Gurte im Kyrnos

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Gurte im Kyrnos

Beitragvon FJR » 20. Juni 2023 18:59

Hallo,

falls meine Diskussionen mit den Kindern erfolgreich sein werden :D , würde zukünftig die Möglichkeit bestehe, die Enkel (im Moment kommt nur die 3,5-jährige in Frage) mal mitzunehmen...
Zumindest als Sicherung beim Bremsen / Beschleunigen (wäre eher selten) würd ich gerne Gurte einbauen... mal unabhängig von der Frage ob Hosenträgergurte, 3-Punkt, Beckengurte: was wäre denn technisch überhaupt möglich? Gibt's am Kyrnos wirklich feste Stellen für eine Befestigung? Oder müsste ich eh "basteln"... :roll:

Hat da jemand schon konkret was gebaut?
Grüße, Alex
Grüße, Alex
XJ900 Diversion / Kyrnos
FJR 1300
MT 09
FJR
 
Beiträge: 8
Registriert: 17. Juni 2023 12:57

Re: Gurte im Kyrnos

Beitragvon gespanntreiber0 » 20. Juni 2023 20:56

Hallo Alex,
kenne das Kyrnos Boot nicht.
Für die kleinen hatte ich einen hohen Autokindersitz mit eigenen Gurten. Später Hosenträgergurte mit Sitzerhöhung, dass sie auch raussehen. Später einen Dreipunktgurt.
Hatte im EML für die Schrauben der Gurte Metallplatten unterlegt.
Die Gurte keinesfalls am Rahmen anschrauben.
Frag doch mal den Uli Jacken.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 165
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Gurte im Kyrnos

Beitragvon f104wart » 21. Juni 2023 07:56

gespanntreiber0 hat geschrieben:...Dreipunktgurt. Hatte im EML für die Schrauben der Gurte Metallplatten unterlegt.

So hab ich's für meinen Enkel jetzt auch gemacht. Hab dafür Einschweißplatten für Gurtösen genommen und mit Karosseriekleber von unten ans Boot geklebt.

...Aber was verbirgt sich hinter der Warnung, die Gurte nicht am Rahmen zu befestigen? Welchen Grund hat das?
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Gurte im Kyrnos

Beitragvon UKO » 21. Juni 2023 08:07

Wenn bei einem Unfall das Boot vom Rahmen abreißt und die Gurte am Rahmen fest sind kann man sich die Folgen vorstellen. Darum Gurte immer am Bootskörper befestigen, dann gibt es keine Strangulation.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3031
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Gurte im Kyrnos

Beitragvon Stephan » 21. Juni 2023 11:05

So isset.

Die Gurte sind nur dafür da, das die lieben kleinen 2 oder auch 4 Beiner beim Bremsen nicht in den Fussraum rutschen, keinen Hasen hinterher jagen und zur Beruhigung der jeweiligen Erziehungsberechtigten.

Ich hab damals grosse Unterlagscheiben (100*100mm) genommen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gurte im Kyrnos

Beitragvon Sidebiker » 27. Juni 2023 10:46

Hallo
Mein Vorbesitzer hat 2 Beckengurte einbauen lassen,um PKW-Kindersitze zu befestigen.
Ich hab die Dinger meistens unter dem Sitzkissen liegen,in Ermangelung von eigenen Kindern/Enkeln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,
die Sidebiker
Sabine & Holger
Benutzeravatar
Sidebiker
 
Beiträge: 92
Registriert: 1. Februar 2012 10:35
Wohnort: Taunus

Re: Gurte im Kyrnos

Beitragvon FJR » 27. Juni 2023 18:02

Ah, ok. Ich vermute mal, das sind keine "besonders festen" Stellen, sondern "einfach so" durch und von hinten mit Metallplatten gesichert?
Gruß, Alex
Grüße, Alex
XJ900 Diversion / Kyrnos
FJR 1300
MT 09
FJR
 
Beiträge: 8
Registriert: 17. Juni 2023 12:57


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste