longa hat geschrieben:servus,im mz forum haste ja geschrieben das mit dem anderen bremslichtschalter.Ich hab ja forne einen an der stahlflex (hydraulisch)soll ich den nur umstecken??? .Es ist ein Masseanschluss am Lampengehäuse ,(da masse anschliesen ? ) Plus bleibt Plus, Schwarz ist Bremslicht Grün-Schwarz ist dann licht,
,ich binn zu doof,gibt es eine zeichnung.mfg DANKE
Hi
sorry so kommen wir nicht weiter. Ich dachte Du hast eine Standard-Trommelbrems-MZ mit Schalter in der Trommel.
Zuerst müsste man mal wissen was das für ein hydraulischer Schalter ist, da kenn ich mich nicht aus was es da gibt.
Ein bisserl selber nachdenken und forschen am Mopped musst Du schon. Der Unterschied ist, an welcher Stelle der Stromkreis durch den Schalter unterbrochen wird.
MZ schaltet normalerweise* so:
PLUS hinter Zündschloss - Bremslicht - Bremslichtschalter - Masse.
Das System heißt "geschaltete Masse".
An der Birne liegt Spannung an auch wenn nicht gebremst wird.
Das Bremslicht (bzw. in Deinem Fall der Bremslichtfaden in der Zweifadenbirne) braucht ein eigenes Massekabel, das eben zum Bremslichtschalter führt und erst dort auf Masse (Rahmen, Batterie-Minus, Massekabel) geschalten wird.
Die meisten anderen Moppeds schalten so:
PLUS hinter Zündschloss - Bremslichtschalter - Bremslicht - Masse.
Das System heißt "geschaltetes Plus"
An der Birne liegt KEINE Spannung an wenn nicht gebremst wird - weil erst dann der Schalter das Plus auf die Birne schaltet.
Der Minusanschluss vom Bremslicht kann einfach mit den anderen Minusanschlüssen von Blinker, Rücklicht etc verbunden sein, weil ja da nix mehr passiert - geschalten wird auf der anderen Seite der Birne, auf der Plusseite. Deswegen haben solche Lampen/Birnen nur EINEN gemeinsamen Masseanschluss. Der kann auch am Lampengehäuse liegen, ja.
Du musst jetzt mal schauen wo Du Bremslichtschalter hast und wie die funktionieren. Es müssen welche mit zwei Anschlüssen sein, für Plus ein und Plus aus.
Bremslichtschalter mit EINEM Anschluss schalten nämlich auf Masse durch.
Besser kann ichs nicht erklären.
Vielleicht ist wer in Deiner Nähe der Dir helfen kann.
Weil *normalerweise heißt dass es an Deinem Mopped auch anders sein kann weil schon wer umgebaut hat oder weil es an dem Modell halt anders ist.
Gryße!
Andreas, der motorang