Durchflussmengenmesser/Zeitschaltuhr

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Durchflussmengenmesser/Zeitschaltuhr

Beitragvon manoku » 30. Oktober 2009 22:21

hallo zusammen,

ich hätte da mal ne frage an die elektronikexperten...

mein zusatztank und mein motorradtank sind leitungsmäßig verbunden und am zusatztank ist eine pumpe zur umfüllung montiert.

wenn denn nun mein motorradtank leer ist und ich benzin aus dem zusatztank umfüllen möchte, betätige ich einen schalter und die pumpe beginnt benzin in den "haupttank" zu pumpen.

leider habe ich "nur" die bordzeituhr um zu schauen, wie lange und wieviel (vorher ermittelt mit uhr und nachtanken=umgefüllte liter(ca. 8 liter in 5 minuten)) benzin umgefüllt ist. ist aber sehr ungenau...

nun möchte ich aber gerne entweder eine durchflussmenge angeben können, oder eine zeit bis die pumpe wieder abgeschaltet wird, vorgeben. würde ich nämlich die pumpe vergessen abzuschalten, so würde sie unaufhörlich pumpen...

hat ggf. jemand von euch schon ein solches konstrukt im eigenen gespann, oder weiß vielleicht, woher ich ggf. die bauteile und bauplan bekomme . habe soeben mal bei "conrad" geschaut, aber nicht das richtig gefunden.

danke im vorraus...
Zuletzt geändert von manoku am 31. Oktober 2009 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Stephan » 30. Oktober 2009 22:45

Wie, CONRAD hat kein passendes Zeitrelais im Angebot?

Z.Zeit hab ich das mittels ausprobierten Markierungen auf der Tankanzeige
des BW Tanks gelöst. Aber ein Rest bleibt halt drin.

Auf die Lösungsvorschläge bin ich auch gespannt.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon manoku » 31. Oktober 2009 07:20

@ stephan
@ all

leider habe ich keine tankuhr am zusatztank..., wenn dann wäre es ja kein problem, zumindest ein geringeres...

es mag sein, dass conrad was im angebot hat - ich habe zunächst nur nach einem durchflussmengenmesser geschaut -... werd am montag ggf. dort mal anrufen...

aber trotzdem bin ich mal auf info´s aus dem hiesigen kreis gespannt... :-)
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Re: Durchflussmengenmesser/Zeitschaltuhr

Beitragvon Slowly » 31. Oktober 2009 08:20

manoku hat geschrieben:... hat ggf. jemand von euch schon ein solches konstrukt im eigenen gespann, ...

Also, ..........................
bis Mitte des vorigen Jahrhunderts
haben wir solche - optisch schöne - Flüssigkeitsanzeigen gehabt:

http://www.modellbau-niggel.de/img/uplo ... af472.jpeg

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Durchflussmengenmesser/Zeitschaltuhr

Beitragvon Crazy Cow » 31. Oktober 2009 13:39

manoku hat geschrieben:
wenn denn nun mein motorradtank leer ist und ich benzin aus dem zusatztank umfüllen möchte, betätige ich einen schalter und die pumpe beginnt benzin in den "haupttank" zu pumpen.


Woran merkst du denn, dass der Tank leer ist?


:?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon klimax » 31. Oktober 2009 18:31

Hallo
Also ich hab das bei meinem alten k1200LT Gespann (verkauft) so gelöst.#
Bin in Aachen zu einem Elektronikladen, habe mir dort ein Nachlaufrelais bestellt für 12 V und einen Taster.
Bei Betätigung des Tasters lief die Pumpe für ca. 9 Minuten, das reichte dann für weitere 100 km. Irgendwann vor 2 Jahren hatte ich die Angaben schon mal rausgesucht zu dem Nachlaufrelais.
Ich müßte súchen.
Hat bei mir 2 Jahre prima gefunzt.
Grüße aus Aachen.
Martin
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Beitragvon GrafSpee » 31. Oktober 2009 18:40

Vorschlag: Mach den Zusatztank zum Haupttank, aus den der Sprit mittels kleiner elektrischer pumpe direkt zu den vergasern läuft.
Beim Moppedtank bauste die Leitung zu den Vergasern ab und führst sie zum BWTank. Wenn jetzt der BW Tank leer ist öffnest du einfach den Benzinhahn und lässt den sprit vom Mopped zum BW laufen.
Schöne reserve und die pumperei übernimmt die schwerkraft auch wärend der fahrt!

MFG Jens
Der eine fragt: Was kommt danach?
der andre fragt nur: Ist es recht?
Und so unterscheidet sich
der Freie von dem Knecht.

Storm
Benutzeravatar
GrafSpee
 
Beiträge: 174
Registriert: 29. November 2007 17:46
Wohnort: Franken

Beitragvon Stephan » 1. November 2009 09:43

Problem dabei ist, Motor steht Pumpe läuft. Nicht gut, also zuverlässige Schaltung bauen.
Pumpe suchen, die die Vergaser nicht zum Überlaufen bringt. . .

Aber die Idee ist nicht schlecht, wenn mann eh 'nen Einspritzer hat.
Schafft die Einspritzpumpe das, direkt aus dem Beiwagen anzusaugen?

Und wieviel Reaktionszeit ist zulässig, wenn 'ne Pumpe "leer" läuft?!?


@Slowly, da mein Fahrzeugtank KEINE Anzeige hat, ob man sich sowas Nachrüsten darf?
Weil es ja auch nie klar ist, ob der Fahrzeugtank wieder voll ist. . .




Stephan Bild
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon manoku » 1. November 2009 09:49

@ crazy crow

welchen tank meinst du?

wenn der motorradtank leer ist, dann wird mir das mittels reservelampe - leider keine tankanzeige - angezeigt. wenn bzw. wann der bw-tank leer ist, dann kann ich das leider nicht sehen.

deshalb beabsichtige ich den einbau eines durchflussmessers oder eines zeitrelais.
Zuletzt geändert von manoku am 1. November 2009 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon manoku » 1. November 2009 09:51

ach noch etwas... meine vara hat keine vergaser, sondern ist ein einspritzer...
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon mecki » 1. November 2009 10:20

Anbei eine kleine Anregung. An meinem KS 601 Gespann war ein Felber Seitenwagen montiert. Das umlaufende Rahmenrohr war als Reservetank mit ca. 8 Litern Inhalt gedacht. Am Benzineinfülldeckel war ein Schmiernippel angebracht. Darauf konnte man die Luftpumpe anzusetzten um den Sprit mittels Überdruck in den höher liegenden Haupttank zu fördern. Ich habe das niemals in Betrieb genommen, kann also zur Funktion nichts sagen. Aber die Idee fand ich gut und einfach. Vielleicht können ja unsere Österreichisschen? Freunde,aus deren Land der Felber kommt, dazu was sagen.

Gruß, Mecki
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Crazy Cow » 1. November 2009 12:01

manoku hat geschrieben:@ crazy crow

welchen tank meinst du?

wenn der motorradtank leer ist, dann wird mir das mittels reservelampe - leider keine tankanzeige - angezeigt. wenn der bw-tank leer ist, dann kann ich das leider nicht sehen.


Ah so. Deshalb frage ich. Du könntest die Pumpe also nur automatisch einschalten. In dem Fall würde ich einen Zeitschaltbaustein beim Conrad kaufen. Ich hatte mal einen, der liess sich per Poti von 10-120sek einstellen.
Das reicht ja, wenn ein Relais mit der Reservelampe automatisch einschaltet, dann 2l pumpt und wieder abschaltet. Ist der Ersatztank leer leuchtet das Lämpchen dauerhaft.

Meckis Luftlösung ist historisch aus den Kindertagen des Automobils belegt. Ab und zu mit der Handpumpe Luft in den Tank. Fiat macht das wohl immer noch. Jedenfalls zischte Luft aus den Tanks des Fiorino und des Ducato beim Öffnen des Tankdeckels. Das hat aber nur den Vorteil, dass keine Nasspumpe trocken läuft, wenn der Tank leer ist und dass es nicht aus einer Entlüftungsöffnung müffelt.


edit:


Bild

Der Felber SW mit dem üppigen Handlauf. Fotoquelle: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/6491786
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 1. November 2009 12:50

ich habe mal "Nachlaufrelais" gegoogelt und bin bei Conrad gelandet. Seine Scripseiten lassen sich schwer verlinken. Unter Relais findet man unten rechts "Zeitrelais". Panasonic hat zwei 12V Typen, eines mit Schraubkontakten. Art.Nr.: Art.-Nr.: 505180 - 62

Kost zwar Geld. Aber läuft sofort. Anschaltkontakte parallel zur Benzinwarnlampe.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon hubschraubär » 1. November 2009 17:15

Hallo "manoku",

>>>wenn der motorradtank leer ist, dann wird mir das mittels reservelampe angezeigt.<<<

...das ist doch schon mal prima!

Benutze doch das Aufleuchten dieser Reservelampe als Schaltsignal für ein (Nachlauf)Relais:

Lampe leuchtet > Relais zieht an > Pumpe läuft

Da Du sicherlich die Fördermenge der Pumpe (l/min) kennst, weißt Du wie oft Du umpumpen mußt / kannst.

Viel Erfolg!

MfG hubschraubär

www.iggespannfahrer.de

-
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28

Beitragvon scheppertreiber » 1. November 2009 18:03

Ich würde so vorgehen (wenn ich da komplett von vorne anfange):

1. Einen Geber in den Motorradtank einpfriemeln, der mir anzeigt, daß der Sprit zur Neige geht.
2. Einen zweite Geber der anzeigt wenn der Tank voll ist (nicht, daß er mir überläuft).
3. Auf dem Schrott einen alten Autotank mit Geber besorgen der irgendwie in/unter das Boot paßt.
4. Eine geeignete Pumpe.

Steuerung:

1. Motorradtank leer (meint der Geber): entweder auf Knopfdruck Pumpe starten (der zweite Geber sichert das gegen Überfüllung ab).
2. Ende wenn Knopf nochmal gedrückt oder der "Voll"-Geber anzieht.

Wenn möglich, für jedem Tank eine Benzinuhr einbauen.

Da der OP einen Einspritzer hat ... muß man die nicht entlüften wenn es mal knapp war ?

Wie groß ist eigentlich der Zusatztank ? Legal ? Bringt das eigentlich etwas ?
(ich mache immer alle 1,5 h Pause, Kaffee, eine Rauchen - da kann ich auch schnell mal Tanken).

Grüße Joe.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 2. November 2009 07:30

Ich habe 2 unabhängige Tanksysteme, da meine Serienanlage im Tank den K-stoffdruckregler hat, habe ich ein 2-tes System im Boot montiert, das ganze über Relai so geschaltet, das bei betätigung eines Schalters die Pumpe im Serientank ausgeht und die Pumpe im Zusatztank angeht. Der Serientank hat einen Füllstandsgeber, so weiß ich halt immer wieviel ich noch im Serientank habe, den fahre ich immer zur Hälfte leer und schalte dann auf den Zusatztank und wenn dieser leer ist habe ich immer noch den halben Serientank.


Gruß

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Beitragvon scheppertreiber » 2. November 2009 07:36

Hbt ihr eigentlich Kraftstoffpumpen im Mopped ? (Meine nicht). Könnte man
dann nicht einfach 2 Pumpen einbauen und umschalten ?
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Stephan » 2. November 2009 08:10

Das mit der Reservelampe birgt aber ein kleines Problem. Z.B. leuchtet
meine selbst bei normaler Kurvenfahrt schon relativ früh, immer mal
wieder auf. Das würde bedeuten, daß die Pumpe immer mal wieder
ein/ausgeschaltet wird. Ist das ein Thema für die Pumpe?!?

@manoku; während wir das Problem diskutieren, kannste Dich schon mal
mit Block und Bleistift bewaffnen und jedesmal, wenn du umpumpst, die
Zeit stoppen.

Mein damit, daß du sagst; so, bei 200km umgepumt, dabei 37,3Sec.
gebraucht bis der Haupttank wieder voll war. Nach 2 3/4 Mal war
Reservetank leer. . .

Dann weißt Du am Ende schon, auf welche Zeit Du das Relais einstellen
musst. Und wie oft es das machen darf


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon scheppertreiber » 2. November 2009 08:22

Das mit der Reservelampe birgt aber ein kleines Problem. Z.B. leuchtet
meine selbst bei normaler Kurvenfahrt schon relativ früh, immer mal
wieder auf. Das würde bedeuten, daß die Pumpe immer mal wieder
ein/ausgeschaltet wird. Ist das ein Thema für die Pumpe?!?

@manoku; während wir das Problem diskutieren, kannste Dich schon mal
mit Block und Bleistift bewaffnen und jedesmal, wenn du umpumpst, die


Zeitverzögerung bzw Hysterese einbauen, kein Problem.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon manoku » 2. November 2009 08:55

@ all

bis hierher erstmal meinen dank für die vielen anmerkungen und ideen. ich denke, dass ich den weg gefunden habe, wie ich dieses thema in den griff bekomme.

das dumme bei meinem bike ist, dass mir keine benzinuhr/tankanzeige zur verfügung steht. leider habe ich eben so keinen genauen überblick über den füllstand des motorradtanks. die reserveleuchte geht bei mir sehr zuverlässig an, weder zu früh, noch erst recht zu spät. es passt schon...

was ich noch in erfahrung bringen muss, welche förderleistung die pumpe des zusatztanks hat. wenn ich die weiß, dann ist es eigentlich recht einfach über das angesprochene und empfohlene zeitschaltrelais den umtankvorgang zu steuern. ich hatte mal die zeit gemessen und dabei kamen ca. 8 liter in 5 minuten heraus. ist aber leider recht ungenau...

ich werd die sache jetzt mal angehen und wenn fertig, dann berichten...
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Stephan » 2. November 2009 09:59

Eben. Deswegen mein Ratschlag, die Zeit mehrmals messen, daraus ein
praktizierbares Mittel einstellen. Den die Förderangaben müssen nicht
exakter sein, als Deine Messung. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon scheppertreiber » 2. November 2009 10:03

Noch ein Vorschlag für eine Einfachst-Lösung:

Ein Benzinschalter ist ja schon im Tank eingebaut. Einfach einen zweiten weiter
oben einlöten der die Pumpe wieder ausschaltet. Stromstoßrelais sollte es auch
für 12 V geben. Geht das Lämkens an, Knopf drücken, der zweite Benzinschalter
schaltet die automatisch wieder ab.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Crazy Cow » 2. November 2009 11:00

scheppertreiber hat geschrieben: Stromstoßrelais sollte es auch
für 12 V geben.


VW Fernlichtrelis

Geht das Lämkens an, Knopf drücken, der zweite Benzinschalter
schaltet die automatisch wieder ab.


Oder auch nicht. (Wenn der tank beim letzten mal nicht mehr voll wird)
Zurück in die Funktionsanalyse. :D :D :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon scheppertreiber » 2. November 2009 11:03

Crazy Cow hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben: Stromstoßrelais sollte es auch
für 12 V geben.


VW Fernlichtrelis

Geht das Lämkens an, Knopf drücken, der zweite Benzinschalter
schaltet die automatisch wieder ab.


Oder auch nicht. (Wenn der tank beim letzten mal nicht mehr voll wird)
Zurück in die Funktionsanalyse. :D :D :D


Ok, dann noch einen "Ich bin leer"-Schalter in den Zusatztank parallel zum
"Ich bin voll"-Schalter am Tank.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Crazy Cow » 2. November 2009 13:53

scheppertreiber hat geschrieben:Ok, dann noch einen "Ich bin leer"-Schalter in den Zusatztank parallel zum
"Ich bin voll"-Schalter am Tank.


Genau der issses. Dann genügt aber ein sehr träges Relais parallel zur Kontrolleuchte und das Geknipse hat sich erledigt.

Wenn immer das Lämpchen brennt,
die Pumpe im Tanke rennt.
es sei denn der
Schalter im Tankersatz sagt: ich bin leer
dann braucht sie nicht mehr.

War doch nicht schwer.



:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 2. November 2009 14:22

http://www.isa-racing.de/20091/webseiten/seite-237.htm

sowas könntest Du in den Zusatztank einbauen, mit dem entsprechenden anzeigegerät und fertig

Gruß

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Beitragvon Stephan » 2. November 2009 14:36

Hört sich gut an. Aber besser einen Oberschalter einbauen, der das ganze
erst in Gang setzt, oder stoppt. Nur für den Fall, daß mal wer nicht so
reagiert, wie vorgeschrieben.

Ich fass mal zusammen;

Per Schalter (Kein Taster, damit man das auch generell auch wieder verbieten
kann) wird der Reserveleuchte erlaubt, die Pumpe einzuschalten. Machen kann,
muß nicht, man das, mittels Zeitverzögerung. Damit nicht bei jedem Flackern
der Lampe, die Pumpe zuckt. Auch hier muß man wissen wie lange die Pumpe
laufen darf. Misst man das im Stand, sollten im Fahrbetrieb keine Überschwemmungen
auftauchen. Problem ist allerdings, daß der BW-Tank wohl nie richtig leer wird.
Vorteil, man braucht in den Moped- oder BW-Tank nix mehr reinfriemeln.

Oder ohne Zeitverzögerung, danach läuft die Pumpe bei jedem Aufleuchten des
Reservelämpchens eben XY-Sec.

Man tüftelt aus, wie oft das passieren kann und verbaut noch 'nen Zähler dafür.




Stephan, der der Elektronik nicht weiter traut, als man ein Neutron treten kann. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon scheppertreiber » 2. November 2009 14:41

Stephan, der der Elektronik nicht weiter traut, als man ein Neutron treten kann. . .


Mit einem kleinen Bordrechner macht das aber erst richtig Spaß !
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon manoku » 9. Februar 2011 12:09

sooo... - was lange währt wird endlich gut... :grin:

seit gestern isset nu wie gewünscht und angestrebt geschafft...

die zeiten beim umtanken die reserve-led, die uhrzeit, den umtankkippschalter usw., im auge zu halten sind vorbei... nu geht alles automatisch... :grin:

mit meinem werten sohnemann habe ich mich ans werk gemacht und wir haben einige versuche und messungen an unterschiedlichen stellen gemacht, um herauszufinden woher wir genügend spannung für die relaisansteuerung bekommen… überall bewegten wir uns jedoch im niederspannungsbereich, was eben nicht für die relaisansteuerung reichte…

nun haben wir dann nochmals ein "elektronisches" brainstorming gemacht, haben der tank-reserve-led im kombiinstrument an der platine zwei weitere käbelchen verpasst - war ein bisschen ziemlich fummelig - und im weiteren kam dann ein kleines elektronisches wunderwerk (zusätzlicher schaltkreis) heraus, welches den gewünschten und angestrebten effekt bietet... :grin:

1. tank-reserve-led beginnt zu leuchten...
2. der zusätzliche microschaltkreis wird angesteuert...
3. das eingebaute zeitrelais für den umpumpvorgang bekommt einen impuls...

und

4. die benzinpumpe beginnt zu arbeiten und benzin aus dem zusatztank in den haupttank zu fördern, eine zusätzliche led zeigt mir überdies den umpumpvorgang an...
5. nach der eingestellten zeit schaltet das relais und die led wieder ab und alles ist gut und wieder genügend sprit im haupttank...

... wenn denn dann die tank-reserve-led nach weiteren schönen touren-km´s wieder aufleuchtet, beginnt der beschriebene prozess von vorn... das relais hat eine ordentliche bandbreite an einstellmöglichkeiten (0,5min – 15min), sodass ich dann in der anwendungspraxis auf tour die final passende einstellung sicher noch finden werde… :grin:
Zuletzt geändert von manoku am 9. Februar 2011 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon kommmschmit » 9. Februar 2011 13:02

:smt023
Klingt sehr gut. Bravo.
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Beste Bohne » 9. Februar 2011 14:57

Dacht ich's mir doch. Als ich die gleiche Frage stellte, wurde das hier ja ziemlich verrissen.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Hauni » 9. Februar 2011 18:06

Auch eine nette Idee,


da ich mit meinem HU Fernreisegespann das gleiche "Problem" habe,
habe ich mich für Possi´s Spritmesser entschieden....

nachzuschauen unter:
www.possi.de
dann unter Motorradtips
Possi´s Spritmesser

mal schauen, ob ich Elektrolegastheniker das hinbekomme.......
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Crazy Cow » 9. Februar 2011 19:25

Beste Bohne hat geschrieben:Dacht ich's mir doch. Als ich die gleiche Frage stellte, wurde das hier ja ziemlich verrissen.


Ist es zu hart,
bist du zu schwach.

:|
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Stephan » 9. Februar 2011 19:48

Nana, der arme Jens ist z.Zeit durch's Leben gebeutelt genug, Olaf.

Wie zählt's Du denn die Umpumpvorgänge? Da könnte jetzt noch 'n Zählreais rein, daß dann anzeigt. Dreimal umgepumt. Tank leer (wahrscheinlich). . .



Ne, lass man. Dat wird zuviel Elektronik.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 10. Februar 2011 02:44

Stephan hat geschrieben:Nana, der arme Jens ist z.Zeit durch's Leben gebeutelt genug, Olaf.



Sind wir das nicht alle?

Aber zum Thema. Wahrscheinlich ist Jens schon zu weit gediehen, aber die guten Lösungen sind einfach und einfache Ideen kommen von einem einfachen Gemüt, aber auf mich hört ja keiner.

Einen Schlauch vom Tank oben zum Tank unten. Oben betanken. Unten luftdicht verschlossener Tank mit mit elektrischer Luftpumpe und Druckanschaltrelais. Leitung vom unteren Tank zur Einspritzanlage/Vergaser.

Wenn Zündung an und Druck im Tank kleiner als 0,3bar oder so, Plumpe geht an, Druck höher als 0,5 oder Zündung aus, Pumpe geht aus.

Fertig. Müffelt nicht, ein Tankstopfen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Stephan » 10. Februar 2011 08:42

Hm, d.h. beim Betanken muss ich die Zündung anlassen, damit Sprit in den BW Tank gepumpt wird?!?



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Yachtie » 10. Februar 2011 11:36

nöh zum Befüllen muss im Gegenteil der BW Tank entlüftet werden, damit der Sprit rein und die Luft raus kann. dann Entlüftung zu.
aber drückt die Luftpumpe dann im Betrieb nicht den Sprit durch die Zuleitung nach oben zum Haupttank und durch die Entlüftung gleich ins Freie?
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon scheppertreiber » 10. Februar 2011 11:43

So mal als Idee:

Man könnte Ersatztank und Tank durch 2 Leitungen verbinden:

1 Überlauf von regulären Tank oben in den Ersatztank
2 unten an Ablauf in den regulären Tank mit einer kleinen Pumpe die ständig mitläuft

Vorteil: Immer Sprit im Haupttank, keine Steuerung notwendig
Nachteile: Pumpe läuft immer mit, Ersatztank füllen ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Yachtie » 10. Februar 2011 11:52

mal sehen was Manokus Erfahrungen sind mit seinem System im Einsatz
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon mibi » 10. Februar 2011 12:45

werfe das hier einfach mal so in den raum, interessante schaltung:

http://www.possi.de/spritmesser/spritmesser.html
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 340
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Beitragvon scheppertreiber » 10. Februar 2011 12:56

mibi hat geschrieben:werfe das hier einfach mal so in den raum, interessante schaltung:

http://www.possi.de/spritmesser/spritmesser.html


Der 7808 fängt an zu schwingen wenn man den nicht richtig blockt.
Je eine Plastekondensatörchen am Ein- und Ausgang sichert das ab.

Dazu empfiehlt sich eine kleine LED als Last für den 7808 damit er
zuverlässig regeln kann (CMOS kann zuwenig Strom ziehen, der
arbeitet dann nicht).

Wenn das Bordnetz nicht entsört ist, noch eine Z-Diode als Schutz.

Ansonsten ok.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Stephan » 10. Februar 2011 14:48

scheppertreiber hat geschrieben:So mal als Idee: . . .


. . .

Vorteil: Immer Sprit im Haupttank, keine Steuerung notwendig
Nachteile: Pumpe läuft immer mit, Ersatztank füllen ?


Laut HU ist das bei meiner so geregelt. Theoretisch könnte ich meine Pumpe beim ersten Nachtanken aus dem BW-Tank einfach laufen lassen (so ich nicht gerade durch die Stadt schleiche). Hab ich aber noch nie ausprobiert.

Zudem ist ja 'ne Sprituhr drin. Daß ich den BW-Tank kontrollieren kann.

Bisken blöd is' ja, daß ich immer den BW leerräumen muß (bSvA und das Campinggedöns raus. . . ), bevor ich tanken kann. so alle 7-800km ist das schon echt lästig. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 10. Februar 2011 16:43

der Südländer hat geschrieben:nöh zum Befüllen muss im Gegenteil der BW Tank entlüftet werden, damit der Sprit rein und die Luft raus kann. dann Entlüftung zu.
aber drückt die Luftpumpe dann im Betrieb nicht den Sprit durch die Zuleitung nach oben zum Haupttank und durch die Entlüftung gleich ins Freie?


Jo hast recht, Flüchtigkeitsfähler. Der Verbindungsschlauch von oben nach unten dürfte nur einseitig durchlassen, oder der Tank oben darf auch keine Entlüftung haben. In dem Falle drückt die Luftpumpe sogar besser in den oberen Tank, z.B. durch die vorh. Entlüftungsleitung.
Ansonsten bietet ja der Benzinhahn- oder Pumpenflansch eines Tanks genügend Querschnitt für eine ordentliche Fall-Leitung. Der Druck der Luftpumpe muss nur auf die Förderhöhe der Steigleitung abgestimmt werden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Yachtie » 10. Februar 2011 21:03

Stephan hat geschrieben:.....

Bisken blöd is' ja, daß ich immer den BW leerräumen muß (bSvA und das Campinggedöns raus. . . ), bevor ich tanken kann. so alle 7-800km ist das schon echt lästig. . .



Stephan :smt025



bSvA?
bisschen Schrott und vieles Anderes?
beste Schwiegermutter von Allen?
besondere Schwerlasten von Anderen?
bewusstlos im Seitenwagen voller Abgase?

könnt Ihr den Uneingeweihten noch aufklären?
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon Stefan » 10. Februar 2011 22:02

der Südländer hat geschrieben:
bSvA?
bisschen Schrott und vieles Anderes?
beste Schwiegermutter von Allen?
besondere Schwerlasten von Anderen?
bewusstlos im Seitenwagen voller Abgase?
könnt Ihr den Uneingeweihten noch aufklären?


Na , dann woll'n wir dich mal nicht am langen Arm verhungern lassen :-D

Beste(r) Sozia (us) von Allen

Bei Stephan ist's halt ne Sozia, named Karin :smt023

LGruß
Stefan
noch viel Spass hier und erfolgreiche Verhandlungen mit den Versicherungsgesellschaften.
Hoffentlich findest du das richtige Gespännle für dich/euch!!
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon Yachtie » 10. Februar 2011 22:45

danke für die Erleuchtung
den Verlauf meiner Gespannsuche werdet ihr durch Fragen zwangsweise mitkriegen..

:offtopic: PS meine Frau hat zuerst gesagt " in so was würde ich NIE reinsitzen"
Als sie dann bei der Gespannsuche mitreden wollte, hab ich gesagt, "nee, das ist meine Sache, ich such was aus, was mir Spass macht, da Du sowieso nicht mitfährst. :smt018
Ich will doch nicht jemanden mitnehmen, die sich ständig beschwert, dass sie im BW sitzen muss." :-D
Mittlerweile haben wir uns darauf geeinigt, dass ich sie vielleicht mal mitnehme... wenn sie unbedingt will :dance:
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon Roll » 11. Februar 2011 01:53

:D :D :wink: :wink: :grin:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon manoku » 27. Februar 2011 10:07

Soooo... Nun ist der zweite Schritt zum perfekten und vollautomatisierten Umtankprozess gegangen...

Ein bisschen technischer Spieltrieb mag schon bei mir vorhanden sein, aber ein sinniger und positiver Nebeneffekt auch...

Die hiesige Info, http://www.Possi.de, habe ich mir mal angesehen und wohlwollend geprüft. Nach kurzer Überlegung habe ich dann entschieden, dass dieses Spritmesser-Konstrukt mit meinem bereits festgestellten vollautomatisierten Umtankprozess eine Synergie darstellt und hab mich an die Arbeit gemacht.

Also..., auf zu CONRAD und die Teile besorgen... Den Sigma BC700 gibst nich mehr, also den MC8 bei POLO käuflich erworben und so konnte es mit den Arbeiten losgehen.

Anfang letzter Woche war es dann soweit, dass Elektroniksteuerbauteil war fertig und die motorradseits zu verbauenden Teile ebenso und so sollte es dann nun auch funktionieren.

Aaaaaber, es funktionierten nicht... :(

"Was tun sprach Zeus..." - ich sodann auch...!

Also, nochmals alles genau durchgemessen, den Schaltplan aus allen Richtungen gelesen... - und..., den Fehler gefunden!

Beim Zusammenbau und bei den Lötarbeiten unterlief uns (meinem Sohn und mir) ein kleiner Lapsus, mit der Folge das die Anzeige nichts anzeigte...

Nun ist alles gerichtet und am vergangenen Freitag war dann der zweite Stapellauf... - und was soll ich sagen... - es funktioniert!

Sobald nun die Tankreservelampe aufleuchtet bekommt dieses kleine elektronische Zusatzschaltkreiswunderwerk einen Impuls, fährt die Spannung in Richtung 12V hoch und gibt so dem Zeitschaltrelais einen weiteren Impuls. Die Benzinpumpe im SW beginnt zu pumpen und der nun in der Benzinzulaufleitung befindliche Durchflussmesser gibt Signale an das zweite Elektroniksteuerteil. Dieses wiederum dann Informationen an den Sigma MC8.

So habe ich nun auch einen Überblick über die real umgepumpten Liter Benzin.

Die Einstellarbeiten sind dann etwas mühselig und zeitaufwendig, aber es funktioniert jetzt alles wie gewünscht, und dass ist doch die Hauptsache! :grin:
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Yachtie » 27. Februar 2011 11:05

Gratuliere!
lass uns dann wissen, wie sich das in der Praxis=Alltag bewährt!
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon Hauni » 27. Februar 2011 11:14

Suuuupi Manfred!!!


da werde ich mich nach deinen positiven Erfahrungen nun wirklich bald mal selbst an´s Werk machen :smt041
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Nächste

Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste