Lautstärke im Boot, EML GT2001

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Lautstärke im Boot, EML GT2001

Beitragvon Tobias T » 12. Mai 2013 20:28

Moin Moin

Ich habe ne ST1100 mit einem EMLGT2001 Boot und meine Frau hat bemerkt das wenn das Verdeck zu ist es im Boot sehr laut ist und das mit Ohrenstöpsel und Integralhelm :(
Hat da jemand ähnliche erfahrung bzw einen tip wie man das ganze Dämmen kann?


besten Dank
Tobias
ST1100 mit EML GT2001
------------------------------
Don't dream it, just do it.
Benutzeravatar
Tobias T
 
Beiträge: 30
Registriert: 31. Dezember 2012 14:22
Wohnort: Crailsheim

Re: Lautstärke im Boot, EML GT2001

Beitragvon Stephan » 12. Mai 2013 20:43

Du kannst mal schauen, respektive deine Frau, wie es mit der Resonanz des Bootskörpers an sich ist. Also während des Fahren,s von Innen, gegen die großen Flächen drücken, bevor man da anfängt alles mit irgendwelchen Dämmplatten zu bekleben. Denn es spielt sicher auch die jeweilige Drehzahl des Mopeds eine Rolle.

Zumindest ist es ein größerer Acker. Da neben dem jeweiligen Zugpferdes auch die Anbindung des Boots an's Fahrgestell 'ne Rolle spielt. Und die Strassenbeschaffenheit. . .

Sehr gut wäre, ihr hättet eine Möglichkeit den Schallpegel zumessen.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Lautstärke im Boot, EML GT2001

Beitragvon Richard aus den NL » 12. Mai 2013 22:28

Guck mal ob das `dreieckiges` Hilfsrahmenteil vorne unten rechts an der innenseite nicht (auch nicht ein bisschen) gegen das Auspuffrohr andrueckt.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: Lautstärke im Boot, EML GT2001

Beitragvon Slowly » 13. Mai 2013 08:44

Ich erinnere mich an einen hier bereits ziemlich ausführlich geführten Thread, kann den aber nicht mehr finden.
Da ging es um verschiedene Möglichkeiten der Geräuschursachen (turbulenten Fahrtwind, Maschinengeräusche, Resonanzgeräusche ... etc.)
Sowas muß zunächst geklärt und kann danach gezielt angegangen werden.
Dann kommen sicherlich auch von hier konkrete Vorschläge.
SL 8) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Lautstärke im Boot, EML GT2001

Beitragvon Schwarzwäldler » 13. Mai 2013 16:54

ERSTE Frage.
Wie ist Dein Boot mit dem Rahmen verschraubt.
Falls über Dämpfungsgummis, wäre die

ZWEITE Frage
Wie hart sind die und sind die ALLE noch i.O

DRITTE Frage
Gibt es fixe Kontaktpunkte vom Mopped zum Boot, die Schall übertragen.

Wenn die drei Fragen geklärt sind, dann kannst Du mit der Entdröhnung anfangen.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Lautstärke im Boot, EML GT2001

Beitragvon 4Bikes10Räder » 17. Mai 2013 09:46

Hey Tobias,
ich habe die gleiche Mopped/Beiwagen Kombo - aber von meinen Mitfahrern hat sich noch keiner beschwert dass es zu laut sei.

Das hilft Dir jetzt erst mal nicht weiter :wink: ...

Aber ich kann gerne mit Fotos dienen wenn Du irgendein Puffergummi oder eine Verdeckstrebe o.ä. im Verdacht hast. So kannste zumindest gucken ob es Unterschiede zwischen Deinem und meinem Gespann gibt.

Ciao,
Klaus
gespann.de - Jialing und anderes
Benutzeravatar
4Bikes10Räder
 
Beiträge: 207
Registriert: 8. März 2013 14:57
Wohnort: Erlangen

Re: Lautstärke im Boot, EML GT2001

Beitragvon dreckbratze » 17. Mai 2013 15:27

WAS ist denn laut? motor, dröhnt die karosse oder flattert das verdeck?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Lautstärke im Boot, EML GT2001

Beitragvon hubschraubär » 19. Mai 2013 09:36

Hallo Tobias,

auch ich mische mich hier mal ein.

Normalerweise ist das von Dir genannte Gespann bekannt für seinen niedrigen Geräuschpegel. Andererseits ist so wie meine Vorredner schon beschrieben haben.

Meistens konzentriert bei den EML-2000/2001-SW die Schallverursachung auf die schon genannten (6) Gummielemente, wobei die eigentlichen "Krachmacher" die (2) >Fangbolzen< sind, die aufgrund defekter Gummis nun Rahmenkontakt aufweisen.

Diese Bolzen mit großer U-Scheibe sollen in einer übergroßen Bohrung jedoch nur gewährleisten, das, falls alle Gummielemente defekt sind, das Boot noch mit dem Rahmen "verbunden" bleibt und sich NICHT selbstständig macht. Idealerweise befinden sich die Bolzen möglichst mittig in der v.g. Bohrung OHNE Rahmenkontakt.

Ich habe damals ALLE Gummielemente ausgetauscht und die nächstweicheren verbaut, danach war Ruhe. Techn. Details kann ich Dir leider nicht mehr nennen, da ich alle Unterlagen irgendwann mal entsorgt habe.

In irgendeinem MG-Heft war diese Problematik und dessen Lösung genau beschrieben, nur frage mich jetzt bitte nicht in welchem...

Wünsche Dir Erfolg beim Entlärmen.

MfG hubschraubär
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28

Re: Lautstärke im Boot, EML GT2001

Beitragvon kat » 9. Juni 2013 09:05

Da war vor Jahren mal ein Artikel in der m-g, der betraf verschiedene Dämmmaßnahmen an einem GT 2000.
Da mich ein Reh in vorübergehenden Krankenstand geschickt hat, werde ich in der kommenden Woche mal nach der entsprechenden Ausgabe forschen.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
kat
 
Beiträge: 512
Registriert: 11. Dezember 2005 21:51
Wohnort: Celle

Re: Lautstärke im Boot, EML GT2001

Beitragvon Tobias T » 11. Juni 2013 17:21

Moin Zusammen

Vielen Dank für die Vielen Tips. :smt023
Ich bin bis dato wegen Wetter und Arbeit noch nicht zur Weiterern Ursachenvorschung gekommen aber jetzt habe ich ein einige anhaltspunkte nach denen ich schauen kann. :grin:

Vielen Dank

Ich werde berichten was ich gefunden habe

Tobias
ST1100 mit EML GT2001
------------------------------
Don't dream it, just do it.
Benutzeravatar
Tobias T
 
Beiträge: 30
Registriert: 31. Dezember 2012 14:22
Wohnort: Crailsheim

Re: Lautstärke im Boot, EML GT2001

Beitragvon Tobias T » 20. Juni 2013 21:56

Moin Zusammen

Ich hab mal alles durchgeschaut.
- es liegt niergends was an
- die Fangbolzen berühren nicht das Boot
- die Gummis auf denen das Boot sitzt sind noch ok ob hart????

Bei der letzten Ausfaht ohne Verdeck wurde mir gesagt das beim beschleunigen sich bei einer Drehzahl es im Boot recht brummig wird ??
Ich werde mich mal nach neuen Gummis unterm Boot umschauen und dan schau mer mal.

aufs schöne Wetter
besten Dank
und bis denne
Tobias
ST1100 mit EML GT2001
------------------------------
Don't dream it, just do it.
Benutzeravatar
Tobias T
 
Beiträge: 30
Registriert: 31. Dezember 2012 14:22
Wohnort: Crailsheim

Re: Lautstärke im Boot, EML GT2001

Beitragvon Stephan » 21. Juni 2013 06:19

Bei einer bestimmten Drehzahl?!? Klar, da hat der Bootskörper einen Resonanzbereich. Und alle anderen Möglichkeiten sind ausgeschlossen. Hm, jetz kann man verstimmen. Verschieben, genauer gesagt. Deshalb sollten alle Massnahmen rückbaubar sein. Matten aufkleben und so. Nicht, das man in einem anderen, vielleicht unangenehmeren Bereich landet. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Lautstärke im Boot, EML GT2001

Beitragvon Slowly » 21. Juni 2013 06:55

Ob nachfolgender Tipp heute noch hilfreich ist, weiß ich nicht:
In den 60-er Jahren - also vor einem halben Jahrhundert - war ich im Industrie-Großhandel tätig und habe für Maschinen, Autos ... etc. Anti-Dröhn-Matten und/oder Antidröhnstreichpaste von Teroson empfohlen.
Die wurden direkt auf die resonanzierenden Teile appliziert.
So würde ich solche Probleme auch heute noch angehen, wenn Problem nicht mechanisch zu beseitigen ist.
8)
Zuletzt geändert von Slowly am 21. Juni 2013 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Lautstärke im Boot, EML GT2001

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 21. Juni 2013 07:08

Habe bei selber Motorrad-BW-kombination bisher keine Klagen gehört.
Meine Kinder und Frau fahren jetzt seit 15 Jahren mit.
Auf Nachfrage kam dann heraus dass es auch manchmal dröhnt.
Aber nur bei sehr zügiger Fahrweise, wenn ich spät schalte, schätze das wird dann über 6000 U/min sein.
Bei Normaltempo spielt sich bei der PAN alles unter 4000 U/min ab.
Mein BW ist innen nicht verkleidet, das Boot ist an vier Stellen mit dem Rahmen fest verschraubt. Diese Gummiblöcke sind nur Abstandshülsen mit durchgehenden Schrauben. Die anderen Gummis sind mit anvulkanisiertem Gewinde.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche, bzw. beim experimetieren.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1281
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lautstärke im Boot, EML GT2001

Beitragvon Crazy Cow » 21. Juni 2013 14:10

Tobias T hat geschrieben:Moin Moin

Ich habe ne ST1100 mit einem EMLGT2001 Boot und meine Frau hat bemerkt das wenn das Verdeck zu ist es im Boot sehr laut ist und das mit Ohrenstöpsel und Integralhelm :(
Hat da jemand ähnliche erfahrung bzw einen tip wie man das ganze Dämmen kann?


besten Dank
Tobias


Das ist in den Sidebike Seitenwagen genau so. Es hängt nicht mit Körperschall zusammen, also mech. Übertragung von Schwingungen, sondern mit Resonanzen. Die sind abhängig von der Größe der gespannten Fläche. Die Struktur der Persenning ist doch ein wunderbarer Kinolautsprecher. Stell mal dein Motorrad mit laufendem Motor vor eine Telefonzelle und geh ins innere derselben.
Der Krach da ist auch unerträglich, wenn draussen ein Auto, das an sich flüsternd läuft, sein Auspuffloch in der Nähe einer Scheibe der Telefonzelle hat.

Man kann die Resonanz nur ändern, wenn die Größe der schwingenden Fläche kleiner wird oder ihre Dickität größer. An das Boot selbst kann man Kfz- Akustikdämmplatten kleben, das Boot ist aber wahrscheinlich nicht die Ursache des Lärms.

Vergleiche mal die Verarbeitung eines neuzeitlichen Cabrioverdeckes (2-wandig) mit dem deines Seitenwagens. Da gibt es schon Unterschiede.
Es ist aber leider fast unbezahlbar, aus einem Behelf was ordentliches zu machen.

Also: Verdeck ab und Kanu Decke für die Passagiere?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lautstärke im Boot, EML GT2001

Beitragvon Schwarzwäldler » 22. Juni 2013 10:40

Hallo Tobias,

wenn Deine Gummiaufhängung intakt und die Fanghaken nirgendwo anecken, hätte ich die nächste Frage.
Ist Dein Beiwagen mit Teppichboden ausgeklebt und zwar Beifahrerkabine und Kofferraum?
Falls ja, wird's eng, falls nein wäre dies die erste Maßnahme.
Zweitens hilft im oberen Knieteil der Beifahrerkabine, wie Hartmut schreibt, Antidröhnmatten zu verbauen.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Lautstärke im Boot, EML GT2001

Beitragvon Crazy Cow » 22. Juni 2013 10:59

hörbare Schwingungen kann man fühlen, jedenfalls die im unteren und mittleren Frequenzbereich.

Wer das nötige Fingerspitzengefühl nicht hat, nimmt einen PingPong Ball und legt ihn auf die verdächtige Fläche. Man kann ihn auch mit den Fingern festhalten. Er rappelt ganz ordentlich, wenn Körperschall da ist. Wo nicht, braucht mann auch nicht zu dämmen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lautstärke im Boot, EML GT2001

Beitragvon kat » 23. Juni 2013 13:09

Mahlzeit!

Hat nun doch etwas länger gedauert, als gedacht...
In der m-g 46 sind ab Seite 20 verschiedene Vorschläge und Arbeiten an einem GT 2000 beschrieben. Vielleicht ist das eine oder andere Umsetzbare dabei.
Zuletzt geändert von kat am 23. Juni 2013 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
kat
 
Beiträge: 512
Registriert: 11. Dezember 2005 21:51
Wohnort: Celle

Re: Lautstärke im Boot, EML GT2001

Beitragvon Schwarzwäldler » 23. Juni 2013 13:59

Hallo Olaf,

erster Ansatz richtig, jedoch ist ein schwingender Körper leider nicht so einfach abbildbar. Dämmst Du an einer Stelle, die vermeintlich dröhnt, veränderst also damit die Frequenz, wirkt dies auf den gesamten Resonanzkörper. Es finden Verschiebungen statt.

Ich wollte damals mir auch die Ausgaben für Teppichboden sparen, wurde aber eines Besseren belehrt. Mein Gespannbauer (Name der Redaktion bekannt) hat mit mir darüber viele Gespräche geführt. Resultat, ich ließ mich überzeugen das vordere Boot und den Kofferraum mit Teppichboden auskleiden zu lassen.

Das hat sich bewährt und er hatte Recht. Unser Hund dankt es uns, denn er liegt meistens vorne zusammengerollt im Boot.
Meine Frau bestätigt mir, dass absolut nix dröhnt. Ob mit oder ohne Cabrioverdeck.

Also war die Ganzheitsmethode anscheinend, unserer Meinung nach, die richtige Methode zumindest in unserem Falle.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste