EML Stahlschwinge und Lager

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon BMW2Gespann » 21. Dezember 2023 18:40

Hallo zusammen,

beim Thema, Beiwagen setzt auf wusste man nicht genau wie der Antrieb befestigt wird, er wird einfach eingeklemmt.
Der Antrieb abgeändert/gekürzt oder einfach abgesägt ?

Bild

Bild

Bild

Die Stahlschwinge hatte im eingebauten Zustand kein Spiel, nach dem Abbau vom Getriebe, weil ich den Trümmer nicht
zusammen wieder eingebaut bekommen habe, konnte ich feststellen das die Lager doch spiel haben.

Verbaut sind Zylinderrollenlager 539816 ist das normal wenn die nicht belastet sind, oder Schrott.

Ich habe Stahmer Gespannbau angeschrieben, da wurde das Gespann mal gebaut, ob er noch Lager hat.
Im Internet finde ich keine Lager, oder kann man andere nehmen.

Auf Bild 3 kann man die Verzahnung sehen, vom Antrieb aus zum Gelenk hin, ist es bedenklich wenn da ca 1mm spiel ist,
in Drehrichtung und wie kann man es abschmieren?


Vielen Dank für eine Info.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon frankie303 » 21. Dezember 2023 20:06

Hallo Dirk,

axiales oder radiales Spiel?
Sind das Zylinderrollen- oder Kegelrollenlager?
Könntest du mal bitte die Abmessungen angeben?

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 248
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon BMW2Gespann » 21. Dezember 2023 20:13

Laut Lager Nr. Sollen es Zylinderrollenlager sein, 539816 steht auf dem Lager.
Es hakt wenn man es dreht an einer Stelle und hat allgemein Spiel.

17x40x13,25

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon BMW2Gespann » 21. Dezember 2023 20:17

Bild

Bild vom Lager

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon Saxon » 21. Dezember 2023 20:48

BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon BMW2Gespann » 21. Dezember 2023 21:08

Hallo, Danke für die Suche aber Kegelrollenlager hatte ich auch gefunden, ich glaube da sind Zylinderrollenlager verbaut,
Ob der unterschied so groß ist, also in der Auswirkung, keine Ahnung.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon Saxon » 21. Dezember 2023 21:16

Da wirst du dir mit aller Warscheinlichkeit einen Wolf suchen. Die Lagerbezeichnungen sind genormt, Glaube hilft da nicht wirklich.
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 21. Dezember 2023 21:18

Versuch mal die Innenhülse aus dem Lager zu ziehen. Wenn Du die rausbekommst ist es ein Kegellager.
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon BMW2Gespann » 21. Dezember 2023 21:31

Glauben sowieso nicht :grin:
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon frankie303 » 21. Dezember 2023 21:39

BMW2Gespann hat geschrieben:
17x40x13,25

Gruß Dirk

Hast du das gemessen?

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 248
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon BMW2Gespann » 21. Dezember 2023 21:46

Nein, ich hatte die Lager Nr. eingegeben und die Maße wurden angegeben so wie Lagertyp.
Werde morgen das Lager ziehen und messen.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon Saxon » 21. Dezember 2023 21:49

Ja, das muss man auch zwingend machen. Die Beschriftung auf dem Lager könnte ja gelogen sein......
Gute Nacht
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon frankie303 » 21. Dezember 2023 22:02

Hallo Dirk,

das soll deine Schwingenlagerung sein, oder?
Dann dürften das Kegelrollenlager sein, damit du die einstellen kannst.
Schwingenlagerung_BMW.png


Gruss Frankie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 248
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon BMW2Gespann » 22. Dezember 2023 06:17

Guten Morgen, hab gerade mal ein paar Bilder von der Stahlschwinge gemacht.
Leider ist die Schwinge nicht die selbe, aber die Verschraubung an der Achse könnte gleich sein
Lager werde ich nachher noch ziehen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon Norbert » 22. Dezember 2023 07:10

Kegelrollenlager stimmt, soweit ich weiß, die werden über die Zapfenschrauben im Rahmen eingestellt. In Werkstatthandbuch BMW ist beschrieben, wie das zu machen ist.
Bei meiner K1200RS war das im Prinzip gleich, die Antriebsteile sind ja ebenfalls austauschbar.

Der Endantrieb wird von EML für die Stahlschwinge gekürzt, die Drehlagerung der Originalschwinge wird entfernt. Zur Montage in der Stahlschwinge wird die Längsverzahnung des Endantriebs in die montierte Kardanwelle gesteckt ( beide Kreuzgelenke im Gleichlauf, Hilfsmittel gibts da keine). Die Verzahnung ist mit Staburags (BMW) zu schmieren, das Kreuzgelenk kann man nicht schmieren.
Die Schaftfläche des Endantriebs, der in die Schwinge rein ragt, wird mit Silikon gegenüber der Schwinge abgedichtet, die 4 M10er Feingewindeschrauben in der Flanschplatte halten dann den Endantrieb.

BtW.: Längsverzahnung und Kreuzgelenke dürfen kein Spiel aufweisen. Meine Kreuzgelenke haben damals so 150.000 km gehalten, dann war weniger als 1mm Spiel spürbar und ich habe sicherheitshalber die Kardanwelle getauscht.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 335
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon BMW2Gespann » 22. Dezember 2023 08:25

Hallo hab die Lager ausgebaut, es sind Kegelrollen-Lager
Bild

Bild

Dank an alle :smt039

Das Kreuzgelenk hat selber kein Spiel, die Welle die aus dem Endantrieb kommt und dann auf das Kreuzgelenk geht.
Das Kreuzgelenk hängt auch auf der Welle fest, kann man ca. 2 mm nach vorn ziehen und 1 mm in Drehrichtung, ich habe noch keine Ahnung wie die abgeht.
Kann daher auch noch nicht sagen was kaputt ist, Endantrieb oder Kreuzgelenk.

Bild

Bild

Gruß Dirk

ich
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon Norbert » 22. Dezember 2023 08:29

Das Kreuzgelenk ist mit einem Federring innerhalb der Verzahnung auf der Welle gesichert. Ich hab immer einen Montierhebel genommen, ihn von der Seite unter das Kreuzgelenk geschoben und am Rand des Gehäuses abgestützt. Kurz abhebeln und das Gelenk löst sich. Viel Kraft ist da nicht erforderlich.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 335
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon BMW2Gespann » 22. Dezember 2023 08:39

Danke für die schnelle Info, mach ich gleich
Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon BMW2Gespann » 22. Dezember 2023 09:01

Hallo Norbert, war genau richtig, ging sehr einfach.

das Kreuzgelenk hat in sich, kein Spiel, nur der Endantrieb so wie das Kreuzgelenk sehen gleich aus, haben aber etwas Spiel.
Bild

Bild

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon Norbert » 22. Dezember 2023 09:05

Da kann ich zum Spiel wenig sagen, bei mir lag das Spiel eindeutig im vorderen Kreuzgelenk.

Aber auch der Endantrieb sollte m.M. kein spürbares Spiel haben. Wenn ich was am Endantrieb zu tun hatte (meißtens das Hauptlager) bin ich immer zum "Bonner" gegangen. Den findest du eigentlich in allen BMW-Foren.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 335
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon BMW2Gespann » 22. Dezember 2023 09:27

Der Endantrieb hat kein Spiel

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon Norbert » 22. Dezember 2023 09:30

Also die Längsverzahnung. Da würde ich im Zweifelsfall dann auch lieber einen Spezialisten drüber schauen lassen. Der kann dir am ehesten sagen, ob da Handlungsbedarf besteht.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 335
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon gspannjosef » 24. Dezember 2023 17:20

Die Splines vom Endantieb und Kreuzgelenk sind in Ordnung. Da hab ich kein bedenken. Reinigen und Staburagsen, fertig. Die beide Schwingenlager sind die Standardlager von BMW K 100/K1100. Tills oder der Freundliche können liefern. Viel Spaß und Geduld beim zusammenbauen.

Gspannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 202
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon BMW2Gespann » 24. Dezember 2023 17:54

Hallo Gespannjosef, vielen Dank für die Info.
Ich hab im Internet gesucht wie ein blöder, hatte auch dann den Gedanken BMW Lager, war überrascht das dieses Lager sooft verbaut wurde.

Mit viel Spaß und Geduld habe ich auch schon gemerkt :?
Aber das macht mir gerade Freude, bringt mich persönlich weiter, neue Erkenntnisse.

Kupplung und Staburag hab ich vonTills schon da.

Kann alles nur gut werden.

Grüße aus Wuppertal
Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon Norbert » 25. Dezember 2023 07:22

He, Dirk,
kleine Anmerkung!
Ich wusste nicht, daß du in Richtung Kupplung unterwegs bist, sonst hätte ich eher was gesagt:
Wenn du schon in die Richtung unterwegs bist, solltest du gleich auch den Kurbelwellen-Simmering hinter der Schwungscheibe mit erneuern. Der Arbeits- und Kostenaufwand ist gering (siehe Werkstatthandbuch) aber aus eigener Erfahrung erforderlich.
Ich glaube, ich habe in 20 Jahren 5 Mal das Getriebe raus gehabt, und davon mindestens dreimal wegen undichtem Simmering .

Ich weiß jetzt nicht, wie das beim Boxer ist, aber bei meiner K1200 der ersten Serie war kein Ablaufloch an der Kupplungsglocke, da konnte sich immer Motoröl in der Kupplungsglocke sammeln und dann die Kupplung zerstören.
Ich hab dann kurzerhand beim ersten Simmering-Wechsel ein 8mm Loch in die Kupplungsglocke gebohrt, danach konnte man dann zumindest von außen sehen, wenn das Unheil wieder Mal seinen Lauf nahm.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 335
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon BMW2Gespann » 25. Dezember 2023 10:30

Hallo Norbert, vielen Dank für den Tipp, Getriebe ist zwar schon wieder drin, aber die paar Schrauben löse ich gern wieder.
Eigentlich wollte ich nur die Kupplung machen und ein anderen Stoßdämpfer von der 1100 RT, der hat eine höhere Traglast, verbauen. Nur die Schwinge und Anbaute sind so vergammelt das ich die so nicht mehr dran bauen will.Ich habe mich dazu entschlossen alles was im Weg ist und einigermaßen abzubauen ist zu strahlen und neu zu beschichten.
Einer der Vorbesitzer hat zb. den Stoßdämpfer Verstellring geschweißt, bin gespannt was ich noch so finde.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon Norbert » 25. Dezember 2023 11:27

Noch ein Vorschlag, wie sich der Einbau des Endantriebs etwas angenehmer gestalten lässt:
Schwinge mit Kardan einbauen und einigermassen fest anziehen, einstellen kann man am Schluß. Das Kreuzgelenk beim Einbau möglichst waagerecht stellen.
Jetzt zwei der Radschrauben in den Endantrieb eindrehen, dann den Endantrieb gekippt unten in die Aufnahme der Momentstrebe schieben und mit einem Schraubendreher gegen herunterfallen sichern.
Jetzt liegt die Kardanwelle in der Schwinge unten auf und der Spline des hinteren Kreuzgelenks liegt direkt davor.
Die Verzahnung staburagsen , waagerecht ausrichten und dann das Gehäuse des EA nach vorne schieben bis Kreuzgelenk und Kardan fest aneinander anliegen, beide haben einen leichten Konus, so daß sie nicht einfach wieder weg können.
Jetzt von unten mit einem Schraubendreher o.ä. die Kardanwelle anheben, gleichzeitig das EA-Gehäuse nach vorn drücken und mit den beiden Radschrauben den EA leicht hin und her drehen bis die Verzahnung ineinander greift.
Sobald das geschehen ist, kannst du den EA in die Schwinge schieben. Nicht zu weit, du musst noch Silikon auftragen. Ich hab immer schwarzes Bad-Silikon verwendet, das hat nie Probleme gemacht.
EA komplett auf die Schwinge schieben, die 4 10er Schrauben einsetzten und an der Momentstrebe den Schraubendreher ebenfalls durch eine 10er Schraube tauschen.
Das Silikon ein wenig glattziehen, fertig.

Neue Schrauben hab ich übrigens immer problemlos bei A&M Schrauben in Wuppertal, Am Brögel 1 , http://www.online-schrauben.de, auch in kleinen Mengen oder Sondermassen bekommen.

Für Strahlen und pulvern hätte ich ggf. noch eine Adresse in Bochum.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 335
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon BMW2Gespann » 25. Dezember 2023 11:48

:smt023

Hier noch ein Bild vom Stoßdämpfer
Bild
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon Norbert » 25. Dezember 2023 11:50

:o ach du Kagge!
Hoffentlich bezeichnet das nicht den Gesamtzustand des Gespanns!
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 335
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon Aynchel » 25. Dezember 2023 13:22

die Freuden der Winterfahrten :roll:
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon BMW2Gespann » 25. Dezember 2023 15:05

[quote="Norbert"]He, Dirk,
kleine Anmerkung!
Ich wusste nicht, daß du in Richtung Kupplung unterwegs bist, sonst hätte ich eher was gesagt:
Wenn du schon in die Richtung unterwegs bist, solltest du gleich auch den Kurbelwellen-Simmering hinter der Schwungscheibe mit erneuern. Der Arbeits- und Kostenaufwand ist gering (siehe Werkstatthandbuch) aber aus eigener Erfahrung erforderlich.
_————-

Hallo , hab mal im Werkstatt-Handbuch nach gesehen, da soll es ein Dichtring sein, im Internet sollen es zwei so Ringe sein, die mit Special-Werkzeug eingesetzt werden müssen, dann gibt es den Bierdosen Trick.? Muss mal suchen.

Verwendet Ihr Special-Werkzeug, bis jetzt hatte ich bei anderen Motoren/Getriebe die einfach eingedrückt.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon Saxon » 25. Dezember 2023 15:33

Ich habe die auch immer ohne Werkzeug eingesetzt...
Bei Tills.de kannst du ein Einziehwerkzeug leihen wenn du den Ring dort kaufst.
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon BMW2Gespann » 25. Dezember 2023 16:02

Danke, Ja hatte ich auch gerade gelesen und ab 1997 soll es ein 2 Ring geben (Bayer Motorrad).
Also wird es bei mir nur 1 Ring sein.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon Aynchel » 25. Dezember 2023 16:04

ich hatte einen Deckel einer Sprühdose genommen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon Auetaler » 25. Dezember 2023 23:10

Frage: wofür ist der gekennzeichnete Ausleger an der Schwinge? Ich hab auch so eine ( ähnliche ) EML Schwinge an meiner K1100EML, aber ohne den Ausleger.

Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 361
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon BMW2Gespann » 25. Dezember 2023 23:16

Müsste die Abstützung für den Stoßdämpfer sein.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon Auetaler » 26. Dezember 2023 12:07

Bei meinem Gespann ist die Stoßdämpferaufnahme am EA. Die kleine, runde Diagonalstrebe zur Verstärkung verläuft vor der Reifenlauffläche. Dazu ist auch die Aufnahmebohrung zu klein.

Hartwig
Zuletzt geändert von Auetaler am 26. Dezember 2023 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 361
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon Saxon » 26. Dezember 2023 12:24

Auetaler hat geschrieben:Bei meinem Gespann ist die Stoßdämpferaufnahme am EA. Die kleine, runde Diagonalstrebe zir Verstärkung verläuft vor der Reifenlauffläche. Dazu ist auch die Aufnahmebohrung zu klein.

Hartwig

Aber wenn man sich die Bilder einer R 1100 anschaut haben die einen zentralen Dämpfer der an der Stelle passen könnte. Ist ja keine K
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon BMW2Gespann » 26. Dezember 2023 12:27

Hallo Hartwig,
Meine Schwinge ist mit der Abstützung verschweiß, die Aufnahme für den Stoßdämpfer kann man noch ein wenig sehen.
Bild

Bild

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon Reeder » 26. Dezember 2023 12:34

Moin,

so sieht die BMW-Schwinge aus:

Gespannbau HEELER - 1 von 1.jpeg


Da kann man die Aufnahme für den Stossdämpfer erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: EML Stahlschwinge und Lager

Beitragvon Auetaler » 28. Dezember 2023 21:36

Jetzt is klar, eine R


Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 361
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste