Nummernschild ans Boot

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Nummernschild ans Boot

Beitragvon Gespannfahrer » 6. Juni 2013 10:28

Moin,

eine Frage: kann ich mein Nummernschild bedenkenlos am Beiwagen montieren? Mir ist nur bekannt, dass das Kennzeichen beleuchtet sein muss. Oder gibt es noch andere Auflagen? Muss das der TÜV abnehmen?

Danke u. Gruß,
Dirk
Carell-XJ 900 mit Mistral

- wer später bremst, ist länger schnell! -
Benutzeravatar
Gespannfahrer
 
Beiträge: 55
Registriert: 8. Oktober 2009 13:31
Wohnort: Neuss

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon Rohwi » 6. Juni 2013 12:03

Hallo...
Ob der Tüv das abnehmen muß weiß ich nicht , ich würd mir da keinen großen Kopf drum machen , aber einige Kriterien müssen erfüllt sein: Montage in D "mittig" oder "links" , also nicht unter oder direkt neben dem Beiwagenrücklicht. Kennzeichenbeleuchtung darf nach hinten nicht weiß leuchten und muß das Kennzeichen in ganzer Fläche ausleuchten. Das Kennzeichen muß von rechts , links und oben aus 30° und von unten aus 5° Blickrichtung in ganzer Fläche sichtbar sein. Ferner darf es nicht über die seitlichen Konturen des Fahrzeugs hinausstehen. Viel Erfolg
mfG Rohwi
Gespanne:
2x Rohwedder 1800Turbodieselgespann
Rohwi
 
Beiträge: 184
Registriert: 10. August 2008 18:20
Wohnort: Gnutz

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon Bueguzz » 6. Juni 2013 16:22

Moin,

ich erinnere mich daran, dass das hier schonmal vorwärts und rückwärts diskutiert worden ist. Vielleicht hilft dir die Suchfunktion.
Guckst du z.B. hier:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?f=3&t=6032&hilit=kennzeichen
Gruß
Dieter
Grüße aus der Wedemark
Dieter
Benutzeravatar
Bueguzz
 
Beiträge: 90
Registriert: 12. April 2011 17:14
Wohnort: Wedemark

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon Veto11 » 6. Juni 2013 17:13

...
Zuletzt geändert von Veto11 am 13. Juni 2013 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Veto11
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. April 2013 05:18

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon scheppertreiber » 6. Juni 2013 17:58

Ein zulassungsfreier Anhänger muß das Kennzeichen des
ziehenden Fahrzeugs wiederholen.

Ich habe 2 Gespanne mit AHK - also auch 2 Nummernschilder
am Hängerle. Gestört hat's noch keinen 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon Rohwi » 7. Juni 2013 06:34

Hallo...
Das was Veto11 schreibt könnte bei mir zum Tragen kommen, ich meine Das mit dem Fahrzeug und dem Anbauteil. Mein Gespann ist ein nicht zerlegbares Komplettfahrzeug, der "Beiwagen" ist nicht abnehmbar , auch nicht vorübergehend zu Montagetwecken. mfG Rohwi
Gespanne:
2x Rohwedder 1800Turbodieselgespann
Rohwi
 
Beiträge: 184
Registriert: 10. August 2008 18:20
Wohnort: Gnutz

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon side-bike-rudi » 7. Juni 2013 13:20

Veto11 hat geschrieben:[korinthenkackermodus]§10 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV), die die StVZO ergänzt/teilweise ersetzt hat, fordert die Anbringung am Kraftfahrzeug. In diesem Falle also an der Zugmaschine, denn der Beiwagen selbst ist kein Fahrzeug sondern Zubehör...[/korinthenkackermodus]



Rohwi hat geschrieben:Hallo...
Das was Veto11 schreibt könnte bei mir zum Tragen kommen, ich meine Das mit dem Fahrzeug und dem Anbauteil.


Wenn ihr am Auto eine Zubehörstoßstange anbaut, dürft ihr also das Nummernschild nicht mehr an der Stoßstange anbringen, ist ja dann Zubehör?

Bei angebauten Seitenwagen darf es eigentlich keine Probleme geben, mir ist aus den Vorschriften jedenfalls nichts bekannt, was dagegen spricht.

So z.B. (ist in Deutschland zugelassen):
Bild

Quelle: http://www.side-car-club-francais.com/p ... _gts_2.jpg
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon keysch » 11. Juni 2013 21:40

von Veto11
[korinthenkackermodus]§10 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV), die die StVZO ergänzt/teilweise ersetzt hat, fordert die Anbringung am Kraftfahrzeug. In diesem Falle also an der Zugmaschine, denn der Beiwagen selbst ist kein Fahrzeug sondern Zubehör...[/korinthenkackermodus]


Wie ist das denn bei der Zeus???
Da ist ja der Motor im Seitenwagen und das Moped das Anhengsel,oder??
Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
Benutzeravatar
keysch
 
Beiträge: 321
Registriert: 4. September 2011 11:10
Wohnort: 26605 Aurich

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon scheppertreiber » 11. Juni 2013 21:46

Zeus ist kein Gespann.

Eher ein Geschwür. Oder ein Auto mit 3 Rädern. Oder halt http://de.wikipedia.org/wiki/Reliant_Robin, das hatte wenigstens Stil. :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon keysch » 11. Juni 2013 21:53

Code: Alles auswählen
Zeus ist kein Gespann.

Eher ein Geschwür. Oder ein Auto mit 3 Rädern.


Also brauche ich ein Autoführerschein wie beim Trike??? oder wie ,oder was??
Dann muß es ja auch eine Feinstaubplakette haben ,oder??
Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
Benutzeravatar
keysch
 
Beiträge: 321
Registriert: 4. September 2011 11:10
Wohnort: 26605 Aurich

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon scheppertreiber » 11. Juni 2013 21:58

Keine Ahnung. Soweit ich weiß (der blaue Klaus war mal mit so einem Ding da)
ist es als "Motorrad" zugelassen. Vermutlich eher nicht wahlweise Solo :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon Veto11 » 11. Juni 2013 23:05

...
Zuletzt geändert von Veto11 am 13. Juni 2013 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Veto11
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. April 2013 05:18

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon side-bike-rudi » 12. Juni 2013 18:40

keysch hat geschrieben:von Veto11
[korinthenkackermodus]§10 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV), die die StVZO ergänzt/teilweise ersetzt hat, fordert die Anbringung am Kraftfahrzeug. In diesem Falle also an der Zugmaschine, denn der Beiwagen selbst ist kein Fahrzeug sondern Zubehör...[/korinthenkackermodus]


Solange du Werkzeug brauchst um den den Beiwagen abzubauen, zählt der Beiwagen zum Fahrzeug, genau wie die Zubehörstoßstange (an der das Nummernschild befestigt wird) und der nachträglich angebrachte Ersatzradhalter mit Ersatzrad an dem das Nummerschild angebracht wird.

Es wird aber immer einen geben, der das anders sieht.

Für den Zeus gilt übrigens dasselbe.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon scheppertreiber » 12. Juni 2013 18:45

Werkzeug ? Beim Zeus 'ne Flex :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon side-bike-rudi » 12. Juni 2013 18:51

scheppertreiber hat geschrieben:Werkzeug ? Beim Zeus 'ne Flex :wink:


Die Flex ist doch des Handwerkers liebstes Werkzeug. :D
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon Veto11 » 12. Juni 2013 18:54

...
Zuletzt geändert von Veto11 am 13. Juni 2013 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Veto11
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. April 2013 05:18

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon side-bike-rudi » 12. Juni 2013 18:57

Dann erzähl doch mal was man euch dazu genau beigebracht hat. Interessiert mich.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon Crazy Cow » 13. Juni 2013 13:23

mz-rotax-rudi hat geschrieben:Dann erzähl doch mal was man euch dazu genau beigebracht hat. Interessiert mich.


Mich auch. :D

Tüllich darf dem Nummernschild am Beiwagen...
Ist doch mal von der MG sorgsam recherchiert und mit Beispielen abgebildet worden.

Wenn dem Beiwagen nich Teil vom Fahrzeuch, sondern Anhänger statt Zuchmaschine, dürfte dat Teil doch nur 60 fahrn. (Gut, die Ostböcke könn' eh nicht schneller, Scheppers Guzzi weiss ich nich.) Oder wenn der Beiwagen soggaa Zubehör wiene Packtasche wär, dürfte gar keiner in mitfahrn...

Un ob das getz Zeus oder GTS Comanche oder FJ Mega Comete ist, dat sin all keine Moppeds mit Behelf dran, dat sin Faahzeuge von den Hersteller SB (F) und die Fahrzeuge von eines Hersteller werden als dat zu gelassen, von dat sie vom herstellerseits gewünscht worden sind, oder eben nich. Un SB Dreiräder sind Motorräder.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon Veto11 » 13. Juni 2013 14:05

Euer Interesse in alle Ehren, aber ihr wisst es ja ohnehin besser. Glaubt ihr zumindest.

Und wenn ich dann so etwas lesen muss, dann weiß ich das ich hier echte Fachleute antreffen kann...

Wenn dem Beiwagen nich Teil vom Fahrzeuch, sondern Anhänger statt Zuchmaschine, dürfte dat Teil doch nur 60 fahrn.
:smt005

Un ob das getz Zeus oder GTS Comanche oder FJ Mega Comete ist, dat sin all keine Moppeds mit Behelf dran, dat sin Faahzeuge von den Hersteller SB (F) und die Fahrzeuge von eines Hersteller werden als dat zu gelassen, von dat sie vom herstellerseits gewünscht worden sind, oder eben nich. Un SB Dreiräder sind Motorräder.


Danke für die fachkundige Beratung. Ich schrieb eigentlich nichts anderes, war aber wohl doch in chinesisch.
Veto11
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. April 2013 05:18

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon side-bike-rudi » 13. Juni 2013 14:45

Veto11 hat geschrieben:Euer Interesse in alle Ehren, aber ihr wisst es ja ohnehin besser.


Das ist so nicht richtig. Wir sind nicht belehrungsresistent, plausible und nachvollziehbare Begründung vorausgesetzt.

Ich kann allerdings nichts in den Beiträgen finden, was meinen Standpunkt widerlegt. Im übrigen habe ich auf Keuschs Antwort mit deinem Zitat geantwortet, da §10 der FZV nicht dagegen spricht.

Versicherungstechnisch sieht es so aus, dass der Beiwagen als Zubehör gilt, wenn dieser wahlweise eingetragen ist, die Maschine also ohne Änderungsabnahme Solo gefahren werden darf. Ist dies nicht der Fall gilt das Gespann als Ganzes und der Beiwagen gehört zum Fahrzeug.
Interessant ist das bei einigen Versicherungen, die in dem Zubehörfall den Beiwagen extra versichert haben wollen. Im anderen Fall wird das Motorrad zum Solo-Tarif versichert und der Beiwagen ist da automatisch mit drin.
Also macht es Sinn bei einigen Versicherungen das wahlweise austragen zu lassen oder sich eine andere Versicherung zu suchen.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon Stephan » 13. Juni 2013 15:33

Jep, kam mir schon so vor, als wenn da die Begriffe durcheinandergekommen wären. Der BW wird bei meiner Versicherung als Zubehör deklariert. Aber das hat nichts mit der „verkehrstechnischen" (?) Bezeichnung von Staatswegen zu tun.


Und klar wissen wir alles besser. Das bringt das so mit sich. Denn, wir sind weiß, männlich, zwischen 45-57 Jahre alt. . .


Stephan, der dazu noch Niederrheiner is
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20287
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon scheppertreiber » 13. Juni 2013 15:43

Und klar wissen wir alles besser. Das bringt das so mit sich. Denn, wir sind weiß, männlich, zwischen 45-57 Jahre alt. . .

Ein wundervolles Schlußwort :-D :-D :-D

Nebenbei: Was macht man dann eigentlich mit dem "Loch" am Mopped ? Als Reklamefläche vermieten ? :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon side-bike-rudi » 13. Juni 2013 17:13

Stephan hat geschrieben:Aber das hat nichts mit der „verkehrstechnischen" (?) Bezeichnung von Staatswegen zu tun.


Das ist mir schon klar. Ich habe aber nichts darüber gefunden, dass 1. der Beiwagen als Zubehör gilt (obwohl ich das vom hören her kenne) und 2. dass angebautes Zubehör nicht zum Fahrzeug zählt (das wäre mir neu, da fahren draußen dann ganze Zubehörhaufen rum). Nur wenn beides vorhanden wäre, würde §10 FZV greifen und den Anbau am Beiwagen verbieten.
Ich will auch nicht behauten, dass es diese Stellen nicht gibt. Aber wie gesagt, in dem ganzen Wirrwarr von Richtlinien und Verordnungen, die alle auf sich gegenseitig verweisen, war nix zu finden.

mz-rotax-rudi hat geschrieben:... mir ist aus den Vorschriften jedenfalls nichts bekannt, was dagegen spricht.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon FredB » 13. Juni 2013 17:20

...Richtlinien...Verordnungen...Vorschriften...

...pfhhhhhhhh
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon Crazy Cow » 13. Juni 2013 18:55

Stephan hat geschrieben:Jep, kam mir schon so vor, als wenn da die Begriffe durcheinandergekommen wären. Der BW wird bei meiner Versicherung als Zubehör deklariert. Aber das hat nichts mit der „verkehrstechnischen" (?) Bezeichnung von Staatswegen zu tun.


Genauuuu!. Auf dat dumme Jewäsch vonnerer Versischerung kannze eh nix geben.

Stephan hat geschrieben:Und klar wissen wir alles besser. Das bringt das so mit sich. Denn, wir sind weiß, männlich, zwischen 45-57 Jahre alt. . .



Aachtunfünfzisch, ja? Un isch dachte, Schepper-Jo sei noch älterer. :|
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon scheppertreiber » 13. Juni 2013 19:42

Crazy Cow hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Jep, kam mir schon so vor, als wenn da die Begriffe durcheinandergekommen wären. Der BW wird bei meiner Versicherung als Zubehör deklariert. Aber das hat nichts mit der „verkehrstechnischen" (?) Bezeichnung von Staatswegen zu tun.


Genauuuu!. Auf dat dumme Jewäsch vonnerer Versischerung kannze eh nix geben.

Stephan hat geschrieben:Und klar wissen wir alles besser. Das bringt das so mit sich. Denn, wir sind weiß, männlich, zwischen 45-57 Jahre alt. . .



Aachtunfünfzisch, ja? Un isch dachte, Schepper-Jo sei noch älterer. :|

*patsch*
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon keysch » 13. Juni 2013 19:58

Warum Zubehör extra versichern??
Bei mir ist alles drin und das bei 47Euro im Jahr.
:lol: Goldwing Oldtimerversicherung bei der Zürich Versicherung. :D :D
Bild

Das Gespann natürlich zum selben Tarif. :wink:
Bild
Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
Benutzeravatar
keysch
 
Beiträge: 321
Registriert: 4. September 2011 11:10
Wohnort: 26605 Aurich

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon dreckbratze » 14. Juni 2013 17:18

kampfstern galaktika :twisted:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon keysch » 26. Juni 2013 20:16

Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
Benutzeravatar
keysch
 
Beiträge: 321
Registriert: 4. September 2011 11:10
Wohnort: 26605 Aurich

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon Rohwi » 1. Juli 2013 09:18

Hallo...
Was bei dem Fahrzeug aber Mittig bedeutet. Beleuchtet ist es auch , also dürfte das Zulässig sein. Die Idee die mir verwehrt wurde war Kennzeichen rechts , und vom rechten Rücklicht beleuchtet. mfG Rohwi
Gespanne:
2x Rohwedder 1800Turbodieselgespann
Rohwi
 
Beiträge: 184
Registriert: 10. August 2008 18:20
Wohnort: Gnutz

Re: Nummernschild ans Boot

Beitragvon Detti » 1. Juli 2013 19:46

Moin zusammen....
Ich hatte mein Nummernschild auch am Beiwagen...
Das war gar kein Problem....
Ein riesen Problem war allerdings das ich ein
einzeiliges Nummernschild an ein einspuriges Fahrzeug schrauben wollte......
Da dürfen nur zweizeilige dran wurde mir gesagt....
Die haben fast ne Stunde telefoniert und palavert was denn nun zu machen sei..
Der Vorbesitzer hatte ein einzeiliges dran, entsprechend war die Beleuchtung platziert.....
Naja letztendlich haben sie mir das einzeilige genehmigt....
Die Freunde in grün weiss hat es nie interessiert....
Gruss
Peter
Detti
 
Beiträge: 141
Registriert: 16. Dezember 2006 21:27
Wohnort: Trier


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste