Neue Scheibe für den Heeler.......Nur was nehm ich da?

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Neue Scheibe für den Heeler.......Nur was nehm ich da?

Beitragvon Nordmann » 22. September 2013 18:01

Moin Gemeinde,

im Rahmen seiner Grundrenovierung soll unser Heeler nun auch eine neue Scheibe bekommen. Nun denn, Tripteq und gut ist.......! Von wegen! Ich finde weder eine Bezugsquelle, noch einen Preis für die einzelne Scheibe.

Oha...dann vielleicht doch selbermachen? Nur, was nehme ich da? Mal googlen:

http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/ind ... google.DE2

Hier gibt es so viele Sorten, Farben, Größen...puhhh! Wer soll denn da noch durchblicken...?

Da ich die Scheibe gerne etwas höher hätte, und auch einer leichten blauen Tönung gegenüber nicht unbedingt abgeneigt bin, brauche ich als Grundfläche ca. 700 x 400mm vor.

Die bisherige Scheibe ist 3mm dick, und plan, wenn sie entspannt ist. Wieder unter Spannung einbauen? Oder doch mit Heissluftpistole irgendwie vorformen? Wie verarbeitet man sowas? Wie heiss darfs denn werden?

Freue mich auf die Experten-Tips! :grin:
Gruß vom
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Re: Neue Scheibe für den Heeler.......Nur was nehm ich da?

Beitragvon kradxxx » 22. September 2013 20:31

IMG_1546.JPG
habe meine für die windjammer verkleidung auch selbstgebogen, die war noch etwas dicker. habe mir aus dachlatten und spaxschrauben ne halterung gebaut um die scheibe vorzubiegen. dann mit der heissluft pistole gleichmässig erhitzen. war ziemlich heiss, hab sie zwischendurch aus dem halter entfernt um zu schauen ob es geklappt hat. WICHTIG, kein plexiglas ( dat splittert ) sondern makrolon. gaaanz wichtig: vor dem erhitzen die schutzfolie beidseitig entfernen da sie sich durch die hitze stellenweise mit der scheibe verbindet. deswegen musste ich das ganze zweimal machen... :rock:
gruss micha
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Re: Neue Scheibe für den Heeler.......Nur was nehm ich da?

Beitragvon Feinmotoriker » 23. September 2013 07:22

Nordmann hat geschrieben:Die bisherige Scheibe ist 3mm dick, und plan, wenn sie entspannt ist. Wieder unter Spannung einbauen? Oder doch mit Heissluftpistole irgendwie vorformen? Wie verarbeitet man sowas? Wie heiss darfs denn werden?


Das ist original so und soll auch so. Ob ne Makrolonscheibe das auch mitmacht, weiß ich nicht. Wobei Makrolon das bessere Material ist, was das Splittern beim Unfall angeht.
Ist ohne Übung so ne Sache beim Verformen, da macht man schnell Wellen rein oder Druckstellen.
Mit einer höheren Scheibe wird das Einsteigen schwieriger. Das würde ich mir überlegen!
Die Originalscheibe ist aus Polycarbonat.
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Re: Neue Scheibe für den Heeler.......Nur was nehm ich da?

Beitragvon Marschall » 23. September 2013 07:45

Warte auf Olaf, der wird es wissen :-D
Gruss Tom

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Re: Neue Scheibe für den Heeler.......Nur was nehm ich da?

Beitragvon Uwe » 23. September 2013 09:32

:-)))
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Re: Neue Scheibe für den Heeler.......Nur was nehm ich da?

Beitragvon Johudarm » 23. September 2013 11:19

Lexan und Makrolon = Polycarbonat (Namen jeweils geschützt)
Gruß
JoACHIM
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Re: Neue Scheibe für den Heeler.......Nur was nehm ich da?

Beitragvon Stefan » 23. September 2013 11:58

Um die Wartezeit auf CC zu überbrücken :wink:
Einer von mehreren Freds zu SW Scheiben und deren Eigenschaften/Verarbeitung:
Scheibe für einen Jupiter SW
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Re: Neue Scheibe für den Heeler.......Nur was nehm ich da?

Beitragvon Slowly » 23. September 2013 17:02

- - - und hier noch weitere Infos zum Thema:

http://www.sheet.bayerpolymers.com/inde ... 090708.pdf

SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
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Re: Neue Scheibe für den Heeler.......Nur was nehm ich da?

Beitragvon Feinmotoriker » 23. September 2013 19:08

Johudarm hat geschrieben:Lexan und Makrolon = Polycarbonat (Namen jeweils geschützt)
Gruß
JoACHIM


Ah, Ok. Gut zu wissen. Auf der Schutzfolie der Heelerscheibe stand halt Polycarbonat. Wohl von einem Hersteller, der die geschützten Namen nicht verwenden darf.
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