Aufkleber anfertigen lassen

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Aufkleber anfertigen lassen

Beitragvon Tigris » 7. Oktober 2013 04:45

Guten Morgen,

Ende des Monats werde ich wohl mein Gespann beim Traktor abholen können. Neben einigen Umbauten wird es dann auch in meiner Lieblingsmotorradfarbe erstrahlen (schwarz, was denn sonst?)

Auf die Bootsnase möchte ich großflächig in silber einen stilisierten Wolfskopf aufkleben. Ich habe dabei an diese Aufklebertechnik gedacht, die man oft bei Schriftzügen findet, wo also jeder einzelne Buchstabe einzeln aufgeklebt ist.

Weiß jemand, wie man diese Technik nennt?

Und kennt vielleicht auch jemand eine Firma, die solche Aufkleber herstellt? Am besten geeignet wäre für mich ein Online Shop, da ich halt nicht so oft in Deutschland bin und das dann online bestellen könnte.

Danke vorab

Gruß aus Kabul
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Aufkleber anfertigen lassen

Beitragvon Gespannsax » 7. Oktober 2013 07:02

Hi Franklin,

die Klebetechnik nennt sich Folieren.

Ich habe dieses Jahr für Marion´s Gespann bei Lifestyle-decor.de Aufkleber anfertigen lassen, die haben aber glaub´ich keinen Wolfskopf. Die Qualität war super.
Für das Auto von meinem Sohn habe ich auch bei Klebe-X.de was bestellt, war auch gut, und die müssten auch einen Wolfskopf haben.

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Gespannsax
 
Beiträge: 24
Registriert: 28. Juli 2011 10:03
Wohnort: Weiler bei Mayen

Re: Aufkleber anfertigen lassen

Beitragvon AlexEF » 7. Oktober 2013 09:39

Hallo Franklin,

sowas wird geplottet. Das heißt, dass auf eine Selbstklebefolie das Bild oder die Schrift mit einem Plotter mit Messer ansatt Druckkopf quasi eingeritzt wird. Anschließend wird auf die Oberseite eine Transferfolie geklebt und die Trägerfolie abgezogen. Die Transferfolie hält jetzt die einzelnen ausgeschnittenen Teile zusammen. Dann klebt man das auf die Oberfläche, zieht die Transferfolie ab und entfernt die ganzen Schnittabfälle im Motiv. Das ist je nach Bild oder Schrift eine schöne Fummelarbeit.

Machen kann sowas eigentlich jeder Werbemittelladen oder Werbedesigner, der so einen Plotter sein Eigen nennt.
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: Aufkleber anfertigen lassen

Beitragvon Tigris » 7. Oktober 2013 10:03

Danke für die Tips. Mit Euren Hinweisen habe ich mal gegoogelt und www.folienplot24.de gefunden, genau das, was ich gesucht habe.

Thema erledigt :-)

Gruß aus Kabul
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Aufkleber anfertigen lassen

Beitragvon Crazy Cow » 7. Oktober 2013 19:34

Ach ja...

... die Menscheit ist mit wenig zufrieden, wenn sich eine ruinöse Branche erst mal die Preise um die Ohren haut.

AlexEF hat geschrieben: Dann klebt man das auf die Oberfläche, zieht die Transferfolie ab und entfernt die ganzen Schnittabfälle im Motiv. Das ist je nach Bild oder Schrift eine schöne Fummelarbeit.


Das Entgittern, auch ausheben oder zupfen genannt macht natürlich der Dienstleister, nicht der Kunde. Ebenso setzt er den Schnitt mit der Übertragungsfolie nach der Arbeit auf dem Silikonpapier um, jedenfalls haben wir das 24 Jahre lang gemacht. Warum? Wenn nicht, ist der Cut nicht lange lagerfähig. Das Silikonpapier wird beim Schneiden mit angeritzt. Nach einiger Zeit hat das Papier genügend Feuchtigkeit aus der Luft aufgenommen, so dass bei einem Abziehversuch Teile der Silikonschicht an der Folie haften bleiben. Ist normal nicht so wichtig, aber da Franklin den Wolf nicht sofort verwursten will...
Franklin: du willst ja auch das Motiv auf schwarz kleben, es genügt also nicht, einen weissen oder silberenen Folienschnitt in Auftrag zu geben, du brauchst eine Vorlage, die man auch negativ ausheben kann. Mit einer Kontur drum herum zum Beispiel. Alles nicht ao einfach.

Wenn du vernünftig bist, sagst du Bescheid, wann und wo und wie groß du den Wolf brauchst, dann schicke ich dir einen Just-in-time. Meinen Schneideplotter habe ich noch, halt nicht mehr so viel Farbauswahl wie früher. Auch solltest du dir keinen Kopf über die Bezahlerei machen.

Dies ist mein Wort vom CAD/CAM Folienplot, und das da ist meine Schneiddatei von einem Wolfskopf, positiv, negativ. Hugh!
http://www.deltasign.de/moto/wolfskopf.svg
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Aufkleber anfertigen lassen

Beitragvon AlexEF » 7. Oktober 2013 22:08

Crazy Cow hat geschrieben:
AlexEF hat geschrieben: Dann klebt man das auf die Oberfläche, zieht die Transferfolie ab und entfernt die ganzen Schnittabfälle im Motiv. Das ist je nach Bild oder Schrift eine schöne Fummelarbeit.


War aus meiner Sicht, ich hab vor etlichen Jahren damit Geld verdient.

:)
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: Aufkleber anfertigen lassen

Beitragvon FredB » 7. Oktober 2013 23:07

AlexEF hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
AlexEF hat geschrieben: Dann klebt man das auf die Oberfläche, zieht die Transferfolie ab und entfernt die ganzen Schnittabfälle im Motiv. Das ist je nach Bild oder Schrift eine schöne Fummelarbeit.


War aus meiner Sicht, ich hab vor etlichen Jahren damit Geld verdient.

:)


...Du hast also professionell den Entgittervorgang vergessen und den Restkrempel dann nach dem Aufkleben wieder von den Fahrzeugen gepopelt. RESPEKT.

Die GELBEN SEITEN sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Aufkleber anfertigen lassen

Beitragvon Tigris » 8. Oktober 2013 04:51

So - erst mal danke allen. Das ist hier jetzt kein Grund zum Streiten. Also sind jetzt alle wieder lieb, nehmen eine Tasse Kaffee, schütteln sich die Hand und gut ist.

Olaf, vielen Dank für Dein Angebot, das weiß ich sehr zu schätzen. Sei mir aber bitte nicht böse, wenn ich es nicht annehme, ich denke, ich habe bei der Firma Klebe-x.de genau das gefunden, was ich suche:

Bild

Im Gegensatz zum gezeigten Bild dann halt andersrum, der Untergrund schwarz, die Wolfskopfkonturen silber. Das Ganze gibt es auch in kleiner (40 x 50 cm) und kostet dann 20.00 Euro. Ich muß jetzt abwarten, bis ich mein Gespann habe, um dann mal die Fläche zu messen, aber ich denke, das sollte passen.

Gruß aus Kabul
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Aufkleber anfertigen lassen

Beitragvon Crazy Cow » 10. Oktober 2013 01:49

Tigris hat geschrieben:Olaf, vielen Dank für Dein Angebot, das weiß ich sehr zu schätzen. Sei mir aber bitte nicht böse, wenn ich es nicht annehme, ich denke, ich habe bei der Firma Klebe-x.de genau das gefunden, was ich suche:

Gruß aus Kabul


Nein, du schwarzer Afghane, ich bin dir keineswegs böse. Es hätte ja auch Arbeit gemacht. :)
Und streiten wollen wir uns auch nicht, auch nicht übereinander herziehen.

@FredB: Es gab eigentlich zu allen Zeiten Jungs, die lieber beim Kunden waren und geklebt haben, auch Freiberufler. Die hatten gar keine Zeit sich um Folien, Plotter oder Software zu kümmern und umgekehrt. Einige haben halt so günstig es geht für ihre Jobs die Schnitte eingekauft, oft abends nach der Arbeit ein ominöses Stück Papier hereingegeben und dann selbst entgittert und geklebt. Es hat ja jeder seine eigene Technik.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Aufkleber anfertigen lassen

Beitragvon AlexEF » 10. Oktober 2013 20:51

FredB hat geschrieben:
...Du hast also professionell den Entgittervorgang vergessen und den Restkrempel dann nach dem Aufkleben wieder von den Fahrzeugen gepopelt. RESPEKT.

Die GELBEN SEITEN sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
R.


Ich bitte tausendmal um Entschuldigung, dass mir nach 17 Jahren in der Erinnerung ein so gravierender Fehler in der Reihenfolge passiert ist! :roll:
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: Aufkleber anfertigen lassen

Beitragvon FredB » 10. Oktober 2013 21:10

AlexEF hat geschrieben:Ich bitte tausendmal um Entschuldigung, dass mir nach 17 Jahren in der Erinnerung ein so gravierender Fehler in der Reihenfolge passiert ist! :roll:


...jo, nach 17 Jahren ist das ja nun auch wirklich wurscht - während dem Job ist falsche Reihenfolge dann doch eher blöd.
:-)
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast