Seltsames Seitenwagenboot, Form wie Steib TR 500

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Seltsames Seitenwagenboot, Form wie Steib TR 500

Beitragvon Patrick Christian » 16. Oktober 2006 12:19

Moin Zusammen,

ich habe gestern einen TR 500 erworben wobei Rahmen und Schutzblech einwandfrei original Steib sind, mit passender Radaufnahme inkl. Bremse für BMW R51/3 - R67 (Halbnabe).
Nur das Boot will nicht so Recht ins Bild bzw. auf den Rahmen pasen.
Optisch und von der gesammten Bauart ist es Identisch mit einem TR 500 Boot, nur ist es genau 30 cm kürzer, 25mm schmaler und wird wie der LS 200 vorn nur auf das Rahmenrohr geschellt. Der hintere Tunnel ist ebenfalls mit dem des LS 200 Identisch. Gefedert ist das Boot mit der einzelnen Gummibandvariante des LS200.
Kennt jemand eine Geschichte zu diesem Boot ?
Ist das eine Steib Sonderfertigung für leichte Rahmen (LS/LT)aber eben mit der Form des TR-Bootes.
Sogar die Kofferraumklappe hat die gleiche Form ist nur kürzer, das Boot hat auch die typische Sicke rundherum.
Alles in allem genau wie Steib nur eben kleiner.

Für alle Hinweise schon mal vielen Dank.
Ich fahre Gespann weil´s Spaß macht...

Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !

http://www.zuendapp-ks601-club.de
Benutzeravatar
Patrick Christian
 
Beiträge: 249
Registriert: 20. Oktober 2005 17:24
Wohnort: 53859 Niederkassel OT Lülsdorf

Beitragvon Crazy Cow » 17. Oktober 2006 22:02

Hier ist der Link Patrick,
http://www.bmwarnie.de/html/seitenwagen.html
es geht darum, dass Steib offensichtlich mal bei BMW abgeschaut hat.

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Falcone » 18. Oktober 2006 16:58

Hallo Patrick, ist es dir den möglich, mal ein paar Bilder einzustellen? Über die Jahre hat sich bei mir so einiges an Material über Seitenwagen angesammlt. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es das TR-Boot in verschiedenen Größen gegeben hat. Lediglich kleine Variationen gab es, die sich aber nicht auf die Grundkarosserie auswirklten. Auch die Russen- und Chinesenboote haben ja ziemlich die gleiche Größe wie der TR, sind zumindest nicht kleiner.
Bin selbst sehr gespannt!

grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Patrick Christian » 18. Oktober 2006 17:46

Hallo Falcone,

Bilder mache ich Anfang nächster Woche.
Das Interesannte ist eben, die Bodenfläche einschließlich hinterem Tunnel, wie der LS200 , gesammte Form einschließlich Kofferraum wie der TR 500 / Royal RT 500 nur eben 300 mm kürzer und ein wenig schmaler.

Nicht wie der BW 43 bzw. Ural und Co.

Sieht alles nach einer Sonderanfertigung aus.

Gruß aus dem Exil (Köln)

Patrick
Ich fahre Gespann weil´s Spaß macht...

Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !

http://www.zuendapp-ks601-club.de
Benutzeravatar
Patrick Christian
 
Beiträge: 249
Registriert: 20. Oktober 2005 17:24
Wohnort: 53859 Niederkassel OT Lülsdorf

Beitragvon Patrick Christian » 27. Oktober 2006 17:53

Falcone hat geschrieben:Hallo Patrick, ist es dir den möglich, mal ein paar Bilder einzustellen? Über die Jahre hat sich bei mir so einiges an Material über Seitenwagen angesammlt. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es das TR-Boot in verschiedenen Größen gegeben hat. Lediglich kleine Variationen gab es, die sich aber nicht auf die Grundkarosserie auswirklten. Auch die Russen- und Chinesenboote haben ja ziemlich die gleiche Größe wie der TR, sind zumindest nicht kleiner.
Bin selbst sehr gespannt!

grüße
Falcone
[url][URL=http://www.bilder-hosting.de/show/W0GNP.html]Bild[/url][/url][url][URL=http://www.bilder-hosting.de/show/W1NFD.html]Bild[/url][/url]

Hallo Falcone,

einmal zwei Bilder, sieht doch wirklich aus wie ein TR , oder ?
Ich fahre Gespann weil´s Spaß macht...

Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !

http://www.zuendapp-ks601-club.de
Benutzeravatar
Patrick Christian
 
Beiträge: 249
Registriert: 20. Oktober 2005 17:24
Wohnort: 53859 Niederkassel OT Lülsdorf

Beitragvon robby ausm tal » 28. Oktober 2006 12:03

Moin auch. Ich denke es ist ein Hollandia. Wen Du mal die Bilder auf Arnies Seite anschaust, der Hollandia hatte vorne wohl auch keinen Tunnel!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Beitragvon Crazy Cow » 28. Oktober 2006 12:20

Sieht auch für mich eher aus wie ein Kanonenboot. (Spasz) Übrigens hat sich Patrick bis Anfang Nov. abgemeldet. Vielleicht wird er erst später antworten.

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Falcone » 28. Oktober 2006 12:40

Ich hab auch spontan an Hollandia gedacht. 60er und 70er Jahre. Gerne an V7 verbaut. Die haten auch ein rundes Emblem.
Ich denke, der ist es.

Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Patrick Christian » 28. Oktober 2006 12:59

Moin Zusammen,

Hollandria iss es nicht.
Die haben
a. einen Rohrrahmen mit Blech drumherum
b. eine ganz andere Kofferraumform.

Hätte ich zum Vergleichen greifbar........

Iss schon komisch das ganze !

Alle Merkmale, Blechprägungen etc. wie Steib.
Ich fahre Gespann weil´s Spaß macht...

Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !

http://www.zuendapp-ks601-club.de
Benutzeravatar
Patrick Christian
 
Beiträge: 249
Registriert: 20. Oktober 2005 17:24
Wohnort: 53859 Niederkassel OT Lülsdorf

Beitragvon Crazy Cow » 28. Oktober 2006 13:03

Patrick Christian hat geschrieben:Moin Zusammen,



Hast PN, Patrick. Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Schorpi » 28. Oktober 2006 13:21

Moin ,Moin,
sagt mal, eine ganz blöde Frage.

Kann das sein das da aus zwei verschiedenen Typen eins gemacht wurde??
Unter dem Einstieg,paralell zur Zierleiste und auch innen und auf der Gegenseite,ist das eine Schweißnaht??

Ist nur so ein Gedanke.

Euer Heide-SCHORPI :P
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3026
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Falcone » 28. Oktober 2006 14:23

Aber der Hollandia sieht verdammt so aus:

Bild

Allerdings ist der Kofferdeckel beim Hollandia wirklich etwas flacher als beim TR500 gestellt. Eine mögliche Vermutung: es hat verschieden Modelle gegeben und beim späteren Modell wurde der Kofferraudeckel angehoben um mehr Platz zu schaffen.

Grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste