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Befestigung / Montage des Beiwagens auf dem Fahrwerk

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 15:12
von Michael1234
Hallo zusammen,

habe aktuell meinen Beiwagen (EZS-Kompakt) vom Fahrgestell abgenommen.

Nun möchte ich auch gleich die Gummielemente erneuern.
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Wo bekomme ich solche Teile denn her?
Bzw. gibt es noch andere sinnvolle Alternativen den Beiwagen mit dem Fahrwerk zu verbinden? Was könnt ihr mir da empfehlen.

Ach so: Zumeist fährt mein Hund im Boot mit, eher selten ein menschlicher Passagier.

Gruß Michael

Re: Befestigung / Montage des Beiwagens auf dem Fahrwerk

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 15:23
von scheppertreiber
Technische Gummiwaren, Baumarkt.

Re: Befestigung / Montage des Beiwagens auf dem Fahrwerk

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 15:31
von Vitus
http://www.Stoeffl.at oder Freudenberg
am besten EZS fragen , die dinger sind nicht günstig.

Re: Befestigung / Montage des Beiwagens auf dem Fahrwerk

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 15:39
von keuleandy
Bin grad noch nicht soweit mit meinem Blog, deshalb hier nur der Link zu meinem Verkäufer.

Momentan baue ich mein Guzzi-Gespann um, auf oder neu, je nachdem, wie man es sehen will, und für die neu kreierte Sitzbank und Rückenlehne hab ich mir diverse Gummipuffer dort bestellt.
Perfekte Qualität, schnelle Lieferung und anhand des Webshops recht einfach zu finden, was gesucht wird.

Meine Empfehlung...!

Andreas

Re: Befestigung / Montage des Beiwagens auf dem Fahrwerk

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 15:46
von Slowly
Zu meiner Berufszeit im Industriehandel (60iger Jahre)nannten wir die Dinger MEGI-Puffer (MEGI=MEtall-Gummi)
Zur Härtebestimmung in "Shore" sollte eine Beratung eingeholt werden.
Bei "zu weich" könnte z.B. auf Dauer eine Zerbröselung die Folge sein.
Erstes Kriterium ist das Belastungsgewicht (Beiwagen in Ruhestellung).
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CFAQ9QEwBw

Re: Befestigung / Montage des Beiwagens auf dem Fahrwerk

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 15:49
von jokeundjens
Moin,

ansonsten guggst Du hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... r&_sacat=0

....und dann bei den jeweiligen Händlern weiter suchen.

Gruß von der Küste

Jens

Re: Befestigung / Montage des Beiwagens auf dem Fahrwerk

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 20:05
von Michael1234
Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

Gruß Michael :grin:

Re: Befestigung / Montage des Beiwagens auf dem Fahrwerk

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 22:30
von hensmen
Hab da jetzt keine Bilder, aber meine Schwäbische Lösung sind Türstopper, fixiert mit Doppelden, gegeneinander verdrehten Muttern.
Hans
Zwei Stück übereinander mit vergrößerter Bohrung, eine Ladung Silikon lässt mehr Spiel zu.

Re: Befestigung / Montage des Beiwagens auf dem Fahrwerk

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 23:07
von wolfgangv
hensmen hat geschrieben:Hab da jetzt keine Bilder, aber meine Schwäbische Lösung sind Türstopper, fixiert mit Doppelden, gegeneinander verdrehten Muttern.
Hans
Zwei Stück übereinander mit vergrößerter Bohrung, eine Ladung Silikon lässt mehr Spiel zu.

Neh!

Re: Befestigung / Montage des Beiwagens auf dem Fahrwerk

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 07:31
von Stephan
Hm, da das aber die einzigen Verbindungen zwischen Boot und Fahrwerk sind, würde ich da nicht dran tricksen.


Oder wenigsten 'n "Fangseil" montieren.



Stephan

Re: Befestigung / Montage des Beiwagens auf dem Fahrwerk

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 09:25
von hensmen
Die Orginal Puffer waren " aufgeklebte" Gewinde, dies kam mir weniger sicher vor, zudem geht ja eine Querstrebe durch das Boot, womit sich wenigstens das Fangseil erübrigt.
Hans

Re: Befestigung / Montage des Beiwagens auf dem Fahrwerk

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 10:57
von W-L
Hallo,
alle Gummi-Metalllager, die als Schwingungsdämpfer in Frage kommen, haben den Nachteil, dass sich nach einigen Jahren die anvulkanisierte Metallscheibe vom Gummi löst. Der TüV forderte daher in früheren Zeiten eine „Verliersicherung“ für das Boot. Zur eigenen Sicherheit sollten solche einfachen Gummipuffer spätestens nach 10 Jahren ersetzt werden.

Eine recht sichere Bootsbefestigung bieten Konuslager (z.B.: http://www.a2tec.de oder http://www.fetech.de). Auch bei diesen Schwingungungslagern kann sich irgendwann einmal der Gummikörper vom Metall lösen. Dies geschieht aber wesentlich seltener, da die Berührungsfläche zwischen Gummi und Metall erheblich größer ist (mir ist nur ein Fall innerhalb von rund 30 Jahren bekannt geworden).
Eine einfache und sehr sichere „Verliersicherung“ lässt sich mit Hilfe einer großen Unterlegscheibe, wie man sie von jedem Zimmereibetrieb bekommen kann, realisieren. Für eine sichere Befestigung reichen vier Konuslager.

Gruß Walter

Re: Befestigung / Montage des Beiwagens auf dem Fahrwerk

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 12:37
von Crazy Cow
Hallo Walter,

man nimmt´s halt, weil es alle so machen. Ich hatte beim EML Mini zusätzlich je eine Abreißsicherung neben den Schwingungsdämpfern montiert. Ein einfacher Bolzen mit selbstsichernder Mutter, etwa 2mm Spiel. Dazu muss leider auch das GfK verstärkt werden. Ich hatte dazu eine Eisenschiene mit vier Löchern in den Kofferraum und den Fußraum gelegt. Durch die Schwingsdämpfermuttern saß sie richtig fest.

Wenn man mal japanische Motorräder repariert, sieht man, dass da so etwas nicht vorkommt. Da gibt es nur "durchgebolzte" Schwingungsdämpfer. Bolzen, Hülsen und Gummielemente. Entsprechend große Gummischeiben gibt es im Sanitärbedarf, sogar im Baumarkt. U-Scheiben 12 x 50mm oder 16 x 50 gibt es im Schlosserbedarf. Die Hülsen muss man sich leider von einem Rohr abschneiden.

Re: Befestigung / Montage des Beiwagens auf dem Fahrwerk

BeitragVerfasst: 10. März 2015 22:24
von keysch
Passen die Getriebepuffer vom Trabi nicht?
http://www.ebay.de/itm/neues-Gummilager ... 3cf4aebf2e
oder hier neue, kosten ja nicht die Welt.
http://www.ebay.de/itm/Getriebegummilag ... 58b1085554

Re: Befestigung / Montage des Beiwagens auf dem Fahrwerk

BeitragVerfasst: 11. März 2015 08:35
von Beste Bohne
Bekommt man z.b. bei ebay, wenn man nach Silentblock sucht

Re: Befestigung / Montage des Beiwagens auf dem Fahrwerk

BeitragVerfasst: 11. März 2015 14:24
von Michael1234
Hallo zusammen,

habe mittlerweile meine Baustelle "Gespann" weiter vorantreiben können und gestern den Beiwagen montiert :grin:

Habe mir wie u.a. hier empfohlen und im persönlichen Gespräch mit erfahrenen Gespannfahrern neue Puffer (siehe Links in euren Antworten - Danke dafür) bestellt.

Ich betrachte die Dinger als Verschleißteile und werde die einfach rechtzeitig ersetzen (Verliersicherung ist zudem auch montiert).

Danke nochmal für eure Tipps!

Herzlichen Gruß,
Michael