Gibt es für BMW Touring Koffer einen kleineren Deckel ?

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Gibt es für BMW Touring Koffer einen kleineren Deckel ?

Beitragvon schaschel » 20. Dezember 2016 20:15

Kaum isser da, hat er schon wieder ´ne Frage. Eine K 100 LT mit EML GT 2 oder 3 (weiß ich immer noch nicht genau) hat diese Z- Träger für die Koffer und diese BMW- Koffer, wo Touring draufsteht. Der rechte Koffer paßt nicht zwischen Boot und Moped, jedenfalls nicht ohne Nachdruck. Viel zu stramm, das Ganze. Koffer am Träger verriegeln geht nicht, Koffer aufmachen natürlich erst recht nicht.

An die Alu- Fußrastenträger hat jemand so etwas wie Fußrastenverbreiterungen für hinten geschraubt. Die Fußrasten und die unteren Enden der Z- Träger kommen damit um ca. 25 mm weiter nach außen. Diese dreieckigen, dicken Metallgußteile passen so gut da dran, daß ich sie für original BMW- Teile halte. Kombiniere- setze die Trägerenden wieder an die Normalposition ohne diese Verbreiterungen und schon paßt das wieder! Nein, auch dann paßt das nicht.

Jetzt weiß ich von meiner seligen R 1100 RT, daß es dafür Kofferdeckel in verschiedenen Tiefen gab, um mehr oder weniger Koffervolumen zu erhalten. Gibt es so etwas auch für diese Touringkoffer, daß ich den rechten etwas "dünner" kriege?

Beim Kauf lagen die Koffer im Boot, die Träger mit Topcase dran waren montiert. Ich hatte natürlich nicht versucht, die Koffer in dem Moment montieren zu wollen, bin ja ein Pfiffikus. Aber geändert hätte das dann auch nix. Schlimmstenfalls müßte ich für rechts auf den äußerst hübsch designten Behördenkoffer (Citykoffer?) zurückgreifen. Lieber wäre mir natürlich, es gäbe diese reduzierten Deckel. Weiß da jemand was?
...ein Gruß vom Alfred,

nun nicht mehr unterwegs mit einer Stahmer K 100 LT ´91 & EML GT 3.
Benutzeravatar
schaschel
 
Beiträge: 194
Registriert: 1. Dezember 2016 12:16
Wohnort: Heinsberg

Re: Gibt es für BMW Touring Koffer einen kleineren Deckel ?

Beitragvon Schorpi » 20. Dezember 2016 20:22

Moin Alfred-
ich fahre auch den City-Koffer zwischen Boot und Maschine-sieht nicht so toll aus,
habe mich aber daran gewöhnt.
Wäre gut zu wissen, wenn es andere Kofferdeckel geben würde.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Gibt es für BMW Touring Koffer einen kleineren Deckel ?

Beitragvon Le Triporteur » 20. Dezember 2016 21:01

Servus,
ich hab´s bei meiner K1200RS/GT2001 Kombination so gemacht:
Koffer ohne Deckel eingehängt, Abstandsmaße zum Beiwagen genommen, Originaldeckel mit der Millimeterscheibe der Flex auf Maß geschnitten, plane 3 mm GFK Platte eingepasst und mit Epoxidharz einlaminiert. Anschließend verschliffen und mattschwarz lackiert. Ist jetzt eine Maßanfertigung. Wichtig ist nur, dass vom Originaldeckel ein stabiler Rahmen für die Aufnahme der GFK-Platte stehen bleibt und es möglich ist, den Koffer nach hinten zu entnehmen. Öffnen kann man ihn natürlich nur im abgenommenen Zustand. Darf nachgemacht werden, kein Patent drauf.
Le Triporteur
Le Triporteur
 
Beiträge: 43
Registriert: 12. Dezember 2016 10:38
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Gibt es für BMW Touring Koffer einen kleineren Deckel ?

Beitragvon schaschel » 20. Dezember 2016 21:25

Das muß ich mir mal an meinem Moped genau anschauen, ob das etwas für meinen Basteltrieb ist. Danke für den Tip.
...ein Gruß vom Alfred,

nun nicht mehr unterwegs mit einer Stahmer K 100 LT ´91 & EML GT 3.
Benutzeravatar
schaschel
 
Beiträge: 194
Registriert: 1. Dezember 2016 12:16
Wohnort: Heinsberg

Re: Gibt es für BMW Touring Koffer einen kleineren Deckel ?

Beitragvon boxer-joey » 21. Dezember 2016 03:48

Moin
Ja die gibt es
Die Koffer er ersten Generation (Blechschlüssel)Haben die Kleinen Deckel
Die zweite Generation (Gleichschließung-Zündschlüssel und Koffergriff zum Klappen)gab es mit kleinem Deckel (Schloss zeigt nach innen)
und mit dem Tieferen Deckel (Schloss zeigt nach außen)
K100 Basic K100RS K1100LT K1100LT EML GT 2001 K1200GT
Benutzeravatar
boxer-joey
 
Beiträge: 151
Registriert: 11. Oktober 2011 18:21
Wohnort: 25486

Re: Gibt es für BMW Touring Koffer einen kleineren Deckel ?

Beitragvon schaschel » 21. Dezember 2016 08:15

Interessant- dann muß man den kleinen mit der Gleichschließung nur finden. Schloß umbauen hab ich an der 1100 RT schon mal gemacht, weiß zwar nicht mehr wie, aber es geht. Werd ich mal Bildersuchen und Teilelisten gucken, daß ich da den richtigen finde. Das wär ja klasse.
...ein Gruß vom Alfred,

nun nicht mehr unterwegs mit einer Stahmer K 100 LT ´91 & EML GT 3.
Benutzeravatar
schaschel
 
Beiträge: 194
Registriert: 1. Dezember 2016 12:16
Wohnort: Heinsberg

Re: Gibt es für BMW Touring Koffer einen kleineren Deckel ?

Beitragvon schaschel » 30. Dezember 2016 14:59

Mir scheint, ich habe meine finale Lösung für das Thema gefunden: einen Citykoffer rechts, gebraucht aus der Kleinanzeigenbucht. Im montierten Zustand bleiben zwischen Koffer und Boot etwa 6 cm Platz. Ich muß mich also nicht der Illusion hingeben, einen normalen Koffer fach- und sachgerecht so sehr verkleinern zu können, daß er nur minimal dicker ist als der Citykoffer. Der Deckel des ehemaligen Behördenteils wird nun noch eingeschwärzt und gut ist. Kleinmädchenhafte Zweifel am unterschiedlichen Design beider Koffer führen hier nicht zum Ziel, Lernprozeß erfolgreich beendet.
...ein Gruß vom Alfred,

nun nicht mehr unterwegs mit einer Stahmer K 100 LT ´91 & EML GT 3.
Benutzeravatar
schaschel
 
Beiträge: 194
Registriert: 1. Dezember 2016 12:16
Wohnort: Heinsberg


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron