Von Einem der auszog.........Überrollbügel für Heeler

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Von Einem der auszog.........Überrollbügel für Heeler

Beitragvon Nordmann » 30. Dezember 2014 20:48

Ahhhhh...Was war das ein schöner Tag! Nachdem ich nun über ein Jahr genörgelt und gedrängelt habe, wars heute endlich soweit! In der Hoffnung mal ein schönes Schneebild mit dem Gespann hinzukriegen, bin ich heut früh um 7:15 in den Norden aufgebrochen. Gut, einen Überrollbügel für den Heeler hol ich dann auf dem Weg auch noch ab. Bei der Fa. FKT in Trappenkamp, welche dem "denali" hier aus dem Forum gehört.

"Jo...mach ich Dir eben....!" :wow:

Ähm....wie bitte? Mach ich Dir mal eben? Ich sehe schon wieder vor meinem geistigen "Airbus Auge" so eine Firma, die alles kann...ganz "easy" , tiefenentspannt und locker.... 13 x 9 Küchen für den A 350 pro Monat? Klar doch...kein Problem...Machen wir mit links......! :smt004

Dipl. Ing. Schnacker! (Mitlesende natürlich ausgeschlossen!)....wissen Alles, können nix! Jetzt , 2 Jahre später, wo die Serienfertigung des A350 voll hochläuft, kriegt diese Super Global Player Firma nicht mal 1x9 Küchen im Monat hin. Ahh wie ich das hasse...große Fresse.... nix dahinter. :rock:

Mit so einem Gefühl betrete ich also dann die heiligen Hallen........Und was soll ich sagen....Geil.......weit gefehlt...Ich habe mich geirrt! Aber sowas von....! Scheiss Vorurteile! :oops:

Hmmmm.... dieser Duft...Flex-Staub, Kühl- Schmiermittel, MIG Dämpfe in der Luft....automatische Bandsägen, Reihenbohrmaschinen, WIG Schweissgeräte........Biegemaschinen, und ein absolut sinnmachendes Chaos (doch doch....das gibt es durchaus, ist aber sehr selten!!) Die Kragarmregale stehen in einer Linie mit den Sägen oder Trennjägern Dahinter sündhaft teure Schweisstische. Seitlich Arbeitsplätze, für Bohren, Schweissen, Schleifen und Polieren. Alles hat eine Sinn, keine überflüssigen Werkzeuge an den Maschinen. Nur das, was man dafür wirklich braucht......10er Stecknuss? " Muss ich aus der Moped Werkstatt holen...brauch ich hier nicht!"

Da geh ich doch mit.....Ahhhh wieder sowas....völlig unscheinbarer Schuppen. Die Tür geht auf, und mein erster Blick fällt auf eine neuwertige R 1200 GS...ochhhh......und ein F 650 Scarver (?) Gespann (...die mit dem Riemenantrieb) aber nicht nur das.....2 Rad Antrieb! Boahh! Das bekannte Heeler Gespann natürlich auch zwischen sehr geilem Liegefahrrad, und Kanu.....

Nun denn zurück zu den VA Rohren.....ich krieg den Mund kaum zu.....! Und was macht der Herr Dipl. Ing ????? Zaubert innerhalb kürzester Zeit aus blankgezogenem VA Rohr auf der Biegemaschine mal eben 5 Heeler Überrollbügel Rohlinge...damit die 6m Stange aufgebraucht ist!

Saubere, schnelle, ehrliche, gute Handarbeit! Ich bin begeistert, und denke schon..."Das ist kein Dipl. Ing......kann nicht sein!" Kann doch!

Und so gehts weiter......Grund Platten sägen, bohren,entgraten, Radiusfreifase dranschleifen (!!!) und satinieren. Ich darf die 30er Radien dranschleifen. Kostet mich nur 4 mm³ dummes Fleisch am Zeigefinger...das muss weg denkt sich der Bandschleifer, der natürlich noch ein neues Band gekriegt hat, weil wir ja mit VA arbeiten.....Sogar daran denkt der.......WOW! Der kanns wohl doch!

Dann kommt die Chefin.......Mittagessen ist fertig.........Auch das ist erste Sahne! Meine Lieblings Süße kann ja wirklich gute Frikadellen zaubern.....da gibbet nix! Aber die hier sind noch mal ne ganze Ecke besser! Sagts nicht weiter....! Nächstes "WOW" Das ganze in völlig unkomplizierter Atmosphäre....ähm ich bin ja eigentlich ein Fremdkörper in dieser sehr homogenen Familie. Merk ich nur überhaupt nicht....Und der coole 15 jährige Louis diskutiert mit Papa über die Copyrights bei seinem Youtube Kanal, und wie er sie am Besten einhält. Zeigt mir bitte einen 15 jährigen, der das macht!


Immer noch geflasht...gehts danach ans Schweissen......WIG...geil.....wenn ichs denn nur könnte! Frank kanns! Anpassen und heften:
IMG-20141230-WA0013.jpg


Dann wird "geWIGt":
20141230_142632.jpg


Schöne Nähte! Besser kanns nur der Roboter, oder der Dauer Schweisser mit 20 Jahre Erfahrung:

20141230_151455.jpg


Und ich lerne (unglaublich!)...Elektrisches Deoxidieren...Boah, und ich dachte ich kenne alles! Aber ich weiß nun dass ich nichts weiß...:

20141230_151742.jpg


Hier mal der gesamte Bügel noch nur geheftet:

IMG-20141230-WA0017.jpg


Also zusammengenommen war das ein super schöner Tag mit sehr netten Menschen, die mich sehr nett aufgenommen haben. Ich haber geniale Sachen gesehen, einen tollen handgearbeiteten Überrollbügel für den Heeler für einen mehr als preiswerten Preis bekommen (daran kann man das ganze Gespann aufhängen...bin ich mir sicher!). Und da freue ich mich einfach mal drüber. :smt026

Und liebe Alex, Louis und Frank....DANKE SEHR....das war klasse bei Euch! Schade dass der Bügel aus Edelstahl ist...ich würde glatt noch mal zum Reklamieren wieder kommen, wenn er denn durchgerostet wäre..!

Ach ja.....da sind übrigens immer noch 4 Heeler Bügel Rohlinge über...und wenn Ihr es schafft, eingeladen zu werden.....könnt Ihr es ja selber sehen! Für den Preis, so eine Erfahrung, und so ein Ergebnis... ist unbezahlbar!

Hahaaa...STOP......da fällt mir ja doch noch was ein........! :fiessgrinz:

" Mal eben machen" wars natürlich nicht......aber jede Minute dort hat sich für mich sehr gelohnt! Und Frank: Dein Abus 3,2t Portal-Kran hat die letzte TÜV Prüfung in 2001 gesehen...und Dein blauer Mülleimer ist voll! Hähä... ich wusste doch ich finde was.... Aber es hat wirklich lange gedauert...geb ich zu! Und auch klasse, dass Du Deinem Berufsstand ein ganz dickes Plus auf dem Konto verschafft hast! Schön zu wissen, dass das auch so geht! Coole Nummer...mach weiter so! :smt023
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Von Einem der auszog.........Überrollbügel für Heeler

Beitragvon Mick Bogtrotter » 30. Dezember 2014 21:08

Tja-tja, die Vorurteile; da hat manch Einer mit zu kämpfen.

Sich Einen grinsend,
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Von Einem der auszog.........Überrollbügel für Heeler

Beitragvon Uwe » 30. Dezember 2014 22:03

Schön geworden Ecki !! ...und feiner Bericht :-)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Von Einem der auszog.........Überrollbügel für Heeler

Beitragvon Cali » 30. Dezember 2014 22:07

Hallo Nordmann -
schöner Bericht - es freut einem doch immer wieder, wenn man Leuten begegnet die ihr Handwerk auch tatsächlich noch verstehen :grin: .

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Von Einem der auszog.........Überrollbügel für Heeler

Beitragvon denali » 30. Dezember 2014 23:22

Danke für die Blumen!

Jedoch steht da nur eine Bandsäge und eine Reihenbohrmaschine.
Und wenn Du so schlecht zählen kannst, willst Du gesehen haben, dass der Kran kein TÜV mehr hat?... 8) Die Untersuchung von 2001 war für 15 Jahre gut!

Wie war die Heimfahrt? Hast Dich bestimmt sicherer gefühlt. ;-)
War ein netter Tag, besser, als auf dem Dach rum zu kriechen.
Gruß Frank

"Fest sei Dein Sinn, Dein Blick sei klar und jedes Deiner Worte wahr."
Benutzeravatar
denali
 
Beiträge: 95
Registriert: 9. Februar 2013 15:05

Re: Von Einem der auszog.........Überrollbügel für Heeler

Beitragvon Nordmann » 31. Dezember 2014 00:09

denali hat geschrieben:Danke für die Blumen!


Gerne doch...haste Dir verdient! War wirklich beeindruckend! Und Cali hat absolut Recht....immer wieder schön, sowas zu sehen! Daher sinds eigentlich keine Blumen, sondern mal ne Anerkennung und ein kleiner "Kick in the Ass" dass Du so weitermachen sollst! :fiessgrinz:

denali hat geschrieben:Jedoch steht da nur eine Bandsäge und eine Reihenbohrmaschine.


Öhm........ja......aber ich war ja auch nicht beruflich da.......und die anderen 5 Ständerbohrmaschinen? Oder waren es nur 3? Hach machst mich ganz wuschig....bin ja schon auf eine davon neidisch! :smt022

denali hat geschrieben:Und wenn Du so schlecht zählen kannst, willst Du gesehen haben, dass der Kran kein TÜV mehr hat?... 8) Die Untersuchung von 2001 war für 15 Jahre gut!


Nochmal Öhm...ja schlecht zählen hab ich in der Bank gelernt andererseits.......nöööö...kuckst Du :smt036 :

http://www.vbg.de/apl/uvv/9/26.htm

o.k. Ich hätte nicht TÜV sagen sollen.....Sorry! :oops: Aber bei nem ABUS Kran dürfte auch nach 15 Jahren eigentlich nix passieren.......das aber sehen die Vorschriften leider anders...Ach und.....Seile, Ketten und Schlupp (e ?) gehen extra, wenn ich das noch richtig weiß....Ich höre jetzt mal lieber auf mit der Klugscheisserei......(sollte auch eher ein Spaß sein...Mann! :smt013 )

denali hat geschrieben:Wie war die Heimfahrt? Hast Dich bestimmt sicherer gefühlt. ;-)


Unbedingt! Und im Rückspiegel glänzt es jetzt sehr edel........Sicher! Und wenns mich mit dem Gespann wirklich mal umhaut, dann soll der Bügel eher die Passagiere schützen als mich.......ungeschicktes Fleisch muss eben weg...kennen wir ja :-D

denali hat geschrieben:War ein netter Tag, besser, als auf dem Dach rum zu kriechen.


Da sprichst Du wahr mein Bester! Aber wenn Du auf dem Dach genauso drauf bist, gehe ich mit Dir auch da hin! Hat mir sehr gut gefallen! :smt026 :smt041 :smt039
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Von Einem der auszog.........Überrollbügel für Heeler

Beitragvon Slowly » 31. Dezember 2014 12:40

Hallo, Ekki,

dein bebilderter Bericht ist plietsch bannich knorke.
Da haben sich zwei Kompetente getroffen, welche wissen, wo es technisch längstgeht.
Eine schöne Schrauber-Lehrstunde!
Bring bitte noch öfter sowas!

Dein VA-Bügel weckte natürlich mein besonderes Interesse,
da ich mir vor einigen Jahren auch so ein Ding habe fertigen lassen.

Gruß,
Hartmut,
der bis heute Abend an einer Geschirrspülmaschine rumschraubelt.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste