Seite 1 von 1

Keder für ein Verdeck des Hechard Saphir

BeitragVerfasst: 5. August 2016 17:33
von F6C-Jünni
Hallo,

wir müssten bei dem Verdeck unseres kürzlich erworbenen Gespann's den Keder austauschen. Mangels fortlaufenden Pflege auch hier hat man wohl des Öffteren rohe Kräfte walten lassen mit der Folge, dass der Keder an einigen Stellen eingerissen ist.

Beim ersten messen habe ich wohl zu oberflächlich gemessen; 0,5 mm passt nicht. Jetzt genauer gemessen denke ich es sind 0,6 mm. Meine Frage wäre nun halt, ob jemand bei einem Hechard Saphir, unserer wurde 2001 verbaut, schon einmal den Keder ausgetauscht hat und die 0,6 mm evtl bestätigen kann...

Vorab herzlichen Dank!

DLzG
Günter

Re: Keder für ein Verdeck des Hechard Saphir

BeitragVerfasst: 5. August 2016 22:07
von Michael1234
Hallo Günter,

fahr doch einfach mal bei nem Camping / Caravan Shop vorbei. Die müssten eigentlich die Keder in allen möglichen Größen da haben. Da könntest Du gleich testen welcher passt.
Außerdem haben die da so ein Werkzeug um die Kederleiste wieder gleichmäßig durchgängig zu machen.

Gruß Michael

Re: Keder für ein Verdeck des Hechard Saphir

BeitragVerfasst: 31. August 2016 15:21
von Thomas Heyl
Hallo!

Mit Kedern sollte Dich jeder bessere Autosattler versorgen können - ich habe da auch etliche Meter von vernäht.

Cheers, Langer

Re: Keder für ein Verdeck des Hechard Saphir

BeitragVerfasst: 31. August 2016 18:20
von F6C-Jünni
Hallo,

bin bei Pieper in Gladbeck fündig geworden. Super Laden. Haben sogar noch einen Zeltnäher beschäftigt der zu einem anständigen Kurs den alten Keder abgetrennt und den Neuen angenäht hat.

Da an dem Verdeck UND dem Boot (?!?!) aber auch Druckknöpfe ausgerissen sind muss ich wohl noch mal da hin. Die haben verschiedene von Zelten da; evtl passen ja welche.
Wo ich sonst sowas herbekomme bzw wie sowas dran gemacht wird...keine Ahnung! Hat jemand vllt eine Idee?!

DLzG Günter

Re: Keder für ein Verdeck des Hechard Saphir

BeitragVerfasst: 31. August 2016 18:55
von Thomas Heyl
Hallo Günther!

Hast Du 'mal ein Bild von den Druckknöpfen oder besser, das und Maße?

Cheers, Langer

Re: Keder für ein Verdeck des Hechard Saphir

BeitragVerfasst: 31. August 2016 21:11
von Michael1234
Hallo Günter,

würden die hier passen?

http://www.ebay.de/itm/20-Stuck-Druckkn ... SwUV9Wpz95

Gruß Michael

Re: Keder für ein Verdeck des Hechard Saphir

BeitragVerfasst: 6. September 2016 13:39
von F6C-Jünni
Hallo,

da ich einige Tage recht viel um die Ohren hatte könnte ich mich nicht früher melden.

Erst einmal vielen Dank für die Tipps. Deine Druckknöpfe Michael, die Du auf EBay gefunden hast sehen gar nicht schlecht aus; sicher bin ich mir jedoch nicht. Wie befestigt man die eigentlich. Das kann ich nicht genau erkennen.

Da auch Du Thomas Bilder des Desasters sehen wolltest versuche ich als Anhang einige anzufügen. Vllt hilft das den Fachleuten...

Vielen Dank vorab.

Re: Keder für ein Verdeck des Hechard Saphir

BeitragVerfasst: 6. September 2016 14:09
von Matthieu
F6C-Jünni hat geschrieben: Deine Druckknöpfe Michael, die Du auf EBay gefunden hast sehen gar nicht schlecht aus; sicher bin ich mir jedoch nicht. Wie befestigt man die eigentlich. Das kann ich nicht genau erkennen.

Ich würde hier die Tenax-Knöpfe nehmen. Die bekommt man auch ohne Druck auszuüben wieder ordentlich geschlossen.

Re: Keder für ein Verdeck des Hechard Saphir

BeitragVerfasst: 6. September 2016 15:28
von Thomas Heyl
Hallo!

Das sieht genau so aus wie die normalen Camping-Druckknöpfe an unserem Boot (Prym 390 201, 15 mm Durchmesser - damit ist die Kappe außen gemeint). Allerdings reicht bei dieser Materialstärke die Nietfunktion der innen liegenden Teile nicht aus (mangels Länge). Abhilfe können da wahlweise Popniete schaffen, besser sind jedoch Schrauben M4 mit Beilegscheiben, die passen da gut.

Hier sind die Teile außen und hier innen zu sehen.

Cheers, Langer

Re: Keder für ein Verdeck des Hechard Saphir

BeitragVerfasst: 6. September 2016 17:01
von F6C-Jünni
...@Thomas: "Prym..." ist die Bezeichnung der Knöpfe - richtig...?!

Re: Keder für ein Verdeck des Hechard Saphir

BeitragVerfasst: 6. September 2016 17:57
von Thomas Heyl
Hi!

Nee, "Prym" ist der Name des Herstellers - der dürfte bei solchen Teilen die Nummer 1 sein.

Beste Grüße, Langer

Re: Keder für ein Verdeck des Hechard Saphir

BeitragVerfasst: 6. September 2016 18:50
von Crazy Cow
Ich habe feststellen können, dass M4 Schrauben mit Inbus Kopf hineinpassen. Es müssen nicht einmal Flachkopfschrauben sein, die sehen aber besser aus. Und dann halten die Druckknöpfe endlich und verbiegen auch nicht mehr nach innen. Einziger Nachteil: die Position muss passen. Man kann sie nach dem Anschrauben nicht mehr hin und herschieben.