CDI

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

CDI

Beitragvon Crazy Cow » 23. Mai 2010 18:51

Falls jemand von Kontakten auf Elektronik umbauen möchte, das Anspringen, Lastwechselverhalten, Leistung oder Verbrauch optimieren möchte. Elektronisch oder digital (programmierbar) für relativ kleines Geld. Ebenso Zubehör wie Pickups.
Manchmal gehen die originalen eh kaputt und für die modernen Treibstoffe sind programmierbare Zündanlagen unschlagbar.

http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon scheppertreiber » 23. Mai 2010 20:13

Wow - die Preise sind aber recht heftig ...
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Crazy Cow » 23. Mai 2010 21:14

scheppertreiber hat geschrieben:Wow - die Preise sind aber recht heftig ...


Wie jetzt?

Ne gebrauchte Ersatz CDI für einen Japaner kost 50-90 Taler, ne neue 400.
Dort eine programmierbare 135,-. Die FJ 1200 säuft, kann man mit ner programmierbaren CDI verbessern. Die CDI der XS1100 und FJ 1100 haben mech. Verschleiss weil mit Unterdruckdose und von den BMW RT1150 und GS1150 hört man gar nichts Gutes bez. Störanfälligkeit und Preisen. Und Guzzi? Na ja, wenn du eine hast, die bei Regen nicht läuft...

Weiss jetzt nicht, ob es die Zündapp KS125 - resp. MZB Zündung noch gibt, aber unter 120,- plus Pickup?

Die Teile werden imho Anschlussfertig geliefert, mit passenden Steckern.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon scheppertreiber » 23. Mai 2010 21:31

Die Teile werden imho Anschlussfertig geliefert, mit passenden Steckern.


Was ca. 95 % des Preise ausmachen dürfte. Elektronik ca 2 Ocken, die
Zündspule ca einen 20er FOB Hongkong. Rotzfrech.

Edit: Der Geber koste auch noch ein Paar Pfennige. Dazu die sündhaft teuren
Kabel und Steckerli ...
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Stephan » 23. Mai 2010 21:41

. . . und Wissen kostet bekanntlich ja niGS. Kommt ja aus'm Kopp. . .




Stephan :bash:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20272
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon scheppertreiber » 23. Mai 2010 21:45

Den Kram gibt es von der Stange. Manchmal habe ich da den Eindruck,
das Konhow sei wirklich der Stecker.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Crazy Cow » 23. Mai 2010 22:32

So isses ja nun auch nicht.
Man ruft da an (auf deutsch) und sagt man hätte gerne ne CDI für ne Honda CB 750 und kriegt eine (obwohl es von Hause aus keine gibt). Mit passenden Steckern. Wat kost denn so´n Mann, der den ganzen Tag nur checkt, welche Elektronik, welche Stecker usw. und dann werden, zw. 1 und 15 von jedem Modell verkauft.

Aber hast schon Recht, Schepper, die denen das zu teuer ist, können sich ja ihre CDI selbst zusammenlöten, im Drugstore um die Ecke gibt es alle Teile für nen Sechser, die passenden Stecker und Schaltpläne auch. Und die selbstgebauten gehen eh besser.
Und das mit dem Sechser musst du mal der Marke mit dem Propeller erzählen.

Wie auch immer, ich fand die programmierbaren erwähnenswert. Hab die Ecke noch nicht gefunden, um die herum es die gibt.

:D :D :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon scheppertreiber » 23. Mai 2010 22:36

Es gibt programmierbare, auch ohne blöde Grinsemännchen. zB Ducati etc.
Eigenbau ? Warum nicht. Es sind alles kostengünstige Standardbauteile.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Crazy Cow » 23. Mai 2010 22:47

scheppertreiber hat geschrieben:Es gibt programmierbare, auch ohne blöde Grinsemännchen. zB Ducati etc.


Aber doch nirgends für 135 Okken, Mann!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Roll » 23. Mai 2010 23:38

Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Crazy Cow » 24. Mai 2010 00:22

ich hätt auch noch einen. Man spricht deutsch.

http://gigavolt.eu/Motorbikes/Moto_elec ... onics.html

wer interessiert ist, einfach vergleichen und abschreiben. Ich glaub ich lösche die Links wieder. Solche Schwachsinnsreaktionen gibt es doch echt nur hier.

:twisted:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon scheppertreiber » 24. Mai 2010 07:02

Crazy Cow hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Es gibt programmierbare, auch ohne blöde Grinsemännchen. zB Ducati etc.


Aber doch nirgends für 135 Okken, Mann!


In dem Link in Deinem ersten Post steht etwas von knapp 500.

Zwar keine CDI, wenn Dich das Thema interessiert, hier die http://www.ural-dnepr.net/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=15546&pageNo=1 (Digitalzündung Eigenbau)
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Crazy Cow » 24. Mai 2010 10:14

scheppertreiber hat geschrieben:In dem Link in Deinem ersten Post steht etwas von knapp 500.



Dann ist mein Englisch nicht gut genug.

http://www.ignitech.cz/english/tcip/tcip.htm

"Description" mit Verdrahtungsplan
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon scheppertreiber » 24. Mai 2010 18:24

Dein Link war so was mit http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm,
so was mit "Deutsch". Nix Englisch 8)
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Beste Bohne » 25. Mai 2010 08:47

Crazy Cow hat geschrieben:und von den BMW RT1150 und GS1150 hört man gar nichts Gutes bez. Störanfälligkeit



Habbich ja noch nie was von gehört. Wenn an den Dingern irgendwas absolut unauffällig ist, dann die CDI.

Gib doch mal die Links wo die da Last mit haben.

BTW: 135 Öcken finde ich für 'ne CDI nicht viel.

Gruß, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon scheppertreiber » 25. Mai 2010 08:57

Bei 135 meckere ich ja auch nicht.

Die modernen Zündungen sind ausgereift und halten. Da mache ich mir
keine Sorgen (eher um die alten Kontaktzündungen speziell Ural/Dnepr,
ein ziemlicher Müll).

Eine defekte Elektronik habe ich da noch nicht gesehen, wenn's klemmt
dann fast immer die Geber oder die Verkabelung.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Crazy Cow » 25. Mai 2010 12:21

Beste Bohne hat geschrieben:

Habbich ja noch nie was von gehört. Wenn an den Dingern irgendwas absolut unauffällig ist, dann die CDI.

Gib doch mal die Links wo die da Last mit haben.

Gruß, Jens


Ich weiss nicht, ob man darüber schreibt, man spricht ja kaum darüber. Bei der Vierventiler BMW dachte ich auch eher an die Pickups. Die Leute, die nicht selbst reparieren, konnten leider nicht sagen, was genau kaputt war, nur was es gekostet hat (400-800€). Hier aus dem Forum hat WWerner repariert und bei Falcone war die Zündung defekt.


Äh, es ist auch nicht so, dass ich für diesen Link Geld bekomme. Wenn ich einen kontaktgesteuerten Young- oder Oldtimer hätte, würde ich hier eine Chance sehen, kostengünstig auf etwas zuverlässiges um zu rüsten. Und wenn meine CDI kaputt ginge eine Chance sehen, mich mit einer programmierbaren den Eigenheiten moderner Treibstoffe zu nähern.
Aber ist doch schön, dass ihr alle keine Probleme mit der Zündung habt, ich hab auch keine. Einmal habe ich eine 21Jahre alte CDI ersetzt, weil sie vibrationsbedingte Haarrisse auf der Platine hatte. Das Mopped blieb dann einfach stehen, sprang dann aber wieder an. Dann wechseln ja täglich gebrauchte CDI um die 100Taler in der Bucht ihren Besitzer, Sammler wahrscheinlich...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Nattes » 25. Mai 2010 15:00

----
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5920
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Slowly » 25. Mai 2010 18:05

Nattes hat geschrieben:----

Aha!
Zuletzt geändert von Slowly am 26. Mai 2010 05:53, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Stephan » 25. Mai 2010 21:00

Tja, meine Youngtimer haben alle Kontaktzündungen. Solange ich da nicht
dran gehe, halten die auch. Durfte die /5 schon mal gefühlte 100km heim
schieben (die Geschichte würde zu weit führen).

Hätten die 4V BMW's damit Probleme, ständ's im BoFo. . .



Stephan, der morgen vielleicht nach Wiesbaden fährt. Zement gucken. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20272
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Nattes » 25. Mai 2010 22:10

Bem Falcone und dem Werner war jeweils der Hallgeber defekt.
Und das ist ein Standardproblem bei den 4V.
Ist aber hinreichend bekannt.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5920
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon motorang » 25. Mai 2010 23:09

Eine 1200er mit defektem Hallgeber hatten wir auch hier letztes Jahr ...

Die Ignitech Zündungen scheinen mir schon interessant!

Danke Olaf für den Link!

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Crazy Cow » 26. Mai 2010 01:12

Nattes hat geschrieben:Bem Falcone und dem Werner war jeweils der Hallgeber defekt.
Und das ist ein Standardproblem bei den 4V.
Ist aber hinreichend bekannt.

Gruß Norbert


Wie Bohne schon ganz richtig zitierte habe ich nichts anderes gesagt:
Beste Bohne hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:und von den BMW RT1150 und GS1150 hört man gar nichts Gutes bez. Störanfälligkeit




Ich verstehe ehrlich gesagt den Bohei nicht. Wenn ich ein Motorrad hätte, das mich auf einem Sonntagsausflug mit den Kumpels stehen lässt, wäre ich nicht damit zufrieden, dass das hinreichend bekannt ist oder anderen Leuten auch passiert, ich würde die Zündung umbauen.
Und mancheiner, der mangels technischer Begabung unterwegs per Creditcard sein halbes Konto geplündert bekam, wäre vielleicht froh, einer würde ihm die Zündung umbauen, ehe das nochmal passiert.
Die Teile gibt es ja bei der Firma oben, auch die Pickups. Vielleicht einfach mal den Eingangsfred oder das Produktangebot im Link richtig lesen.

Hier wird aber nur gemeckert von Leuten, die das offensichtlich nicht registriert haben oder nie auf die Idee kämen, sich die Zündung um zu bauen oder selbst zu reparieren. Eine Prozedur, die 2/3 der MZ Fahrer und der ein guter Teil der SR Fahrer schon hinter sich haben. Selbst in der KS 601 hat man die MZB Zündung verbaut. Mit meiner XS 650 wäre ich froh um die Möglichkeiten gewesen, die hatte eine zuverlässige kontaktlose, aber mit einer programmierbaren hätte ich die Vibrationen in den Griff gekriegt.
Da gibt es hinlänglich Stories von Leuten, deren Gespann so gut wie nie läuft, anderen, die bei jedem Treffen schrauben oder von einem Abschleppheini nach Hause gebracht werden und Guzzis, die bei Regen ausgehen. Auch für Solos wurde hier schon nach Ersatz CDIs gefragt.

Alles nicht mehr wahr oder was? Namen? Sucht euch mal schön selbst die Beiträge raus.
Lasst euch bloß begraben, ich weiss was ich davon zu halten habe.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Roll » 26. Mai 2010 01:58

Crazy Cow hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt den Bohei nicht.

Da gibt es hinlänglich Stories von Leuten, deren Gespann so gut wie nie läuft, anderen, die bei jedem Treffen schrauben oder von einem Abschleppheini nach Hause gebracht werden und Guzzis, die bei Regen ausgehen. Auch für Solos wurde hier schon nach Ersatz CDIs gefragt.

So, jetzt schaufel ich mal an meinem eigenen Forumsgrab: Ich versteh Deinen Bohei auch nicht. Warum soll nicht jemand nach einer Ersatz-CDI für ne Solo fragen? Der Motor ist doch kein anderer als im Gespann, oft. Was spricht gegen den Abschlepp-Heini?
Nicht nur Guzzis gehen im Regen aus.
Jetzt komm doch mal runter, Olaf. Auf daß ich Deine Kommentare weiterhin bedenkenswert annehmen kann. Das wär schön.
Deine, Olaf, Schreiberei, erinnert mich an den Dieter. Keine Ahnung, wo Eure Affinität liegt, aber es nervt. Obwohl ich diverse Dinge aus Deiner Feder gern lese, ehrlich. Deine Muttern-Besuchs-Tour war klasse!

Ich fühl mich indirekt angesprochen, da ich CDI-Probleme habe und so ziemlich an jedem Treffen schraube. Und weil mein Gespann so gut wie nie läuft. :-D


Crazy Cow hat geschrieben:Namen? Sucht euch mal schön selbst die Beiträge raus.
Lasst euch bloß begraben, ich weiss was ich davon zu halten habe.


Diese Sätze halte ich für grenzwertig. ... . Und auch arrogant. Möcht ich nicht deutlicher werden. Wenn Du eh weißt, was Du von irgendwas zu halten hast: Dann behalts doch für Dich.
Sonst nenn das Kind beim Namen, dann kann man drüber diskutieren.
Meine Wenigkeit durfte die Erfahrung machen, daß, wenn man was benennt, Diskussion hilfreich sein kann, wenn auch heftig.
Wenn nicht, dann besser per PN, auch wenns (mir, ehrlicherweise) oft schwerfällt.

Ganz oben in meiner persönlichen Erfahrungsliste als Computer- und Forumslaie: Wenn ich in der Öffentlichkeit eines Forums poste, sollte ich auch mit den Reaktionen adäquat klarkommen. In jeder Hinsicht.
Wenn ich nicht auf PN ausweiche, sondern die Öffentlichkeit nutze, muß ich auch die Kritik in jeglicher Form annehmen. . Blöd, ist aber so.
Wenn ich die Kritik wirklich annehme, kann ich lernen, so einfach ist das. Trotzdem kann ich der gleiche Trottel bleiben. Also ich, nicht Du. Aber ich bin ein lernender Trottel. Da freu ich mich privat dann dran. Kann mir keiner nehmen.

So, das war jetzt mal ganz öffentlich Stellung beziehen.
Ein Versuch, ehe ich hier auch nur noch still mitlese und andererseits eine Menge Information, Spaß, sinnstiftende Auseinandersetzung etc. verpassen würde. Das fänd ich schad.
Mehr, wenn gewünscht, per PN.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon hiha » 26. Mai 2010 06:51

scheppertreiber hat geschrieben:Eigenbau ? Warum nicht. Es sind alles kostengünstige Standardbauteile.


Die Bauteile sind standard, und soger recht billig, aber ohne ein funktionierendes Programm, ist ein Microcontroller überhaupt nix wert. Und wieviel Zeit man verbrät, vom funktionierenden Modell bis zur funktionierenden, alltagstauglichen Digitalzündung, kann nur erahnen, der sowas schonmal gemacht hat.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München

Beitragvon scheppertreiber » 26. Mai 2010 07:36

Moin Hans,

genau das hat ja einer gemacht. Der Link ist weiter oben.

Vom Programm her halb so wild. Im Prinzip ein Drehzahlmesser der
Funken auslöst 8)
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Crazy Cow » 26. Mai 2010 16:27

Roll hat geschrieben:
Wenn ich in der Öffentlichkeit eines Forums poste, sollte ich auch mit den Reaktionen adäquat klarkommen. In jeder Hinsicht.


@Roll: Ich komme mit den Reaktionen klar. Dennoch würde ich als Schwachsinnsreaktionen bezeichnen:

- Wenn jemand auf einen Link, einen Hinweis, (eine Empfehlung insofern als ich an Beispielen aufzeige, wozu man die Teile verwenden kann) negativ antwortet, obwohl er kein Interesse an den Produkten hat, falsche Preise liest aber mir dafür die Schuld gibt.

- Wenn jemand anders, Du, einen weiteren Link ergänzt, der gerade das Thema Geld mitnichten erhellt, um das der Disput sich bis dahin dreht. Im Gegenteil, alle dort angebotenen Leistungen sind deutlich teurer. Andere, programmierbare Universal CDIs werden nicht einmal angeboten. Gerade du solltest imho froh um jede Alternative sein.

- dass BMW Fahrer natürlich maulen, wenn ein Finger in die Qualitätswunde gelegt wird, aber das lauteste, bösartigste weil wieder gelöschte Geschrei von jemandem veranstaltet wird, der überhaupt keine BMW hat.

- Von den Guzzisti, FJ Fahrern, XS 1100 Fahrern hat niemand geschriehen. Die meisten haben sich mit dem Thema beschäftigt. Fast all meine Beispiele bezogen sich auf Threads, die hier im Forum erschienen. Einige schon vor 3-4 Jahren.



Schön, dass du dein Mopped unter den angesprochenen erkannt hast. Für Schorpi kam mein Link leider etwas zu spät. Ihm würde ich heute raten, ein fremdes programmierbares Bauteil zu verwenden, statt ein gebrauchtes mit den gleichen mechanischen Schwachstellen (Unterdruckdose) wie sein defektes. Immerhin sind die Gebrauchtteile heute 25 - 30 Jahre alt.

Ob ich wie der Schrat schreibe oder nicht, dass ist mir doch ziemlich egal, ich hatte nicht die Absicht, mit dir zu kuscheln. Entscheidend für mich ist vielmehr, dass es offensichtlich einige Leute gibt, vor denen ich mich schon wegen eines Links verantworten soll oder wegen der Beispiele, die ich aus dem Forenalltag bringe, jeder nachlesen kann.

Generalveradcht Roll? Nein, Du bist gemeint und Nattes natürlich.

Neulich habe ich Fernsehwerbung zum Thema Cyber-Mobbing gesehen. Ich dachte, es sei ein Problem Jugendlicher oder Heranwachsender.
Andererseits könnte das hier auch ein Zeichen dafür sein, dass der Kindergarten langsam flügge wird und sich mit den Attitüden Heranwachsender schmückt.



Ich, bösartig? Ja. Arrogant? Natürlich, wie immer. Darauf kannst du dich verlassen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Nattes » 26. Mai 2010 16:56

Code: Alles auswählen
Du bist gemeint und Nattes natürlich.


Von mir aus. :roll:

Du hast geschrieben, das beim Falcone die Zündung kaputt war und das das bei BMW ja dauernd passiert.

Ich habe geantwortet, das der Hallgeber defekt war.

Ich entschuldige mich hiermit, das ich dir öffentlich wiedersprochen habe.

Gruß Norbert :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5920
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Slowly » 26. Mai 2010 17:42

Braucht Ihr das hier wirklich ?
Wie wäre es stattdessen mal mit einer schönen, erfrischenden Regenfahrt ?
Anschließend schön Duschen.
Danach mit einem schönen, kühlen Bier in einem schönen Sessel halbliegend und Beine hoch entspannt niederlassen.
Und zufrieden feststellen:
"Ach, wie toll, ein Dreiradler mit und in einem solch schönen Forum sein zu dürfen !"
Sooo enfach kann das sein !
:grin:

Nattes, ich kenn den zitierten "Codes" nicht
und möchte ihn auch nicht in allen Postings erst mal suchen müssen.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Nattes » 26. Mai 2010 17:52

:smt102

Ist auch nicht weiter wichtig.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5920
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Roll » 26. Mai 2010 19:22

Slowly hat geschrieben:Wie wäre es stattdessen mal mit einer schönen, erfrischenden Regenfahrt ?
Anschließend schön Duschen.


Gute Idee. Regenfahrt hate ich grade und an die Stelle der Dusche kommt womöglich gegen später ein wonniges Wannenbad :grin:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon hiha » 27. Mai 2010 07:14

scheppertreiber hat geschrieben:Moin Hans,

genau das hat ja einer gemacht. Der Link ist weiter oben.


Ja, aber der will nicht davon leben, sondern hats für Umme zur Verfügung gestellt.

Vom Programm her halb so wild. Im Prinzip ein Drehzahlmesser der
Funken auslöst 8)

Das war hoffentlich sarkastisch gemeint. Ich hab sowas mal programmiert, drum darf ich anderenfalls an dieser Stelle mal lauthals lachen.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München

Beitragvon scheppertreiber » 27. Mai 2010 07:22

Das Programm stellt die Frühzündung anhand der Motordrehzahl ein,
vielleicht optional noch nach anderen Parametern. Also ist Basis die Messung
der Motordrehzahl. Was gibt's da zu lachen ?

Luxus sind dann programmierbare Kennlinien etc.

RGF (der aus dem Russenforum) hat das halt in einem BASIC-Dialekt
geschrieben, ich hätte Assembler oder C genommen. Passendes gibt es ja
auch für die AVM-Prozessoren.

So ein Projekt steckt mir auch schon länger in der Nase ...

Es gibt ja mittlerweile kleine Boards mit TCP/IP-Stacks, dann könnte man
das mit als Webserver laufen lassen ... per UMTS ins Web freigeben und
ich könnte überall weltweit nach meinem Mopped schauen :grin:
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Stephan » 27. Mai 2010 18:19

Stephan hat geschrieben:Tja, meine Youngtimer haben alle Kontaktzündungen. Solange ich da nicht
dran gehe, halten die auch. Durfte die /5 schon mal gefühlte 100km heim
schieben (die Geschichte würde zu weit führen).

Hätten die 4V BMW's damit Probleme, ständ's im BoFo. . .
.


Ach du sch. . . Da war ich wohl schon geistig im Bett :smt015

Meine Kisten haben natürlich 'ne elektronische Zündung. Auch die /5. Da
wurde sie nachgerüstet. Laut BoFo, auch völlig überteuert und natürlich
gibt es viel bessere. Egal, die tut's. Und das schon ewig.

Aber das Heimschieben, das stimmt. War allerdings 'n Anwenderfehler :bash:


Und, Olaf, da das BoFo eine offensichtlich deutsche Eigenheit, kultiviert
und pflegt, die des ständigen Meckerns über's eigene Fahrzeug/...,
kann man sicher sein, daß solche Probleme öffentlich werden. . .


Sollte an den 4V mal eine am A. . . sein, meld' ich mich. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20272
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Beste Bohne » 28. Mai 2010 08:34

Hallgeberprobleme an der 4V BMW sind bekannt.

Nur was das mit der CDI zu tun hat, ist mir nicht klar. Sind schließlich unterschiedliche Bauteile.

Ich werde mal schauen, ob die da im Link die Hallgeberteile auch einzeln verkaufen. (EDIT: Ja, tun sie) So ein Hallgeber ist ja kein kompliziertes Ding, das BMW Teil sehr teuer und selbst gebastelter Ersatz im Bürzel besser als an der Straße auf den Schandwagen warten.
Werde denen mal ein Foto schicken und fragen, welchen Geber man da bei meinen Mopeten reinbasteln kann.


Grüße, Jens

PS: Bitte mäßigt Euch doch. Das aufeinander rumhacken ist öde und langweilig. Ich versuche bei mir anzufangen.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Crazy Cow » 28. Mai 2010 17:07

Beste Bohne hat geschrieben:Hallgeberprobleme an der 4V BMW sind bekannt.

Nur was das mit der CDI zu tun hat, ist mir nicht klar. Sind schließlich unterschiedliche Bauteile.

Ich werde mal schauen, ob die da im Link die Hallgeberteile auch einzeln verkaufen. (EDIT: Ja, tun sie) So ein Hallgeber ist ja kein kompliziertes Ding, das BMW Teil sehr teuer und selbst gebastelter Ersatz im Bürzel besser als an der Straße auf den Schandwagen warten.
Werde denen mal ein Foto schicken und fragen, welchen Geber man da bei meinen Mopeten reinbasteln kann.


Grüße, Jens

PS: Bitte mäßigt Euch doch. Das aufeinander rumhacken ist öde und langweilig. Ich versuche bei mir anzufangen.



Genau darum ging es mir bei der 4V BMW. Vielleicht liegt es wieder an den Begriffen.

Zum Viervent. Hallgeber:
Vielleicht ist die Bezeichnung seitens BMW richtig, es ist aber nicht das was man sich darunter vorstellen könnte. Ein PKW Hallgeber hat einen Hallgeber (Impulsgeber, Spule, Pickup) und einen Verteiler. Ich verwende halt einfach den Begriff "Pickup", weil die Teile ja durchaus verschieden ausfallen können.
Ich habe noch nie einen Viervent. Hallgeber geöffnet gesehen, aber von Falcone weiss ich, dass er 4 "Pickups" hat und typisch als ganzes getauscht wird, Reparatur ist nicht vorgesehen.

WWerner hat imho nicht den Hallgeber getauscht als er defekt war, sondern ihn repariert indem er die Pickups tauschte. Ich gehe mal davon aus, dass ein reparierter Hallgeber zuverlässiger ist als ein getauschter. Teile gibt es da oben. Es ist imho eine Firma die sich auf Moppedzündungen eingeschossen hat. Man muss nicht irgendwo zwischen Aquarienpumpen nach einem passend spezif. Bauteil suchen.

Danke fürs mässigen. :smt023
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste