Morgen Dietrich,
primi, dann stell ich schon mal Bier, Kaffee und Kuchen für Euren Besuch bei uns bereit.
Ja, was Dein ABS betrifft, hab ich da eher eine deutlich differenzierte Meinung......
An sich eine gute Sache - wenn es funktioniert. Das tut es an dieversen Gespannen, aber eben auch an einigen nicht.
Im letzten Jahr haben ein paar TÜV-Fuzzis deswegen in Ehra-Lessin mal Fahrversuche gemacht, mit Leuten von Bosch usw., um bewußt Regelschwächen bei besonderen Fahrzeugen aufzudecken (ging nicht nur um Gespanne, waren aber auch einige dort).
Ich konnte zuschauen (aus einer gewissen Entfernung) und es waren einige mehr als beänstigende Fahrmanöver (bei den Gespanen) dabei.
Da die Seitenwagen vollgestopft waren mit Elektronik und Monitoren konnte ich nicht klar ausmachen, was die genau getestet haben, zu sehen war aber deutlich, dass es vor allen Dingen große Regelprobleme (bis zum Ausfall) gegeben hat, wenn die Lenkung beim Gespann weit eingeschlagen war, das Ding anfing zu driften (beide Fahrzustände beim Ausweichen mit gleichzeitiger Bremsung vor einem Hindernis) ode rgroße Reibwertsprünge vorhanden waren, wenn das Vorderrad bei der Bremsung nicht gerade stand.
Später am Abend hab ich mich dann mit zwei Entwicklern von Bosch und ATE länger darüber unterhalten und der hat mir dazu folgendes erzählt:
Das Solo-ABS bei Motorrädern wir von ganz anderen Einflußgrößen gereglt, als es beim Gespann
zwingend sein müsste.Zum einen, ist schon der enorme Durchmesserunterschied der Bereifung kaum optimal mit dem Solo-ABS auszuregeln, dazu kommen im Falle solcher Kaliber wie der 18er GL noch Parameter aus den verbauten Sensoren (Giersensor für die Querbeschleunigung in allen Richtungen, Lenkwinkelgeber und zusätzlich Schräglagensensor), die ebenfalls im ABS berücksichtigt werden.
(Ob die deutschen und die USA-Maschinen da unterschiedlich elektronisch bestückt sind kann ich aber nicht sicher sagen.)
Jedenfalls sagen die Fachleute aus der entwicklungsabteilung, schon die Querbeschleunigung, die beim Gespann ganz anders wirkt, als auf der Solomaschine, kann die Bremse komplett "aufmachen".
Von den in Rechts- und Linkskurven unterschiedlichen Lenkeinschlägen (bei identischer Geschwindikeit) gar nicht zu reden.
Fazit war: Ein Könner auf dem Gespann bremst ohne ABS in jedem Fall sicherer und kürzer, weil das ABS generell aus Sicherheitsgründen viel zu früh regelt. Und das gilt NUR für Geradeausfahrt.
Hauptproblem ist aber: Wenn ein ABS ausfällt, kann man, egal ob im Auto oder auf dem Moped
immer ganz normal bremsen, muss halt nur mit der Blockiergrenze aufpassen - wie ohne ABS halt.
Wenn ein falsch regelndes ABS die Bremse "aufmacht" ist da NULL Bremsdruck, trotz gezogenem Hebel!!!!!Es soll schon mehrere solchere Ausfälle in der Praxis gegeben haben, auch in "Motorrad-Gespanne" ist schon darüber berichtet worden und in der VDI-Zeitung auch schon.
Daher würde ICH lieber OHNE Solo-ABS Gespann fahren und mich innerhalb der Grenzen bewegen, die ich IMMER selbst sicher beherrsche, das geht nach Jahren wirklich sehr gut.
Und was das aus der Ecke kreiseln mit der 15er betrifft: Die großen Goldschweine, und auch andere sehr große und schwere Gespanne, zudem noch sehr weich gefedert, haben schon eine beeindruckende Gesamtmasse. Da reichen im Normalfall schon ein paar Schlenker um eine enge Pylonengasse, um die Dinger fast umzuschmeißen!!!
Für solche Kunststücke sind die Dinger schlicht ungeeignet, Frank wir Dir sicher mehr darüber erzählen können, auch was den Verschleiß dabei angeht....
Also, einen kleinen Tick sinniger fahren, ist dann immer noch deutlich schneller als viele andere Gespanne, und im Ernstfall lieber zu früh das Gas zumachen als zu spät!!!
Auch im Bewußtsein, die Mzetten, die Russen-Krücken oder die wieselflinken Wasp, die einen auf kurviger Landstraße gerade lässig verblasen haben, holt man auf der nächsten kurzen Geraden sowieso risikolos und säuselnd mit dem Musikdampfer wieder ein
Für gespanntechnische Grenzbereiche ist speziell das große Goldschwein wirklich nicht sooo gut geeignet!!!
Trotzdem wünsche ich Euch jahrelange, unbeschwerte und genussvolle Touren mit dem ansonsten wirklich tollen Gespann!!!
Liebe Grüße von Halbwinger (fast 40 Jahre altes GL 1000 Allzweckviech mit ganz ohne Lametta dran. dafür aber technisch optimiert) zu Vollwinger
Willy