Batteriestecker

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Batteriestecker

Beitragvon Nanno » 22. Oktober 2010 22:45

So, liebe Leute...

selten aber doch, melde ich mich mal wieder zu Wort.

Bisher hab ich meine kleine Autobatterie beim XS-Gespann mittels zwei schöner 16er Kabel angeschlossen, die haben auf beiden Seiten mächtige Ring-Kabelschuhe aufgepresst und funktionieren ganz wunderbar, ABER damit ich in meine Werkstatt komme, muss ich den Beiwagen abmontieren und dazu will ich aber nicht jedes mal die Verkabelung am Motorrad bzw. am Beiwagen ausfädeln.

Jetzt meine Frage, gibt es für diesen Zweck entsprechende Stecker. Ich denke an so etwas im Stile von großen Kopfhörer-Klinken-Steckern, d.h. Stecker die dazu gedacht sind, entsprechende Ströme zu übertragen (zB E-Starter mit knapp 1kW) und auch dazu gedacht sind öfters aus und eingesteckt zu werden ohne auszuleiern ? Obergenze wäre eine Schuko-Steckdose von den Ausmaßen her.

Ich bin für alle guten Ratschläge mehr als dankbar, Beiwagen abmontieren um in die Werkstatt zu kommen reicht schon als Strafe...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Nanno » 22. Oktober 2010 22:51

Evt. hab ich mir grad selber die Frage beantwortet:

Hat wer Erfahrungen mit Nato-Steckdosen ?

Die Spezifikationen klingen ja recht eindrucksvoll:

Ausgelegt sind die Stifte/Buchsen für 35 mm² Kabelquerschnitt, 24 Volt und 250 A

Und so sieht sowas dann aus:

Bild

Quelle: www.hehlhans.de

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Keusen » 23. Oktober 2010 11:00

Oder direkt abnehmbare Batterieklemmen anbringen
die gibts bei Conrad für kleines Geld

Grüße

Eugen j:keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon motorang » 23. Oktober 2010 11:05

Hilft aber nix gegen Ausfädeln ...

E-Starter sind halt Teufelswerk, an meinen Mopetten reicht ne Anhängersteckdose :-D

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Nanno » 23. Oktober 2010 13:49

Würde bei mir auch reichen, aber dann müsste ich den Hilfsrahmen umbauen usw...

;-)

Die Natostecker sind vorallem unverschämt teuer, wie ich heute bei der Recherche feststellen durfte!

Mal schaun, da muss es noch eine bessere Lösung geben!

Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon bollerkopp » 23. Oktober 2010 16:51

Moin.
Schweisskabelverbinder.
Verwende ich seit Jahrzehnten problemlos.
Einmal sorum einmal sorum.Schliesst verwechsungen aus :-D

Grüsse justus
bollerkopp
verstorben
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. Dezember 2009 17:47

Beitragvon Hermann » 25. Oktober 2010 10:20

Verpolungssicher und bis 175A bei 600V, das sollte wohl reichen:

Klick mich

Bilder anklicken zeigt Stecker in großer Abbildung, für die "Starken" runterscrollen.

Ohne vernünftige Crimpzange in Profiqualität brauchst Du aber garnicht erst anfangen. Möglichkeit: Elektriker fragen und zwar die Jungs, die auch LKW verkabeln können oder Busse & Bahnen. Dauert wenige Minuten und ist perfekt.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Nanno » 25. Oktober 2010 15:22

Crimpzange in ordentlich ist vorhanden... gelesen hab ich schon von den Anderson-Steckern... Da brauch ich nur noch eine österreichische Bezugsquelle und einen Preis- aber das sollte sich finden lassen.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Hermann » 26. Oktober 2010 04:08

Preisbeispiel

Einige Firmen hier liefern auch nach Österreich. :wink:
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Nanno » 25. März 2011 07:45

Ich hab zwischenzeitlich beim Xmas in Wien Kabelverbinder gekauft, bin aber ob der mangelnden Wasserdichtheit nicht sehr begeistert davon.

Sind die Schweisskabelverbinder (ansatzweise) wasserdicht ?
Und wie groß muss ich mir sowas vorstellen ? Es ginge um SKM25 und BKM25, mit 9mm Dorn.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Stephan » 25. März 2011 10:58

Normale, Nein. Grösse, wie dicker Daumen. Ich geh gleichmal messen. Wir haben so tragbare kleine Schweissgeräte, mit entsprechend kleinen Verbindern. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste