Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Reparabel?

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Slowly » 4. Juni 2015 08:17

Nordmann hat geschrieben:Na ja.....vom Profi bin zumindest ich sicher noch Lichtjahre entfernt. ...Wir schaun mal

Nun stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Mick Bogtrotter » 4. Juni 2015 08:23

@ Slowly: A gentleman walks, but never runs. Abgesehen davon jogge ich nicht; ich laufe Amok.

Dem Tagwerk frönend,
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Slowly » 4. Juni 2015 08:34

Mick Bogtrotter hat geschrieben: ... Dem Tagwerk frönend,

Ach, Du Ärmster, - - -
- - - wir haben heute Feiertag!

http://de.wikipedia.org/wiki/Frondienst

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Mick Bogtrotter » 4. Juni 2015 08:53

Ja, ja, das papistische Rheinland. Hier, bei den niedrigen Sachsen sind ja die Regeln der Ketzer angesagt; somit müssen wir heute alle an die Stanze.

Teetrinkenderweise,
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon saschohei » 4. Juni 2015 09:36

Hallo Leute,

guckt mal, nur so als Orientierung wie man einen Unfallschaden auch seriös beschreiben kann:

http://www.ebay.de/itm/BMW-K-1100-RS-Wa ... 7675.l2557

(bzw., falls der link nicht geht Hier die Ebay-Nr:111644105229)

Ich könnte aus eigener Erfahrung z.B. von einem Pan-Gespann erzählen, dass nur einen kleinen Schaden an der Hinterachsverzahnung haben sollte, aber die läge ja schon als Ersatzteil bei..

Keine Rede von den anderen Schäden (auf den ersten Blick gar nicht sichtbar), z.B. das komplett ausgeschlagene und irreparable Hinterrad, oder dass ALLE Innerein des Kardanantriebs fehlten, oder die Lima einen Schaden hatte, der dem Vorbesitzer auch bekannt war, wie andere Mängel auch noch usw., usw.).

Aber kein Wort davon vom hinterlistigen Verkäufer. :smt013

Sicher kann man die BMW ausschlachten und in Teilen verhökern oder für sich selbst aufbauen, aber dann sollte es weder an guten Beziehungen fehlen (der EML-Mist ist richtig teuer als Einzelteile) noch an werkzeugtechnischen Möglichkeiten.

So eine Schwinggabel ggf. nachrichten ist keine Sache von 5 Minuten, weil man dann auch hinterher die Achsbuchsen neu ausspindeln sollte, sonst geht die Achse gar nicht oder nur mit grober Gewalt rein, aber da muss man dann auch Ahnung von haben und möglichst ein Bohrwerk, sonst wird das Mist und hat Spiel.

Ganz wichtig sind auch mögliche Lackschäden (Abplatzer) auf den Rahmenrohren in der Nähe der SW-Anschlüsse und am Steuerkopf, ein sicheres Indiz für einen kapitalen Rahmenschaden.

Bei einem Zukauf eines anderen, unfallfreien Zugfahrzeugs für den Wiederaufbau sollte man DAS dann aber tunlichst mit einem gesprächsbereiten und mutigen TÜV-Menschen VORHER klären, denn einfach Wiederaufbau nach Unfall und dann die Rahmenummer ändern ohne das dann abnehmen zu lassen wäre Urkundenfälschung!

Und ein kompletter Neuaufbau mit neuer TÜV-Abnahme wird wohl eher schwierig, schon weil man die unfallfreie Herkunft der kompletten Gespannmimik (Seitenwagenrahmen, Hilfsrahmen, Schwinge und Räder) in diesem Fall kaum nachweisen kann!

Genau diese später ev. zu erwartenden Problme würde ich klären, bevor ich in eine ernsthafte Kaufüberlegung einsteige! :!:

Die Zeiten, wo man mit einer Briefkopie eines baugleichen Fahrzeugs als Arbeitsgrundlage beim TÜV aufgeschlagen ist und der das dann mit eigenem Ermessensspielraum abgesegnet hat sind wohl weitgehend Geschichte.

Da ist also die größere Hürde, zumal es sein kann, dass der Unfall, aus welchem Grunde auch immer, beim BKA oder dem HUK-Verband registriert ist und man dann bei der Zulassung die Deckungskarte bzw. Zulassung verweigert, ohne erneutes Gutachten eines aaS.

Ist in meinem Bekanntenkreis im letzten Jahr zweimal passiert, einmal Auto einmal Moped, deshalb sollte man hier (und erst recht bei DIESEM Verkäufer) sehr besonnen handeln.

Lohnen kann sich der Kauf wenn man die Möglichkeiten im Hintergrund selbst hat, keine Frage, aber eben nur dann.

Ich werde trotzdem mal sehen, wie ich das mit Ekki timen kann, muss jetzt abererstmal ´mein neues Spielzeug abladen und dann ins Krankenhaus, damit wieder schön Mutantenmusik durchs Obdachlosenzelt schallt.. :rock:

Liebe Grüße und bis später

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Slowly » 4. Juni 2015 10:45

Mick Bogtrotter hat geschrieben:Ja, ja, das papistische Rheinland.

Ja, ja, das hinterlistige, hieb- und stichlustige Sachsenland.
Hättet Ihr damals dem Varus und seinen Mannen freies Geleit gewährt,
wären wir jetzt hier im Rheinland die "Toscana" und Ihr hättet eine kürzere Anfahrt in Euer Kultur-Urlaubsparadies.
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Slowly » 4. Juni 2015 11:06

saschohei hat geschrieben: ..., damit wieder schön Mutantenmusik durchs Obdachlosenzelt schallt.. :rock:

Na prima, dann werden Deine weißen Deichschafe wieder zu erhöhter Produktion von Wolle und Milch anitaminiert -
für Eure Selbstversorgung!
:smt005
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Nordmann » 4. Juni 2015 11:12

Die sind sowieso schon doppelt so groß wie normale....und leuchten im Dunkeln. ..wegen des AKWs in 100m Enfernung auf der anderen Elbseite
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Mick Bogtrotter » 4. Juni 2015 11:45

Na, ja, ich bin schon froh, dass ich hier sein darf, denn am Anfang hieß es immer: Ausländer rein, Rheinländer raus. Gelegentlich besuche ich noch meinen Vater im Düssi-Dorf, bin jedoch jedesmal froh, wenn ich besagten Kulturkreis wieder verlassen habe. Es hat sich zuviel geändert, seitdem ich dort fort bin. Allein das Bier und das Essen kann ich noch wirklich genießen.

Unter akuter Fressnarkose leidend,
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Nattes » 4. Juni 2015 11:56

...Ausländer rein, Rheinländer raus...

Hab ich auch schon des Öfteren zu hören bekommen. :-D
Das muß man halt aushalten als Rheinländer in der Diaspora. ;-)

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon BongoBiker » 4. Juni 2015 12:55

Ich wusste immer wir sind in der ganzen Welt beliebt.
:)
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Slowly » 4. Juni 2015 13:13

Nattes hat geschrieben:...Ausländer rein, Rheinländer raus...
Hab ich auch schon des Öfteren zu hören bekommen. :-D

Hättest ja hierbleiben und mich unterstützen können bei der kulturellen Verteidigung Deiner Heimatfront.
Ich als Berliner - also bereits 1945 heimatfronterfahren - habe ich es nämlich hier im Rheinland doppeltschwer.
Aber allein die verbliebenen beiden sich gegenüberliegenden schönen Geraden auf dem Grenzlandring sind den Einsatz wert.
Allein der Verlust müßte doch bei Dir Phantomschmerzen auslösen,
der Du doch im Renn-Tribühnen-Schatten geboren wurdest, gelle :?: :wink:
:smt005
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Slowly » 4. Juni 2015 13:19

Nordmann hat geschrieben:Die sind sowieso schon doppelt so groß wie normale....und leuchten im Dunkeln. ..wegen des AKWs in 100m Enfernung auf der anderen Elbseite

Könnte sich das auch beim Willy ähnlich ausgewirkt haben :?:
Schuhgröße über 52 (siehe Hahnenkampfbilder) :?:
Körperlänge (meine Gartenmarkise zu niedrig) :?:
Und andere Extremitäten :?:
:smt005 :smt005 :smt005
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Nattes » 4. Juni 2015 13:58

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht mehr wirklich in das alte Nest zurück aus dem ich komme, auch wenn Kindheit und Jugend dort wirklich toll waren :-D

Ich bin gerne Ausländer in Westfalen. :-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon bf109v7 » 4. Juni 2015 14:02

Nordmann hat geschrieben:
Slowly hat geschrieben:
Nordmann hat geschrieben: ... Ach ja......die Currywurst am Mö Grill zählt zu den Besten die es in HH gibt, und genießt inzwischen einen regelrechten Kultstatus.

Seid bedankt Ihr Schicksalsmächte, die Ihr mich ins gelobte Rheinland geführt habt!
:-D


Na, ob das nun ne Verbesserung ist.....weiß ja nicht :smt005 :smt005 :smt005

Ich habe 1 Jahr in Hamburg gewohnt und bin dann nach Köln gezogen. Das war keine Verbesserung!
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Nattes » 4. Juni 2015 14:06

Das ist der Unterschied.

Ein Rheinländer kommt überall zu recht. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Mick Bogtrotter » 4. Juni 2015 14:13

Dem Reinen ist alles Rhein.

Alte Weisheiten ausgrabend,
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon bf109v7 » 4. Juni 2015 14:29

Wenn der Rahmen oder die Gabel verzogen sind, würde ich die nicht kaufen. Die Reparatur des GFK schätze ich auf ca. 500 Euro Material, ist aus der Ferne natürlich ohne Gewähr. Was die Haube, die ja wohl fehlt kostet kann man beim Hersteller erfragen.
Und wichtig ist auch, was im Brief steht, ob vorübergehend abgemeldet oder wegen Unfall verschrottet.
Und wenn ich Recht habe das es da einen Toten gab, dann braucht es schon einen unseriösen Verkäufer, der ohne Zucken sagen kann, dass er davon nicht weiß. Aber das hat ja mit den Fahrzeugzustand nichts zu tun.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Nattes » 4. Juni 2015 16:25

Mal ganz abgesehen von den Reparaturkosten und dem Kaufpreis, würde ich mir ganz genau überlegen, ob ich mit einem Fahrzeug auf die Straße gehen will, von dem ich nicht weiß, was damit passiert ist und was mich unter Umständen noch erwartet.

Sooo viele Leben hat man ja nun auch nicht.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Slowly » 4. Juni 2015 17:00

Mick Bogtrotter hat geschrieben:Dem Reinen ist alles Rhein.

"Für Euch gilt das selbe, aber nur an der Elbe!"

Oops, - - - da lag doch bei mir ein kleines K auf der Lauer!

Sommerhitze-Gruß
bei jetzt nur noch 28° C.
War vor 2 Stunden im 30-ger Bereich!

:grin:
Zuletzt geändert von Slowly am 4. Juni 2015 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon bf109v7 » 4. Juni 2015 17:16

Nattes hat geschrieben:Mal ganz abgesehen von den Reparaturkosten und dem Kaufpreis, würde ich mir ganz genau überlegen, ob ich mit einem Fahrzeug auf die Straße gehen will, von dem ich nicht weiß, was damit passiert ist und was mich unter Umständen noch erwartet.

Sooo viele Leben hat man ja nun auch nicht.

Gruß Norbert

Wenn Du das so siehst, dann darfst Du nur Fahrzeuge fahren, die Du komplett selbst gebaut hast. Selbst bei einem Neufahrzeug könnte etwas nicht in Ordnung sein, was Dich dein Leben kostet.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Nattes » 4. Juni 2015 17:36

Wenn Du das so siehst, dann darfst Du nur Fahrzeuge fahren, die Du komplett selbst gebaut hast. Selbst bei einem Neufahrzeug könnte etwas nicht in Ordnung sein, was Dich dein Leben kostet.
Alex


Das heißt also, du siehst da keinen Unterschied?

Wie ich schon schrieb: wenn ich etwas über den Unfall wüste, sähe das schon anders aus. Aber so, das stinkt doch zum Himmel.

Ich habe auch schon ein Unfallfahrzeug neu aufgebaut. Da wusste ich aber ziemlich genau was da im argen lag. Ganz sicher kann man natürlich nie sein.
Und so vermessen zu glauben, das ich mit einem selbstgebauten Fahrzeug unsterblich bin, kommt mir auch nicht in den Sinn. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Nordmann » 4. Juni 2015 17:54

Nun bleibt mal locker...lasst uns doch erstmal was genaueres rausfinden...! :roll:

Und wir wissen doch schon ne ganze Menge..... :grin:
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Mick Bogtrotter » 4. Juni 2015 17:59

...und vermuten noch mehr.
Mick Bogtrotter
 

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon willi-jens » 4. Juni 2015 18:01

Erstaunlich was hier einige für Glaskugeln haben um von einigen Fotos heraus einen Überschlag auszuschließen oder den Unfallablauf herzuleiten... :laber:

Und wer so einen Schaden am GfK wieder so reparieren kann, daß die Haube nachher wieder einigermaßen sauber paßt, und dies auch noch für wesentlich weniger als der Kauf eines gebrauchten Bootes kosten würde, der sollte sich schnell selbststständig machen ;-)
Selbst die Bootsbauer selber haben trotz der vorhandenen Formen nämlich nicht so leichtes Spiel beim Neubau....

Ohne genaue Prüfung der Rahmen & Anschlußteile würde ich so ein Gespann jedenfalls nicht wieder betreiben. Egal wie der Unfall abgelaufen ist haben da schon einige Kräfte mindestens auf die Anschlußteile eingewirkt.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon BongoBiker » 4. Juni 2015 20:03

willi-jens hat geschrieben:Erstaunlich was hier einige für Glaskugeln haben um von einigen Fotos heraus einen Überschlag auszuschließen oder den Unfallablauf herzuleiten... :laber:

Und wer so einen Schaden am GfK wieder so reparieren kann, daß die Haube nachher wieder einigermaßen sauber paßt, und dies auch noch für wesentlich weniger als der Kauf eines gebrauchten Bootes kosten würde, der sollte sich schnell selbststständig machen ;-)
Selbst die Bootsbauer selber haben trotz der vorhandenen Formen nämlich nicht so leichtes Spiel beim Neubau....

Mein Boot sah in Vergleich wie neu aus, aber die Spannung war raus, und das bekommt man nie wieder wirklich hin.
Habe ich mir sagen lassen und geglaubt.
Klar kannst das flicken und neu lackieren, aber Spannung bekommt das keine mehr, eher Risse im Lack ,weil es "arbeitet"
Für die Arbeitsstunden die das kleben, schleifen und kleben. ... Kostet bekommt man ein neues gebrauchtes .

Ohne Unfallbericht, Rahmenmessung etc. Würde ich das nicht kaufen .Zu dem Preis schonmal gar nicht .
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon bf109v7 » 5. Juni 2015 02:52

Nattes hat geschrieben:
Wenn Du das so siehst, dann darfst Du nur Fahrzeuge fahren, die Du komplett selbst gebaut hast. Selbst bei einem Neufahrzeug könnte etwas nicht in Ordnung sein, was Dich dein Leben kostet.
Alex


Das heißt also, du siehst da keinen Unterschied?

Wie ich schon schrieb: wenn ich etwas über den Unfall wüste, sähe das schon anders aus. Aber so, das stinkt doch zum Himmel.

Ich habe auch schon ein Unfallfahrzeug neu aufgebaut. Da wusste ich aber ziemlich genau was da im argen lag. Ganz sicher kann man natürlich nie sein.
Und so vermessen zu glauben, das ich mit einem selbstgebauten Fahrzeug unsterblich bin, kommt mir auch nicht in den Sinn. :-D

Natürlich bin ich in meinem selbstgebautem Auto nicht unsterblich, und auch der selbstgebaute Seitenwagen könnte einen Fehler haben. Bei Fahrzeugen geht das ja noch, aber als ich bei meinem Selbstgebauten und selbst konstruiertem Flugzeug das erste Mal gestartet bin, da war mir schon klar, dass wenn ich was falsch gemacht habe ich in wenigen Minuten tot bin.
Aber dann kann ich mir sagen: Selber schuld!
Aber wenn Du so viel Angst hast, würde ich an Deiner Stelle gar nicht mehr auf die Straße gehen, denn Du kannst ja nicht ausschließen, dass der LKW, der Dir entgegenkommt nicht die Spurstangen verliert, oder der Fahrer besoffen ist.
Und klar ist meine Schilderung von was da passiert ist nur eine Vermutung. Mal sehen, ob neue Bilder und Gespräch mit dem Verkäufer genaueres zulassen.
Und noch was: Fiberglasteile sollten spannungsfrei sein!
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon bf109v7 » 5. Juni 2015 03:03

willi-jens hat geschrieben:Und wer so einen Schaden am GfK wieder so reparieren kann, daß die Haube nachher wieder einigermaßen sauber paßt, und dies auch noch für wesentlich weniger als der Kauf eines gebrauchten Bootes kosten würde, der sollte sich schnell selbststständig machen ;-)

Grüße

Jens

Ich glaube schon, dass ich so was richtig reparieren kann. Und mit 500 Euro meinte ich Material ohne neue Haube.
Und ich war eine Zeit lang selbstständig. Nur fürchte ich, dass keiner für so eine Reparatur meinen Stundensatz von 185,00 Euro zahlen würde.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon willi-jens » 5. Juni 2015 11:05

bf109v7 hat geschrieben:.......
Und noch was: Fiberglasteile sollten spannungsfrei sein!


GfK sollte sicherlich spannungsfrei montiert werden, aber in sich ist das Material nie spannungsfrei. Allein schon die Temperatur beim Vernetzen des Harzes sorgt schon für Spannungen, die man gar nicht verhindern kann.
Ist auch üblicherweise kein Problem. Dafür hat man ja die Glasfasern um Spannungen aufzunehmen / im Material aufzufangen & zu verteilen.
Zuletzt geändert von willi-jens am 5. Juni 2015 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon willi-jens » 5. Juni 2015 11:12

bf109v7 hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:Und wer so einen Schaden am GfK wieder so reparieren kann, daß die Haube nachher wieder einigermaßen sauber paßt, und dies auch noch für wesentlich weniger als der Kauf eines gebrauchten Bootes kosten würde, der sollte sich schnell selbststständig machen ;-)

Grüße

Jens

Ich glaube schon, dass ich so was richtig reparieren kann. Und mit 500 Euro meinte ich Material ohne neue Haube.
Und ich war eine Zeit lang selbstständig. Nur fürchte ich, dass keiner für so eine Reparatur meinen Stundensatz von 185,00 Euro zahlen würde.
Alex


Genau mein Punkt! Deswegen war der Hinweis von Deiner Seite mit den reinen Materialkosten für den Kollegen völlig mißverständlich weil er dann evtl. meint so eine Reparatur des Bootes sei quasi kein Kostenfaktor.
Kosten sind im GfK-Bereich eben die Arbeitszeit & die Erfahrung des Verarbeitenden und nicht unbedingt so sehr das Material. Gerade bei Reparaturen ist das Material fast vernachlässigbar im Vergleich zu den Gesamtkosten.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Crazy Cow » 5. Juni 2015 19:27

Viel ist nun geschrieben worden...
Das mit dem GfK, na ja, die Leute die es können, sind bereits selbständig. Ist auch kein Hexenwerk. Ein guter Zahnarzt oder Betonsanierer muss auch die nötige Akribie und Verantwortung aufbringen. Aber insgesamt: Die Frage, was wohl mit dem Gespann passiert ist, konnte nur spekulativ beantwortet werden. Ich finde es aber auch eigentlich unerheblich, was passiert ist. Die Frage ist was an Schäden und an Wert übrig bleibt. Stell dir vor, es wäre Winter unter es hieße: der ist auf Glatteis ins Schlittern gekommen und unter nen stehenden Bierlaster gerutscht, hat sich dabei gedreht. Man würde das wahrscheinlich als nicht so schlimm empfinden.

1. Es handelt sich um ein Fahrzeug der 12 bis 15 kilo Klasse, wenn der Moder nicht mehr als 50tkm gelaufen hat eher 15.
2. Gibt es ein Schadensgutachten, und wenn nein, wieso eigentlich nicht?
Ich würde das bei diesem Fahrzeugwiederbeschaffungswert in jedem Fall machen lassen.
3. Selbst wenn man ein neues Boot kaufte und beilackieren liesse, wäre der Oberflächenschaden mit 7 bis 8 Kilo durchaus im Verhältnis.
4. Wenn mehr gemacht werden muss, zum Beispiel SW Rahmen richten oder Steuerkopfpartie ersetzen, bitteschön die Kosten kann man erfragen.
5. An einem Gebrauchtgespann muss immer irgendwas gemacht werden, ich muss mich doch fragen: Was kann ich selbst, was spare ich dadurch und passt es in den Wert, den es hinterher darstellt? Schadensgutachten und Fahrgestellvermessung bei der Kalkulation nicht vergessen.
6. Es ist doch genau so gut möglich, dass ein potentieller Käufer schon immer so ein Gespann haben wollte aber mit einem Lastenbeiwagen!
7. Wenn Willy in einem anderen Fred schreibt, dass er immer mit dem passenden Kleingeld Gebrauchtgespanne einkaufen geht und hier den Käufer einschätzen kann, ja denn man los. Zwei Kilo und keinen Pfenning mehr eingesteckt und mal hingedüst. Papiere zeigen lassen, Moder laufen lasen und eine Entscheidung treffen. Entweder es geht, oder es geht nicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon bf109v7 » 6. Juni 2015 00:50

Ich würde auf einer Probefahrt bestehen, wenn das ein Händler ist, dann hat der eine rote Nummer mit der das geht. Wenn da was verbogen ist, dann läuft das Ding nicht gerade aus, wer Gespannerfahrung hat, der merkt das. Und dann darf das nur vorübergehend angemeldet worden sein.
Das Unfallgutachten zu sehen kann man vergessen, das wird der nie zeigen. Denn da wird ein Restwert von unter 1000 drinstehen, und das ist auch korrekt, denn wenn ich das von einer Fachwerkstatt in Stand setzen lasse, kostet das richtig. Deshalb: Lohnen tut das nur, wenn man das selber machen will.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon saschohei » 6. Juni 2015 08:13

Junge, junge Leute.. :roll:

Zwei Tage hier nicht reingesehen und der Tröt läuft über - ohne konkretes Ergebnis.

@bf109v7: Hallo Alex, das mit der roten Numer ist so nicht ganz korrekt, ich habe ja auch seit Jahrzehnten eine und kenne mich ganz gut damit aus.

Mit dem roten Kennzeichen (06er Nummer) geht vieles, aber eben nicht ALLES. Und bei offensichtlichem Missbrauch ist die ratzfatz weg und kommt dann auch nie wieder. :!:

Zwar läst sich damit auch ein TÜV-fälliges oder umgebautes Fahrzeug legal fahren und überführen, auch eines mit dem einen oder anderen technischen Mangel, aber es muss trotzdem in verkehrssicherem Zustand sein.

Und ein offensichtlicher Totalschaden ist das sicher nicht. :!:

Zumal der Typ mitten in der City sein Domizil hat, und da ist ordentlich Verkehr auf der Straße die an seine grenzt, wenn da einen nach ein paar Metern die Polizei rauskellt gibt es sicher eine größere Laberstunde - wenn es dann dabei bleibt. :smt009

Ich bin ja eher so der burschikose Typ und mache einfach ratzfatz was ich denke - während andere Bedenkenträger noch mit großem Gelaber beschäftigt sind, aber so nach den Bildern zu urteilen (und eben weil ich den Typ und seine .... kenne) würde ich das Ding mit meiner Nummer keinen Meter auf öffentlichen Straßen bewegen.

Alternativ könnte man das Ding z.B. auf einen Hänger stellen (also als Laie jetzt) und eben ein paar Straßen weiter zu Claus fahren (Feinmotoriker), der kann dann einem potentinellen Interessenten klar sagen was in welcher Weise mit ungefähr welchem inanziellen Aufwand machbar wäre.

Dafür Claus nfür seinen wirklich kompetenten Rat nen Fuffi in die Kaffekasse werfen, der wäre wirklich allemal gut investiert, und fertig.

Dann ist man auf der einigermaßen sicheren Seite.

Genau das wird der "Verkäufer" eher nicht zulassen. :evil:

@crasycow: Olaf, Du hast natürlich recht mit Deinen Ausführungen, aber Du bist in dieser Richtung so wenig Maßstab für andere wie ich es bin.

Wir beide können eben nicht sicher beurteilen, WAS ein eventueller Käufer, technisch, handwerklich und finanziell kann und möchte.

Ist einer dieser Faktoren limitiert, und kann auch nicht durch Hilfe von fachkundigen Kumepls erbracht werden, würde ich eher die Finger davon lassen. Die Chance, da Geld zu versenken wenn man das Ding mit zu rosaroter Brille kauft ist schon nicht ohne.

Ich denke zwar auch, ich hätte das Ding in wenigen Tagen wieder auf der Straße, aber ich mach das eben nicht zum ersten Mal.

Und kenne mich sowohl mit der Technik einigemaßen aus, als auch mit den notwendigen Arbeiten - von den guten Drähten zu TÜV-Leuten, die den Wiederaufbau von Anfang an begleiten um spätere Wiederzulassungsprobleme bereits im Keim zu ersticken gar nicht zu reden. :!: :!: :!:

Dazu habe ich eben die Möglichkeit das komplette Gespann einfach aufs Bohrwerk zu stellen und jeden Punkt relativ einfach und sehr genau (auch im Beisein eines TÜVers) zu vermessen und zu dokuemntieren, damit ist dann diesbezüglich auch die Laberstunde der Bedenkenträger zu Ende und man kann den Grill anschmeißen.. :lol:

Erst danach kann man dann entscheiden, in welcher Weise man den Wiederaufbau durchführen will und welche finanziellen Mittel man dafür in etwa benötigt. Da kommen dann für Kleingkeiten auch schnell mal ein oder zwei Mille zusammen.

Und wie Du schreibst Olaf, der spätere TATSÄCHLICHE Wert ist entscheident, also der Wert den das fertige und zugelassene Fahrzeug am Markt hat, und den sehe ich eher bei unter 10 kEuro - wenn eswieder fertig ist.

Denn ein späterer, gewissenhafter Käufer wird vielleicht ev. Vorschäden im Kaufvertrag bestätigt haben wollen, so von wegen lückenloser Historie und so.

Und genau da liegt das Problem bei einer Wertermittlung eines wie auch immer dargestellten Zeitwertes.

Wenn ich damit bis Ende selbst fahren will (wollte), wäre es einfach: Einfach für 2 Mille kaufen, noch 2 Mille reinstecken, maximal eine Mille in Reserve kalkulieren - und nach 4 Wochen spätestens rollt das Ding wieder und macht breites Grinsen im Gesicht. :-D

Mit Alukiste auf dem Beiwagenrahmen sogar bereits nach einer Woche, die GFK-Arbeiten sind eben zeitaufwändig, wenn das nachher einigermaßen passen soll und nicht im Heimlabor getempert werden kann. Da reicht dann ein richtig heißer Sonnentag im Freien und der Deckel geht hinterher sonst nicht mehr zu :rock:

Heute sind die Harze sicher besser als vor 20 Jahren und schrumpfen nicht mehr so arg, aber eine komplette Beiwagenform wieder zusammenzuflicken (dazu die Einstiegklappe ohne Negativform nachbauen) ist jetzt keine Arbeit für einen Nachmittag.

Bedenken müsste man wohl auch bei diesen Polyarbeiten WO man wohnt, in einer Garage oder Keller eines Mehrfamilienhauses wird das wohl bei dem Gestank eher nichts. :smt009
Ein bisschen Abstand zu Nachbarhäusern wäre nicht so schlecht, dann könnte man das auch derzeit einfach draußen am Tag in der prallen Sone tempern.

Naja, mal sehen wann Ekki mit Feiern fertig ist, ich habe ab Montag auch mehr Zeit, dann schauen wir mal.

Bis dahin Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße vom Deich

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Crazy Cow » 6. Juni 2015 10:16

So isset Willy,

das ist kein Gespann für jemanden, der alles in die Werkstatt geben muss. Denn das hatte ich zwar auch im Kopf aber nicht mehr geschrieben:
Auch wenn es weniger Reparatur ist als es aussieht und danach alles top ist, frisch lackiert, Motor gut usw., der spätere Wert errechnet sich aus dem Marktwert, dem Pflegezustand minus Zahl, Art und Umfang der Vorschäden. Das zieht den Preis bei der Größe schnell um 2-3 tEuro runter. Für einen möglichen Wiederverkaufswert von 9 kilo ist die Reparatur mit Werkstätten und Garantie bei dem gewünschten Einstiegspreis schwer zu machen.

Have a nice one.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon saschohei » 6. Juni 2015 15:39

Ja Olaf,

wie dicht Schein und Sein zusammen liegen habe ich durch Zufall vor 5 Minuten an einem meiner neuerworbenen Gespanne gesehen , die ich ja meistens schnell per Telefon auf Grund der Verkaufsbeschreibung kaufe ohne lange nachzudenken und nachzufragen. :lol:

Manchmal hab ich dann Pech, wie bei meinem geliebten Lefevre-Gespann, an dem wirklich ALLES neu muss weil der Vorbesitzer ohne jede technische Ahnung ALLES vermurkst hat was irgendwie ging. :rock: :rock: :rock:

Nur der Lefevre Umbau, der kann für den Neuaufbau so bleiben, der ist Klasse. :-D

Trotzdem bin ich dem Vorbesitzer nicht böse, hat er ja nicht absichtlich gemacht und wusste er auch nicht besser - und ich baue mir das Ding demnächst schon so hin, wie ich das haben will, wenn ich erst die passenden Teile vom Walter geholt habe, kein Ding, ich bin hartnäckig. :-D

Bei dem Schockbild das ich vor ein paar Minuten, gerade noch vor der Probefahrt, gesehen habe, ist das schon eine ganz andere Nummer. Zum Glück habe ich das selbst gesehen und es ist nicht auf der Straße bei einer Kontrolle oder noch Schlimmer bei einem möglichen Schadensfall oder Unfall aufgefallen.

Satansbraten.. :rock:

Es braucht also nicht immer einen optischen und/oder technischen Totalschaden, wie bei dem Hamburger BMW-Gespann, um die Zulassung zu verlieren, das geht rechtlich abgesichert sogar im zugelassenen und unfallfreien Zustand.

Und DANN überzeuge mal einen TÜV-Ing. von den selbst durchgeführten Verbesserungen und bringe notfalls die notwendigen Unterlagen bei (Festigkeitsnachweise usw.).

Das wird nichts!!!

Und Bremshalter aus 3 mm (DREI!!!!!!) Millimeter Blech und daran eine halbe!!!!!!!!!! Bremszange (kein Witz) ist ganz sicher so ein Grund SOFORT die Zulassung zu entziehen, da gibt es KEINE Diskussionen.

Und ich befürchte auch, dass es in so einem Fall massive Weiterungen geben würde, denn das Ding ist offensichtlich von einem Prüfer so abgenommen worden wie es hier steht, ich denke, wenn es doof läuft kann der dann zukünftig zu Hause bleiben und Blumen gießen. :smt009

Ein versierter Behördenrechtsverdreher würde in seinem Vortrag sicher auf Vorsatz abstellen - und womöglich damit auch durchkommen.

Genau DAS ist der Grund warum wir wirklich fachkundigen Dreiradler hier ganz vorsichtig sein sollten mit technischen Tipps für die Kollegen!!!

Was für uns ein Klacks ist, kriegen andere mit Heimwerkermethoden schlicht nicht hin, erkennen das auch wegen mangelhafter Sachkenntnis nicht einmal, und gefährden dann im Endefekt sich selbst und andere in einer Weise die nicht mehr schön zu reden ist.

Und gießen damit wieder viele Tropfen auf den heißen Stein, der dann letztendlich weitere Gespannabnahmen in naher Zukunft unmöglich machen könnte...

Gerade bei umfangreichen Restaurationen oder "Neuaufbauten" ist das auch ein Riesenproblem, weil man, auch als Fachmann, nicht auf den ersten Blick jedes Detail sehen und beurteilen kann.

Ich hoffe also, der mögliche Käufer des BMW-Gespanns ist technisch hoch versiert und handwerklich mit den notwendigen Fähigkeiten ausgerüstet, pasendes Werkzeug und Maschinen inklusive.

Trotzdem : Nicht Bange machen lassen, irgendwas geht immer. :-D :-D :-D

Ein schönes Wochenende Euch allen

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Kuhtreiwer » 6. Juni 2015 21:04

Nur so nebenbei, KFZ-Schlosser-Brief mit 17J, Werkzeugmacherbrief mit 27J. gemacht und seit 94 als Werkzeugmacher tätig.
Das Gespann im Avatar ist selbstgebaut und getüvt. Also ganz unbedarft bin ich nicht.
Der Konsens aller Posts hier, ist doch eingentlich der gleiche, und ich wiederhole mich:
Es soll für mich sein, nicht zum Weiterverkauf
Soweit es mir möglich ist, mach ich alles selbst
Der Unfallverlauf würde Aufschlüsse geben, ob das Fahrwerk in Mitleidenschaft gezogen wurde
Und nur wenn da keine grösseren Schäden entstanden sind, und nur dann, wäre es was zum kaufen
Der Beiwagen ist nicht zwingend zu flicken, eine Platte oder Kiste tuts auch, es geht dabei einzig um den EML Umbau, der MUß soweit Okay sein, Lenkkopfschäden und ähnlich schlimmes ausgeschlossen.
An Geister glaub ich nicht, also sollte soweit alles abgedeckt sein
Und von den Bildern her machte die Karre nicht den Eindruck, als wenn sie außer üblen Optischen Schäden was hätte
Dis Anschlüsse wirken nicht demoliert, wie es bei einem Überschlag, oder einem Auffahrunfall bei einer 350kg Kiste normal zu sehen ist, selbst die Schwinge sieht OK aus.
Das hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CG4QrQMwFg

ist exakt das selbe Moped, wenn ich mir die Bilder anschaue, sollte alles soweit im grünen Bereich sein, aber nur von Bildern ist das natürlich nicht wirklich zu beurteilen, deshalb hab ich das Fred hier gestartet, hätte ja sein können , das jemand das ding näher kennt, und nähere Infos gehabt hätte...

By the Way, ich würde ev. tauschen gegen was in der Art
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon saschohei » 7. Juni 2015 05:15

Morgen Kuhtreiwer,

ja, wenn Du technisch und handwerklich so versiert bist, und das Gespann ausschließlich zur Eigenverwendung wieder auf die Straße bringen willst, dann sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus. :wink:

Ich setz mich mal mit Ekki in Verbindung, wenn der wieder nüchtern ist, und düse dann mal in die City und notiere die Fahrgestell-Nummer und das letzte Kennzeichen, vielleicht kriege ich über die mehr raus (ehemaliger Halter) und ev. das Unfallgutachten oder so.

Wir melden uns dann, ok?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Kuhtreiwer » 7. Juni 2015 10:25

Das wäre Super! Danke! :grin:
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Kuhtreiwer » 8. Juni 2015 19:21

Gibts neue Erkenntnisse????
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Nordmann » 8. Juni 2015 19:26

Ja! Gibt es..... :D


Ist kaputt......
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon bf109v7 » 8. Juni 2015 19:57

Nordmann hat geschrieben:Ja! Gibt es..... :D


Ist kaputt......

Das ist nicht neu! :rock: :rock:
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Nordmann » 8. Juni 2015 19:59

bf109v7 hat geschrieben:Das ist nicht neu!


Ach soo! :smt005 :smt005 :smt005








Kuhtreiwer...Du hast PN!
Zuletzt geändert von Nordmann am 8. Juni 2015 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Kuhtreiwer » 8. Juni 2015 20:13

Kaputt, ok , schade :smt022
Was denn so im einzelnen?
Weiß man mittlerweile welcher Umstand dazu geführt hat? wenigsten in etwa?
Damit ist der Traum von einem EML-BMW schnelle Reise-Gespann dann wohl geplatzt!!
Zuletzt geändert von Kuhtreiwer am 8. Juni 2015 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Nordmann » 8. Juni 2015 20:24

Das war ein GÄHÄG!

Donnerstag 17:00 treff ich mich mit Willy...und dann machen wir ein paas Fotos der neuralgischen Stellen....oder Du kommst hoch und gehst mit !

German Wings fliegt doch für 80 Euro hin und zurück...o.k. ist vielleicht etwas kurzfristig...
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Kuhtreiwer » 8. Juni 2015 20:28

Das wär schön, aber wenn ich das Arbeitstechnisch hätte durchführen können, hätte ich das vielleicht auch gemacht, aber es ist für mich im Moment nicht möglich, Urlaub zu machen..

Einen kleinen positiven Effekt hat der zerplatzte Traum ja, ich hab mich heute endlich mal wieder mit meinen Mopeds beschäftigt, Reifen bestellen, Räder gewechselt, Stahlflex (fast, leider ist mir ein beim Anziehen ein Fitting verreckt) eingebaut,
Starterzüge ausgebaut usw...TÜV fertig machen halt, die alte R80G/S ist schon seit April überfällig, wegen Freck (Saarländisch für Grippe) und chronischem Mangel an Motivation und zusätzlichem Zeitmangel ist es soweit gekommen, das ich die letzten Tage kein Moped zum fahren hatte, auf der Solo sind 7jahre alte Conti TrailAttacks drauf, die mich schon vor zwei Jahren schon mal abgeworfen haben, da kommen diese Woche neue K60SCOUT`s drauf...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Slowly » 8. Juni 2015 21:32

Nordmann hat geschrieben:Das war ein GÄHÄG!
Donnerstag 17:00 treff ich mich mit Willy...und dann machen wir ein paas Fotos der neuralgischen Stellen....

Vergeßt nicht, die Luft für den Vorderreifen mitzunehmen :!:
Wenn Ihr Zwei Euren Luftdruck um 50% erhöht und vor Ort in das Gespann einleitet,
wird sie wahrscheinlich einwandfrei startklar sein.
Also bitte auch einen Fahrer mitnehmen - für Probefahrt zu Dritt.
Vielleicht wird das der zweite Gag :!: :!:

:smt045
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon bf109v7 » 9. Juni 2015 02:06

Nordmann hat geschrieben:
bf109v7 hat geschrieben:Das ist nicht neu!


Ach soo! :smt005 :smt005 :smt005








Kuhtreiwer...Du hast PN!


Heißt das, dass Du meist, es ist kaputt, nachdem Du es persönlich in Augenschein genommen hast?
Und was soll "kaputt" heißen? Irreparabel kaputt? Denn, das es kaputt ist, sieht man ja im ersten Beitrag.
Alex

Und was ist ein GAHAG?
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon saschohei » 9. Juni 2015 05:58

Moin, Moin Alex,

GÄHÄG ist der Hamburgische/Norddeutsche Ausdruck für Gag, sollte also auf philippinisch ein Joke sein. :-D :-D :-D

So wie Moin, Moin - das ist auch nicht philipppinisch und heißt auch nicht das, was man denkt, sondern wird als Standardbegrüßung zu jedem Anlass und jeder Tageszeit gern genommen. :grin:

Spart Worte (die schweigsamen Norddeutschen eben - ich natürlich ganz vornewech wie schon Nattes festgestellt hat.. :-D :-D :-D) und man braucht nicht extra fünf Begrüßungsvokabeln für jeden Anlass lernen.

Und man sagt es tatsächlich oft doppelt, für weil wenn der angelaberte beim ersten Moin noch nicht ganz bei der Sache ist und weiter vor sich hindöst :roll:

Mist, wieder ein neues Fremdwort in die Diskussion gebracht, was ist denn nun dösen???? :roll:

Es ist das, was die Amtsfrösche bei uns den ganzen Tag am liebsten machen - außer das schwarze Schaf ist im Anmarsch, dann fällt ihnen spontan der Gang zum Klo sein, sicher ist sicher... :smt013

Zum eigenlichen Thema: Also was den tatsächlichen Zustand des BMW-Gespanns angeht, und auch eventuelle Hintergründe, erkunde ich dann übermorgen mit Ekki beim "Verkäufer" vor Ort und wir berichten dann hier.

Bis dahin einen schönen Tag für Euch

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon bf109v7 » 9. Juni 2015 18:21

GÄHÄG muss neuer sein, ich habe ja vor 20 Jahren in Hamburg wieder Deutsch gelernt, nachdem ich 22 Jahre lang nur nur englisch oder arabisch gesprochen hatte. Deshalb hielten mich die Rheinländer für norddeusch, und haben nicht geschnallt, dass ich Sachse bin.
Stellt ihr die Bilder hier rein, interessieren sicher nicht nur mich.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Kennt jemand das Gespann? was ist damit passiert? Repara

Beitragvon Nordmann » 9. Juni 2015 19:59

bf109v7 hat geschrieben:.... und haben nicht geschnallt, dass ich Sachse bin.


Ach soooo...na das erklärt natürlich alles.......Du Ärmster :D


bf109v7 hat geschrieben:Stellt ihr die Bilder hier rein, interessieren sicher nicht nur mich.
Alex


Logo...deswegen fahren wir doch da hin......na gut...ein wenig auch wegen der Mö Curry.... :-D
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: techniker83 und 14 Gäste