Tagfahrlichtumbau

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Rafaelo » 25. November 2011 11:04

Hallo,
Kann mir jemand Tips über Ledtagfahrlicht geben, das mann am Beiwagen anbauen kann um besser gesehen zu werden. Bei Ebay gibt es ja Vieles, aber wie ist die Helligkeit?
Hat jemand Erfahrung ? Sollte auch nicht die Welt kosten.
Danke
R 100 EML
Benutzeravatar
Rafaelo
 
Beiträge: 13
Registriert: 2. Februar 2011 20:52
Wohnort: 76316 Malsch

Beitragvon saschohei » 25. November 2011 11:10

Hallo Rafaelo,

das Thema hatten wir hier vor einiger Zeit schon mal, versuch mal die Suchfunktion.

Liebe Grüße und erleuchtete Fahrt

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon kommmschmit » 25. November 2011 12:30

Legal ist das nicht, gelle..... :-D
Tagfahrlicht ist am Dreiradel nicht erlaubt.

Bild

Gegen Nebelscheinwerfer oder auch Breitstrahler ist nichts einzuwenden und falls du vergisst die aus zu machen...... :-D
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon FredB » 25. November 2011 13:24

Tagfahrlicht ist (am Moped bzw. Gespann) ein Zeitgeistschmarrn, der vom eingeschränkten Nutzen her (eben nur tagsüber einsetzbar) und der zusätzlichen zulassungsmäßigen Defizite eigentlich indiskutabel ist.

Habe mir einen Mini-Nebelscheinwerfer ans Boot dranmontiert. Auch sublegal, aber ich werde (so hell wie das Ding ist) tagsüber als Mehrspurfahrzeug sehr gut erkannt (!) und habe zusätzlich nächtens ein erstklassige Straßenausleuchtung (!). Und dies ist mir in der Summe mehr wert als diese Zeitgeistdiskokirmesbeleuchtung.
M. W. gucken die Graukittel bei derartigen Zusatzscheinwerfern, da das Ganze ja sicherheitstechnisch wirklich sinnvoll ist, notfalls mal etwas beiseite. Ich hatte dort jedenfalls keine Probleme damit.

Version für die Rennleitung: "...vergessen, auszumachen.." und gut is. (Bei dem Tagfahrlichtgedöns biste da allerdings argumentlos)
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Beitragvon Bueguzz » 25. November 2011 16:13

Gegen Nebelscheinwerfer oder auch Breitstrahler ist nichts einzuwenden und falls du vergisst die aus zu machen......


Genau!

Bild
Grüße aus der Wedemark
Dieter
Benutzeravatar
Bueguzz
 
Beiträge: 90
Registriert: 12. April 2011 17:14
Wohnort: Wedemark

Beitragvon quincy » 25. November 2011 16:53

Hallo Rafaelo,
genauso wie Bueguzz und Kommmschmit habe ich es auch gemacht und kann z.B. von meiner Reise durchs Trentino nur bestätigen, man wird super gesehen und hat nachts einen deutlichen Zuwachs an eigener Sicht.
Kauf Dir die originalen Nebelscheinwerfer von Hella für ca. 80,-Euro pro Satz. Das sind übrigens die gleichen Scheinwerfer, die Wunder... und Co mit ihren vergoldeten Halterungen für 180,-Euro pro Stück verkaufen.
Grüße aussem Pott
Quincy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon Feldi » 25. November 2011 18:05

Hallo Rafaelo,
laß das lieber, das kann teuer werden mit den illegalen Tagfahrlichtern bei Motorrädern. Die Tipps mit den Nebelscheinwerfern werde ich in diesem Winter endlich nachbauen, das macht Sinn!
Zur Info, weil ich´s gerade gefunden habe: http://forum.dreiradler.org/viewtopic.p ... highlight=
Viele Grüsse, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon kommmschmit » 25. November 2011 18:13

Wenn es dir um die Mehrbelastung der Lima durch diese zusätzlichen 55 W geht....ich werde ab morgen eine SMD- Birnenversion im Breitstrahler testen. Schaun mer mal. :wink:
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Crazy Cow » 28. November 2011 15:43

Ralph hat da was sehr interessantes und legales an seinem Schwenker.
LED Positionslicht, das bei Tageslicht deutlich heller leuchtet als nachts.

Musst ihn mal anpinnen.

Merke: Lich un Luff gibt Saff und Kraff
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Ralph » 13. Dezember 2011 11:10

Tagfahrlicht ist (am Moped bzw. Gespann) ein Zeitgeistschmarrn, der vom eingeschränkten Nutzen her (eben nur tagsüber einsetzbar) und der zusätzlichen zulassungsmäßigen Defizite eigentlich indiskutabel ist.



Erst informieren, dann meckern.

Den Begriff "Tagfahrlicht" gibt es bei uns genau genommen gar nicht, der ist üblich in Skandinavien usw. wo am Tage mit Licht gefahren wird, Österreich hatte das auch ne Zeit lang, an uns scheint der Kelch hoffentlich vorüber zu gehen. ......... aber auch bei uns steht z.B. im Fragebogen Führerschein der Begriff "Tagfahrlicht" und bei Nachfrage bei den überschlauben Fahrlehrern, wo das denn in der STVO oder STVZO steht sieht man immer nur große Augen.

Das richtige Wort ist: Tagfahrleuchten, die sind in der EU am Motorrad erlaubt, wurde in D noch nicht umgesetzt, wird aber sowohl von Rennleitung wie TÜV etc. geduldet (habe ich sogar ein Schreiben des BMVS...)

Mit Nebelscheinwerfer rumfahren geht auch, die Ausrede "Uppss, habe ich vergessen" ist altbewährt, wenn der gleiche Polizeiobermeister Dich aber ne Stunde später wieder bei Sonnenschein mit eingeschaltetem Nebelscheinwerfer erwischt, dann wird bezahlt, und zwar 40.- € aufwärts.

....ich werde ab morgen eine SMD- Birnenversion im Breitstrahler testen. Schaun mer mal.
.... ist auf jeden Fall illegal, denn diese Birnchen sind nicht im Bereich der StvZO zulässig (das E-Zeichen sagt da gar nix aus, hat ja auch jeder Teddybär und jeder andere Mist) da kann man sogar ein Verfahren wegen Gefährdung (Blendwirkung) einfangen. Gleiches gilt übrigens für die überall angeboteten XENON-Nachrüstsätze, also Steuergerät und Birnchen zum Einbau in vorhandene Scheinwerfer!!!

Ich habe so was am Seitenwagen

http://www.ebay.de/itm/220892204380?ssP ... 1439.l2648

ist vom Verkäufer falsch deklariert, weil nur geprüft als Begrenzungsleuchte (Prüfnummer 01, 02, usw), das kann ich also Tag wie Nacht brennen lassen statt der 5 Watt in der Traktorleuchte, das sieht man auch gut bei jeder Witterung. im angehängten Bild sieht man das nicht so gut, wenn ich mit der Kamera richtig vor die LED gehe macht sie mir die Glühbirne fast unsichtbar dunkel.

Tagfahrleuchten dürfen am Mopped verwendet werden, aber nicht in Verbindung mit Abblendlicht, d.h. ich muss, damit es Sinn macht, zwei TFL am Gespann anbringen und wechselweise mit dem Abblendlicht schalten. Zugelassene Tagfahrleuchten haben als Prüfzeichen im Glas ein "RL" oder "R7", wenn ich sie bei eingeschaltetem Abblendlicht als Begrenzungsleuchte im abgedimmten Zustand verwenden will zusätzlich die Kennung als Begrenzungsleuchte (siehe oben).

Für die Anbringung gibt es klare Richtlinien, am Gespann interessant ist für uns die Mindesthöhe von 250 mm über der Fahrbahn, der maximal Abstand von der fahrzeugaußenkante von 400 mm und der Abstand untereinander von mind. 600 mm, ansonsten sind die Maße aber noch etwas "wachsweich", sprich vom PKW übernommen, weil eben noch keine Umsetzung in Deutsche Land :?

Gleiche Mindesthöhe gilt übrigens auch für die Nebelleuchten, wenn ich mir die Bilders oben so ansehe, dann .............. :roll:

Hoffe für mehr Durchblick geholfen zu haben :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon frank_flexit » 22. September 2012 23:53

Da meine Frau meinte, mein Gespann sähe lichttechnisch im Rückspiegel etwas "funzelig" aus, musste ich was tun, und hab statt dem Standlichtbirnchen so ein Tagfahrlicht mit Abdimmung zur Begrenzungsleuchte bei Abblendlicht erworben. ( http://www.amazon.de/gp/product/B002T1G ... 00_s00_i01 )
Das sieht dann bei eingeschaltetem Standlicht so aus:
Bild

Zusätzlich war der schöne Doppelscheinwerfer der PAN nur zur Hälfte erleuchtet, das hab ich dann gleich mit behoben:
Bild

Für den Fall, dass mir das nicht hell genug ist, hab ich einen Schalter eingebaut, so dass ich dem LED-Licht die Info über das eingeschaltete Abblendlicht vorenthalten kann (ist in dem Fall dann wohl nicht mehr TÜV), so dass nicht mehr auf Positionsleuchte abgedimmt wird:
Bild

Die Bilder sind alle mit meinem Schlauphone aufgenommen. Der Sensor scheint mit dem Licht nicht ganz so gut klar zu kommen. :rock:

Jetzt müsste ich mal den Zollstock holen, ob ich das mit den 25cm hinkriege, um unter die Positionsfunzel noch die LED zu montieren... Muss ja im Winter auch was zu tun haben :-)

Besser wäre eigentlich die Kanzel zu illuminieren, aber das dürfte für den Beifahrer störend sein.
Bild
War ein Versuch mit einer Stirnlampe. Aber da könnte man ja evt. sowas wie ne LED-Kennzeichenleuchte oberhalb des Sitzes montieren?

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Stephan » 23. September 2012 11:20

Mach doch mal 'n Photo auf der Landstraße. So das man anhand der Begrenzungspfähle erkennen kann, wie weit es leuchtet. Du weisst schon, wie in diesen Beleuchtungstests beim ADAC.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon frank_flexit » 23. September 2012 12:08

Ja, klar, wer sperrt mir die denn ab? :rock:

Mir gefällt es so, wie es ist. Nur der Beiwagen is so dunkel.

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon willi-jens » 25. September 2012 21:39

Tausch doch einfach die Leuchte am BW durch eine oder zwei gedimmte Tagfahrleuchten aus, dann sollte doch genug Licht am BW vorhanden sein. Wenn Du die Leuchten so zusammen montierst, daß sie als Einheit wahrgenommen werden sagt der TÜV in der Regel nichts.
Die Begrenzungsleuchte, die Ralph verwendet, macht auch sehr gut Licht. Die werde ich auch noch nachrüsten, trotz bereits montiertem Nebelscheinwerfer.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 25. September 2012 21:59

Habe als seitliche Begrenzungsleuchte zusätzlich zur original Mazda 5W Funzel eine LED-Kennzeichenbeleuchtung montiert.
Natürlich so das es keinen blendet. Das sind 3 Watt in Scheinwerferhöhe an der breitesen Stelle, die auch im Rückspiegel gesehen werden. Der TÜV hatte bisher keine Einwände.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Cruiserkurt » 26. September 2012 10:03

Tagfahrleuchten werden gesetzl erlaubt, ab April 2013 , wenn sie nach Vorschrift angebaut sind.
Ich hatte das undesministeruim frü Strassenverkehr angeschrieben, hier die Antwort:
>
Sehr geehrter Herrxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19. September 2012.

Aus dem Fachbereich meines Hauses darf ich Ihnen Folgendes mitteilen:

Wegen der heute schon bestehenden Ausrüstungsmöglichkeit auch von
Krafträdern der Kategorie L 3 (Krafträder, falls sie einen
Verbrennungsmotor haben, mit mehr als 50 ccm Hubraum oder die unabhängig
vom Antrieb schneller als 45 km/h fahren) mit Tagfahrleuchten ist eine
Anpassung des § 17 Abs. 2a Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) erforderlich,
der derzeit nur das Fahren mit Abblendlicht am Tage für Motorräder
vorsieht. Eine entsprechende Änderung befindet sich im Neuerlass der
StVO, die am 01.04.2013 in Kraft treten wird.
<

Auch hatte ich angefragt, wieso man mit einem Motorrad ( Gespann) mit Anhänger auf der Autobahn nur 60 km/h fahren darf, wobei jeder LKW mit 5 Achsen und Anhänger mehr Masse hat und auch träge in der Steuerung ist.
Die Argumentation ist ein Witz, in der Hauptsache soll es an den Motorradherstellern liegen, das dafür kein Marrkt vorhanden wäre! Natürlich hat man auch das Argument, dass die Stabilität des Gespannes nicht wissenschaftlich geprüft wäre und somit ein risiko darstelle. :rock:
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re:

Beitragvon frank_flexit » 26. September 2012 13:42

Ralph hat geschrieben:Ich habe so was am Seitenwagen

http://www.ebay.de/itm/220892204380?ssP ... 1439.l2648

ist vom Verkäufer falsch deklariert, weil nur geprüft als Begrenzungsleuchte (Prüfnummer 01, 02, usw), das kann ich also Tag wie Nacht brennen lassen statt der 5 Watt in der Traktorleuchte, das sieht man auch gut bei jeder Witterung. im angehängten Bild sieht man das nicht so gut, wenn ich mit der Kamera richtig vor die LED gehe macht sie mir die Glühbirne fast unsichtbar dunkel.

Tagfahrleuchten dürfen am Mopped verwendet werden, aber nicht in Verbindung mit Abblendlicht, d.h. ich muss, damit es Sinn macht, zwei TFL am Gespann anbringen und wechselweise mit dem Abblendlicht schalten.


Das heisst, die TFL arbeiten dann immer im abgedimmten Modus, da das Abblendlicht immer an ist?

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Re: Re:

Beitragvon Ralph » 26. September 2012 13:58

frank_flexit hat geschrieben:Das heisst, die TFL arbeiten dann immer im abgedimmten Modus, da das Abblendlicht immer an ist?

ciao

frank


Ja-in :wink:

TFL und Scheinwerfer dürfen nicht gleichzeitig brennen.
Manche TFL können abgedimmt werden als Positionsleuchte, dann zusammen mit Scheinwerfer.
Beim Motorrad muss in D Licht an sein, deswegen geht TFL eigentlich gar nicht.
Nach EU-Richtlinie dürfen Motorräder mit TFL, dann aber ohne Licht........

Herrlich, oder?

Laut Bundesverkehrsministerium (wie auch oben geschrieben) wird die StVZO entsprechend überarbeitet, bis dahin ist die Verwendung von TFL ohne Scheinwerfer gedultet, "man" hat die Ordnungsorgane der Länder angewiesen, dies nicht zu beanstanden (hat man mir geschrieben).

Was bei der Überarbeitung StVZO für die Gespanne raus kommt? Da bin ich gespannt, denn in den neuen EU-Richtlinien gibt es keine Vorschriften für Gespanne!
Es gibt Autos, Motorräder, Trikes... und das war es.... sollte da ein Zusammenhang mit der zulassungstechnischen Bereinigung auf unseren Straßen bestehen :roll: :?:

Ich habe versucht in die Leitfadenüberarbeitung einen praktikablen und sinnvollen Passus zu dem Thema "Gespann+Licht" einzubringen, aber diese Überarbeitung wird ja seitens der Beauftragten teilweise recht zögerlich vorgenommen :smt015 Da bleibe ich aber dran.
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: Re:

Beitragvon Cruiserkurt » 26. September 2012 14:05

frank_flexit hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Ich habe so was am Seitenwagen

http://www.ebay.de/itm/220892204380?ssP ... 1439.l2648

ist vom Verkäufer falsch deklariert, weil nur geprüft als Begrenzungsleuchte (Prüfnummer 01, 02, usw), das kann ich also Tag wie Nacht brennen lassen statt der 5 Watt in der Traktorleuchte, das sieht man auch gut bei jeder Witterung. im angehängten Bild sieht man das nicht so gut, wenn ich mit der Kamera richtig vor die LED gehe macht sie mir die Glühbirne fast unsichtbar dunkel.

Tagfahrleuchten dürfen am Mopped verwendet werden, aber nicht in Verbindung mit Abblendlicht, d.h. ich muss, damit es Sinn macht, zwei TFL am Gespann anbringen und wechselweise mit dem Abblendlicht schalten.


Das heisst, die TFL arbeiten dann immer im abgedimmten Modus, da das Abblendlicht immer an ist?

ciao

frank

Das stimmt nicht ganz, Tagfahrleuchten sind am Motorrad / Gespann heute noch nicht erlaubt, lt TÜV dürfen sie zwar angebaut sein aber nicht funktionieren / eingeschaltet sein. Weil das so ist,muß das Abblendlich bei Fahrt immer eingeschaltet sein, so ist das Gesetz heute.
Die Gesetzesänderung, die im April angekündigt worden ist, wird wahrscheinlich dahin geändert sein, dass das Abblendlicht am Tage nicht mehr eingeschaltet sein muß, wenn Tagfahrleuchten montiert und in Funktion sind. Wird dann bei Dämmerung das Abblendlicht eingeschaltet, muß, wie beim PKW, die Tagefahrleuchte gedimmt werden.
Macht ja auch Sinn, denn wozu sollen Tagesfahrleuchten und Abblendlicht zusammen leuchten?
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: Re:

Beitragvon frank_flexit » 26. September 2012 15:17

Bedeutet ja, wenn ich das Abblendlicht anlasse, dann ist das TFL auf Positionsleuchte gedimmt (ist immer noch sichtbarer als ohne).
Wenn ich jetzt unter den Beiwagen das zweite TFL im Positionslichtmodus montiere, dann muss ich das bereits im Beiwagen befindliche Positionslicht mit 2 * 5 Watt deaktivieren. Ob das dann so viel sichtbarer ist? müsste ich wohl mal eine fliegende Verdrahtung für einen Test machen.
Die 250mm vom Boden krieg ich hin, das hab ich nachgemessen.

Oder ich montier das TFL als Leseleuchte im Beiwagen und erhöhe die Sichtbarkeit über die erleuchtete Scheibe :?

Diese durchsichtige Abdeckung mag ich momentan nicht so gerne entfernen. Krieg ich nie wieder so schick da hingeklebt.

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Ralph » 26. September 2012 17:09

Das stimmt nicht ganz, Tagfahrleuchten sind am Motorrad / Gespann heute noch nicht erlaubt, lt TÜV dürfen sie zwar angebaut sein aber nicht funktionieren ........


Was ist das denn für ein TÜV?? Was dran ist muss funktionieren, muss zulassungsfähig und mit entsprechenden Prüfzeichen versehen sein. Sonst könnte ich mir ja auch ein Blaulicht aufs Dach schrauben ohne Birne drin, sieht doch echt cool aus :roll:


Die letzte Antwort kam per Brief, muss ich erst raussuchen, aber da drin stand explizit:

Auch beim Motorrad Betrieb von Tagfahrleuchten ohne Scheinwerfer!
Scheinwerfer müssen eingeschaltet werden, wenn es die äußeren Verhältnisse erfordern (Regen, Dunkelheit, Tunnel, ...), dann müssen die TFL entweder ausgeschaltet oder wenn zulässig abgedimmt werden.

Die gleichzeitige Benutzung von Scheinwerfern und TFL ist nicht zulässig.

Über die Anbau- und Schaltungsvorschriften kann jede TÜV-Stelle Auskunft geben, die haben da wunderschöne Übersichten und Grafiken auf Basis der EU-Richlinie im System, wobei, wie geschrieben, nur Solomotorräder aufgelsitet sind.
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Cruiserkurt » 27. September 2012 09:05

Das ist der TÜV Nord, aber: auch 4 zusätzliche Fernscheinwerfer dürften an Autos angebaut sein, nur ist die Benutzung aller Leuchten ist in D nicht zulässig, da dürfen es nur 2 sein, deshalb müssen die anderen beiden mit Kappen ( von
Hella z.B.) abgedeckt sein. Wir hatten diese Anordnung an unserem Rally-Fahrzeug und fuhren mit dem ganzen Christbaum nur in den Sonderprüfungen. Schau doch mal die Videos aus den Rally-Sonderprüfungen an, da brennen mehr Leuchten als im öffentl. Strassenverekehr erlaubt sind.
Und von fehlenden Prüfzeichen war nie die Rede!
Blaulichtleuchten sind nur den staatl. Organen vorbehalten, das war wohl kein Argument!
Erkundige dich erst einmal bevor du etwas schreibst, was schon überholt ist :!:

Das Zitat bezieht sich auf Solo-Motorräder, wie auf die neue BMW, die serienmäßig TFL hat.
Warte doch erst einmal den Gesetzestext ab, der 2013 veröffentlicht wird.
Der TÜV weiß ja heute schon, dass eine Gesetzesänderung kommt, deshalb wird wohl nur auf die vorschriftsmäßige Montage geachtet, aber nichts desto trotz, die Polizei übersieht ja auch, wenn ein Gespann mit Anhänger ( nicht Nachläufer !) 80 km/h auf der Autobahn fährt, obwohl nur 60 km/h erlaubt sind. Fragst Du dann auch was ist das für eine Polizei?
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon scheppertreiber » 27. September 2012 09:43

Blaulichtleuchten sind nur den staatl. Organen vorbehalten, das war wohl kein Argument!


Na ja, eher nicht: Feierwehr, Rettungswagen ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon frank_flexit » 27. September 2012 09:58

scheppertreiber hat geschrieben:
Blaulichtleuchten sind nur den staatl. Organen vorbehalten, das war wohl kein Argument!


Na ja, eher nicht: Feierwehr, Rettungswagen ...


Die haben eine entsprechende Genehmigung. An ein Privatfahrzeug dürfen diese "Hoheitszeichen" ohne entsprechende Sondergenehmigung nicht. (Ausnahmen gibt es wohl für Oldtimer-Feuerwehrfahrzeuge, etc.)

Ganz viel lesen kann man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Blaulicht# ... ennleuchte dazu.

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Stephan » 27. September 2012 10:37

scheppertreiber hat geschrieben:
Blaulichtleuchten sind nur den staatl. Organen vorbehalten, das war wohl kein Argument!


Na ja, eher nicht: Feierwehr, Rettungswagen ...


Mist. Und ich dachte Feuerwehr, wäre auch was staatliches.

Bei uns haben die Helden vom Ordnungsamt, wohl bittere Tränen vergossen, als sie letztendlich ihre Blaulichter wieder demontieren mussten. Der Minister hat's nicht genehmigt. Sehen aber immer noch sehr Polizeiähnlich aus, die PKW. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon scheppertreiber » 27. September 2012 10:42

Bei uns hängt die "offizielle" Freiwillige Feuerwehr an den Gemeinden. Dazu gibt es dann
noch den "Verein FFW" (das durchdringt sich sebstverfreilich recht stark), der Verein ist
dann für die üppigen Gelage und Bierzeltbesiedelungen zuständig :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Ralph » 27. September 2012 11:26

Cruiserkurt hat geschrieben:nur ist die Benutzung aller Leuchten ist in D nicht zulässig, da dürfen es nur 2 sein, deshalb müssen die anderen beiden mit Kappen


Wenn es abgedeckt ist, dann sieht man es nicht, also ist es zulassungstechnisch auch nicht da, seltsame Logik, aber richtig :roll:

Blaulicht darf ich auch draufschrauben, mach ne Kappe drüber, dass man es nicht sieht und schon passt das, und abends in der Garage mach ich die Kappe ab und freu mich am Blinken ........ das mal zur Argumentation.

Die Genehmigung von Blaulicht ist nun auch wieder Ländersache, in Rheinland-Pfalz dürfen z.B. Oragantransporte mit Blaulicht fahren in BaWü aber nicht

Aber: TFL und Scheinwerfer gleichzeitig an ist verboten, gem. StVO und EU-Richtlinie, auch bei Motorrädern, das ist Fakt !
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon schauglasgucker » 27. September 2012 12:05

Stephan hat geschrieben:Bei uns haben die Helden vom Ordnungsamt, wohl bittere Tränen vergossen, als sie letztendlich ihre Blaulichter wieder demontieren mussten.


OT: Jau, bei uns führen die sich auch auf wie Polizisten. Was doch so eine Uniform mit einem eigentlich anständigen Charakter anstellen kann. :-D
Die würden am liebsten auch noch bewaffnet rumhängen.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Ralph » 27. September 2012 12:15

Wenn man daheim nix zu sagen hat muss man es im Dienst ausleben :lol:


das darf man denen aber so nicht sagen :twisted:
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon frank_flexit » 27. September 2012 13:53

Ralph hat geschrieben:Aber: TFL und Scheinwerfer gleichzeitig an ist verboten, gem. StVO und EU-Richtlinie, auch bei Motorrädern, das ist Fakt !


Für TFL aus reicht es aber wenn das mit Doppelzulassung abgedimmt ist? Dann ist ja TFL aus und Positionslicht an.
So zumindest hab ich es im Moment verdrahtet.

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Ralph » 27. September 2012 14:07

Das ist richtig, wenn die TFL noch andere Funktionen hat dürfen die weiter genutzt werden, und abgedimmt auf Positionsleuchte ist damit in Verbindung mit dem Scheinwerfer erlaubt.

In der Neufassung der StVZO steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über Gespann explizit nichts drin, bzw. wenn da was steht, dann: " bla bla symetrisch zur Fahrzeugmittelachse ...." und die konnte mir beim Gespann noch nicht mal der Mann vom TÜV definieren :wink:
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Boxerfahrer » 9. Januar 2013 18:41

Moin!

http://www.ifz.de/index_startseite_nachricht.html

Weiß schon einer, ob die am Motorrad reich, oder ob eine aus an den SW kommt....
Auf jedenfall limaschonend..... :D
Boxerfahrer
 

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Ralph » 9. Januar 2013 19:15

In der EU-Richtlinie ist kein Gespann erwähnt .... also nimmt man die Mopedbestimmungen oder besser die vom Auto, mehr Licht macht längeres Leben :roll:
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Stephan » 10. Januar 2013 01:16

Ralph hat geschrieben:In der EU-Richtlinie ist kein Gespann erwähnt .... also nimmt man die Mopedbestimmungen oder besser die vom Auto, mehr Licht macht längeres Leben :roll:


Das mit dem Leben besser NICHT zu glauben, hilft wobl eher. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Schrat » 10. Januar 2013 03:47

ich hätte da mal ne Frage:

TFL unter dem Scheinwerfer montiert und am Beiwagen, ohne Abblendlicht ist das denn wenigstens erlaubt?


Das mit dem Nebelscheinwerfer verstehe ich nicht, ich dachte immer man muss immer 2 davon anmontiert haben.....in der gleichen Höhe?
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon mz_gespann » 10. Januar 2013 07:50

Nebels paarweise = Mehrspurfahrzeuge. Wir fahren Einspurfahrzeuge: Krafträder (mit Beiwagen, der gilt nicht als Spurerweiterung) Daher nur ein Nebel möglich, 2 wird auch toleriert.

Ich hab übrigens in meiner Positionsleuchte am Beiwagen nen 10 W Birnschen drin - hat noch keiner gemeckert, halten tuts nicht ganz so lange wie die originale wegen der höheren Betriebs Temperatur, aber ich werd gesehen. Eher zumindest .... und das reicht mir. Bau da nicht noch mehr Gedöns dran. Schlicht ist besser. Die 50A LiMa der K juckt das alles nicht. Bei der Emme ist das schon kritischer, aber da gibts ja die Lösung der Vape Licht/Zündanlage. Damit gehts dann auch. Nix mehr über, braucht aber auch nicht.

Gerhard
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Schrat » 10. Januar 2013 08:35

Hallo Gerhard,

Saft habe ich genügend, denn ich habe auf meinen BW 5 Lichtquellen mit insgesamt nur 30 W Verbrauch , Positionslicht vorne nebst Blinker hinten Bremsleuchte, Blinker und Licht alles auf LED umgerüstet.

Trotzdem habe ich nichts dagegen auch im Dunkeln etwas mehr zu sehen und gesehen werde auf der BW-Seite.
Jut, mache ich mir mal ne TFL auf den BW. wie ist das eigentlich wenn ich das an die Positionsleuchte mit einschleife? Und beim Tüv einfach die Lampe bei der Vorführung abmontiere.
Habe ich früher bei meiner BMW auch gemacht, die mokierten das ich keine Scheinwerfer auf die Zylinderschutzbügel montieren darf, obwohl die Befestigung vorgesehen waren. Na ja, habe ja auch eine Behördenmaschine gestript :-)
Auf dem Hof des TÜV`s vor den Augen der Prüfer abmontiert, TÜV gemacht und dann wieder die Scheinwerfer angeschraubt. Da haben die Prüfer nur gegrinst.
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Svidhurr » 10. Januar 2013 11:22

frank_flexit hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Aber: TFL und Scheinwerfer gleichzeitig an ist verboten, gem. StVO und EU-Richtlinie, auch bei Motorrädern, das ist Fakt !


Für TFL aus reicht es aber wenn das mit Doppelzulassung abgedimmt ist? Dann ist ja TFL aus und Positionslicht an.
So zumindest hab ich es im Moment verdrahtet.

ciao

frank


Aber die Autos dürfen doch mit Abblendlicht und TFL fahren.
Verkauft werden mittlerweile einige neuen Autos so.

Ich würde da nicht so einen großen Spuk darum machen.
Entweder eine LED als Positionsleuchte,
oder es mal mit 10 W Glühobst versuchen.
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmennummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.

http://mz-forum.com/kb.php?a=281
Benutzeravatar
Svidhurr
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. November 2012 16:10
Wohnort: Thüringen

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Marschall » 10. Januar 2013 11:44

Nein, dürfen sie nicht. Das TFL wird gedimmt und ist somit Positionslicht.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Richard aus den NL » 10. Januar 2013 12:10

TFL haben drei Anschlüsse, so dass wenn man das normale Licht anmacht, automatisch die TFL ausgehen. Am Solo Moped haben Ich das nicht automatisch angebaut, aber wir haben denn auch keinen Tüv. Mit Beide gleichzeitig fahren, darf man also nicht.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Schrat » 10. Januar 2013 13:01

Ralph hat geschrieben:Wenn man daheim nix zu sagen hat muss man es im Dienst ausleben :lol:


das darf man denen aber so nicht sagen :twisted:



Warum darf man(n) das nicht, Ralf?
Ich lass mir selten den Mund verbieten, auch wenn ich anecke. Damit lebe ich nicht schlecht, meine Gegner werden mehr aber....es bleiben einige mir treu.

Ach ja, ich gehörte einst auch zu dem Verein, habe mein Leben riskiert für andere! Alles umsonst, die Aufwandsentschädigung bei Großeinsätzen floss in die Taschen derer, die das meiste Lametta auf der Uniform hatten....irgendwann bin ich gegangen..........
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Ralph » 10. Januar 2013 13:49

Schrat hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Wenn man daheim nix zu sagen hat muss man es im Dienst ausleben :lol:


das darf man denen aber so nicht sagen :twisted:



Warum darf man(n) das nicht, Ralf?
Ich lass mir selten den Mund verbieten, auch wenn ich anecke. Damit lebe ich nicht schlecht, meine Gegner werden mehr aber....es bleiben einige mir treu.


Wei es nur Sinn macht Kriege zu beginnen, die man auch gewinnen kann :rock: :wink: und wenn mir ein freundliches Grinsen meinen notwendigen Stempel bringt..... ja dann denke ich mir meinen Teil und gehe wieder :twisted:

Bei dem Anbau z.B. von Nebelleuchten muss man erst mal unterscheiden, und das macht der sachverständige auch, ob eine Zulassung nach StVZO oder EG ist, für jede Variante gelten eigene Regeln. Wenn ich jetzt an einem älteren Krad mit StVZO-Beleuchtung (auch mit Beiwagen) zwei Nebel anbaue kann ich zum TÜV oder so gehen und lasse eintragen: "Beleuchtung nach EG-RiLi", dann muss aber alles der EG entsprechen, Mischung gibts nicht.

StVO § 49a 4) Sind lichttechnische Einrichtungen gleicher Art paarweise angebracht, so müssen sie in gleicher Höhe über der Fahrbahn und symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeugs angebracht sein ...... ausgenommen bei Fahrzeugen mit unsymmetrischer äußerer Form und bei Krafträdern mit Beiwagen.


TFL und Abblendlicht dürfen nicht zusammen betrieben werden, deswegen wurde jetzt ja auch die Änderung in der StVO für Motorräder gemacht (TFL oder Abblendlicht).

Die Regeln für TFL bei PKW ist einfach, 250 mm mindest über der Fahrbahn, max. 1500 mm, Abstand zwischen den Leuchten mind. 600 mm, Abstand von der Fahrzeugaußenkante max. 400 mm.

Es gibt welche, die sind nur TFL, es gibt auch welche mit einer Dimmfunktion, die dann als Positionsleuchte betrieben wird, macht richtg Sinn am SW, weil die Dinger auch abgedimmt weit mehr hell machen als die übliche 5 Watt-Funzel. Es gibt auch schon kombinierte mit Nebelscheinwerfer http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=40398, die haben aber keine Dimmfunktion.

Wichtig: Die Leuchten MÜSSEN die entsprechenden Prüfzeichen tragen, das bei ebay so gern beworbene E ist kein Prüfzeichen im Sinne der Beleuchtungsrichtlinien, das hat auch jeder Teddybär.
TFL wäre z.B. auf dem Glas ein R87, R48 oder RL, wenn abdimmbar als Positionsleuchte zusätzlich 01, 02 oder A.

Hier schön beschrieben http://www.tagfahrlicht-store.de/Tagfah ... :_:30.html

Im Zweifelsfall leg ich die Leuchte bei meinem TÜV auf den Tisch und frage, ob die für meine Idee zugelassen ist.
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Svidhurr » 10. Januar 2013 17:18

Mal als Kurzfassung.

- TFL nur bei Licht aus oder auch Standlicht an;
- TFL mit Dimmfunktion auch bei Abblendlicht;

Ersetzt dann das TFL mit Dimmer das Standlicht, Begrenzungsleuchte bzw. Positionsleuchte :?:

Nur so würde das ja am Dreirad Sinn machen.

Wäre noch die Frage offen zwecks der Höhe und Anbau.
Mit gleicher Höhe 2 TFL mit Dimmer wird wohl schwierig.
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmennummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.

http://mz-forum.com/kb.php?a=281
Benutzeravatar
Svidhurr
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. November 2012 16:10
Wohnort: Thüringen

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Ralph » 10. Januar 2013 17:47

Svidhurr hat geschrieben:Mal als Kurzfassung.

- TFL nur bei Licht aus oder auch Standlicht an;
- TFL mit Dimmfunktion auch bei Abblendlicht;

Ersetzt dann das TFL mit Dimmer das Standlicht, Begrenzungsleuchte bzw. Positionsleuchte :?:

Nur so würde das ja am Dreirad Sinn machen.


So klingt das im Gesetz.

§ 17 2a.) StVO: „Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten
Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die
Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.“



Ergänzend:

StVO §49a (5) Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlußleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein. Dies gilt nicht für
.........
5.Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.


Zusammengefasst ergibt das:

TFL ganz alleine bei Tag bzw. guter Sicht, ansonsten Abblendlicht plus Rücklicht plus Positionsleuchte (Standlicht) (wenn so angebaut) auch die abgedimmte, dafür zugelassene Tagfahrleuchte.

Bei modernen Moppeds ohne Lichtschalter aufwändig zu verkabeln :smt009

Svidhurr hat geschrieben:Wäre noch die Frage offen zwecks der Höhe und Anbau.
Mit gleicher Höhe 2 TFL mit Dimmer wird wohl schwierig.


Da es nirgends ein Gespann gibt in den Vosrchriften (da gibts nur PKW, Krad und Quad) bleibt uns eine schöne Grauzone im Rahmen der PKW-Anbringung ergänzend mit

StVO § 49a 4) Sind lichttechnische Einrichtungen gleicher Art paarweise angebracht, so müssen sie in gleicher Höhe über der Fahrbahn und symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeugs angebracht sein ...... ausgenommen bei Fahrzeugen mit unsymmetrischer äußerer Form und bei Krafträdern mit Beiwagen


Zur Not lässt man sich das auf Basis dieser Vorschriften vom Sachverständigen erklären ..... wenn man die freundlich anspricht gibts meist auch eine entsprechende Antwort :D
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon Schrat » 11. Januar 2013 05:19

Danke Ralph,

und schon bin ich schlauer :) ist doch schön wenn man das einem Oldtimer erklärt so das der diese Sache auch versteht.

Ich habe diese Nebelscheinwerfer Bild als Nachrüstkompletsatz für wenig Geld ( € 25.- ) mit allen Prüfzeichen nach EU Norm bekommen. Sie aber noch nicht anbaut.

Mal sehen, wie ich das mache................einbauen oder nur anschrauben
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon mecki » 11. Januar 2013 10:14

Hallo Schrat, Personen mit übertriebenem Sicherheitsbedürfniss, z.B. nach Tagesfahrlicht, sollten besser das Kradfahren unterlassen!
Gruß, Mecki
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon scheppertreiber » 11. Januar 2013 10:17

mecki hat geschrieben:Hallo Schrat, Personen mit übertriebenem Sicherheitsbedürfniss, z.B. nach Tagesfahrlicht, sollten besser das Kradfahren unterlassen!
Gruß, Mecki


Korrekt.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon saschohei » 11. Januar 2013 11:04

mecki hat geschrieben:Hallo Schrat, Personen mit übertriebenem Sicherheitsbedürfniss sollten besser das Kradfahren unterlassen!
Gruß, Mecki


Genau!

Deshalb hab ich auch seit zwei Jahren weder am Beiwagen noch hinten keine funktionierende Bremse mehr. :wink:

Geht einwandfrei und fährt sich beim Gas anlegen trotzdem absolut sicher. :-D :-D :-D

Und ich dachte auch, ich gelte als Mimosenschaf, wenn ich die Mimik wieder anschließen würde :smt005

Aber nun bin ich Dank Deiner und Scheppers Hilfe ja doch auf dem richtigen Pfad :grin: :grin:

Einen schönen Tag für Euch mit oder mit ohne Sicherheitsreserven :wink:

Määhhhh
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon rbw99 » 11. Januar 2013 11:42

denk das ich genügend gesehen werde und auch das ich genügend licht habe um alles zu sehen...

Bild
Abwarten ist: beschäftigt sein mit nichts
Benutzeravatar
rbw99
 
Beiträge: 34
Registriert: 10. Dezember 2012 16:31
Wohnort: 56377

Re: Tagfahrlichtumbau

Beitragvon saschohei » 11. Januar 2013 11:47

Naja, aber wenn die blaue Vergaserbeleuchtung doch mal ausfallen sollte, dann wird es wirklich knapp.. :-D :-D :-D

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Nächste

Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron