Uhr viel zu langsam

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Uhr viel zu langsam

Beitragvon kommmschmit » 15. September 2010 17:55

Bei meiner BMW R75/7 ist das Cockpit einer C verbaut.
Bild

Ich habe festgestellt dass die Uhr viel zu langsam geht sprich weit über eine Std/ Tag. Ausserdem ist die Beleuchtung an ihr sehr schwach, ebenso am Voltmeter und die Beleuchtung am Tacho und DZM geht gar nicht. Der DZM ist auch nicht angeschlossen da der VB meinte es wäre nicht möglich den an der Maschine anzuschließen da er Elektronisch wäre und er nicht wisse wo er die Impulse abnehmen kann. Hängen die Probs evtl. zusammen? Ich habe von der BMW weder eine Ahnung noch Rep. Handbücher. Wo kann ich welche beziehen die auch gut sind?
Schraubererfahrung habe ich einige da ich meine SR- sowle XT 500 selbst warte.
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Beitragvon sidebikeregina » 15. September 2010 19:26

Hi Kommmi,
[Klugscheißmodus an:] Die an deinem Mopped verbaute Verkleidung ist ein S- Cockpit. Die waren an der R90S oder R100S. Das S steht für Sport...und da war dann diese sportliche Lenkerverkleidung dran [Klugscheißmodus aus] :D :D

Meine Rep.-Anleitung hab ich dem Bulldog vermacht. Frag ihn doch mal nach Kopien von der Kopie....

Ansonsten denke ich, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Ach so; Der Rancher, Rolf, ist der absolute BMW-Freak. Frag ihn mal...

Liebe Grüße
Regina
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Schaut mal wieder rein...
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Beitragvon muli » 15. September 2010 21:43

hallo kommmschmitt,
solltest du hier keinen rat finden, kann ich dir nur wärmstens das boxer-forum empfehlen; wenn ich probs an meiner R 100 R (BJ 1992) habe, ist das meine erste adresse ;)
hier die URL

http://www.boxer-forum.de/

cu
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Beitragvon robby ausm tal » 16. September 2010 06:50

:grin: Da kann ich muli nur beipflichten.
Auch und insbesondere für die 2 Ventiler, welche Deine 75/7 zweifelsohne ist, empfehlenswert ist http://2-ventiler.de/vbboard/forum.php :idea:
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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Beitragvon kommmschmit » 16. September 2010 07:15

:oops: C statt S....uuups. Ich muss über die BMW noch viel lernen. :-D

Bei den 2- Ventilern habe ich schon nachgeschaut aber dazu nichts wirklich aussagekräftiges gefunden (dafür wieder andere Tipps) Im Boxerforum werde ich auch mal nachschauen und den Andreas mal nach einer Kopie von der Kopie fragen. Ganz so ohne Handbuch finde ich mich noch gar nicht zurecht.
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Beitragvon robby ausm tal » 16. September 2010 07:20

sidebikeregina hat geschrieben:Hi Kommmi,
[Klugscheißmodus an:] Die an deinem Mopped verbaute Verkleidung ist ein S- Cockpit. Die waren an der R90S oder R100S. Das S steht für Sport...und da war dann diese sportliche Lenkerverkleidung dran [Klugscheißmodus aus] :D :D


Liebe Regina C bzw CS ist bei R100 auch richtig! Siehe http://www.google.de/images?q=r100cs&oe ... =de&tab=wi
Grüße aus dem Bergischen!

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Beitragvon Mister B » 16. September 2010 07:44

Lieber Andreas,

gib mir mal das genaue Baujahr Deiner Q, dann schau ich mal etwas nach.

Die Birnchen der Beleuchtung gehen auch an einer BMW ab und an kaputt.

Die Uhr wird eine schlechte Storversorgung haben, dazu mußt Du mal in der
Lampe nachsehen.
Aber unter uns, bau das Ding ab. Eine Uhr hat nichts beim Kardieren verloren.

Grüße
MB
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Beitragvon kommmschmit » 16. September 2010 08:50

Servus MB.
Das Bj ist 77
Schlechte Stromversorgung habe ich auch schon gedacht. Der VB hat mir gesagt dass die Armaturen nicht von der 75/7 wären. Das wäre beim Anbau der Verkleidung geändert worden. Deshalb geht ja auch der DZM nicht (angeblich keine Möglichkeit das Teil anzuschließen) Dass Birnchen kaputt gehen habe ich an meiner XT auch schon bemerkt. :-D Dass aber die an beiden Anzeigen gleichzeitig den Geist aufgeben...ich dacht da eher an einen bekannten Kupferwurm. Sowas wie: "Nee, alles klar. Das ist bei denen immer so. Schau mal da nach da hängt es öfter.." Kennt man ja bei solchen betagten Moppeden... :yawinkle:
Was macht man nicht alles wenn man sich in so ein Teil verliebt hat...

Ach ja: Uhr finde ich ganz geschickt. Habe ich an der XT nachträglich auch verbaut. Zudem hätte ich dann ja auch ein Loch in der Verkleidung.

Schön wenn du mir ein paar Infos zukommen lassen würdest. Bei dem Gespann fange ich wieder ganz von vorne an.
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Beitragvon robby ausm tal » 16. September 2010 09:18

kommmschmit hat geschrieben: Dass aber die an beiden Anzeigen gleichzeitig den Geist aufgeben...ich dacht da eher an einen bekannten Kupferwurm.


Von wegen. An meinem Auto sind mir auch letztlich beide H7 Abblendbirnen hops gegangen! Und zwar gleichzeitig, so das ich erst mal die Sicherung kontrolliert habe und dann erst nach den Birnen geschaut habe! :roll:
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Beitragvon Crazy Cow » 16. September 2010 17:42

robby ausm tal hat geschrieben:
kommmschmit hat geschrieben: Dass aber die an beiden Anzeigen gleichzeitig den Geist aufgeben...ich dacht da eher an einen bekannten Kupferwurm.


Von wegen. An meinem Auto sind mir auch letztlich beide H7 Abblendbirnen hops gegangen! Und zwar gleichzeitig, so das ich erst mal die Sicherung kontrolliert habe und dann erst nach den Birnen geschaut habe! :roll:


Die Präzision bei der Glühlampenherstellung ist so gewaltig, dass ihre Lebensdauer nur wenige Stunden voneinander abweicht. Gilt auch für H4.

Aber zur Q: wenn da doch einer an der Verkleidung, der Leuchte und den Instrumenten rumgeschraubt hat, würde ich doch zuerst mal die Massekabel überprüfen. Ist keines vorhanden, holt sich das Scheinwerfergehäuse und die angehängten Instrumente die Masse über das Lenkkopflager. das geht so gut wie das Fett leitet und die Kugeln rund sind oder die Kegelstümpfe kegelstumpfig.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon muli » 16. September 2010 19:07

hallo zusammen,
zur aussage von olaf möchte ich noch hinzufügen, daß die lenkkopflager stromflüsse überhaupt nicht leiden können; durch den stromfluß kommt es zur oxidation an den kontaktstellen zwischen lagerschalen und kugeln/kegeln ...
also massekabel muß sein :!:
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Beitragvon kommmschmit » 16. September 2010 21:40

Jou: Das "Masseproblem" kenne ich von meiner SR und der XT. Dort habe ich auch als erste Maßnahme jeweils ein dickes Massekabel verbaut. :-D
Ich habe vorhin versucht etwas näher nachzuschauen ob und wenn was für ein Massekabel verbaut ist. Leider kann man durch die Verkleidung so auf die Schnelle nichts sehen, vor allem wenn man keinen Plan hat. :oops: Nun ja. Ende nächster Woche werde ich evtl. einen bekommen. Immerhin konnte ich mit Hilfe von Bildern aus dem 2- Ventiler Forum feststellen dass bei mir die Armatur der 78er bis 80er Modelle verbaut ist. So falsch wie die Anzeigen arbeiten vermute ich ist der "Unterbau" mit den Birnen für die Anzeigen entweder noch von dem Originalen Teil (Bj. 77) oder ist nur die Steckerbelegung falsch. Schaun mer mal.
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Beitragvon hiha » 17. September 2010 07:01

Die Präzision der Glühbirnen mag ja extrem hoch sein, aber beispielsweise in unserem Ex-Känguruh war die Spannungsversorgung extrem unsymmetrisch, sodass ich über die Jahre ca.30% mehr linke wie rechte H4-Birnen gebraucht hab. Die haben in der Kiste auch echt mickrige Kabelquerschnitte verbaut, die Spannungsdifferenz zw. li. u. re. war etwas mehr als 0,5V, soweit ich mich erinnere. Das hat schon erhebliche Auswirkungen auf die Lebensdauer.

Zur Uhr: Vielleicht liegt die Gangabweichung daran, dass sie für den angloamerikanischen Export gedacht war, und nach Meilen geeicht wurde?
Ja, is gut, der war flach...

Gruß
Hans
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Beitragvon kommmschmit » 17. September 2010 07:19

:D
Hans du Schelm....Dann müsste sie aber eigentlich vorgehen. Mein Tacho meint auch dass ich schneller bin als in Wirklichkeit. Mag sicherlich an den Smartfelgen liegen. Lt. VB. konnte das nicht genauer hingespastelt werden.
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Beitragvon Mister B » 17. September 2010 07:35

Die Tachoscheibe darf man anpassen, das weißt Du?
(mit des TÜVs Segen und Eintragung)

Grüße
MB
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Beitragvon kommmschmit » 17. September 2010 08:15

Mister B hat geschrieben:Die Tachoscheibe darf man anpassen, das weißt Du?
(mit des TÜVs Segen und Eintragung)

Grüße
MB


Jou aber da liegt ja wieder das Langohr im Gewürz: Gebühren und zumindest ein halber Tag auf dem Amt. Nee...das lass ich mal lieber. Ich mache ne Abgleich via Ziwi auf SR und Funk im Ohr. Die Genauigkeit genügt mir und das bisschen Denken schadet meinen grauen Zellen auch nichts. :idea:
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Beitragvon robby ausm tal » 17. September 2010 08:24

8) Oder Fahrradtacheo. Dann kannste Dir den Ziwi sparen...... :roll:

BTW: Schiebt der auch Deinen Rollator........ :smt005
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Beitragvon kommmschmit » 17. September 2010 09:31

Nee: Der fährt meine Ex- SR... :D
Der junge Mann ist mein Ableger und hat mir einmal bei einer Tourpause aus meinem recht eng gestellten Rucksack geholfen. Da wurde sein Nick geboren.... "Na, klappt es nicht mehr, muss der Ziwi helfen?..":wink:
Wir haben ja schon getestet. Nicht dass das soooo wichtig für mich wäre aber an den Passfotostellen ist es mir schon lieber ich kann die Geschwindigkeit in etwa erechnen.
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Beitragvon Hauni » 17. September 2010 11:30

ich würde dir auch den Sigma-Fahhradtacho empfehlen.
Kostet wenig, zeigt zuverlässig an, du hast sogar eine Uhr die nicht vorgeht, und das Ding ist in 5 min angebaut.
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Beitragvon Mister B » 17. September 2010 11:39

Deine Uhr ist nun leider auch in die Jahre gekommen und muß mal unters
Messer. Da gibt es allerdings zwei Ausführungen, die eine kann man operieren,
die andere kannst Du gleich entsorgen.

Das ist aber bei den 2-Ventilern wunderbar beschrieben. Du kommst also um
eine Anmeldung nicht drumrum.

Macht nix, die meisten Q Treiber von hier findest Du drüber unter gleichen
Namen wieder. :D

Hier die für Dich wichtigen Links:

http://2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14614-Reparatur-der-Uhr-Instandsetzungsanleitung

http://2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14608-Tachoreparatur-Gl%FChlampenwechsel

http://2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14611-Wegdrehzahl-Zusammenhang-zwischen-Antrieb-und-Anzeige

Grüße
MB
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Beitragvon Crazy Cow » 17. September 2010 12:21

hiha hat geschrieben:Die Präzision der Glühbirnen mag ja extrem hoch sein, aber beispielsweise in unserem Ex-Känguruh war die Spannungsversorgung extrem unsymmetrisch, sodass ich über die Jahre ca.30% mehr linke wie rechte H4-Birnen gebraucht hab.


moin,
auch das ist richtig. Scheint aber hier nicht das Problem zu sein.
Der Autofritz MB hatte sviw in den frühen sechziger Jahren beginnend eine Erfolgsprämie ausgeschrieben für den, der das lästige Durchbrennen des hinteren linken Rücklichts bei allen Fahrzeugen diagnostiziert und heilt. Mitte der Siebziger war es immer noch nicht gelöst.
Gerüchteweise hing es mit dem Verlegen des Auspuffs zusammen. Weiss aber nicht, ob nun jemand eine Prämie bekommen hat, oder sich das Problem von selbst bei späteren Modellen löste...
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Mister B » 17. September 2010 13:49

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Beitragvon kommmschmit » 17. September 2010 20:58

Hallo MB.
Bei den 2- Ventilern bin ich auch schon angemeldet :D und habe da auch schon einige von deinen Links gefunden aber noch nicht alle.
Merci. :wink:
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Beitragvon kommmschmit » 18. September 2010 14:00

Sodele: Jetzt habe ich mal nachgeschaut was ich so ohne großen Aufwand richten kann. Zuerst mal an der Verkleidung die gerissene Scheibe durch eine etwas Höhere ersetzt. Dabei gleich mal mit Vorlegeband das Ganze etwas vibrationsfreier gelagert. Danach die Verkleidung angeklappt und mal die Uhr ausgebaut. Kontakte gereinigt und wieder hinein damit. Mal schaun ob das was nützt. Dann ohne Plan mal vorsichtig die Armaturen ab und geöffnet. Siehe da: Birne defekt. Zumindest die am Tacho. Die im DZM. schien ganz zu sein. Allerdings muss ich da wegen dem nicht vorhandenen Anschluss eh nochmals ran. Allerdings lasse ich da ohne Rep. Anleitung und so auf die Schnelle die Finger davon. Immerhin habe ich jetzt wieder Licht am Tacho. :-D
Der DZM kann gar nicht funktionieren da er überhaupt nicht angeschlossen ist. Meiner Meinung nach ist der Mechanisch und nicht Elektronisch wie der VB sagte. Aber ohne DZM- Welle kann der gar nicht gehen und ich habe keine Ahnung ob die Maschine überhaupt einen mechanischen DZM- Anschluss hat.
Hier mal ein paar Bildsken.

Bild

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Beitragvon Hermann » 18. September 2010 16:46

Das ist in der Tat ein mechanischer DZM, ob Deine BMW den passenden Anschluß am Motor hat, kann ich als Nicht-BMW-Fahrer allerdings leider nicht sagen.

Doch ich glaube das es hier im Forum Einige gibt die das können. :wink:
Gruß
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Beitragvon Mister B » 20. September 2010 07:24

Lieber Andreas,

ich dachte erst, Du hast jetzt einen elektronischen Drehzahlmesser,
den Du bei Dir anschließen willst.
Deine neue Alte hat orginal einen mechanischen Drehzalmesser und brauchts
eigentlich nur die Welle (62 12 1 357 732) für 38,22€ (inklusive Tülle)
Allerdings, wenn da die Zündung umgebaut wurde sieht es anders aus.

Schraube mal den vorderen Deckel zur Lichtmaschine und Zündung ab
(Zwei Schrauben)
Dann siehst Du unten einen runden Zylinder, der für die Zündung
zuständig ist. (unterbrecher oder elektronisch)
Da sollte die Welle unten anschließbar sein.

Grüße
MB
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Beitragvon kommmschmit » 24. September 2010 10:51

Jou MB, das dachte ich auch denn so hatte es mir der VB gesagt. Inzwischen glaube ich eher das Gegenteil: Mech. DZM und keine Möglichkeit mehr den anzuschließen. Ich bekomme demnächst ein Rephandbuch und werde dann mal nachschauen. Immerhin habe ich ja jetzt Licht am Tacho und die Uhr funzt auch wieder. Kleine Schritte. Jetzt noch den BW weicher federn und bei Stern evtl. noch ein Wetterverdeck besorgen. Den DZM werde ich auch noch hinbekommen. Die Hauptsache aber das Gespann ist soweit OK dass wir damit ende Oktober nach Landsberg kommen. :-D
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Beitragvon Fachi » 26. September 2010 10:44

Hermann hat geschrieben:Das ist in der Tat ein mechanischer DZM, ob Deine BMW den passenden Anschluß am Motor hat, kann ich als Nicht-BMW-Fahrer allerdings leider nicht sagen.

Doch ich glaube das es hier im Forum Einige gibt die das können. :wink:


Der mechanische DZM wir über eine Welle die auf der rechten Seite des
Stirnraddeckels (nennt man den so??) rauskommt angetrieben.
Schau mal nach da müsste ein ca. 2,5*6 cm grosser Verschlussgummi bzw. ein Gummi wo die Welle durchgeht, sein.

(hab leider keine Gummikuh mehr wo ich Bilder machen kann)

Der kam bei Modellen mit der älteren Kontaktzündung zum Einsatz,
die späteren Motoren hatten dann eine Kontaktlose Zündung und
einen elektronischen DZM.

Hast Du ne Zündung mit Unterbrecherkontakt ?
(schraub den Deckel vo am Motor ab - 3-M6er Imbusschrauben-
und schau auf die Nochenwelle)

Hast der nächste Deckel rechte ein rechteckiges Loch?
Es kann natürlich auch sein das einer ein neuen Deckel auf einen alten
Motor gesetzt hat, dann ist das Loch für die DZM-Welle zu.

Kannst gerne anrufen dann versuch ichs telefonisch aufzudecken

Zu den Aussagen bezüglich der Verkleidung:
Die hiess S-Verkleidung, die /S Modelle hatten eine andere Sitzbank,
einen nicht so hohen Lenker und so eine Verkleidung.
Das die /7 er dann R100CS hies ist was anderes , denke weil der Name etwas vom Vorgängermodell (R90/S) abweichen sollte.
Der Weg ist das Ziel
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