Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon Fliegender Holländer » 28. Januar 2013 20:11

Servus zusammen,
ich bin es mal wieder :D . Habe in Motorrad-Gespanne auf einigen Bildern gesehen das manche von EML´s Tourenbooten eine Kurze Scheine haben.
Habe hier schon die SuFu genutzt und auch google, aber ohne Erfolg.
Kann mir einer von euch sagen wo man diese Scheiben und das dazugehörige Verdeck bekommt oder sind das alles Eigenbauten?

Gruß Simon
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon dieter » 28. Januar 2013 21:23

Du meinst sicher die Version Speed 2000/2001 ...

http://www.motalia.de/guzzi_1100_sport-gespann.html

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon Fliegender Holländer » 29. Januar 2013 16:19

Sorry Dieter, so leicht ist es leider nicht.
Wer einige MG Ausgaben zu Hause hat kann mal in Nr.67 S.45 schauen da ist eine Vmax mit so einer Scheibe.
Oder Nr.114 S.18, die FJR. Beide Boote sind eindeutig keine Speed-Boote.
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon Fliegender Holländer » 3. Februar 2013 14:02

Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon Eisbaer1959 » 3. Februar 2013 17:38

Fliegender Holländer hat geschrieben:Stelle mir das so vor...
http://www.sauer-sidecar.de/highlights/ ... -1300.html


Da hilft dann wohl nur alte Scheibe absägen :-D
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon Fliegender Holländer » 5. Februar 2013 17:26

Absägen möchte ich eigentlich nicht. :(
Nehme gelegentlich auch mal jemanden mit :lol: . Bin die meiste Zeit im Moment Solo unterwegs und da stört mich der dicke Aufbau.
Möchte also bei Bedarf zurück rüsten können.
Kann man nicht die Scheine abnehmen und dort wo die Schrauben sind Schrauben hin machen die am Kopf einen Druckverschluß haben. Oder kann man solche Druckknöpfe nur nieten? Hoffe man kann mich verstehen. ;-)
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon z13tiger » 5. Februar 2013 21:30

Hallo,
ich habe mir für mein GT 3 Boot die Scheibe selber gemacht auc 5 mm Makrolon.
Schablone aus Pappe und dann ausgesägt. Geht super mit einer Stichsäge und nicht zu groben Sägeblatt.
Dann das mitterste loch zuerst gebohrt und locker angeschraubt. Danach zu den Seiten immer das nächste loch. Geht zu zweit am besten.
Bild0201.jpg



Gruß Z13tiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Linke Hand zum Gruß.....
Benutzeravatar
z13tiger
 
Beiträge: 76
Registriert: 15. Januar 2009 12:53
Wohnort: BURG / Dithmarschen

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 6. Februar 2013 12:42

Hallo Z13tiger, sieht gut aus, hätte ich auch gerne so, aber meine Frau möchte nicht auf das Verdeck verzichten.

Bist Du sicher das es 5mm waren?
Kommt mir zum Kalt mit Spannung dranschrauben etwas dick vor.
2-3 mm sollten es auch tun.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon z13tiger » 6. Februar 2013 14:59

Hallo Michael
Ist 5 mm,
habe daraus auch schon Scheiben für die Vetterverkleidung gemacht.
Gruß Peter
Linke Hand zum Gruß.....
Benutzeravatar
z13tiger
 
Beiträge: 76
Registriert: 15. Januar 2009 12:53
Wohnort: BURG / Dithmarschen

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon Fliegender Holländer » 6. Februar 2013 18:34

Hey Peter, schön sieht es aus :wink:
Wie hast du das Verdeck vorne befestigt? Welchen Stoff hast du verwendet? Cabrioverdeckstoff?
Bastellanleitung für Doofe :-D

Gruß Simon
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon z13tiger » 6. Februar 2013 22:28

Hallo Michael,
Schande auf mein Haupt, die Scheibe beim Beiwagen ist doch nur 4 mm und nicht 5 wie ich behauptet habe. Die für die Verkleidung sind 5mm.
Ich besorge mir immer Reststücke von einer Schlosserei die Geländer und Überdachungen baut und achte nicht so genau auf die Stärke.

Hallo Simon,
freut mich das es dir gefällt.
Das Verdeck ist aus einfachem Kunstleder ( SKY oder so änlich) und rundum mit Tenaxknöpfe befestigt. Das sind so art Druckknöpfe.
Lasse mir aber gerade eine Abdeckplane aus Sommerland Caprio- Verdeckstoff anfertigen.
Bin von diesem Stoff total überzeugt weil ich den schon als großes Verdeck seit 1990 drauf habe. Absolut Wasserdicht und Witterungsbeständig.
Selbst bei Kälte kann man es noch gut aufrollen.
P2040003.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Linke Hand zum Gruß.....
Benutzeravatar
z13tiger
 
Beiträge: 76
Registriert: 15. Januar 2009 12:53
Wohnort: BURG / Dithmarschen

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon keysch » 6. Februar 2013 22:41

z13tiger hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir für mein GT 3 Boot die Scheibe selber gemacht auc 5 mm Makrolon.
Schablone aus Pappe und dann ausgesägt. Geht super mit einer Stichsäge und nicht zu groben Sägeblatt.
Dann das mitterste loch zuerst gebohrt und locker angeschraubt. Danach zu den Seiten immer das nächste loch. Geht zu zweit am besten.
Bild0201.jpg



Gruß Z13tiger


Habe da mal ne Frage:
Ich sehe immer wieder das am Seitenwagen Spiegel sind, welchen Zweck haben die??
Ich kann mir nicht vorstellen das man als Fahrer darin was sieht,oder teusche ich mich da so??
Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
Benutzeravatar
keysch
 
Beiträge: 321
Registriert: 4. September 2011 11:10
Wohnort: 26605 Aurich

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon z13tiger » 6. Februar 2013 23:08

Neee, also ich sehe darin selber nichts, kann dadurch aber besser die Breite abschätzen wenn es mal irrgendwo sehr eng wird.
Der Spiegel ist nach rechts die breiteste Stelle.
Er ist aber so angebracht der der Mirfahrer auch den Rückwertigen Verkehr beobachten kann.

Wenn früher die Kinder im Seitenwagen gesessen sind wollten sie immer wissen ob Der oder Der noch hinter uns ist und auch mitkommt.
Haben bei den Z 1300 Treffen viele gemeinsame Ausfahrten gemacht und dann war es für die immer ganz interesant zu sehen wer hinter uns ist.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gruß Peter
Bild0202.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Linke Hand zum Gruß.....
Benutzeravatar
z13tiger
 
Beiträge: 76
Registriert: 15. Januar 2009 12:53
Wohnort: BURG / Dithmarschen

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon keysch » 7. Februar 2013 10:03

Hey Peter
Breiteste Stelle macht Sinn da meine Frau schon mal öfters an der Hauswand in unsere Einfahrt geschrappt hat.
Sieht auch nicht schön aus wo ich immer mit der Sprühdose ausgebessert habe.
Ich wollte im Sommer eine Seitenreling am Kotflügel montieren damit das Boot nicht noch mehr verschrappt.
Aber ein Spiegel als hinweiß hier endet deine Bootbreite ist auch nicht schlecht.
Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
Benutzeravatar
keysch
 
Beiträge: 321
Registriert: 4. September 2011 11:10
Wohnort: 26605 Aurich

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon z13tiger » 7. Februar 2013 10:42

Ja genau, der Spiegel kann da noch weg klappen und die Reling könnte, wenn du pech hast,
rausreissen und dann ist der Schaden noch grösser.
Linke Hand zum Gruß.....
Benutzeravatar
z13tiger
 
Beiträge: 76
Registriert: 15. Januar 2009 12:53
Wohnort: BURG / Dithmarschen

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 7. Februar 2013 11:25

Bei mir ist die breiteste Stelle rechts das selbstbaute Trittbrett.
30 mm Rohr mit Flacheisenschellen am 4Kantrahmen geschraubt.
An der Garagenwand ist an der Stelle ein Stück Teppich angenagelt.
Ein Spiegel ist natürlich weniger aufwendig.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon Stephan » 7. Februar 2013 16:55

Hm, also ich hab den Spiegel für die Rücksicht meiner bSvA. Für das alte Gespann, such ich noch 'n schönen. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon Fliegender Holländer » 7. Februar 2013 17:09

Sag mal Peter hast du das Verdeck auch selbst gemacht, wenn ja wie machst du das da mit den Maßen?
Einfach das Stück Stoff drüber, Druckknöpfe dran, grob abschneiden und dann umklappen und vernähen?

Gruß Simon. Der, der sich schon neue Arbeit sucht obwohl die alte noch nicht fertig ist :-D :D :-D
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon z13tiger » 7. Februar 2013 19:07

Hallo Simon,
nein das Verdeck habe ich nicht selber gemacht.
Die Abdeckplane aus Kunstleder war beim Kauf dabei.
Das Hochverdeck aus Sommerland- Cabrio Stoff jemand gemacht, der normalerweise Abdeckplanen oder Verdecke für Sportboote anfertigt.
Hat 1990 Über 500,- DM gekostet inkl. Material. Wobei die zwanzig Tenaxknöpfe schon 100,- gekostet haben.
Das ganze haben wir zusammen auf einen Samstag Nachmittag direkt am Beiwagen angefertigt. Das Gestänge dafür hatte ich mir bei der Arbeit
aus 10mm und 22mm Edelstahl rohren gebogen und am Beiwagen befestigt.

Die neue Abdeckplane aus Sommerlandstoff fertigt mir zur Zeit ein befreundeter Z1300 Fahrer an der mit solchen sachen umgehen kann.
Habe ihm die Kunstlederdecke mitgegeben als Muster und wenn die fertig ist fahre ich mit dem Gespann hin und wir setzen die Tenaxknöpfe an die richtigen
Stellen die ja am Beiwagen vorgegeben sind damit das ganze schön gespannt ist.
Gruß Peter
Linke Hand zum Gruß.....
Benutzeravatar
z13tiger
 
Beiträge: 76
Registriert: 15. Januar 2009 12:53
Wohnort: BURG / Dithmarschen

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon Fliegender Holländer » 7. Februar 2013 20:27

Hmm... :-D :-D :-D
Meinst du das kann man auch als Leihe? :lol: Oder sollte man jemanden dran lassen der so etwas beruflich macht?
Habe zwar keine zwei linke Hände bin aber auch kein Naturtalent :smt005
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon z13tiger » 7. Februar 2013 21:48

das mußt du schon selber entscheiden.
Komm darauf an welches Material du verwenden willst. Du brauchts dafür ja auch eine gute Nähmaschine.

Der Sommerland Caprio Verdeckstoff ist zum verschneiden etwas zu Teuer.

Frag doch einfach mal bei einem Sattler oder auch LKW - Planenhersteller.
Die Nähen doch auch so dickes Material.

Viel Glück
Peter
Linke Hand zum Gruß.....
Benutzeravatar
z13tiger
 
Beiträge: 76
Registriert: 15. Januar 2009 12:53
Wohnort: BURG / Dithmarschen

Re: Kurze Frontscheibe bei GT/CT 2000/2001

Beitragvon Fliegender Holländer » 12. Februar 2013 13:45

Jungs, wollte mich bei allen bedanken.
Sobalt alles fertig ist werde ich ein Bild reinstellen.

Gruß Simon
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste