Fahrradtacho

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Fahrradtacho

Beitragvon Sandrine » 21. November 2010 18:14

Hallo, habe im Fahrradtacho die Batterie getauscht, bekomme aber
das Ding nicht zum laufen. :cry:
Typ: Sigma 700 Sport
Vielleicht kann mir einer helfen??? :?:
Danke :wink:
Sandrine
 
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Beitragvon scheppertreiber » 21. November 2010 18:25

Was heißt "nicht zum Laufen" ?

Wenn keine Anzeige, dann ist vielleicht die Batterie nicht richtigherum drin ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
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Beitragvon Transalp Ralf » 21. November 2010 18:56

Manchmal schüttelt sich auch der Sensor kaputt.
Ist mir schon mal passiert.

Ralf.
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Beitragvon scheppertreiber » 21. November 2010 19:01

Transalp Ralf hat geschrieben:Manchmal schüttelt sich auch der Sensor kaputt.
Ist mir schon mal passiert.

Ralf.


Na ja, beim Batteriewechsel ? 8)
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Beitragvon stefenle » 21. November 2010 22:52

Hast Du´s mal mit der Bedienungsanleitung versucht?
Falls nicht vorhanden www......
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
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den kannten schon die Asiaten
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Beitragvon Beste Bohne » 21. November 2010 23:14

Nicht ganz auf die Halterung geschoben? Hört sich jetzt doof an, ist mir aber auch schon passiert.
Grüße, Jens

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Beitragvon Roll » 22. November 2010 01:44

Ich hab das Problem mit dem Moped-800er auch erst gehabt. Um Stefenle zu ergänzen:
http://www.google.de/#hl=de&q=sigma+700 ... 14f306e11a

Einfach das erste Ergebnis auf der Gockel-Seite öffnen...

GuckstDu dort: SET DST - Nach Batteriewechsel
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
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Sigma Tipps

Beitragvon Toyo - Joe » 22. November 2010 09:42

Beim Batteriewechsel ausgefallen ? dazu fällt mir folgendes ein.

1) Kontakte verbogen ?
2) neue Batterie voll ?
3) alte Batterie erneut eingebaut
4) Batterie Deckel nicht richtig geschlossen
5) Tacho sitzt nicht richtig in der Halterung
6) Beim Abnehmen des Tacho sind die Inneren Federn gebrochen
( sie schieben die Kontakte nach vorn )
7) in den Bereich der Kontakte ist Schmutz gekommen.

Grundsätzliches zum Einsatz eines Sigma Fahrradtacho am Motorrad.

1) Ein Reedkontakt, ( das ist der am Rad sitzende Sensor ) ist nichts anderes
als ein Schalter, der nicht mechanisch betätigt wird, sondern über einen
Magneten geschaltet wird. Das bedeutet jedes Mal wenn der Magnet
am Sensor / Reedkontakt vorbei gleitet, schaltet dieser einmal. Dieser
Schaltvorgang kann mit einem normalen Durchgangsmessgerät an der
Tacho Halterung bei abgenommenem Tacho gemessen werden, bei
Industrie Reedkontakten hört man manchmal sogar das „Klicken“ des
Schalters, im Umkehrschluss kann auch der Tacho selbst geprüft werden,
den Tacho aus der Halterung nehmen einfach die beiden hinteren Kontakte
mehrmals mit einem Kabel „kurzschließen“ / Takten ist der Tacho in
Ordnung kann man ablesen wie schnell man gerade „fährt“
( Für diesen Test nur die Kontakte brücken / kurzschließen / Takten, wichtig
KEINE Fremdspannung anlegen, der Tacho hat eine eigene Batterie )

2) Der Abstand vom Magneten zum Reedkontakt ist sehr wichtig, Probleme
kann ein zu großer aber auch ein zu kleiner Abstand machen, der vom Tacho
Hersteller vorgegebene Abstand ist unbedingt einzuhalten.
Ist der Abstand zu groß, zieht der Magnet den Schalter nicht an, ist er zu
gering wird der Schalter auch nicht richtig geschaltet in beiden Fällen funktioniert
der Tacho nicht.

3) Die originalen Reedkontakte sind nicht die besten, es gibt z. B. bei
http://www.q-tech.de unter Teil Nr. 770 / 771 http://www.q-tech.de/images/ReedGS1_small.jpg
deutlich bessere Industrie Reedkontakte. Die Reedkontakte von Q Tech sind
mit einer speziellen Halterung für BMW versehen, ich habe den Reedkontakt
als E Teil dort schon einzeln gekauft, leider habe ich dazu keinen Link. Den
Industrie Reedkontakt kannst man einfach an der Halterung / Kabel
der Fahrradtachos anlöten, Schrumpfschlauch über die Lötstellen und fertig.
Die Justierung zum Rad ist durch das lange Gewinde einfach und mm genau, aber
Achtung nur mit der Hand und viel Gefühl anziehen das ist nur ein Plaste Rohr, wenn
es beim anziehen knackt ist ein Haarriss im Rohr Dreck und Salz kommt rein hält ca.
3 – 4 Monate ............ eigene „Erfahrung“, :-( lieber handfest anziehen und ein Tropfen
Silikon zur Schraubensicherung aufs Gewinde.

4) Tachos mit Funkübertragung lassen sich stören, ich habe noch keine
Kombination Motorrad Funk Tacho gesehen, die Störungsfrei funktionierte.


Immer genug Sprit im Tank wünscht
Jochen
Frei nach dem Grafen von Kotzensteyn
gegen Obrigkeitswillkühr, Borniertheit,
Krämergeist, Spießer u. Miesmacher!
Toyo - Joe
 
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Beitragvon Fraenky » 15. Januar 2011 20:41

Hallo Jochen,
danke für die auführliche und verständliche Anleitung :wink: ;-)
Ciao
Fränky
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