Ich dachte ja zuerst, da hat sich irgendeiner was zusammen gepfuscht, aber ein Freund, der selbst schon einige Pichler Verkleidungen montiert hat, sagte mir, dass das bei Pichler original ist.
Das Problem: Die haben an den Haltepunkten von hinten eine Blechscheibe untergelegt und vorne eine Rosette davor und das ganze mit einer Senkkopfschraube an den "Halter" geschraubt. Der Rand der Rosette hat sich mit der Zeit ins Material eingerieben.
Dadurch hat sich die Verschraubung gelöst und durch die Bewegungen haben sich die Rosetten immer tiefer ins Material gegraben und die Bohrungen haben sich an den Gewinden der Schrauben aufgerieben und sind unförmig geworden.
So schaut das einfach grausam aus und kann natürlich so nicht bleiben.
Ich habe als erstes die Bohrungen mit einem Stufenbohrer auf 16 mm aufgebohrt, so dass sie wieder schön rund sind.
Dann habe ich aus Kunststoff Scheiben mit einem Rezess gedreht, die sich von hinten passgenau in die Bohrungen setzen und aussen etwas überstehen.
Um diesen Überstand setzt sich von aussen eine 2,5 mm dicke gedreht Kunststoffscheibe mit einer 16er Bohrung.
Darauf kommt dann die Rosette mit der Senkkopfschraube.
Die Scheibe deckt die Beschädigungen im Lack und im Material ab und schaut als dezenter schwarzer Rand unter der Rosette hervor.
Von hinten sieht das jetzt so aus:
Die Schrauben werden mit etwas Loctite (niedrigfest) gesichert, so das sie sich nicht lösen können. Durch die Kunststoff-Unterlage ist von der Beschädigung nun nichts mehr zu sehen und es reibt künftig auch nichts mehr am GFK.