Ladestromkontrolleuchte

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Ladestromkontrolleuchte

Beitragvon Moosmann » 28. August 2011 14:49

Hallo Leutz,

ich habe da ein kleines Problem.

Mein Guzzi 1100 i Gespann hat nach einer kleinen Runde von 100km signalisiert, das sie wohl keinen Ladestrom bzw. zu wenig hat.

Es waren 100km Landstraße, da dürfte dies doch nicht passieren?

Habe auch mal gemessen, es liegt nur genügend Ladung an, wenn ich über 3000 u/min fahre.

Regler kaputt?

Lichtmachine italienischer Abstammung geht nie kaputt
(sagt der Guzzi Händler)

Bin dann mit Standlicht weitergefahren , dann ging sie wieder aus, ist aber keine Dauerlösung.

Freue mich auf viele Anregungen, will in drei Wochen am Lago di Garda sein und keine Probs im Kopf haben.

Gruß aus der Pfalz, Alex
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
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Beitragvon Marschall » 28. August 2011 15:35

Die Spannnung sollte immer konstant anliegen.
Wie alt ist denn Deine Batterie ?
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
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Beitragvon scheppertreiber » 28. August 2011 16:39

Bordspannung messen (Stand, Leerlauf, 3000 min-1). Wenn der Motor läuft
müssen ca. 14,3 V anliegen. Ist es weniger, hast Du ein Problem - bei mehr
eigentlich auch. Miß doch mal.

Meist sind's die Lima-Kohlen.

PS: Ohne Lima und Licht packt eine Guzzi 960 km ... (Selbstversuch).

PPS: Bei meiner waren es die Kohlen, die Diodenplatte gab dann mit einem
Indianertest auf nachdem ich den Regler getauscht hatte. Der Kram von
Elektronik-Sachse macht einen recht guten Eindruck und funzt.
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Beitragvon Moosmann » 28. August 2011 17:21

Bordspannund zeigt bei 3000 U/min 13,4 Volt.

Lichtnaschine laut Händler keine Kohlen.

Regler kaputt? (Ist mir auf nem Schotterpaß mal abgefallen, weil es Schlagloch zu tief war)
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Beitragvon scheppertreiber » 28. August 2011 17:50

Ok, dann nochmal oder brings in die Werkstatt:

* Der Regler soll die Lima regeln, also miß bitte bei den angegebenen Drehzahlen.
* Im Leerlauf kann's etwas weniger sein, mit Gas muß die Spannung konstant sein - im Idealfall halt die 14,3 V
* Lima ohne Kohlen ??? Ei nee ...
* mit was mißt Du ? Und wo ?
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Beitragvon Moosmann » 28. August 2011 18:25

Am Anlasser mit dem Messgerät den Strom ?

ISt das falsch??
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Beitragvon scheppertreiber » 28. August 2011 18:28

Hehehe - das fliegt Dir um die Ohren ... :-D

Häng das Meßgerät mal direkt an die Batterie. Solange die Zündung aus ist,
sollte das Meßgerät so zwischen 12,5 und 13,8 V anzeigen. Wenn der Motor
läuft, sollte die Spannung mit der Drehzahl steigen, halt nicht weiter bis
14,3.
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Beitragvon saschohei » 28. August 2011 18:39

Hallo Moosmann,

hast Du nicht einen Kumpel, der wenigstens ein paar Grundlagen der Elektrik beherrscht und Dir helfen kann???

Ist mit der Elektrik nämlich so ähnlich, wie mit Deinem Wahlspruch "Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.." :grin:

Aus welcher Gegend kommst Du??

Falls in der Nähe (Großraum HH), sag kurz Bescheid, ich schmeiß mich aufs Moped und komm eben vorbei und helf Dir - kein Problem

Willy
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Beitragvon Hermann » 30. August 2011 23:43

Moosmann hat geschrieben:Bordspannund zeigt bei 3000 U/min 13,4 Volt.

Lichtnaschine laut Händler keine Kohlen.

Lichtmachine italienischer Abstammung geht nie kaputt (sagt der Guzzi Händler)

Regler kaputt? (Ist mir auf nem Schotterpaß mal abgefallen, weil es Schlagloch zu tief war)


Nach den markierten Aussagen handelt es sich um eine "permanenterregte Wechselstromlima" (kenn mich mit neueren Guzzis nicht aus ob die sowas haben, aber nicht wenige Moppeds haben eine solche Limabauart).

Diese Art von Lima ist im Prinzip ein Fahrraddynamo, sie kann nicht "geregelt" werden! Bei erreichen der max. zulässigen Bordspannung werden die einzelnen Wichklungen einfach auf Masse geschaltet (kurzgeschlossen).

Somit kommt hier ein "Regler" völlig anderer Bauart zum Einsatz als bei den "fremderregten Drehstromlimas", wie sie z.B. überwiegend bei Autos und auch älteren BMW & Guzzis verwendet wurden.

Man müßte bei laufendem Motor zunächst die Wechselspannung der einzelnen Limaspulen messen, ungeregelt können das durchaus schonmal 70V oder mehr sein.

Der einfachste Weg wäre der testweise Ersatz des Originalreglers. Dazu MUSS man aber unbedingt wissen um welche Limabauart es sich handelt!

Falls es den Regler einer "permanenterregten Lima" gehimmelt hat, gibt es hier Ersatz in "schußfest und schwimmfähig": [url]http://www.apendics.de/hochleistungs-laderegler-vgr-300-12v/400w-spannungsregler-a2358.html]Barth Laderegler[/url][/url]
Zuletzt geändert von Hermann am 31. August 2011 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hermann
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Beitragvon Hermann » 31. August 2011 00:01

Hmm, wieso wird mein Beitrag nicht angezeigt? :roll:

(In der Vorschau wird er angezeigt)
Gruß
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Beitragvon Hermann » 31. August 2011 00:15

OK, dann anders:


Nach den Aussagen handelt es sich um eine "permanenterregte Wechselstromlima" (kenn mich mit neueren Guzzis nicht aus ob die sowas haben, aber nicht wenige Moppeds haben eine solche Limabauart).

Diese Art von Lima ist im Prinzip ein Fahrraddynamo, sie kann nicht "geregelt" werden, man nennt es der Einfachheit halber aber so.

Bei erreichen der max. Bordspannung werden die einzelnen Wicklungen einfach auf Masse geschaltet (kurzgeschlossen).

Somit kommt hier ein "Regler" völlig anderer Bauart zum Einsatz als bei den "fremderregten Drehstromlimas", wie sie z.B. überwiegend bei Autos und auch älteren BMW & Guzzis verwendet wurden.

Man müßte bei laufendem Motor zunächst die Wechselspannung der einzelnen Limaspulen messen, ungeregelt können das durchaus schonmal 70V oder mehr sein.

Der einfachste Weg wäre der testweise Ersatz des Originalreglers. Dazu MUSS man aber unbedingt wissen um welche Limabauart es sich handelt!

Falls es den Regler einer "permanenterregten Lima" (also ohne Kohlen) gehimmelt hat, gibt es hier Ersatz in "schußfest und schwimmfähig" >> Barth Laderegler (googlen)
Gruß
Hermann
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Beitragvon Ernst » 31. August 2011 01:21

Hallo Moosmann frag doch einfach im Guzzi Forum wo du ja auch angemeldet bist. :wink:
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon Moosmann » 31. August 2011 06:48

Hi Leutz,

ich wohne in der Pfalz, also weit weg von HH (leider)

und werde mein Rädle (schöner Ausdruck Ernst) in die Werkstatt bringen inder der meister selbst Gespannfahrer einer GL 1000 ist und da mal den Stromkreis misst.

Ich vermute , das es an dem Kabel zum Regler liegt, das ziemlich vergammelt ist.

Grüssle, :-D :-D :-D
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