Tagfahrlichtumbau

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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Ralph » 11. Januar 2013 13:09

mecki hat geschrieben:Personen mit übertriebenem Sicherheitsbedürfniss, z.B. nach Tagesfahrlicht, sollten besser das Kradfahren unterlassen!
Gruß, Mecki


Und den Helm trägt man nur, weil es sonst Bußgeld kostet, ABS ist sicher was für Anfänger und die Gurte im Auto legt man aus Protest nicht an :smt005 :smt009 Bild

Au weia :?
Zuletzt geändert von Ralph am 11. Januar 2013 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon robby ausm tal » 11. Januar 2013 14:17

saschohei hat geschrieben:Naja, aber wenn die blaue Vergaserbeleuchtung doch mal ausfallen sollte, dann wird es wirklich knapp.. :-D :-D :-D


:smt041 :smt041
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Schrat » 11. Januar 2013 15:18

mecki hat geschrieben:Hallo Schrat, Personen mit übertriebenem Sicherheitsbedürfniss, z.B. nach Tagesfahrlicht, sollten besser das Kradfahren unterlassen!
Gruß, Mecki



Freche Meckis dürfen das dann aber auch nicht:-)
Gruß Schrat

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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Schrat » 11. Januar 2013 15:26

Jungs, mir ist schon öfters passiert das es zu brenzligen Situationen gekommen ist, und hatte mich immer schon gefragt ob es an der Funzel vom BW lag. Zwei Leten bin ich gefolgt und habe Sie Höfflich gefragt( kann ich auch) , ob Sie mich von der Fahrbahn drängen wollten? Beide sagten aus, Sie hätten mich nicht gesehen und haben sich geärgert, weil ich so mittig fuhr .
Gruß Schrat

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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon frank_flexit » 11. Januar 2013 17:06

So große Strahler passen aber an keinen Beiwagen, die Unterbelichtung mancher Verkehrsteilnehmer auszugleichen. :rock:

Auch mit der Solo fahre ich auf meinem Fahrstreifen da, wo ich das will, es existiert kein Rechtsfahrgebot für Motorräder.

ciao

frank
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Boxerfahrer » 11. Januar 2013 18:27

Moin!

frank_flexit hat geschrieben:Auch mit der Solo fahre ich auf meinem Fahrstreifen da, wo ich das will, es existiert kein Rechtsfahrgebot für Motorräder.

ciao

frank


Vorsicht!

Ich zitiere:


§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.
(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.


LG Dresden v. 12.01.2006:
Stößt ein Motorradfahrer, der auf der linken Hälfte einer überbreiten Fahrbahn fährt, mit einem Pkw zusammen, der aus einer Kolonne in der Gegenrichtung nach links abbiegt, trifft den Motorradfahrer eine Mithaftung von 25% wegen Verstoßes gegen das Rechtsfahrgebot.

Bußgeldkatalog - Bußgeld Rechtsfahrgebot

Bußgeld, Punkte und Fahrverbot wegen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot


Gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen

gegen das Rechtsfahrgebot beim Gegenverkehr, beim Überholt werden, in Kurven, an Kuppen oder bei Unübersichtlichkeit und dadurch Gefährdung eines Anderen 2 Punkte 80€

gegen das Rechtsfahrgebot auf Kraftfahrtstraße oder Autobahnen und dadurch Behinderung eines Anderen 1 Punkt 80€


Ganz so einfach ist es nicht....
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon frank_flexit » 13. Januar 2013 00:25

Es gibt immer einen Grund, da zu fahren, wo ich gerade fahre. Wie der Instruktor beim Kurvenseminar so schön sagte: "Fahrbahn ist da, wo man fahren kann"

So viel Anarchie gönn ich mir :-)

ciao

frank
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Ralph » 13. Januar 2013 00:38

Boxerfahrer hat geschrieben:§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
......
(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.


Und wenn sich alle anderen daran halten würden ........




.... könnte ich endlich in Ruhe meine saubere Linie fahren :twisted:
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon side-bike-rudi » 13. Januar 2013 09:35

mecki hat geschrieben:Hallo Schrat, Personen mit übertriebenem Sicherheitsbedürfniss, z.B. nach Tagesfahrlicht, sollten besser das Kradfahren unterlassen!
Gruß, Mecki


Tagfahrlicht kann aber auch die zu schwache Lima etwas ausgleichen, damit wenigstens am Tage die Batterie geladen wird.
Gruß
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Boxerfahrer » 13. Januar 2013 13:14

Moin!

<--

Es gibt immer einen Grund, da zu fahren, wo ich gerade fahre. Wie der Instruktor beim Kurvenseminar so schön sagte: "Fahrbahn ist da, wo man fahren kann"

So viel Anarchie gönn ich mir :-)


-->


Der Instrukter sollte sich mal mit der Strassenverkehrsordnung auseinandersetzten, die auch er mit schlauen Sprüchen nicht ausser Kraft setzten kann....zum anderen bekommst du einen aif den Deckel, wenn man dich kontrolliert...... :roll:


<--

Und wenn sich alle anderen daran halten würden ........




.... könnte ich endlich in Ruhe meine saubere Linie fahren :twisted:


-->


Es werden sich nie alle dran halten.....man selber kann aber ein gutes Vorbild sein.....Deppen gibt es überall.......leider nehmen sich viele im Strassenverkehr Freiheiten raus, die sie im Grunde nicht haben....
Jedem kann ein Fehler passieren, wer es absichtlich macht, hat im Strassenverkehr nichts zu suchen....
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Ralph » 13. Januar 2013 14:04

Boxerfahrer hat geschrieben:......leider nehmen sich viele im Strassenverkehr Freiheiten raus, die sie im Grunde nicht haben....


Nobody is perfect


aber manche ändern hinterm Steuer gar Ihre Persönlichkeit, wer es noch nicht kennen sollte http://www.youtube.com/watch?v=mZAZ_xu0DCg

:-D
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Boxerfahrer » 16. Januar 2013 20:54

Moin!

So, habe mal eine Antwort von meinem Liebligsprüfer bekommen.
Also TFL können montiert werden, entweder eine am Motorrad oder noch eine Zweite am SW.
Wichtig, von der Außenkante, nicht Lenker(!), aber zB Spiegel, dürfen es nur 400mm sein, auch am SW.
Wenn ein zweite am SW montiert wird, muß der Abstand zwischen beiden mindestens 600mm oder mehr sein.
Diese dürfen wohl auch mit Standlicht benutzt werden.
Das ganze dann wohl ab 01.04.13, bzw. dann ist es für Neufahrzeuge pflicht.
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon scheppertreiber » 16. Januar 2013 21:09

Und ich drucke mir die gesamte EU-Schxx aus und fahre damit unterm Arm herum ... nee. :rock:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Ralph » 16. Januar 2013 22:58

scheppertreiber hat geschrieben:Und ich drucke mir die gesamte EU-Schxx aus und fahre damit unterm Arm herum ... nee. :rock:


Nur wenn eine von denen
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "Rote Zicke" * noch eine SP solo


die Beleuchtungseinrichtungen nach EU-Richtlinien hat, ansonsten nützen Dir die EU-Ausdrucke gar nix :roll:

Aber mal in der Praxis: So lange an dem Gespann nicht der berühmte Weihnachtsbaum montiert ist oder irgendwelche Leuchten blenden (die berühmten ebay Xenon-Nachrüst mir E-Prüfzeichen :? ) wird kein Polizist sich um so was kümmern, die haben dank der Einsparbemühungen der Dienstherren genügend mit wirklich wichtigen Dingen zu tun. Ubd alle zwei Jahre zur HU ..... 80% der Sachverständigen haben da auch nur eine oberflächliche Ahnung, wenn man die Grundlagen einhält (Maße siehe Beiträge weiter oben) und zugelassene Leuchten verwendet .......... :lol:
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Boxerfahrer » 17. Januar 2013 16:13

Moin!

Weiß gar nicht wo das Problem ist, die gleichen Maße gelten auch für PKWs etc......
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Svidhurr » 17. Januar 2013 17:13

Na, dann lassen wir uns mal Überraschen.
Wie das dann bei den Neufahrzeugen aussieht :wink:
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmennummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.

http://mz-forum.com/kb.php?a=281
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Ralph » 17. Januar 2013 17:24

Bei Neufahrzeugen Krad mit und ohne Beiwagen ist es keine Pflicht.
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Boxerfahrer » 17. Januar 2013 17:40

Moin!

Falsch, am 01.04.2013 ist es für alle Neuen pflicht! ;-)
Deswegen kommt der Stein auch ins rollen, das du das TFL auch an Ältere nachrüsten darfst....
Hier nochmal die Anbaumaße, anhand eines PKWs.

http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -31602.jpg
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Ralph » 17. Januar 2013 19:50

Diese, meine immer wiederholte Frage zu ganz vielen Themen und Aussagen kommt auch jetzt zum Einsatz :-D

WO STEHT DAS? :?:
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Marschall » 18. Januar 2013 07:51

Boxerfahrer hat geschrieben:Moin!

Falsch, am 01.04.2013 ist es für alle Neuen pflicht! ;-)
Deswegen kommt der Stein auch ins rollen, das du das TFL auch an Ältere nachrüsten darfst....
Hier nochmal die Anbaumaße, anhand eines PKWs.

http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -31602.jpg



Für alle neuen Modelle ja , generell für alle Neuzulassungen nein.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Ralph » 18. Januar 2013 11:34

Boxerfahrer hat geschrieben:Moin!

Deswegen kommt der Stein auch ins rollen, das du das TFL auch an Ältere nachrüsten darfst....


Der Stein rollt auf Grundlage der EU-Richtlinie schon seit Jahren, nur bei uns war es in der STVO noch nicht eingearbeitet.... nichtdestotrotz gibt es ja die BMW 1600 schon lange mit TFL.... eben auf Basis EU-Richtlinie.

Wie Marshall schreibt,"für alle neuen Modelle" ist bei PKWs Pflicht, neue Modelle, die neu auf dem Markt kommen, wenn VW den GOLF 5 noch 10 Jahre weiter anbieten würde muss der das nicht haben.

Quelle: DVR
Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern, hat die Europäische Kommission nun beschlossen, die Ausrüstung aller neuen Kraftfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ab 2011 zur Pflicht zu machen. Eine Ausrüstungspflicht für Fahrzeuge, für die vor 2011 die europäische Typzulassung (Homologation) durchgeführt wurde, auch wenn sie nach dem Stichtag hergestellt werden, ist in der Richtlinie nicht vorgesehen. ..... Ab dem 7. Februar 2011 müssen alle neuen Pkw- und Transportertypen und 18 Monate später, also ab August 2012, alle neuen Nutzfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein.


Von TFL-Pflicht an Moppeds habe ich noch nichts gelesen. und bei der neuen 12GS kostet das sogar noch Aufpreis :| ... die nennen das fälschlicherweise im Konfigurator "Tagfahrlicht"
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Boxerfahrer » 18. Januar 2013 18:23

Moin!

Natürlich nur für Fahrzeuge, die eine neue EG Zulassung bekommen, bei anderen ist dies nicht nötig!
So wurde es mir erklärt.
So war es im PKW Bereich ja auch.
Na wir werden sehen..... :-D
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon eichy » 1. April 2013 08:17

Ich würde gerne statt Ablendlicht mit TLF fahren. Damit könnte ich meine Lima entlasten, die in der kalten Jahreszeit schon genug mit meiner Griffheizung zu schaffen hat (MZ-Gespann...).
Wie siehts bei Gespannen aus? Muss am Boot auch irgendwas leuchten?
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Svidhurr » 1. April 2013 08:51

Die Einbauhöhe wäre auch noch interessant. Wenn ich das bei Polo sehe,
ist es auf jedenfall höher als beim Auto.

Beim MZ Gespann wären doch die rechten Blinker übrig,
Sollte doch ein schöner Platz für das TFL sein.

Das da irgenetwas beim Gespann anders ist,
davon habe ich noch nichts gelesen oder gehört.
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon eichy » 1. April 2013 09:36

Svidhurr hat geschrieben:Die Einbauhöhe wäre auch noch interessant. Wenn ich das bei Polo sehe,
ist es auf jedenfall höher als beim Auto.

Beim MZ Gespann wären doch die rechten Blinker übrig,
Sollte doch ein schöner Platz für das TFL sein.

Das da irgenetwas beim Gespann anders ist,
davon habe ich noch nichts gelesen oder gehört.



Hab natürlich keinen rechten Blinker an meiner TS. Ausserdem könnt ich mir vorstellen, daß es in der Mitte sein soll (ausser beim Gespann?).
Irgendwo wird's doch irgendwelche Vorschriften darüber geben?
Wo sind wir denn? :lol:
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Ralph » 1. April 2013 14:12

Das hatten wir weiter oben schon:

Regeln für Gespanne gibt es wohl nicht, zumindest konnte mir mein TÜV-Mann keine geben, da gibt es nur die ECE-R 53, die bezieht sich auf PKW, Solo, Quad und Trikes

Die Regeln für TFL bei PKW ist einfach, 250 mm mindest über der Fahrbahn, max. 1500 mm, Abstand zwischen den Leuchten mind. 600 mm, Abstand von der Fahrzeugaußenkante max. 400 mm.


Genehmigungszeichen: Auf den TFL muss lesbar sein z.B. 02 RL das E im Kreis mit Hersttellungslandziffer, also E1 oder so und eine Kenn-Nummer. Da E alleine reicht nicht, wie bei Ebay immer so schön agepriesen :?

Winkel der geometrische Sichtbarkeit:
Wenn paarweise angebracht jeweils 20° nach außen, 10° nach innen (damit meint man oben-unten)

Schaltung:
- TFL müssen mit der Zündung automatisch angeschaltet werden und bei Einschalten Scheinwerfer automatisch ausgeschaltet oder abgeblendet (Position) werden
- Wenn TFL eingeschaltet dürfen Begrenzunsleuchten, Schlussleuchten und Kennzeichenbeleuchtung nicht eingeschaltet sein.
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon eichy » 1. April 2013 15:33

Danke. Wenn kein Unterschied kann ich mir ja welche für die Bürgerkäfige kaufen und hab dann gleich 2Stück. :-)
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Boxerfahrer » 19. April 2013 20:39

Moin!

Ralph hat geschrieben:Schaltung:

- Wenn TFL eingeschaltet dürfen Begrenzunsleuchten, Schlussleuchten und Kennzeichenbeleuchtung nicht eingeschaltet sein.



Hier steht es aber anders....

http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-tfl_anbau.htm

Unter Punkt 3....
Problem bei meinem SW ist, das ich nicht auf die Mindesthöhe von 250mm komme, aber ob es wirklich jemanden interessiert.... :roll:
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Ralph » 19. April 2013 21:33

Boxerfahrer hat geschrieben:Hier steht es aber anders....

http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-tfl_anbau.htm



Da muss jetzt jemand Hausaufgaben machen, IFZ oder ich :roll: wobei

IFZ hat geschrieben:2. Der Anbau muss nach den in der ECE-R 53 genannten Kriterien erfolgen


das schon mal fraglich ist, denn in der R53 sind nirgends TFL beschrieben :? und in den TÜV-Merkblättern steht drin "dürfen nicht" .... aber daran wird die Welt nicht zugrunde gehen :oops:
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Svidhurr » 27. April 2013 17:01

Was die Sicherheit betrifft, da bin ich auch etwas flexibel :-D

Aber mir würde es hier eher um den Verbrauch gehen.
Wo ist den die Achse am Gespann :wink:

Problem wäre für mein MZ Gespann das Rücklicht.
Da müsste was seperates her :roll:
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Svidhurr » 7. Juli 2013 13:43

Habe etwas am Gespann geschraubt.

TFL ist nun im rechten Blinker.
EinbauStelle sollte TÜV gerecht sein :wink:

Das mit dem Rücklicht habe ich erstmal weg gelassen.
Da wäre wohl das einfachste ein rotes Licht
in den rechten Blinker zu erbauen.
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Svidhurr » 7. Juli 2013 13:45

So, noch eins :wink:

Finde, das es gar nicht so schlecht aussieht.
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon dreckbratze » 7. Juli 2013 17:18

ja, aussehen tuts gut, durch die relativ mittige position kann der entgegenkommende aber immer noch ein solomoped vermuten bei ausfall des sw-lichtes.
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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Svidhurr » 7. Juli 2013 19:20

... Ausfall das SW-lichtes :?: Beim TFL gibt es kein Licht am SW :roll:
Positionsleuchte darf leider nicht sein :(

Gespann darf auch mit 2 TFL ausgestattet sein.
Ist halt Deutschland und mit dem 3Rad
sind wir ja eh immer eine Ausnahmereglung :D

Fazit: Mir geht es nicht um den Spritverbrauch,
finde aber mit den 4 Watt werde ich Eher & Mehr gesehen,
als mit dem normalen Abblendlicht. Da ja mittlerweihle fast alle
am Tag mit Licht fahren :?
Gruß Svid (Thomas)

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Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon dreckbratze » 8. Juli 2013 20:06

du hast mich missverstanden. sinn deines lämpchens ist doch besser gesehen zu werden. da hätte ich ein tfl rechts am sw und eines am motorrad angebracht. mir ist mal die begrenzungsfunzel vorne am sw ausgefallen in einem engen tunnel und der, der mir entgegen kam dachte " och, da kommt´n moped, der kann ja noch ´n bisschen nach rechts".......
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