zweifadenrücklicht

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zweifadenrücklicht

Beitragvon longa » 4. Januar 2011 19:07

servu,ich möchte ein neues Brems-Rücklicht ans beiwägele bauen,mein problem ist das es nicht funzt.Das neue licht hat eine 2 faden birne drinn und 3 kabel Maßeanschlus ist am Lampengehäuse.Die mz hat ja das Bremslicht über Maße angeschlossen,wie mach ich das bei der neuen??,eine zeichnung oder genaue Bastelanleitung währe gut.mfg
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Beitragvon motorang » 4. Januar 2011 19:25

Servus
die Antwort hast Du schon im anderen Forum bekommen ...

Entweder Relais, oder anderen Bremslichtschalter.

Es geht nicht anders. MZ hat die Bremslampen auf Dauerplus und schaltet das Minus (in der Hinterbremse).

Bei einer Zweifadenlampe liegen aber BEIDE Fäden auf einem gemeinsamen Minus (einer der drei Kontakte), also musst Du die Plusseite schalten.

Das geht am einfachsten über einen Zubehör-Bremslichtschalter.

Einfach die Plus-Leitung, die momentan zum Bremslicht führt, kappen und genau da den Bremslichtschalter reinhängen. Damit wird die Plusleitung zum Bremsglühfaden geschalten - die Minusseite des Bremsglühfadens liegt über die Fassung eh schon auf Masse wenn das Rücklicht funktioniert.

Die Relaisoption würde ich nicht empfehlen, zu kompliziert und anfällig.

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Beitragvon longa » 4. Januar 2011 19:38

servus,im mz forum haste ja geschrieben das mit dem anderen bremslichtschalter.Ich hab ja forne einen an der stahlflex (hydraulisch)soll ich den nur umstecken??? .Es ist ein Masseanschluss am Lampengehäuse ,(da masse anschliesen ? ) Plus bleibt Plus, Schwarz ist Bremslicht Grün-Schwarz ist dann licht, :roll: :smt076 ,ich binn zu doof,gibt es eine zeichnung.mfg DANKE
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Beitragvon motorang » 4. Januar 2011 20:55

longa hat geschrieben:servus,im mz forum haste ja geschrieben das mit dem anderen bremslichtschalter.Ich hab ja forne einen an der stahlflex (hydraulisch)soll ich den nur umstecken??? .Es ist ein Masseanschluss am Lampengehäuse ,(da masse anschliesen ? ) Plus bleibt Plus, Schwarz ist Bremslicht Grün-Schwarz ist dann licht, :roll: :smt076 ,ich binn zu doof,gibt es eine zeichnung.mfg DANKE


Hi
sorry so kommen wir nicht weiter. Ich dachte Du hast eine Standard-Trommelbrems-MZ mit Schalter in der Trommel.

Zuerst müsste man mal wissen was das für ein hydraulischer Schalter ist, da kenn ich mich nicht aus was es da gibt.

Ein bisserl selber nachdenken und forschen am Mopped musst Du schon. Der Unterschied ist, an welcher Stelle der Stromkreis durch den Schalter unterbrochen wird.

MZ schaltet normalerweise* so:

PLUS hinter Zündschloss - Bremslicht - Bremslichtschalter - Masse.
Das System heißt "geschaltete Masse".
An der Birne liegt Spannung an auch wenn nicht gebremst wird.
Das Bremslicht (bzw. in Deinem Fall der Bremslichtfaden in der Zweifadenbirne) braucht ein eigenes Massekabel, das eben zum Bremslichtschalter führt und erst dort auf Masse (Rahmen, Batterie-Minus, Massekabel) geschalten wird.

Die meisten anderen Moppeds schalten so:
PLUS hinter Zündschloss - Bremslichtschalter - Bremslicht - Masse.
Das System heißt "geschaltetes Plus"
An der Birne liegt KEINE Spannung an wenn nicht gebremst wird - weil erst dann der Schalter das Plus auf die Birne schaltet.
Der Minusanschluss vom Bremslicht kann einfach mit den anderen Minusanschlüssen von Blinker, Rücklicht etc verbunden sein, weil ja da nix mehr passiert - geschalten wird auf der anderen Seite der Birne, auf der Plusseite. Deswegen haben solche Lampen/Birnen nur EINEN gemeinsamen Masseanschluss. Der kann auch am Lampengehäuse liegen, ja.

Du musst jetzt mal schauen wo Du Bremslichtschalter hast und wie die funktionieren. Es müssen welche mit zwei Anschlüssen sein, für Plus ein und Plus aus.
Bremslichtschalter mit EINEM Anschluss schalten nämlich auf Masse durch.

Besser kann ichs nicht erklären.

Vielleicht ist wer in Deiner Nähe der Dir helfen kann.

Weil *normalerweise heißt dass es an Deinem Mopped auch anders sein kann weil schon wer umgebaut hat oder weil es an dem Modell halt anders ist.

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Beitragvon TomS » 5. Januar 2011 09:43

Servus,

hier mal ein Auszug aus dem original etz250 Schaltplan.

21-Bremslichschalter vorne
22-Bremslichtschalter hinten
23-Bremslicht
also Masse geschaltet.

5 Möglichkeiten:

1. Umbau auf + geschaltet (beide Bremslichtschalter), je nach Beschaffenheit der Bremslichtschalter relativ einfach (Tausch)

2. anderes Rücklicht (mit zwei getrennten Birnen), wobei da
auch basteln angesagt ist, da in der Regel in den Rücklichtern alle Birnen
auf gemeinsamer Masse hängen.

3. bestehdes Rücklicht auf 2 Birnen umbauen (auch Bastelei angesagt)

4. Einbau Relaise (hat Andreas bereits beschrieben)

5. Rücklicht isoliert aufbauen (keine Verbindung zur Fahrzeugmasse)
den sw/rt Draht an den Masseanschluss der Zweifadenbirne,
Standlicht dann mit Fahrzeugmasse verbinden, Bremslicht an den
br/sw Draht. Einziger Nachteil, das Standlicht brennt bereits nach Zündung
ein, was aber zu verkraften ist, da es eh immer brennen soll. (minimalster Aufwand meiner Meinung nach, da kein Eingriff in die bestehende Elektrik)


Gruß Tom
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Beitragvon motorang » 5. Januar 2011 11:47

5. ist klasse :smt023

Kwasi umdrehen die Sache

Gemeinsames Plus und zwei separate Minus.

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Beitragvon scheppertreiber » 5. Januar 2011 12:33

motorang hat geschrieben:5. ist klasse :smt023

Kwasi umdrehen die Sache

Gemeinsames Plus und zwei separate Minus.

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Beitragvon longa » 5. Januar 2011 19:19

servus,an alle ein danke troz meiner uverständlichkeit :oops: ,elektrik ist so ein ding das man blickt oder verzweifelt.Der hydraulikschalter ist an der stahlflex dran und hat 2 kabel,beide schwarz er sitzt oben am Bremsflüssigkeisbehälter.Werde morgen plan 5 testen und berichten,sorry nochmal.mfg
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Beitragvon Wintertourer » 6. Januar 2011 09:54

@Longa,

was gefiel Dir an dem normalen MZ-Rück/bremslicht denn nicht?

Grüße
Horst
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Beitragvon longa » 6. Januar 2011 19:59

servus,ich habe die vordere Begrenzunsleuchte zerstört und eine neue gesucht,aber die preise sind zu hoch (finde ich),also bei anderen Händlern gesucht und bei ALLRAD-Konto bremen super billige lichter gefunden,sind vom Land rover Defender da kosten die 4 lichter mit Versand 27,25 euro und das ist billig.Das Rück-Bremslicht ist eben mit einer 2 fadenbirne ausgestatet,da past jetzt alles schön ans gespann,bis auf den STOM :-D .mfg
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Beitragvon Wintertourer » 7. Januar 2011 09:46

Dir geht es wohl um die Optik :?:
(Da ja nur das vordere Begrenzungslicht ausgefallen ist,
hättest Du es ja hinten so lassen können wie es war).
Wäre die günstigste Alternative gewesen :grin:

Grüße
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