Schanier EML TOUR

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Schanier EML TOUR

Beitragvon ecosse » 6. Mai 2017 16:34

Hat schon einmal jemand dieses Scharnier in irgendeinem Shop entdeckt (evtl Segelzubehör o.ä.)? Ist an einem EML TOUR Bj. 93 verbaut.

NIK_2809.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Schanier EML TOUR

Beitragvon hubschraubär » 7. Mai 2017 10:23

Moin,

schaue Dich mal im Bereich Wohnwagenzubehör um. Diese Teile sind oft als Türscharnier verbaut worden.

Viel Erfolg.

MfG hubschraubär
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28

Re: Schanier EML TOUR

Beitragvon Schorpi » 7. Mai 2017 12:48

Moin-
hast du schon mal bei einem EML Händler nachgefragt-
z.B.Stahmer

https://www.stahmer-nf.de/

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Schanier EML TOUR

Beitragvon ecosse » 7. Mai 2017 18:36

Schorpi hat geschrieben:Moin-
hast du schon mal bei einem EML Händler nachgefragt-
z.B.Stahmer

https://www.stahmer-nf.de/

SCHORPI- :P


Ja, beim Stahmer bekomme ich Sie. Mich interessiert aber, wo ich sie alternativ beziehen kann. Einfach aus Interesse. Vielleicht hat jemand diese Scharniere schon einmal irgendwo entdeckt.
Danke
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Schanier EML TOUR

Beitragvon keuleandy » 8. Mai 2017 13:33

Oh ja, würde mich auch interessieren...

Hab da auch Bedarf an mindestens zwei neuen...

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Schanier EML TOUR

Beitragvon UKO » 8. Mai 2017 17:40

Die beiden Scharnierteile sind aus Alu. Der Stift der sie verbindet ist aus Stahl. Das jackelt mehr oder weniger schnell aus. Mit nem Gepäckträger auf dem Heckdeckel geht das recht schnell. Ich würde auf VA-Scharniere aus dem Bootszubehör wexeln.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Schanier EML TOUR

Beitragvon Crazy Cow » 8. Mai 2017 18:21

UKO hat geschrieben:Die beiden Scharnierteile sind aus Alu. Der Stift der sie verbindet ist aus Stahl. Das jackelt mehr oder weniger schnell aus. Mit nem Gepäckträger auf dem Heckdeckel geht das recht schnell. Ich würde auf VA-Scharniere aus dem Bootszubehör wexeln.


Das ist imho nicht das Problem. Bei EML lohnt es sich eher zu überprüfen, ob beide Stifte in einer Achse liegen. Das tun sie selten und so kann das nicht gehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schanier EML TOUR

Beitragvon dex » 8. Mai 2017 19:57

Ja, die Scharniere würden mich auch interessieren....
Benutzeravatar
dex
 
Beiträge: 56
Registriert: 6. April 2015 19:56

Re: Schanier EML TOUR

Beitragvon keuleandy » 9. Mai 2017 08:03

UKO hat geschrieben:Die beiden Scharnierteile sind aus Alu. Der Stift der sie verbindet ist aus Stahl. Das jackelt mehr oder weniger schnell aus.


Das Ausjackeln (hab ich auch noch nie gehört...) ist nicht das Problem bei mir, eher das ausgerissene Gewinde im Alu... Da nen Rep-Satz rein wird schwierig, da zu wenig Fleisch. Zuschweißen und neu schneiden...? Ich weiß nicht...

Ich würde auf VA-Scharniere aus dem Bootszubehör wexeln.


Hab ich daliegen, sind riesig und häßlich, also eher unpassend...

Scheint aber doch ein "Bedarf" dazusein...

Grüße

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Schanier EML TOUR

Beitragvon Crazy Cow » 9. Mai 2017 18:30

Un ick sach noch: Achsenflucht. Solange die nicht in Ordnung ist, geht es an anderer Stelle wieder hinüber. Bringst die Gewinde in Ordnung, reisst das Plaste aus.
Die Problemlösung ist, wenn du nicht unbedingt Originaloptik willst, ein einziges Scharnier in der Mitte, dafür zwei Gasdruckheinis, einen rechts und einen links.
Macht drei Auflagepunkte und ein spannungsfreises Gelenk.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste