Seite 1 von 1

Schanier EML TOUR

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 16:34
von ecosse
Hat schon einmal jemand dieses Scharnier in irgendeinem Shop entdeckt (evtl Segelzubehör o.ä.)? Ist an einem EML TOUR Bj. 93 verbaut.

NIK_2809.JPG

Re: Schanier EML TOUR

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 10:23
von hubschraubär
Moin,

schaue Dich mal im Bereich Wohnwagenzubehör um. Diese Teile sind oft als Türscharnier verbaut worden.

Viel Erfolg.

MfG hubschraubär

Re: Schanier EML TOUR

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 12:48
von Schorpi
Moin-
hast du schon mal bei einem EML Händler nachgefragt-
z.B.Stahmer

https://www.stahmer-nf.de/

SCHORPI- :P

Re: Schanier EML TOUR

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 18:36
von ecosse
Schorpi hat geschrieben:Moin-
hast du schon mal bei einem EML Händler nachgefragt-
z.B.Stahmer

https://www.stahmer-nf.de/

SCHORPI- :P


Ja, beim Stahmer bekomme ich Sie. Mich interessiert aber, wo ich sie alternativ beziehen kann. Einfach aus Interesse. Vielleicht hat jemand diese Scharniere schon einmal irgendwo entdeckt.
Danke

Re: Schanier EML TOUR

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 13:33
von keuleandy
Oh ja, würde mich auch interessieren...

Hab da auch Bedarf an mindestens zwei neuen...

Andreas

Re: Schanier EML TOUR

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 17:40
von UKO
Die beiden Scharnierteile sind aus Alu. Der Stift der sie verbindet ist aus Stahl. Das jackelt mehr oder weniger schnell aus. Mit nem Gepäckträger auf dem Heckdeckel geht das recht schnell. Ich würde auf VA-Scharniere aus dem Bootszubehör wexeln.

Re: Schanier EML TOUR

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 18:21
von Crazy Cow
UKO hat geschrieben:Die beiden Scharnierteile sind aus Alu. Der Stift der sie verbindet ist aus Stahl. Das jackelt mehr oder weniger schnell aus. Mit nem Gepäckträger auf dem Heckdeckel geht das recht schnell. Ich würde auf VA-Scharniere aus dem Bootszubehör wexeln.


Das ist imho nicht das Problem. Bei EML lohnt es sich eher zu überprüfen, ob beide Stifte in einer Achse liegen. Das tun sie selten und so kann das nicht gehen.

Re: Schanier EML TOUR

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 19:57
von dex
Ja, die Scharniere würden mich auch interessieren....

Re: Schanier EML TOUR

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 08:03
von keuleandy
UKO hat geschrieben:Die beiden Scharnierteile sind aus Alu. Der Stift der sie verbindet ist aus Stahl. Das jackelt mehr oder weniger schnell aus.


Das Ausjackeln (hab ich auch noch nie gehört...) ist nicht das Problem bei mir, eher das ausgerissene Gewinde im Alu... Da nen Rep-Satz rein wird schwierig, da zu wenig Fleisch. Zuschweißen und neu schneiden...? Ich weiß nicht...

Ich würde auf VA-Scharniere aus dem Bootszubehör wexeln.


Hab ich daliegen, sind riesig und häßlich, also eher unpassend...

Scheint aber doch ein "Bedarf" dazusein...

Grüße

Andreas

Re: Schanier EML TOUR

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 18:30
von Crazy Cow
Un ick sach noch: Achsenflucht. Solange die nicht in Ordnung ist, geht es an anderer Stelle wieder hinüber. Bringst die Gewinde in Ordnung, reisst das Plaste aus.
Die Problemlösung ist, wenn du nicht unbedingt Originaloptik willst, ein einziges Scharnier in der Mitte, dafür zwei Gasdruckheinis, einen rechts und einen links.
Macht drei Auflagepunkte und ein spannungsfreises Gelenk.