlich noch warten, bis ich einer älteren Altersgruppe zugeordnet werde.
Ich denke mal so, frühestens
......................................................... ab 70 !
:-D :grin: :-D
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Slowly » 22. September 2008 17:12

muli hat geschrieben: verbaue das teil so, wie es der konstrukteur vorgesehn hat und feddich ;)

Darüber habe ich mit zwei Gespannbauern gesprochen.
Da gibt's wohl nichts als Standard.
Keiner wollte sich festlegen.
:grin:
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Slowly » 22. September 2008 17:20

m904laalaa hat geschrieben:Und (ganz wichtig): Zulässige Fahrzeughöhe nach § 32 StVZO: Max. 4 Meter :wink:

Danke,
wirklich, extrem wichtig,
denn sonst müßte ich einige Routen in der Eifel streichen,
weil Unterführungen mit weniger als 4 m Durchlaßhöhe!
Selbst hier in Mönchengladbach haben wir einige davon.
:-D :grin: :-D
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon DUC » 22. September 2008 19:04

Donnerwetter :o

Aus so viel Material baut Yamaha die Rahmen für 2 Stück YZF-R6. :-D

Aber mal ernsthaft.
Viel höher würde ich den bügel nicht machen.
Sonst stört das die optik zu sehr.

Da ich die Leiter im Hintergrund erspäht habe, hast du die Höhere Variante
schon ausprobiert.... :-D
(wir wollten doch ernsthaft bleiben)
Gruß Duc ®
Jetzt mit neuer Signatur
> 10% mehr Buchstaben
> keine Zitate
> +Gratisvideo der Woche
Benutzeravatar
DUC
 
Beiträge: 280
Registriert: 14. August 2006 18:25
Wohnort: LK Bayreuth

Beitragvon Stephan » 22. September 2008 19:41

Überrollbügel? Dachte du wolltest 'nen neuen Beiwagenrahmen verbauen...


Ne im Ernst jetz', so'n bisken Gewicht auf'm Beiwagenrad is schon nich verkehrt. Dann kannste dann auch endlich den Forumswinkel ordentlich befestigen...



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon sidebikeregina » 22. September 2008 19:44

Schau mal Slowly,
so sieht der Jockel-Bügel aus:
Er ist am Boden jeweils nach hinten und vorn abgestützt.
Ich such mal ein Bild raus.

Beste Grüße
Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Slowly » 22. September 2008 20:15

Vielen Dank, Regina,

für die anregende Bildvorlage zur Montage.
So werden die Aufprallkräfte schön verteilt.
Mal schaun, wie weit ich das auf meine Situation übertragen kann.
Für die Befestigung habe ich zwei Varianten angedacht:

1. Seitlich außen am Kofferraum zwei Rohre (unten zugeschweißt) von Kofferraumhöhe anbringen, dort die Bügelrohrendstücke reinschieben und mit Schrauben sichern.
Vorteil: Bei diesem "Stecksystem" ist der Bügel bei Bedarf sehr leicht zu entfernen.

2. Den Bügel direkt über zwei Flansche außen am Kofferraum montieren.

Vielleicht tauchen noch weitere Anregungen auf.

Gruß,
SL :grin: LY
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Slowly » 22. September 2008 20:23

DUC hat geschrieben:Aber mal ernsthaft.
Viel höher würde ich den bügel nicht machen. Sonst stört das die optik zu sehr.

Ja, das sieht optisch wirklich nicht toll aus, wenn ich den Bügel mal auf den Boden des BW aufsetze.
Aber "Des Lebens Fülle ist der Kompromiß",
dem ich in diesem Fall wohl folgen muß, um mir in der Funktion keine Nachteile einzuhandeln.
:grin:
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Slowly » 8. Januar 2011 19:30

Zunächst mir ein dreifach-hochnotpeinliches "Schäääm dich, Slowly!",
und fragt mich bitte nicht, warum ich erst nach über 2 Jahren dieses Objekt zu Ende führe.
Aber jetzt geht's möglichst Schlag auf Schlag: Siehe Bilder!

Zur weiteren Optimierung der Sicherheit für BW-Insassen wird noch ein Bügel im Bereich der gleichfalls vorgesehenen Sichtscheibe angebracht,
auch, wenn das alles optisch wie "Faust aufs Auge!" aussieht.
Denn auch für mich gilt weiterhin:
sidebikeregina hat geschrieben:Stabil muß er sein und nicht nur so`n optisches Gedönse.

Daß das Ganze zugleich als Rahmen für eine Regenschutzabdeckung dienen soll, versteht sich von selbst.
Und hier noch die Höhenangaben für den Bügel:
Gesamthöhe über Fahrbahn = 136 cm
Höhe über BW-Sitz = 95 cm

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
SL :grin: LY

Übrigens, das untere Bild übertreibt maßlos - im wortwörtlichen Sinn des Wortes!
Ihr werdet staunen, wenn ich zur Jungfernfahrt starte, . . . .
mit meinen Hühnern auf der eleganten Sitzstange!
Zuletzt geändert von Slowly am 10. Januar 2011 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon MartinA » 9. Januar 2011 17:42

Hi Slowly,
also vom Sicherheitsgewinn hast du sicher das Optimum erreicht,
über die optischen Eigenschaften sach ich jetzt mal lieber nix :D
Wobei ja gesagt werden muss: durch die warscheinlich kurze Brennweite der Kamera und die Position des Fotografen wirkt der Bügel auf dem Foto noch größer als er in Wirklichkeit ist :roll:
Ein Bild von der Seite wäre schön......
LG MartinA-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Beitragvon Slowly » 9. Januar 2011 18:29

MartinA hat geschrieben:. . . wirkt der Bügel auf dem Foto noch größer als er in Wirklichkeit ist :roll: Ein Bild von der Seite wäre schön......

So ist es.
Hinzu kommt noch, daß dieses die Maximal-Höhe ist,
die noch durch zwei Reduzierstücke um 15 cm gemindert werden kann -
noch gerade so vertretbar für 1,8m-Insassen mit Standard-Rückenmaß.
Weitere Bilder folgen.

Gruß,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Stephan » 9. Januar 2011 19:12

Hm, hast Du Dir die HU-Gespanne zulange angeschaut? Slowly?!?



Der nächste Stammtisch ist Ende Februar. Dann wollen wir was sehen. . .




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Slowly » 9. Januar 2011 21:52

Stephan hat geschrieben:Hm, hast Du Dir die HU-Gespanne zulange angeschaut? Slowly?!?

Nö, überhaupt nicht,
aber jetzt hast Du mich neugierig gemacht und ich guck mal.
Bei mir liegt nur die Beratung durch meinen KÜS-Ingenieur zugrunde, der mir alle 2 Jahre ein Etikett hinten draufklebt.
Das macht er nur eine Tür weiter in meiner benachbarten Autowerkstatt.
Ein exzellenter Techniker und immer hilfsbereit.
Und, . . . was ihn mir sympathisch macht:
Er ist absoluter Motorrad-Gegner, würde nie selber fahren wollen oder irgendwo mitfahren - auch nicht mit mir.
Schließlich ist er ja verantwortliches Mitglied einer jungen Familie.
Das nenne ich Toleranz!
:grin:

Stephan hat geschrieben:Der nächste Stammtisch ist Ende Februar. Dann wollen wir was sehen. . .

Eigentlich wollte ich euch ja damit überraschen, ...
aber da Du es jetzt schon fast verraten hast:
Ich habe Araucaner, die bekanntlich grüne, kolesterinarme Eier legen.
Davon würde ich dann einige mitbringen.
Diese Henne will zur Zeit alles ausbrüten und verteidigt mit harten Schnabelhieben ihr Nest, wenn ich Eierdieb komme.
Dabei macht sie sich platt wie 'ne Flunder.
Ist nämlich ansonsten eine langbeinige, schlanke Schönheit.
:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Wintertourer » 10. Januar 2011 09:43

so einen Monster-Überrollbügel hatte ich auch mal.
Da konnte man fast ohne Ende Gepäck hochstappeln und verzurren.
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Slowly » 10. Januar 2011 10:46

Toller Tipp, Horst,

jetzt weiß ich, wie ich mein Kaminholz aus der Eifel schaffe.
Also, künftig immer eine Stihl dabei!
Das schönste Holz wartet dort immer in menschenleeren Winkeln auf mich.

:-D :grin: :-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Ü-Bügel

Beitragvon Wintertourer » 11. Januar 2011 09:27

hier ein Foto dazu,
wurde in Ungarn Ende der 80er aufgenommen.
Grüße
Horst

UPS: zu groß

Na dann eben erst Morgen :(
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

aber jetzt

Beitragvon Wintertourer » 11. Januar 2011 12:49

hier ist es:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Slowly » 11. Januar 2011 14:38

Eine ganze Monatsproduktion "Piroschka-Bettwäsche" mit
Gänse-Flaumfedern abgeschleppt :?:
Die Rohrabstützung nach hinten stabilisiert enorm!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon mikimik » 11. Januar 2011 16:07

Würde es nicht Sinn machen, den Bügel zu verbreitern und um das gesamte Gespann zu machen. Frag doch mal den netten KÜS-Ingenieur. :-D
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Beitragvon Slowly » 11. Januar 2011 17:14

mikimik hat geschrieben:Würde es nicht Sinn machen, den Bügel zu verbreitern und um das gesamte Gespann zu machen. Frag doch mal den netten KÜS-Ingenieur. :-D

Jau, sehr gute Idee,

zumal ich dann schon fast wieder beim (jetzt rollenden) "Laufställchen" angekommen bin, in dem mein Lebenslauf mal begann.

:-D :grin: :-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Stephan » 11. Januar 2011 18:46

Jau, schade daß wir keine Strassenbahn mehr in Gladbach haben. Dann einfach 'nen Stromabnehmer hinten dran gebastelt. 'nen anderen Motor rein (könnte ich liefern)

Schon geht es los mit der regenativen Energie. . .



Sach mal, der Frühling scheint bei Einigen schon dazusein. Du und Herbert haben schon 'n neues Avatarbild. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Slowly » 12. Januar 2011 08:51

Stephan hat geschrieben:Sach mal, der Frühling scheint bei Einigen schon dazusein. Du und Herbert haben schon 'n neues Avatarbild. . .

Freut mich, daß Dir meine sexy Frühjahrsfrisur gefällt.
Herbert signalisiert seine Frühlingsgefühle noch viel deutlicher!
:grin:

Stephan hat geschrieben:Schon geht es los mit der regenerativen Energie. . .

. . .
Auch wenn der RWE-Strom aus einem Braunkohlekraftwerk stammt?
Oder gar (durch den Verbund) aus einem Steinkohlekraftferkelwerk ?
:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Slowly » 28. Januar 2011 21:18

Morgen erfolgt Endmontage meines Laufställchen-Überrollbügels.
Und vielleicht der erste Test auf dem Grenzlandring.
Natürlich zunächst mit Huhn im BW, obgleich z.Zt. sehr wertvoll, da Dioxin-frei gefüttert und Dioxin-frei vom Hahn beglückt!
Geht das schief, gibt es Sonntag Dioxin-freies Frickelkassee.
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Slowly » 30. Januar 2011 20:26

So, liebe Beiwageninsassinnensicherheitsfanatiker,
gestern wurden die Schweißarbeiten abgeschlossen,
heute erfolgte bei mir die provisorische (mit Rohrschellenband) Montage.
Jetzt muß ich noch die TÜV-akzeptablen, massiven Rohrklammern beschaffen
und dann können die Einladungen an kesse Frühlingsblondineninsassinnen rausgehen.
Mal schaun, ob ich auch in diesem Jahr dem Ansturm noch gewachsen bin.

Falls die Bilder übertriebene Höhe des Bügels vortäuschen:
Er ist 122 cm hoch (handbreit unter Helmhöhe bei mir),
nur 8 cm über meiner Rückenlehne in Taillenhöhe auf Motorradsitz
und damit weit unter den Lenker-Rückspiegeln.
Wirkt in Natur wirklich nicht übertrieben.
Trotzdem werde ich ihn und das Tragegestell schwarz machen.
Dann wirkt er unauffälliger, was meiner Berliner Kleinmündigkeit entgegenkommt.

Falls Euch der grüne Bodenbelag irritiert:
Ist nach Lefty-ISO-DIN-Norm antistatisch und staubabweisend,
weil Lefty hier mal blau anlief und sich ihm die Zehnägel nach oben verkrampften,
als er meine Abstellplätze und Gespannarbeitsecke sah.
Er ist nun mal ein echter Saubermann.

:-D :grin: :-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Fiete » 31. Januar 2011 01:06

oh mann,
ist der dick man Bild



mfG vom Fiete,

der sich langsam über die maxi-
male Zuladung deines Dreirades
Gedanken macht :-k
Benutzeravatar
Fiete
 
Beiträge: 892
Registriert: 18. Oktober 2006 22:07
Wohnort: bei Peine

Beitragvon Slowly » 31. Januar 2011 07:32

Ja, Fiete,

Stahlrohrrahmen bekanntlich 50 mm (s.o.) und Edelstahlbügel 60 mm Außendurchmesser.
Ist ja kein Einweg-Bügel.
Soll nach dem ersten Überschlag weiter einsatzfähig bleiben.

Grüße aus dem Rheinland
und angenehme Woche,
SL :grin: LY,

der sich nicht wundern darf,
wenn er künftig nur noch ein paar Hühner zuladen darf.
Das Gewicht reiche ich noch nach.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Minimax » 31. Januar 2011 13:40

Hat was von einer Monster-Sissibar für dicke Mädchen... :D

Die Abmaße Deiner Holden sind doch eher zierlich... und um Geschwindigkeiten zu erreichen die Dein Gespann zum Kippen bringen würden müsstest Du in den 2ten Gang schalten auf dem Feldweg.

Was also ist der wirkliche Grund für diesen Heckumbau? Hochseeangelbefestigunghalterung um Moby Dick am Kanal zu fangen? Surfboardhalter?
Moderner römischer Kampfwagen für eine Ben Hur Neuverfilmung?
Wasserskizugvorrichtung?

VGHeiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Beitragvon kommmschmit » 31. Januar 2011 14:45

:paranoid:
Oh Mann.....ab dem 2. Gang braucht man solch ein Teil....und ich fahr im 5. ohne..... :eek: Zu hülf...
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Slowly » 31. Januar 2011 16:02

Ihr bemüht euch vergeblich,
mir meine Arbeitsvorlage madig zu posten:

http://h-3.abload.de/img/dscn152030bqvmd.jpg

:grin:

Oder kann es sein, daß ihr Knabens euren weiblichen BW-Insassinnen
keinen so sicheren Schutz zuteil kommen lassen wollt,
wie ich grenzenloser Damen-Flüsterer und -Verehrer?
Dann schämt euch!
:-D :grin: :-D

Denn mein Sicherheitsbedürfnis halte ich eher für bescheiden:
http://files.homepagemodules.de/b170304 ... 0f7cec.jpg
Zuletzt geändert von Slowly am 31. Januar 2011 18:30, insgesamt 3-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon kommmschmit » 31. Januar 2011 16:05

Aber niemalsnienicht. Meine Süße fühlt sich auch ohne Überrollbügel bei mir sicher. :-D Muss wohl am Fahrstil liegen.... :angel:
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Slowly » 31. Januar 2011 16:08

kommmschmit hat geschrieben:Aber niemalsnienicht. Meine Süße fühlt sich auch ohne Überrollbügel bei mir sicher. :-D
Muss wohl am Fahrstil liegen.... :angel:


Oder vielleicht eher an einem anderen Stiel ?

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon muli » 1. Februar 2011 09:04

hallo slowly,
jetzt mußte die rohre nur noch mit blei ausgießen und ein 6er im lotto ist wahrscheinlicher, als ein überschlag deines gespannes :wink:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 1. Februar 2011 09:58

Sicherheit hin oder her, ich finde den Anbau des Bügels nicht schön, von ästethik keine Spur. Ob das Ding beim Überschlag das leistet was es soll, ist auch nicht sicher. Es fehlen die Abstützungen nach vorne und hinten, ich denke das Ding wird umknicken.
Aber "jedem Tierchen sein Plesierchen"

In diesem Sinne

Gruß

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Beitragvon kommmschmit » 1. Februar 2011 11:23

Nun ja: Selbst wenn der Bügel umknicken sollte würde er doch, im Falle eines (Um)Falles, einiges an Energie aufnehmen denke ich zumindest.
Man will ja seine kostbare Fracht auch sicher transportieren. :smt045
Für mich war der sicherere Transport meiner Süßen der Hauptgrund mir überhaupt ein Gespann zuzulegen. Auf der Solo habe ich zu viel Angst mit ihr als Sozia. Da fahre ich lieber alleine.
Allerdings habe ich mich dann, nachdem ich das Dreirad hatte, mit dem Gespannvirus infiziert....... :-D
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Minimax » 1. Februar 2011 11:28

Slowly, wenn das stilvolle und harmonische Miteinander der gekauften oder gedengelten Bauteile an Deinem Gespann nicht im absoluten Fordergrund steht wie bei uns Designfanatikern empfehle ich den Austausch des Sitzes gegen einen Schalensitz mit Gurt und integrierter Kopfstütze von Ebay. Diese Sitze sind sogar mit Sitzheizung lieferbar.

Weil es aber scheisse aussah und es insgesamt zu hoch baute bei meinem Boot habe ich es gelassen.

Mit einen Schalensitz könnte ich mir eine visuelle Ablenkung vorstellen.

Um es mit einer Metapher zu sagen: Es ist dann ein bisschen wie mit dem kräftigen Tritt gegen das Schienbein wenn Du Dir den Finger geklemmt hast...Du spürst den Schmerz am Finger nicht mehr weil das Schienbein einfach mehr wehtut :D

Lass Dich nicht beirren. Wenns der Holden mit Bügel besser gefällt ist es sinnvoll. Beim Fahren siehst Du den Bügel ja nicht wenn Du den Seitenspiegel ein bisschen verstellst. Der Bügel gibt ausserdem noch zusätzliche Möglichkeiten weitere Scheinwerfer etc. anzubauen damit der Feldweg auch bei Dämmerung besser ausgeleuchtet ist ;-)

VGHeiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Beitragvon Fiete » 1. Februar 2011 11:57

Slowly hat geschrieben:..... der sich nicht wundern darf,
wenn er künftig nur noch ein paar Hühner zuladen darf.

Ach :roll: du rüstest auf "junge Hühner Transporter" um :-D :grin: :-D


mfG vom Fiete,
der dir viel Spaß beim suchen (des Columbus)
seines (Überroll-) Eies wünscht
Benutzeravatar
Fiete
 
Beiträge: 892
Registriert: 18. Oktober 2006 22:07
Wohnort: bei Peine

Beitragvon Slowly » 1. Februar 2011 16:21

HBJ-Hayabusa hat geschrieben: Es fehlen die Abstützungen nach vorne und hinten,
ich denke das Ding wird umknicken.

Danke für diese im doppelten Sinn konstruktive Kritik.
Könnte, da ausreichend Platz, problemlos realisiert werden.
Mal schaun, was der KÜS-Ing. dazu sagt.
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Slowly » 20. Februar 2011 16:37

Auf der Rückfahrt von Niebüll(bei Flensburg) über Niederkrüchten(Niederrhein) besuchte mich heute Fritz Heigl aus Ebersberg.
Er hat mein Gespann gebaut.
Natürlich interessierte er sich auch für meinen Überrollbügel.
Sein fachkompetentes Urteil:
"Das Ding ist großartig!"
Und das hat er zusätzlich mit einem verschmitzten Lächeln unterstrichen.

War mal wieder eine schöne Kaffeplauschstunde.
Wer ihn kennt, liebt seine Anekdoten.
Jetzt wird er in Mannheim noch einen Roller draufladen und schon bald rollen 4 weitere Gespanne durch Deutschland.

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon mani #67 » 11. April 2011 08:11

Slowly hat geschrieben:Wer ihn kennt, liebt seine Anekdoten.


Hab den Fitz Heigl und seine Tochter (mit ihren Roller-Gespannen) mal zufällig an der Tanke kennengelernt - mir hat's eigentlich richtig pressiert - bin dann nach über einer Stunde weiter gekommen!
Die beiden sind echt supernett!!!

Schöne Grüße!
Mani
Benutzeravatar
mani #67
 
Beiträge: 582
Registriert: 29. November 2009 20:43
Wohnort: Röhrmoos - Oberbayern / Wien

Beitragvon Slowly » 11. April 2011 10:27

Das freut mich, Mani,

wie schön, wenn sich zu unserem freundschaftlichen Miteinander im Forum
auch solche freundlichen Kontakte zu "unseren" Dreirad-Herstellern gesellen.

Gruß,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Endlich Endmontage und Design !

Beitragvon Slowly » 5. Oktober 2011 17:57

So, Endphase erreicht.
Edelstahlblanker Bügel erhielt schwarzen Gitternetzrohrschutzschlauch und schwarzlackierte obere Eckbogen.
Wirkt dadurch nicht mehr so bombastisch.
Außerdem hat Gitternetzbereich Reflexcharakter für dezentes Auffallen.
Mir gefällt das Ergebnis und morgen führe ich das der Öffentlichkeit vor.
8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Stephan » 5. Oktober 2011 19:09

Nene, so geht das ja nun mal gar nicht. Die Gitternetze stehen am Jeweiligen Ende ab. Da herrscht böse Verletzungsgefahr. Ne, ehrlich jetzt.

So'n Kabelbindereffekt. Wenn die nur einfach mit dem Seitenschneider abgeschnitten werden, bleibt immer 'ne viese Ecke über.

Vielleicht ganz sauber mit Isolierband abkleben. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon saschohei » 5. Oktober 2011 19:25

Ja Hartmut,

ich wollte vorhin, als ich Deine Fotos gesehen habe auch sofort posten, aber geht erst wieder langsam los hier im Forum, weißt schon...

Stephan hat volkommen recht, diese Ecken am Drahtgeflecht gehen wirklich gar nicht! Da hakst Du oder irgendwer sonst mal hinter und dann gibt es ganz böse Verletzungen!!!

Mach das mal, wie Stephan vorgeschlagen hat, oder zieh dicken Schrumpfschlauch drüber und schrumpf die Enden zusammen.

Ist aber trotzdem Mist!

Sieht nach Edelstahlgewebe aus, und diese Gewebe werden gestanzt und sind auch im Gewebe selbst immer für ne Verletzung gut!!!

Ich würde da lieber dünnes Lochblech rumwickeln, sieht noch besser aus, weil poliert, und die Kanten der Löcher sind bei weitem nicht so scharf wie dieserr Mist.

Aber nichts für Ungut, wir haben halt Sorgen um Dich!!

Und die Idee der optischen Aufbeserung war schon gut, dafür gibt es von uns schon mal die halbe Punktzahl.

Fahr vorsichtig und liebe Grüße aus dem Norden

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Nächste

Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste