Makrolon bekleben

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Makrolon bekleben

Beitragvon Moosmann » 28. April 2014 19:21

Hallo Leute,

ich habe meine Scheibe des Bootes von innen mit einer Sonnenschutzfolie bekleben lassen und dies löst sich jetzt ab und sieht nicht schön aus.

Hat jemand eine Idee mit welcher Folie ich die Scheibe bekleben könnte, am Besten von außen, damit keine Sonne eindringt (wegen der Hunde ) und es nicht voller Blasen sein wird ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Makrolon bekleben

Beitragvon Slowly » 28. April 2014 19:48

Ist auf der Folie ein Dispersionskleber (Wasserbasis) oder einer auf Lösungsmittelbasis?
Wenn es ein Lösungsmittelkleber ist und nur Bläschen (international "Fisheyes" genannt) auftreten, sind das Gase des Klebers, die durch Diffundieren wieder verschwinden müssen.
Daran erkennen wir, ob beispielsweise die uns vom Produzenten gelieferten Selbstklebe-Verpackungsbänder aus frischer Produktion stammen oder schon alt sind.
Wenn die von dir eingesetzte Folie ausdrücklich für diesen Verwendungszweck ausgewiesen ist, müßten die Bläschen wieder verschwinden.
Dieses aus der Entfernung mein spontaner Gedanke, weil unsere Kunden - in verständlicher Unkenntnis - solche Klebebänder schon mal reklamieren.
Auch müßte in deinem Fall vom Lieferanten bestätigt werden, daß die Klebefolie UV-beständig ist.
UV-Strahlung (von der Sonne) hat starke zersetzende, zerstörende Wirkung.
Aber sowas sollte ja wohl bei einer ausgewiesenen "Sonnenschutzfolie" kein Thema sein.
Gruß
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Makrolon bekleben

Beitragvon Moosmann » 28. April 2014 20:29

Keine Ahnung.

Ich weiß nur, das der Bekleber letztes Jahr gleich dazu gesagt hat, das es nicht lange halten wird :roll: :roll:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Makrolon bekleben

Beitragvon Slowly » 28. April 2014 20:42

Moosmann hat geschrieben:... Ich weiß nur, das der Bekleber letztes Jahr gleich dazu gesagt hat, das es nicht lange halten wird :roll: :roll:

Dann war es nach meiner Meinung nicht fair, dir diese als "Sonnenschutzfolie" anzubieten!
8)

Noch ein Tipp als Nachtrag:
Erkundige dich mal beim Anwendungsservice bei 3M, ob die eine entsprechende Folie haben.
Für die Außen-Beklebung könnten die was haben.
Für innen soll es noch keine Makrolon-kompatible Folie geben.
Das hängt wohl mit dem unterschiedlichen Ausdehnungsverhalten (Faltenbildung) bei Hitze zusammen.
Ideal ist immer, wenn Scheibe und Folie aus dem gleichen Material bestehen.
Viel Erfolg!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Makrolon bekleben

Beitragvon Crazy Cow » 28. April 2014 21:26

Hallo Alex,
alle Folien im Car Bereich sind aus PVC Derivaten, die Kleber hingegen auf Acryl Basis. Von der Seite kann es nomal nicht zu Lösungsmittelaustausch kommen, die Werkstoffe werden ja in der Form auch für die Lichtwerbung eingesetzt.
Auch ist es nicht so, dass es nicht lange hält, das ist Käse.
Ein anderes Problem ist aber, bei Makrolon mehr als bei Plexiglas, dass beide Kunststoffe in der Lage sind, Wasser und andere Flüssigkeiten gleicher Viskosität auf zu nehmen, deshalb werden sie ja auch für harte Kontaktlinsen eingesetzt. Linsenträger kennen das, wenn die Linsen ausgetrocknet sind, fangen sie an Tränenflüssigkeit auf zu nehmen, das brennt bisweilen wie Feuer, ebenso wie seifige Reinigungsmittel.
Wenn du also die Scheibe mit nicht reinem Wasser putzt, besteht die Gefahr, dass die Scheibe eine Flüssigkeit aufnimmt, die sich nicht mit dem Kleber verträgt. Es gibt Gasbläschenbildungen, die aber auch wieder verschwinden, denn auch die Lichtschutzfolie ist gasdurchlässig, aber nicht so stark wie weiche CAD/CAM Werbe-Folien. Wenn einen die Bläschen stören, kann man sie mit einer Stecknadel anpieken.
Es gibt aber keine Garantie, dass nach langer Zeit der Kleber noch aktiv genug ist, dass sich die Folie wieder unsichtbar anlegt. Aber normal werden die Bläschen kleiner.

Wir haben das Zeug früher immer nass geklebt mit satter Seifenlauge. Dann sieht man sofort, wo Luftnester sind und kann sie rausreiben. Wenn der Kunde dann nicht sofort sein Fahrzeug abgeholt hat, war die Scheibe nach zwei bis drei Stunden hell und trüb. Sie haben aber alle geglaubt, dass das nach einem Tag wieder verschwindet. Was blieb ihnen anders übrig? Und es war auch so. Wird mit zu wenig Seife geklebt, besteht die Gefahr, dass winzige Luftnester bleiben, die dann bei Erwärmung sich aufblasen. Heilung wie oben. Der Acrylkleber ist übrigens werkseitig so eingestellt, dass er durch Zugabe von Seifenlauge elastifiziert wird. Man kriget schon gute Ergebnisse hin, wenn die Folie keine Falten wirft.

Aber insgesamt ist Makrolon, das schon ein bestimmtes Alter hat, der am wenigsten berechenbare Untergrund. Auch die Innenwölbung lässt sich nicht schön kraftvoll anreiben. Eine solche Scheibe sollte man für ein gutes Ergebnis ausbauen und auf dem Tisch liegend bekleben.

Es gibt übrigens noch Lichtschutzfolien, alubedampft, mit einem höheren Lichtschutz. Die sind aber normal nicht für den Fahrzeugbereich zu gelassen, weil ihre Reflektion zu hoch ist.

edit: schau doch mal nach, ob in der Mitte jedes Bläschens ein Staubkorn ist. Ist auch typisch dass sich der Kleber da bei großer Erwärmung löst. Die Vielzahl der Staubkörner wäre hingegen nicht typisch...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Makrolon bekleben

Beitragvon Slowly » 29. April 2014 06:12

Crazy Cow hat geschrieben: Es gibt übrigens noch Lichtschutzfolien, alubedampft, mit einem höheren Lichtschutz.
Die sind aber normal nicht für den Fahrzeugbereich zu gelassen, weil ihre Reflektion zu hoch ist....

Genau dafür könnte 3M zielführend sein;
denn für die Scheibe am Beiwagen spielt die Zulassung - wegen mangelnder Durchsicht - sicherlich keine Rolle!
8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Makrolon bekleben

Beitragvon Moosmann » 1. Mai 2014 12:11

Also ich habe heute mal am Beiwagen probiert die Folie wieder anzubringen, aber dies ist aussichtslos. Die zieh ich eher ab :(

Meint ihr diese hochwertige 3 M Folie kann man von außen verkleben und die hält besser ?

Dann würde ich mich mal auf die Suche machen, wie ich die bestellen oder kaufen kann.

Ansonsten laß ich es und lebe mit dem jetztigen Zustand. Weil der Sonnenschutz für meine Hunde mir wichtiger ist, als das gute Aussehen.

( Außerdem sieht ja meine Frau , die hinterher fährt super aus. Das muß genügen :-D :-D )

Oder die Scheibe abbauen und lackieren lassen ? Ginge das auch ?
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Makrolon bekleben

Beitragvon Slowly » 1. Mai 2014 13:13

Moosmann hat geschrieben: ... Meint ihr diese hochwertige 3 M Folie kann man von außen verkleben und die hält besser ? ...

Meines Wissens darf/kann die 3M-Folie nur von außen draufgeklebt werden!
Zum Lackieren bedarf es sicherlich fachlicher Beratung einer Autolackiererei.
8)
Zuletzt geändert von Slowly am 1. Mai 2014 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Makrolon bekleben

Beitragvon Neandertaler » 1. Mai 2014 13:39

Moosmann hat geschrieben:Oder die Scheibe abbauen und lackieren lassen ? Ginge das auch ?

Mein Sohn ist Autolackierer und hat seine MRA-Scheibe am Mopped lackiert. Er wollte statt einer klaren eine getönte Scheibe haben. Dazu hat er einen herkömmlichen 2K-Klarlack genommen und schwarz beigemischt. Die Scheibe gut entfettet/gereinigt und dann von innen soviel Schichten aufgetragen, bis der Tönungsgrad erreicht war. Das hielt einwandfrei über 3 jahre - dann wurde das Mopped verkauft.
Ich würde an Deiner Stelle auch in einer Lackiererei nachfragen.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Makrolon bekleben

Beitragvon Crazy Cow » 5. Mai 2014 07:23

moin,

Lack würde ich nur auf neuem Makrolon nehmen. Fahrzeug- UV-folie immer innen. Es gibt Gebäudefolien für aussen, aber auch da ist wegen Einbruchschutz und Versicherung hauptsächlich Innenfolierung angesagt. (Man kann das Glas nicht zertrümmern, wenn innen Folie drauf ist.)
Trick zur Folierung:
- Für innen, Scheibe raus und plan auf den Tisch.
- Mit Prilwasser gut reinigen und trocknen lassen
- Zur Klebeverbesseung mit einem alkoholisierten Tuch (Weingeist) abreiben
- Eine Lage Billigfolie trocken auflegen, gut anreiben, Scheibe von der Unterseite nass ansprühen
- Die Tönungsfolie auf die Billigfolie legen und Schutzfilm abziehen, Schutzfilm aufheben
- Die Tönungsfolie auf der Klebefläche satt mit Seifenlauge und einem Blumenbesprühgerät einsprühen.
- Die Tönungsfolie weghängen
- Einen Helfer bitten, durch anfassen der nassen Scheibe diese zu erden während die Billigfolie wieder abgezogen wird
- Die Scheibe ist jetzt staubrei
- Mit satter Seifenlauge und einem Blumenbesprühgerät die Klebfläche einsprühen, nicht mehr wischen
- Die Tönungsfolie nass in nass auflegen und ausrichten. Tönungsfolie auch oben einsprühen.
- Die Schutzfilm der Tönungsfolie oben nass auflegen und mit einem Rakel kräftig von der Mitte nach aussen reiben.
- Eine Bahn in der mitte waagerecht, von dort viele halbe Bahnen senkrecht nach aussen. Bei Faltenbildung diagonal weiter machen
- Den Schutzfilm abnehmen und Bläschen suchen.
- Ein A4 großes Blatt aus dem Schutzfilm herausschneiden und dieses auf ein Bläschennest legen, Bläschen nach aussen ausreiben.
- wiederholen
- alle 10 min nachsehen, ob sich neue Bläschen gebildet haben > w.o ausreiben.
- wenn keine Störungen sichtbar: nicht fönen! sonst bilden sich sofort Falten, die wieder geglättet werden müssen.
- bei Temperatur ≥ 22° kann das Teil nach drei bis vier Stunden eingebaut werden.

Beim Biegen der Scheibe nach innen kann sich der Kleber aber wieder lösen, wenn die Scheibe zu früh gebogen wird!

Wenn es dir nicht auf Schönheit ankommt, nur auf Sonnenschutz: Man kann ein grafisches Motiv oder ein schwarzes Raster auf eine ganz normale transparente Plotterfolie drucken lassen. Die ist weitaus billiger und elastischer als UV Schutzfolie. Von einem Laien einfach und schnell (nass) aussen auf die Scheibe zu kleben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Makrolon bekleben

Beitragvon Moosmann » 5. Mai 2014 11:33

Ich glaube ich werde die Scheibe komplett zukleben (lassen) .

Die Hunde gucken eh nicht raus.

Und es soll einfach eleganter aussehen.

Da werde ich mal zum Profi gehen und frag nach.

Danke für ihre Tips, zu einem tollen Aussehen fehlen mir einfach die handwerklichen Fähigkeiten.

:D :D
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Makrolon bekleben

Beitragvon Slowly » 5. Mai 2014 12:34

Crazy Cow hat geschrieben: ....... Trick zur Folierung:
- Für innen, Scheibe raus und plan auf den Tisch. ......... bis ........... - bei Temperatur ≥ 22° kann das Teil nach drei bis vier Stunden eingebaut werden.....

Und wie unterdrückt man bei dem Aufwand den aufkommenden, perfiden Gedanken, die Hunde abzuschaffen :?:

Gruß,
SL :D LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Makrolon bekleben

Beitragvon Janson » 5. Mai 2014 15:18

Und wie unterdrückt man bei dem Aufwand den aufkommenden, perfiden Gedanken, die Hunde abzuschaffen

Hunde sind keine Hühner!

Gruß Peter
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.
Benutzeravatar
Janson
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. April 2011 11:25
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein

Re: Makrolon bekleben

Beitragvon Slowly » 5. Mai 2014 16:13

Janson hat geschrieben: ... Hunde sind keine Hühner! ...

Stimmt exakt,
da Hühner wesentlich kostengünstiger, anhänglicher und nützlicher:

1. Steuerfrei
2. Eierlieferant
3. Fleischlieferant (man darf sie zum Fressen gern haben!)
4. Daunenlieferant
5. Weckerfunktion
6. Selbstversorger, falls im Garten lebend

Also familientreu bis zur totalen Aufopferung.

Tuck-tuck-tuck,Kiekerie-kräääh!!!
SL :grin: LY

und, - - - - - - - - - -
wer noch nie dem tiefen, innigen, treuen Blick eines Hühnerauges erlegen ist,
hat noch nie erfahren dürfen, was wahre Tierliebe ist :!: :!: :!:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Makrolon bekleben

Beitragvon Crazy Cow » 5. Mai 2014 19:30

Na gut. Aber was glaubt ihr, warum das Abdunkeln von Autoscheiben so teuer ist?

Alex, es gibt alternativ sog. Normex-Tonfolie von der Fa. X-Film, die kann dein Schildermaler besorgen, ist nicht teuer.
- Sie ist farbig transluzent, man kann schlierenfrei durchgucken.
- Typgeprüft für Plexi, GFK und Helme
- rel. weich und lässt sich blasenfrei von aussen verkleben ohne die Scheibe heraus zu nehmen.
- wird bei der Lichtwerbung eingesetzt
- hat leider bei der Aussenanwendung nur eine begrenzte garantierte Haltbarkeit.
Alternativ dazu gibt es Scheinwerfertönungsfolie von ähnlicher Beschaffenheit und glänzend, aus China natürlich.
Alle anderen Plotterfolienhersteller liefern nur matte transluzente folien.

Du sollest mal deinen Ar..., pardon dein Gespann zu mir in Bewegung setzen, ich bring dir alle Mankos in Ordnung, inkl. des linken Kofferträgers. letzteren würde ich allerdings anfertigen.

Ich glaub', ihr habt alle Angst vor der eigenen Handwerkscourage. Bestimmte Dinge kann man eben nicht kaufen, und warum soll jemand anders, der etwas zum ersten mal macht, es besser können?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste