Sichtprobleme im Beiwagen

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Sichtprobleme im Beiwagen

Beitragvon Bernhard » 10. März 2015 09:47

Hallo zusammen!
Ich habe eine XJ900 mit einem EZS-TPSL.
Letztens habe ich mich von meiner Tochter im Beiwagen spazieren fahren lassen. Soweit war ja alles in Ordnung bis auf meine Sicht!
Ich bin 171 groß und hatte den oberen Rahmen der Beiwagenscheibe direkt vor den Augen. Also nichts zu sehen, wohin es geht.
Zusammenkauern, um drunter her zu sehen, führt schnell zu Rückenvespannungen. Habe dann als Notlösung den Reservekanister als Sitzkissen zweckentfremdet. ist abera uch blöd, denn mit Hochverdeck sitzt man voll im Dunklen.
Hat jemand für dieses Problem schon eine Lösung gefunden?
DLzG Bernhard
DLzG Bernhard


Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber nicht jeder ist ein guter Schmied.
Benutzeravatar
Bernhard
 
Beiträge: 79
Registriert: 24. Februar 2015 13:59
Wohnort: Troisdorf

Re: Sichtprobleme im Beiwagen

Beitragvon HelmutAN » 10. März 2015 10:04

Tausche einfach mit deiner Tochter die Plätze! :D
Gruß Helmut :roll:
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Sichtprobleme im Beiwagen

Beitragvon Michael1234 » 10. März 2015 10:05

Hallo Bernhard,
das Problem kenne ich. Meine Frau kann gut über die Kante von der Scheibe schauen, meine Tochter (sie ist deutlich kürzer) hat die Kante genau im Blickfeld. Der Sohn mit fast 190cm Länge sitzt schön im Freien.
Ich denke da muss man einen Kompromiss finden zwischen Windschutz, Passform des Verdecks und der Sicht für den Mitfahrer.
Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Sichtprobleme im Beiwagen

Beitragvon scheppertreiber » 10. März 2015 10:08

Kissen ? ;-)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Sichtprobleme im Beiwagen

Beitragvon BongoBiker » 10. März 2015 11:22

Habe an einem EZS RX4 die Scheibe gut auf die Hälfte geflext.
Hunde sitzen noch so gerade hinter der Scheibe, der große kann aber auch drüberschauen, wenn er will.
Ich selbst habe bei 187cm Höhe vorher auch genau auf die Kante geschaut.
Jetzt kann ich drüberschauen.
Verdeck habe ich neu machen lassen, mit Deckel müssten Leute über 170cm wohl etwas schrumpfen im Sitz, das Gestänge zum aufspannen wird nicht mehr genutzt, aber optisch gefällt mir das so viel besser und ich transportiere meisstens meine Hunde, für die das alles so passt.
Kleinere Personen sitzen immer noch hinter der SCheibe, große können drüber schauen, natürlich gibts immer einen Mittelbereich, der die KAnte treffen wird :P

Hier isn Bild mit gekürzter Scheibe: viewtopic.php?p=147493#p147493
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Sichtprobleme im Beiwagen

Beitragvon Bernhard » 11. März 2015 09:01

Hier jetzt mal Bilder meines TPSL (Habe sie nicht in einen Beitrag bekommen).

Am Beiwagen ist noch einiges zu erneuern:
Lakierung
Frontscheibe
Sitzbezug
Verdeck

Zur Behebung meiner Sichtprobleme stehen also alle Möglichkeiten offen.
Wer fährt mit im Beiwagen:
1. mein Enkel: 2014 = kein Problem # 2015 = ? # 2016 = gleiches Problem wie bei mir-
2. Ich, wenn meine Tochter fährt: max. 4m Straße einsehbar oder die Baumwipfel
3. verschiedene Jumborun-Passagiere von deutlich kleiner bis einiges größer als ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bernhard am 11. März 2015 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
DLzG Bernhard


Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber nicht jeder ist ein guter Schmied.
Benutzeravatar
Bernhard
 
Beiträge: 79
Registriert: 24. Februar 2015 13:59
Wohnort: Troisdorf

Re: Sichtprobleme im Beiwagen

Beitragvon Bernhard » 11. März 2015 09:01

denkbare Maßnahmen:

1. Scheibe kürzen.
- Rahmen muss aber auch gekürzt werden
- Regenverdeck muss vor nach unten verlängert werden
- Mit Regenverdeck sehe ich nichts mehr oder es bekommt eine Scheibe

2. Scheibe verlängern
- Rahmen muss hochgesetzt werden
- Scheibe muss eine andere Form bekommen
- Regenverdeck muss geändert werden

3. Sitzerhöhung
- Sitzposition wird verändert (positiv?/negativ?)
- Regenverdeck passt nicht mehr, muss höher gesetzt werden
- Regenverdeck braucht ein Fenster nach vorn
- kleinere Passagiere bekommen jetzt das Problem
DSC00077.JPG

Die Sitzerhöhung habe ich mal kurz ausprobiert - Reservekanister (14 cm) unter die Sitzpolsterung - im Prinzip ganz gut aber etwas wackelig. Daher den Versuch abgebrochen.

Wer hat Erfahrungen mit Lösungen zu diesem Problem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DLzG Bernhard


Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber nicht jeder ist ein guter Schmied.
Benutzeravatar
Bernhard
 
Beiträge: 79
Registriert: 24. Februar 2015 13:59
Wohnort: Troisdorf

Re: Sichtprobleme im Beiwagen

Beitragvon Stephan » 11. März 2015 11:18

Hm, gerad die enkel sollten nicht so ausschlaggebend sein. Die wachsen ja noch. . .



Ich hab's da einfacher. Wer in meinem BW niGS sieht, ist für's Mitnehmen eh noch zu klein.

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Sichtprobleme im Beiwagen

Beitragvon Crazy Cow » 11. März 2015 11:33

Doppelscheibe mit etwas mehr als der halben Höhe. Hintere Scheibe fest. Drehgelenk in den Spitzen der Dreiecke. Bei Verdeckbetrieb die vordere Scheibe hochklappen und am unveränderten Verdeck fixieren. Die Scheiben überlappen dann in der Mitte etwa 4cm, so dass das Wasser am Stoß nach unten abtropft.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Sichtprobleme im Beiwagen

Beitragvon Hardy » 11. März 2015 20:16

Hallo,

bei uns sieht das so aus, s. Foto.

Ohne Verdeck hat meine Frau lt. Ihrer Aussage da keine Probleme, kann drunter oder drüber gucken.
Mit dem Hochverdeck halt drunter, stört sie aber auch nicht.
Und das Verdeck ist eh selten drauf, nur, wenn es wirklich mal dicke regnet ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste