Sattlerfragen

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Sattlerfragen

Beitragvon W650x3 » 31. Januar 2018 00:07

Moin,

ich habe vor meinen Seitenwagen zu verschönern und dafür stehen folgenden Arbeiten an:

Teppich rein nix besonderes (schwarz)

Seitenverkleidung schwarz

Persenning neu

Aufwändiger wird wohl der Sitz, die Rückenlehne soll abgepolstert werden (in der Hoffnung das mehr Sitzlänge entsteht)

Da ich keine Ahnung habe wo sich so etwas preislich bewegt hätte ich gerne eine Einschätzung euererseits.

Hier nochmal ein Bild von dem Gespann

viewtopic.php?f=16&t=13946

Gruß Stefan
W650x3
 
Beiträge: 89
Registriert: 16. Juli 2015 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Sattlerfragen

Beitragvon Thomas Heyl » 31. Januar 2018 19:30

Hallo Stefan!

Gibt's in Deinem Umfeld / Familie / beste Ehefrau von allen nicht jemanden mit einer gescheiten Nähmaschine, die ohne Probleme Knopflochgarn (Gütermann 30er, Polyester, 90er Nadeln) bei drei Lagen und mehr vernähen kann?

Wenn ja, das ist alles kein Hexenwerk. Gescheites Kunstleder und Persenning-Stoff gibt's zu kaufen, dito Schaumstoff in amtlichen Raumgewichten, der Rest ist etwas Geometrie, Grips und Planung. In der Oldtimer-Praxis war auch 'mal eine zweiteilige Artikelserie zum Thema KFZ-Sattlerei.

Unterstützung kannst Du hier haben. Ansonsten, Martina und Claus können Dir vielleicht auch helfen, sprich' "Feinmotoriker" 'mal an.

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sattlerfragen

Beitragvon Nattes » 31. Januar 2018 20:08

Martina hat mir auch für meinen Ural Beiwagen eine verbesserte Version in ordentlichem Material angefertigt, die ihr Geld wert war.

Da würde ich nicht für selber experimentieren.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Sattlerfragen

Beitragvon dreckbratze » 31. Januar 2018 20:31

martina macht wundervolle sachen (auch) aus leder. qualitativ hochwertiges handwerk hat halt seinen preis.
guckstu "zeitlos" hamburg.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Sattlerfragen

Beitragvon Schorpi » 31. Januar 2018 21:28

Moin-

meine Persenning ist auch vor Jahren von Martina gemacht worden.
Mit voll mit zufrieden.

Habe mir gestern bei ihr zwei Hosen-Ledergürtel bestellt-
was man so zum kaufen kriegt taugt nicht wirklich und ist sogar übern Winter eingelaufen-KWASI-

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Sattlerfragen

Beitragvon W650x3 » 2. Februar 2018 12:37

Moin,

danke erstmal für die Tipps vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt:

Also Persenning muß neu und es gibt keine passende alte die man kopieren könnte, sonst könnte ich sie ja auch nach Hamburg schicken.

Das Boot steht in Berlin daher kann ich das nicht eben mal nach weiterwech bringen, denn ich denke das man da noch öfter wegen Fragen, Vorschlägen etc. hinfährt :-)

Deshalb war ja auch die ursprüngliche Frage wo sich das denn preislich ungefähr bewegen könnte, wenn man von echtem Perser, Krokoleder usw. mal absieht :wink: :wink: :wink:

Schönes WE

Stefan
W650x3
 
Beiträge: 89
Registriert: 16. Juli 2015 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Sattlerfragen

Beitragvon Sejerlänner Jong » 2. Februar 2018 17:23

Hallo
Hier in Kreuztal sollte eine einfache Persenning 450€ kosten. In Fulda 150 bis 250.
Es kommt ja auch auf das Material an. LKW Plane oder Cabrio Verdeckstoff.
Habt ihr in Berlin keine Bootsbauer? Die machen so etwas auch.
Gruß
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Sattlerfragen

Beitragvon Nattes » 2. Februar 2018 18:27

Ich würde in die nächste Autosattlerei fahren und mir ein Angebot machen lassen. Als Laie ist sowas nicht vernünftig zu beurteilen.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Sattlerfragen

Beitragvon W650x3 » 7. Februar 2018 15:33

Moin,

Boot ist beim Sattler, Ende Februar wissen wir mehr ... werde dann berichten

Gruß Stefan
W650x3
 
Beiträge: 89
Registriert: 16. Juli 2015 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Sattlerfragen

Beitragvon strichzwojan » 7. Februar 2018 16:46

Wer Spaß am Selbermachen hat (und eine Nähmaschine) muss ja nicht gleich mit Lammnappa arbeiten. Einen günstigen, robusten Stoff, der sich möglichst wenig dehnt, zum Ausprobieren nehmen.
Wenn keine Muster vorliegt, nimmt man eine stabile (!) Plastikfolie, legt sie auf die SW- Öffnung, spannt sie vorsichtig und befestigt sie mit den passenden Drückknöpfen auf den am Boot vorhandenen Gegenstücken. Dann fährt man mit einem Permanentmarker die Ränder nach, umrahmt die Druckknöpfe und hat damit einen ziemlich brauchbaren Schnittmusterbogen.
Allerdings sollte man auch schon mal etwas mit der Nähmaschine genäht haben. Wenn dann bei der Musterpersenning alle Probleme gelöst sind, näht man sie aus gescheitem Material nach.

Jan
strichzwojan
 
Beiträge: 64
Registriert: 7. März 2007 17:17
Wohnort: Innsbruck

Re: Sattlerfragen

Beitragvon Feinmotoriker » 7. Februar 2018 17:27

Etwas spät gesehen...
Wenn Du etwas vernünftiges haben willst und etwas mehr ausgeben möchtest, ruf deinen Autosattler an und sag ihm, er soll Sonnenland- Verdeckstoff nehmen. Frag aber vorher nach dem Preis, das Zeug ist teuer. (geht aber nicht kaputt und ist wirklich wasserdicht. Außerdem absolut lichtecht)

Wenns preiswert gehen soll, ist Kunstleder auch ok, sollte nur eine anständige Qualtät sein. Zum Vergleich: Die Ural- Planen die wir herstellen, sind aus sehr hochwertigem Kunstleder mit vernünftigen Ösen und Schnallen aus dem LKW-Bereich und kosten 120 Euro. (wir haben die auch damals für den Rene Goldstein gebaut, zusammen mit den Sätteln) Man könnte das auch etwas billiger machen, aber dann kann man gleich die chinesischen Dinger aus der Ukraine kaufen.

Und für dich war es richtig, zum Sattler in der Nähe zu gehen. Wenn es kein Muster gibt, kann ich ohne das Boot nicht viel machen. Und so hast Du einen Handwerker vor Ort, der dir auch mal damit hilft, wenn ein Malheur passiert ist.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Sattlerfragen

Beitragvon Peter Pan CR » 7. Februar 2018 19:52

Lichtechter Stoff wird von Ural bestimmt nicht verwendet. Die alten Vinyldecken werden hart wie Hulle bei Frost und die neueren (wie meine 2013er) Stoffverdecke ist unten schwarz und oben lila bis grau.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Sattlerfragen

Beitragvon Feinmotoriker » 8. Februar 2018 10:38

Natürlich nicht, Sven. Aber man muß nicht immer alles so machen wie die Typen bei Ural... :wink:
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste