Bougierrohr???

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Bougierrohr???

Beitragvon frank_flexit » 27. Februar 2011 22:17

Moin,

ich will ja am Boot nen neuen Bremsschlauch dran machen wegen Stäubli-Kupplung, nur so wie der schwarze Schlauch um Stromkabel und Bremsleitung aussieht, bekomme ich die Bremsleitung nicht zerstörungsfrei raus / wieder rein. Gibt es da welche, die man nach Montage durch erhitzen schrumpft? Wie gehe ich da schlau vor, wenn ich das ganze ordentlich machen will? Wo bekomme ich so einen Schlauch und nach welchem Produktnamen muß ich fragen???

Achja: PAN ist wieder heim, das Basteln geht los...

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Beitragvon Stephan » 27. Februar 2011 22:19

Schlauch zum Schrumpfen heisst ganz profan "Schrumpfschlauch". . .

Nur so als Beispiel http://www.schrumpfschlauch.org/



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20286
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon frank_flexit » 28. Februar 2011 22:46

Wird denn da gewöhnlich ein Bougierrohr oder ein Schrumpfschlauch eingesetzt? Irgendwelche Tricks die Kabel besser da reinzubekommen? Schätze um das Zerlegen des Steckers werde ich nicht rumkommen?

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Beitragvon willi-jens » 1. März 2011 06:40

frank_flexit hat geschrieben:Wird denn da gewöhnlich ein Bougierrohr oder ein Schrumpfschlauch eingesetzt? Irgendwelche Tricks die Kabel besser da reinzubekommen? Schätze um das Zerlegen des Steckers werde ich nicht rumkommen?

ciao

frank


Sieht es wie auf diesem Photo aus Deinem Beitrag aus?

Wenn ja, dann ist es wohl Bougierrohr. Gibt es neu auch bei Louis. Dort gibt es auch Schrumpfschlauch als Alternative.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Beitragvon Stephan » 1. März 2011 12:27

Hm, gerade nochmal Deinen Beitrag gelesen. Elektrik und Bremsleitungen liegen in einem Rohr?

Vorsicht mit dem Schrumpfschlauch. Der macht die Leirungen eventuell steifer. Und ob das gewollt ist. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20286
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon frank_flexit » 24. März 2011 23:23

Wo bekomme ich wohl Bougierrohr mit 25mm oder 30mm Durchmesser?
Louis hat das nicht so Dicke und auch meine Google Versuche und ebay Ansätze waren diesmal nicht zielführend.
Wo finde ich denn sowas evt. im lokalen Gewerbegebiet? Brauche ja gerade mal 2m ...

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Beitragvon Feinmotoriker » 25. März 2011 01:32

Matthies Autoteile. Heißt dort Isolierschlauch und ist recht preiswert.

Ich würde Kabel und Bremsleitung nicht zusammen in einen Schlauch legen.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon ducatimoto » 25. März 2011 19:28

Hallo
Versuche es doch einfach mal bei CONRAD . Da beziehe ich die
Kabelschutzrohre her. Da bekommst Du sämtliche Stärken.
Matthies hat da zu wenig Auswahl. Ansosten sehr empfehlenswert.

ducstimoto
Die besten Grüße aus dem Passauer Umland !

Moto Guzzi SP3 / Walter-Jewell 2-Sitzer ,
Norton Commando 85o MK3 ,
Benutzeravatar
ducatimoto
 
Beiträge: 67
Registriert: 19. Februar 2011 20:51
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon frank_flexit » 26. März 2011 00:04

Bei Conrad finde ich maximal 16mm,
der vorhandene, leider teilweise eingerissene ist aber eher 25mm im Durchmesser.

@Feinmotoriker: Was spricht gegen gemeinsame Verlegung in einem Schutzschlauch? Immerhin läuft so nur ein Dickes Kabel rüber zum Beiwagen.

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Beitragvon Feinmotoriker » 26. März 2011 00:33

Mich stört es nicht, wenn zwei Leitungen (also ein Bougierrohr und eine Bremsleitung) zum Beiwagen sauber verlegt sind. Dadurch kann ich aber zum Trennen des Beiwagens für größere Wartung oder Reparaturen am Motorrad den Bremssattel abschrauben und "übers Motorrad hängen".

Bei Verlegung zusammen sieht man nicht, wo es scheuert und kann nichts einzeln herausziehen, um es auszuwechseln.
So kann ich alles einzeln bearbeiten:
Bild
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon Feinmotoriker » 26. März 2011 00:41

Mich stört es nicht, wenn zwei Leitungen (also ein Bougierrohr und eine Bremsleitung) zum Beiwagen sauber verlegt sind. Dadurch kann ich aber zum Trennen des Beiwagens für größere Wartung oder Reparaturen am Motorrad den Bremssattel abschrauben und "übers Motorrad hängen".

Bei Verlegung zusammen sieht man nicht, wo es scheuert und kann nichts einzeln herausziehen, um es auszuwechseln.
So kann ich alles einzeln bearbeiten:
Bild

Vielleicht solltest Du gewebeschlauch nehmen. Sieht gut aus, ist hochflexibel und lässt sich auf den 3-fachen Durchmesser aufstauchen, um Leitungen durch zu schieben
http://www.norres.com/hm/2-Kabelschutz- ... 00/product

Ich nehm sowas für sichtbare Kabel an klassischen Motorrädern
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon frank_flexit » 27. März 2011 22:15

Okay,

den Bremssattel aushängen würde ich eh nicht, da der Bremsschlauch durch das Boot läuft, würde also gar nichts bringen.
Dafür gibt es die Kupplung zum schnellen Trennen des Beiwagens:
Bild
Dieser Gewebeschlacuh sieht aber gut aus und scheint auch bei Conrad erhältlich zu sein, zumindest ähnlicher.
Vielen Dank für den Tipp

Frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Beitragvon Stephan » 27. März 2011 22:57

Na, den Stecker könnte man auch geschützter verlegen. Das wäre ein Kandidat für mieses Karma, äh, Kontakt. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20286
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon frank_flexit » 28. März 2011 05:51

Stephan hat geschrieben:Na, den Stecker könnte man auch geschützter verlegen. Das wäre ein Kandidat für mieses Karma, äh, Kontakt. . .


Da es seit 1993 so funktioniert, wollte ich den erst nach dem TÜV angehen. Da gibt es sicher wasserfestere. Der liegt allerdings regengeschützt unter Seitendeckel / Koffer im Betrieb.

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Beitragvon Feinmotoriker » 28. März 2011 12:54

Mach wie Du denkst.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste