Kabelbaum selbstgestrickt

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Kabelbaum selbstgestrickt

Beitragvon Ruediger » 16. Februar 2006 00:10

Zuletzt geändert von Ruediger am 3. Mai 2007 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ruediger
 
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2006 23:22

Beitragvon Bernhard Sch. » 16. Februar 2006 00:49

Hallo Ruediger,

was sollte negatives passieren, wenn Du das, was Du unter "graue Theorie" beschrieben hast genauestens und akribisch durchführst?

Das ist viel "Fummel"-Arbeit, aber wenn Du es ordentlich machst und natürlich auch die richtigen Kabelfarben (für die Nachwelt) verwendest, kann eigentlich nur ein guter Erfolg das Endergebnis sein.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 16. Februar 2006 00:52

.....ach übrigens Rüdiger,


:433: hier im Forum der Dreiradler !


( :D ....hätt' ich fast übersehen.... :D )

Nochmal
Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Ruediger » 16. Februar 2006 02:04

Zuletzt geändert von Ruediger am 3. Mai 2007 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ruediger
 
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2006 23:22

Beitragvon Bernhard Sch. » 16. Februar 2006 02:39

Hi Ruediger,

ich kann nur sagen "nur Mut" !

Du mußt ja nur nach Vorgabe nachbauen.
Ganz wichtig ist nur, daß Du die richtigen Kabelfarben bekommst.

Aus den vorhandenen Kunststoff-Kombisteckern kannst Du das Metallinnenleben herausziehen, den Kunststoff weiterverwenden und mit neuen Metallsteckern versehen.

Viel Knibbelarbeit, aber eigentlich kann da nichts schiefgehen.

Die Japaner haben den Kabelbaum auch nicht zusammengezaubert sondern auch nur zusammengelötet und gesteckt und die Kabel auf die richtige Länge geschnitten.

Gruß B.

:grin:


PS.: die "Nachwelt" kannst Du auch selber sein, wenn Du in ein paar Jahren mal wieder an den Kabelbaum "rannmußt" ( :D ) !
Bernhard Sch.
 

Beitragvon motorang » 16. Februar 2006 05:16

Die genannten Stecker gibts beim Autoelektriker oder direkt beim Bosch. ebenso vernünftige Kabel, Crimpzange etc.

Über das elektrische Messen hat Lorchen im MZ-Forum was geschrieben:
http://mz-forum.com/Forum/viewtopic.php ... ght=messen

Zum Grundverständnis und vor allem zum MUT machen empfehle ich UNDBEDINGT die Lektüre von Carl Hertwecks Buch "Der Kupferwurm"!

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon muli » 16. Februar 2006 07:31

hallo zusammen,
ich muß muß bernhard recht geben - das A und O sind die richtigen farben der isolierung; ansonsten holt dich der teufel; ob du den querschnitt durch die bank mit 2,5 mm2 ansetzen kannst ... ich wäre da etwas skeptischer; ein größerer querschnitt ist dem stromfluß zwar äußerst zuträglich, doch gibt's auch solche sachen wie biegeradien zu beachten; bedenke nur mal am lenkkopf, wieviele kabel da laufen; hattest du vorher einen querschnitt von 1 mm2 (war damals imho standart) und nun verwendest du 2,5 mm2 - der kabelstrang wird eine ganze ecke dicker !!!
bevor ich einen, wenn auch nicht mehr ganz 100%igen kabelbaum zerpflücke, würde ich mir lieber einen zweiten holen, egal ob in ordnung oder schon etwas marrode, beim gebrauchtteilehändler oder eBay und dann diesen zerpflücken; will etwas garnicht funzen, hast du auf die art eine "rückfallebene" :D - elektrik ist ein teufelszeug :twisted:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Marschall » 16. Februar 2006 09:11

2,5²mm würde ich nur für Scheinwerfer. Hupe und LiMa verwenden. Für Blinker und INstrumentenbeleuchtung reicht 0,5 oder 075². Du wirst sonst an Probs scheitern, die mein Vorredner angeschnitten hat.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Nanno » 16. Februar 2006 10:03

Servus!

Und ich muss gestehen, mir isses vor einem Jahr genauso gegangen wie dir, da hab ich auch einen Mz-Kabelbaum restauriert... heute kann ich mit Loetkolben, Crimpzange und Multimeter umgehen und weiss was die Symbole auf den Kabelplan bedeuten.

Also nur Mut!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon dreckbratze » 16. Februar 2006 18:41

versuch mal nen fehler zu finden, wenn ein kabel auf der ganzen länge 3x die farbe wechselt--da hilft der beste schaltplan nix...
bei verwendung der originalfarben kannst du aber gut mit selbigem arbeiten.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Bernhard Sch. » 16. Februar 2006 18:50

Ich hatte mal 'nen VW-Käfer, da waren nur rote Kabel drin !

Der Rest war zum Glück ordentlich gemacht, es hat alles gehalten, bis zum rostigen Ende des armen Krabbeltieres.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Baron » 16. Februar 2006 19:22

Hallo Rüdiger,
auf geht's zu neuen Taten (es ist nur halb so schlimm), wenn Du nicht alle
Farben bekommst dann markiere die übrigen Kabel mit Fähnchen hinten und vorne und gib ihnen Zahlen anstatt der Farben. Du bekommst das
ganze Zeug beim Elektronik-Zubehör.
Den Kabelquerschnitt immer großzügig wählen.
Und wenn Du schon am pfriemeln bist, mach Dir unter zuhilfenahme des Alten gleich einen neuen Schaltplan und Du hast bei einer Fehlersuche
kein Problem mehr.
Ich hab mal einen Kabelbaum nur nach dem Schaltplan gemacht, zwar gestrippt aber alles funkt und das seit ca. 10 Jahren (für eine etwa gleichaltrige Kawa Z1000ST)
Ich werde Dir mal eine Kopie des Schaltplans zukommen lassen.
Gruß Baron.
Wo da Bartl an Most hoid!
Baron
 
Beiträge: 109
Registriert: 22. Oktober 2005 18:12
Wohnort: Niederbaiern

Beitragvon Ruediger » 16. Februar 2006 22:17

Zuletzt geändert von Ruediger am 3. Mai 2007 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ruediger
 
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2006 23:22

Beitragvon Baron » 17. Februar 2006 09:48

Hi Ruediger,
hab' noch was vergessen, Du kannst natürlich manche Strippen mit
einem kleineren Kabelquerschnitt versehen (Steuerleitungen, usw.).
Gruß Baron.
Wo da Bartl an Most hoid!
Baron
 
Beiträge: 109
Registriert: 22. Oktober 2005 18:12
Wohnort: Niederbaiern

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 17. Februar 2006 10:19

Ich habe auch meinen Kabelbaum teilweise erneuert, implementation Verschiedener Systeme, der ganzen Bootselektrik inklusive Kraftstoffanlagensteuerung für das Boot. Vorher gab es eine Tagelange Planungsphase, anschliessend habe ich Kabel gekauft in zwei verschiedenen Querschnitten, 1,5mm² und 2,5mm² in 15 verschiedenen Farben und dann ging es Los, Stecker und krimpstecker und Zungen habe ich bei Würth (Wasserdicht) und die anderen bei Conrad gekauft. Ebenso habe ich RaychemThermoSchweißverbinder benutzt, diese werden mittels Heißluftfön verarbeitet.... Bis Heute über 30000 Km keine Probleme und der ganze Kram ist so, wie ich es haben wollte, mit Trennstellen zwischen Boot und Moped, so kann ich wenn ich den Bootskörper herunternehmen muß einfach die Leitungen mittels Stecker trennen


Gruß

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Beitragvon Bernhard Sch. » 17. Februar 2006 11:11

Hallo Ruediger,

ja, dann mach mal,

nimm aber BITTE von der 50 Meter - Rolle Abschied .

Die macht nur das Einkaufen einfacher. :D


Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon herb » 19. Februar 2006 06:10

mit den japanischen Damen kenne ich mich nicht so aus.
In meiner Solo MZ TS hab ich einen Kabelbaum von einem Schrottgolf verwurstet.
Und ich hab mal eine MZ ES erworben, da waren alle Kabel hellblau - da hilft dann ein Durchgangsprüfer, bzw. hab ich ein billiges Messgerät von Conrad wo ich Spannung und Durchgang prüfen kann.
Für die Emmzetten kostet ein Ersatzkabelbaum um die 50 Euro, das ist ein Preis, wo ich überlege ob sich die Mühe wirklich lohnt und mach es dann doch wieder mit selbstgefrickel. Bei Deiner ist es wahrscheinlich komplexer. Könnte mir aber vorstellen, dass der Kabelbaum noch mehr kostet.
wird schon
herb
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Oktober 2005 02:55
Wohnort: Pausa

Beitragvon Ruediger » 20. Februar 2006 19:43

Zuletzt geändert von Ruediger am 3. Mai 2007 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ruediger
 
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2006 23:22

Beitragvon Schraubär » 21. Mai 2006 10:30

Hi Rüdiger,

der Preis von ca. 200 Euro laut deiner Aussagen ist ein ganz normaler Durchschnittspreis,
es ist nur so,
wenn du keine/bis wenig Ahnung von Ampere/Volt hast,
und meinst das du beim Selbstbauen sparst,
dann bist du auf dem Holzweg.
:smt018
Spätestens wenn du die Lima (oder andere Nettigkeiten der Elektrik ) der GL gelyncht :cry: hast (bei der LIMA geht das schnell und ist aufwendig zu reparieren) sind die gesparten 150 Euro (Material, von der Arbeitszeit/Nerven garnicht zu Reden)zum Eigenbaukabelbaum schnell verpufft. :roll:

gruß schraubär

PS: tröste dich, 1999 kostet ein kabelbaum einer GL 1500 schon 1600 DM...
Schraubär
 
Beiträge: 87
Registriert: 22. Oktober 2005 14:32
Wohnort: D 76829 Landau/Pfalz

Beitragvon Bernhard Sch. » 21. Mai 2006 14:54

Hallo Schraubär,

da hast Du ja einen 3 Monate alten Fred rausgekramt.
Wer weiß was der Ruediger bis jetzt alles gemacht hat ?

HALLO Ruediger
wie geht es Deinem Kabelbaum inzwischen?

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Ruediger » 22. Mai 2006 21:31

Zuletzt geändert von Ruediger am 3. Mai 2007 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ruediger
 
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2006 23:22

Beitragvon Bernhard Sch. » 22. Mai 2006 23:40

Hallo Ruediger,
:D :D :D ... ja, ich gluckse (lache) hier so leise vor mich hin, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe.

---Zitat: Ich neige also zu gesunder Faulheit ---

Du neigst auch zu einem gesunden Optimismuß.
Aber das ist auch in Ordnung so, es ist und bleibt auch wohl Dein Motorrad, dem Du Dich mit schwarzem und gelbem Kabel sowie
Bananensteckern und Klinkensteckern nähern willst.
Diese Steckerart (ich bin kein Elektriker) kenne ich nur von meinem Vater, der war beim Fernmeldeamt beschäftigt.

Guck doch mal, ob Dein freundlicher Kollege übers Jahr nicht noch so 5 oder 6 andere Farben besorgen kann.
Es müssen ja nicht gleich 25m pro Farbe sein.

Na ja, Du wirst das schon irgendwie machen,
und wenn nicht, dann kommst Du halt mit ein paar kräftigen Lenkerbewegungen zum nächsten Elefantentreffen.

Aber noch'n Tipp:

die ADAC - Plus - Mitgliedschaft
hat mir letztlich auch phantastisch geholfen!


Gruß B.

:grin:


Bild
Zuletzt geändert von Bernhard Sch. am 24. Mai 2006 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Sch.
 

Beitragvon dreiradkuhtreiber » 23. Mai 2006 20:13

Wieso eigentlich zwei Farben und irgendwelche Stecker? Mein Kumpel Hinnerk hat damals in den Siebzigern die komplette Elektrik der Zündapp C50 Sport, die er von seinem Opa geerbt hat, auf braune Doppellitze ( Lautsprecherkabel ) umgerüstet, Stecker waren nicht erforderlich, einfach abisolieren und die Drahtenden mit der Hand verzwirbeln, ein bischen Tesaband drum und gut ist, hat damals fast perfekt funktioniert :lol: , sollte also auch heutzutage keine Probleme machen :D
Benutzeravatar
dreiradkuhtreiber
 
Beiträge: 13
Registriert: 25. Oktober 2005 19:15
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Ruediger » 23. Mai 2006 22:09

Zuletzt geändert von Ruediger am 3. Mai 2007 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ruediger
 
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2006 23:22

Beitragvon Bernd » 24. Mai 2006 09:46

Moin Rüdiger,
im Prinzip gebe ich Dir Recht. Man kann sowas auch übertreiben. Wenn Du aber eine einfache Minimallösung zusammenstecken willst, wirst Du Dich bei jeder noch so kleinen Schraubaktion ärgern und Flüche in mehreren Sprachen lernen, weil die der Muttersprache nicht mehr ausreichen. Strick den Kabelbaum ordentlich, mit mehreren Farben, anständige Stecker etc. an die Enden, für wintertauglichkeit sorgen und dann kannst Du die Elektrik für lange Zeit vergessen. Außerdem kann man auch mal die Rechnung aufmachen, was es kostet das Gespann mit preiswerten, guten Lösungen auf der Straße zu halten, im Vergleich zu einer Neuanschaffung (teuer) bzw. einem Gebrauchten (wer da wohl schon alles seine Finger drin hatte...).
Wie ich es mache, mache ich es falsch
und wenn ich es dann verkehrt mache,
ist es auch nicht richtig.
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 52
Registriert: 8. Dezember 2005 12:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bachus » 25. Mai 2006 17:39

Ich habe noch einen completten von einer 1100, wenn Du ihn gebrauchen kanst kannst Du ihn haben!

Uli
Fahre nie schneller wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Bachus
verstorben
 
Beiträge: 155
Registriert: 3. Dezember 2005 21:32
Wohnort: Medemblik

Beitragvon Schraubär » 26. Mai 2006 19:17

Hi, Rüdiger

viel Spaß beim LenkerSchütteln und als kleinen Tipp:
Bau dir einen Batterie- Trennschalter an (auch Natokralle genannt) siehe
http://www.reinecke-shop.de/images/arti ... 990040.jpg
oder leg die das Werkzeug zum Abklemmen der Batterie griffbreit in deine Tankattrappen-Abdeckung :-D

Wäre Schade wenn dein Gespann abbrennt... :?

@ Bernhard Sch. : stimmt der Fred war alt, aber die Wahrscheinlichkeit im Frühling eine funzende EML-GL 1 wegen einer "längeren" Aktion "stillzulegen" war mir unwahrscheinlich...
Apropos:was macht die SR ? :grin:

Grüße Schraubär
Schraubär
 
Beiträge: 87
Registriert: 22. Oktober 2005 14:32
Wohnort: D 76829 Landau/Pfalz

Beitragvon Bernhard Sch. » 26. Mai 2006 22:39

@ Schraubär

:oops: :oops: :oops: ... ähh, ... tja, ... ich bin noch zu nichts gekommen,
sie steht ganz friedlich in meiner Bastelhalle und harrt der Dinge, die da kommen.
Und ich harre auch ... der Zeit, wenn ich sie (die Zeit) und die Lust habe.

Gruß B.

:?
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Nattes » 27. Mai 2006 09:08

Ja,Ja,die Rentner :-D :-D

Keine Zeit!

Aber Bernhard,ich kenne das.Solange man noch ein fahrbereites Mopped hat,schiebt man solche "Suchmichdochfehler " :smt091 auf die lange Bank.
Irgent wann hat man aber wieder Lust zu fahren ,und dann ist der Fehler auch schnell gefunden.
Spätestens wenn der Winter naht.

gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Bernhard Sch. » 27. Mai 2006 14:33

Nattes hat geschrieben:Ja,Ja,die Rentner :-D :-D

Keine Zeit!
Irgent wann hat man aber wieder Lust zu fahren ,und dann ist der Fehler auch schnell gefunden.


..........ohh, puh, ... siehste, ich komm' gerade erst von der Arbeit (KAWA-Laden), vom Einkaufen für Muttern (85, die im Moment nicht so richtig laufen kann), und von Muttern selber, der ich auch noch hin und wieder 'n bißchen Unterhaltung machen muß.
Ich wüßte gar nicht, wie ich das bei 'nem Vollzeitjob alles schaffen sollte :D :D :D .

Aber das mit der SR schaff' ich doch bestimmt vorm Winter, ich will ja schließlich noch auf ein paar Zelttreffen, und da fahre ich nicht mit 'ner Solo hin.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Nattes » 27. Mai 2006 14:43

Bernhard,weiß ich doch ,
war auch auch nicht so Ernst gemeint. :wink:

Gruß Norbert,der jetzt auch zu seiner Mutter fährt und da Sachen erledigt,die er schon vor ne'm halben Jahr erledigen wollte. :oops:
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Stephan » 8. November 2006 19:34

Und Rüdiger, wie sieht es auf dem Feld der Elektrik aus? 'ne GL1000, da kommen Erinnerungen hoch. Mit der hab ich noch 'ne Rechnung offen...

Aber ich kann Bernhard nur zustimmen, wenn, dann mach die Elektrik ordentlich. Bei der Laufleistung kommt Reparturmässig bestimmt keine Langeweile auf.

So, jetzt mach aber mal eben ein neues Thema auf...

Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste