Hallo,
So die K läuft jetzt wieder einwandfrei. Elektrikproblem ist behoben, aber da muss man erstmal drauf kommen, ich fange mal von vorne an.
Aufgefallen ist mir erstmals das die Blinker hier und da mal spinnten, das heisst bei Bestätigung des Schalters gingen alle an. Nach aus/einschalten der Zündung ging es wieder, Schalter mal aufgeschraubt aber nichts besonderes gefunden.
Wenig später gab es noch Probleme mit dem Licht, das flackerte und blieb auch mal ganz aus. Eines Morgens hörte ich nach dem drücken des Starterknopfs nur noch die Benzinpumpe !. Aus irgendeiner Eingebung schob ich die K im Gang ein wenig hin und her und siehe da der Anlasser funzte wieder. Blinker und Licht spinnten immer noch, so konnte es nicht weiter gehen. Muss das Gespanntreffen beim Holzschnitzer eben abgesagt werden, bringt nichts.
Ich hatte schon leichte Schweissausbrüche, den Elektrik ist nicht unbedingt meine Stärke und bei einem LT Gespann kann die Suche nach Kabelbruch oder Massefehler in viel Schrauberei ausarten. Alles nur das nicht.
Also die allwissende Müllhalde befragt, bei flyingbrick konnte ich direkt nichts finden, aber ich stolperte über einen Link der genau die Symptone beschrieb' und erklärte das die Kohlen im Anlasser verschlissen seien. Austauschen und fertig.
Hmm, konnte das wirklich stimmen ?. Beim Job direkt nebenan ist 'ne freie Autowerkstatt, erstmal den gefragt. Der meinte das könne er sich nur schwer vorstellen, aber er würde seinen Bruder fragen der schraubt schon seid Jahren an BMWs. Der Bruder verneinte und meinte Kabelbruch oder Massefehler.
Also den Anlasser ausgebaut und zum Bosch Dienst getrabt, der bestritt ganz heftig das es etwas mit dem Anlasser zu tun haben könnte. Ich musste ihn fast zwingen den Anlasser aufzumachen und einfach mal reinzuschauen. Was soll ich sagen er rief mich Mittags und meinte das ich Recht hätte. Eine Kohle wäre quasi nicht mehr da und es flögen fröhlich Funken durch das Gehäuse. Also hat er dann die Kohlen bei BMW bestellt
und den Anlasser ein klein wenig renoviert.
Heute habe ich alles wieder eingebaut, klappt einwandfrei zumindestens auf der Probefahrt. Blinken geht wieder normal und Licht flackert auch nicht mehr. Und morgen geht es dann ab in's Dreiländereck.
Elektrik find ich blöd
grüße,
Jürgen