Wasserdichte Stecker (vorgestellt in Motorrad Gespanne)

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Wasserdichte Stecker (vorgestellt in Motorrad Gespanne)

Beitragvon Tigris » 18. August 2009 04:51

Moin Dreiradler,

für den elektrischen Umbau meines Russenkrades suche ich wasserdichte Kfz Stecker. Die Teile wurden in einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift Motorrad Gespanne vorgestellt.

Leider habe ich die Zeitschrift nicht hier in Georgien und kann deshalb nicht nachschauen.

Hat jemand von Euch die Motorrad Gespanne griffbereit und kann mir den Namen und eine Bezugsquelle für diese Stecker mitteilen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß aus Tiflis
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Norbert » 18. August 2009 05:37

Der Hersteller ist AMP, in Deutschland kann man einige Varianten über Bosch beziehen.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 331
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Beitragvon m904laalaa » 18. August 2009 06:17

Gibt's zB. bei IhBäh; einfach mal "amp stecker" oder "amp superseal" eingeben...

Grüßle aus'm Süden,
Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon MoPeter » 18. August 2009 10:55

Könnnte man sich denn nicht auch auf dem Schrottplatz bedienen - Stecker großzügig am Kabelbaum austrennen und in den Kabelbaum des Gespannes einlöten? Kostet nichts und man spart sich die Friemelei mit den vielen Einzelteilen der Stecker.
Gruß aus MS,
Peter
MoPeter
 
Beiträge: 33
Registriert: 7. April 2008 10:55
Wohnort: Münster

Beitragvon Tigris » 18. August 2009 11:13

Alles klar - ich danke Euch fuer den Hinweis. Muss ich mal schauen.

@Peter
Ich befinde mich gerade fuer laengere Zeit in Georgien. Schrottplaetze, wie wir sie aus Deutschland kennen, gibt es hier nicht, da die Autos hier deutlich laenger gefahren werden als bei uns. Wenn sie dann tatsaechlich endgueltig den Geist aufegeben, wird sofort alles aus den Fahrzeugen entfernt und als Ersatzteil vermarktet, was auch nur noch halbwegs brauchbar scheint. Uebrig bleibt dann tatsaechlich nur noch Schrott, der fuer nichts mehr zu gebrauchen ist. Und Kabelbaeume gehoeren definitiv nicht zu dem Schrott - die werden weiterverwendet bis sie irgendwann mal abfackeln.

Gruss aus Tiflis
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Vitus » 23. August 2009 09:08

M
Zuletzt geändert von Vitus am 22. Dezember 2013 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Beitragvon dickerpott » 23. August 2009 18:20

Die AMPs gibbet u.a. auch hier, und beim Elektronik-Kaufhaus mit dem ganz großen C hab ich die auch schon eingekauft.



der Pott
Benutzeravatar
dickerpott
 
Beiträge: 41
Registriert: 24. März 2009 19:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitragvon scheppertreiber » 23. August 2009 20:17

Vergeßt diesen Müll.

Problem: Die Stecker lassen das wasser nicht mehr raus.

Ich habe seit Freitag abend nach der Ursache gesucht warum meine Karre
nicht mehr anspringt und dabei auch alle der tollen AMP-Stecker mal aufgemacht.
Alle waren innen feucht. Feuchter Modder in Verbindung mit "wasserdicht"
bedeutet, daß Wasser zwar rein- aber nicht mehr rauskann, also gammelt
es fröhlich vor sich hin.

Ursache war schlußendlich das einzige Teil was ich nicht verlötet hatte,
Massekontakt. Der Zustand der AMP-Stv ist unter aller Kanone.

FAIL !
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon m904laalaa » 24. August 2009 06:09

Scheint bei Dir dann ein grundsätzliches Problem zu sein!
Bei mir sehen alle innen noch aus wie neu! Nach größtenteils über 14 Jahren!

Grüßle aus'm Süden,
Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon scheppertreiber » 24. August 2009 06:47

Die Zündung hatte ich letzten Herbst eingebaut, also einen Winter gefahren.

Wasser findet immer einen Weg ... es muß halt auch wieder rauskönnen.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 24. August 2009 16:50

scheppertreiber hat geschrieben:Die Zündung hatte ich letzten Herbst eingebaut, also einen Winter gefahren.

Wasser findet immer einen Weg ... es muß halt auch wieder rauskönnen.


Hast Du auch die richtigen kabeldichtgummis verbaut?????
Diese Stecker sind einfach nur genial, ich benutze sie auch und habe noch nie Probleme gehabt. Es gibt verschiedene Dichtgummis für verschiedene Kabeldurchmesser, darauf sollte man schon achten, ansonsten kommt es so wie du bescrieben hast.

Gruß

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Beitragvon scheppertreiber » 24. August 2009 17:33

So eingebaut wie ausgeliefert.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon dickerpott » 24. August 2009 19:25

scheppertreiber hat geschrieben:So eingebaut wie ausgeliefert.


Nee nee, ganz falsch - statt einbauen wie ausgeliefert, so zusammenbauen wie vorgeschrieben.... :-D :-D



der Pott
(bei dem die AMP seit 4 Jahren das Wasser draußen halten)
Benutzeravatar
dickerpott
 
Beiträge: 41
Registriert: 24. März 2009 19:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitragvon scheppertreiber » 24. August 2009 19:28

Wer lesen kann ist im Vorteil. Bitte halte mich nicht für blöd.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Crazy Cow » 24. August 2009 19:29

scheppertreiber hat geschrieben:
Wasser findet immer einen Weg ... es muß halt auch wieder rauskönnen.


moin,
das würde ich bedenkenlos unterschreiben. Hab neulich den Netzanschluss von meiner CNC Fraese entwässert. Wasserdichte Kupplung und Stecker, stand ne Pfütze drin. Was man noch dazu sagen sollte, "de Wärgstatt isse an un fürsisch drocken..."

Kondensmilsch? Muss anne Region liegen. Wasser drückt.

So long
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon scheppertreiber » 16. September 2009 17:09

Soderle, jetzt mal wirkliche Erfahrungen über Super-Seal-Steckverbinder:

VL und ich haben die Ducati-Zündung in der Dnepr. VL seit 3 Jahren, ich seit
dem letzten Herbst. Bei beiden waren die Kupferadern innen teilweise schwarz,
die Massekontakte (nur gecrimpt = Pfusch) haben den Strom für die Zündspule
nicht mehr gepackt (mit dem Durchgangsprüfer war das ok).

Ich habe versucht, so einen Super-Stecker zu zerlegen um ein neues Kabel
anzulöten. Es ist ein elendes Gepfriemel diese Sch... Stecker zu zerlegen.
Wie das nachts im Regen unter einer Brücke abgeht könnt ihr euch vermutlich
vorstellen.

Dicht ? Klar, Wasser kann rein aber nicht mehr 'raus. Innen leicht feucht waren
alle.

Ich halte das Zeug für nicht praxistauglich. Mehr so etwas für die typischen
Conrad-Nerds.

Wie die Industrie das einsetzt ? Klar, die Super-Stv kommen natürlich dran
aber die Masseleitung wir auf eine Metallschelle gecrimpt die ungeschützt
im Wetter hängt. Sehr professionell :rock:
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon MZ-Kalle » 17. September 2009 07:11

Moin

Ich habe alle meine Steckverbindungen hiermit behandelt, www.wet-protect.de
und habe nie wieder Ärger gehabt . Gerade die Beleuchtung des Seitenwagens
war immer anfällig. Gibt es auch bei Polo. Das Zeug ist nicht gerade billig aber es
lohnt sich.

Gruss

Kalle
Mein Heeler hat die Nummer "68" und es werden täglich mehr
Benutzeravatar
MZ-Kalle
 
Beiträge: 96
Registriert: 21. Oktober 2005 11:39
Wohnort: Elbe am Harz

Beitragvon scheppertreiber » 17. September 2009 07:27

Das Beste dürfte sein, Steckverbinder irgendwo hinzubauen wo kaum/kein
Wasser hinkommt. Wasser findet immer einen Weg, wenn es auch wieder
herauskann ist das besser 8)
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Nanno » 17. September 2009 15:18

scheppertreiber hat geschrieben:Das Beste dürfte sein, Steckverbinder irgendwo hinzubauen wo kaum/kein
Wasser hinkommt.


jehova! :D

Ist aber war... ich hab bei der XS alle Stecker hinter den Seitendeckeln versteckt bzw, wenns gar ned geht in einer Aufputz-Isolationsdose mit Gummidichtung (aber selbst die ist an einer Stelle wo kein Spritzwasser hinkommt)

Grysze
Greg - der mit aehnlichen Herausforderungen kaempft
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Schrat » 17. September 2009 17:13

Also Jungs und Mädels,

ich hatte im Laufe des Schrauberlebens auch mit Wasser kämpfen das nicht dahin gehört wo es war. Nun ich habe die richtigen Freunde die mir ein probates Mittel gegeben habe um das Wasser nicht in die Elektrik gelangen zu lassen.

Was man braucht: Gummihandschuhe oder gutes Waschmittel für die Hände, Silikondichtungsmittel weiß, man sieht dann besser die Scheuerstellen am besten gleich aus der Tube mit Tülle und Kotaktspray.

Alle Stecker von oben und unten( noch zusammen gesteckt) mit Silikonpaste füllen, nicht mit zu hohem Druck arbeiten sonst ist das Zeug da, wo es nicht hingehört, aushärten lassen und nun die Stecker auseinander ziehen und mit Kontaktspray vollspritzen. alles zusammen stecken und ihr habt für ein Jahr Ruhe, im nächsten Herbst einfach wieder den Kontaktspray einsetzen u.s.w. ab und zu nach dem Silikon schauen ob sich nicht etwas auf(ab) gescheuert hat.

Und Silikonpaste wird Tigris bestimmt auftreiben können, auch Kontaktspray.......................braucht nur ein wenig zu handeln und das traue ich ihm auch noch zu :lol:
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon Stephan » 17. September 2009 18:56

Bei Silikon nur Säurefreies verwenden. Nicht das, was man allgemein so
daheim braucht.

Die Idee mit den Aufputzdosen ist nicht die schlechteste.

Hab gerade heute mal in meine Steckdose ala OBI reingeschaut (bastel ja 'ne neue Lampenschale drauf)
Da is weder Schlamm rein, noch Wasser rausgelaufen
BildBild



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Schrat » 17. September 2009 21:17

Ich glaube jetzt allen ernstes lieber Stephan,

das ich was falsches tat, ich habe das genommen was so herum lag, es hat auch immer funktioniert.
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon andilescu » 24. Mai 2010 15:31

dickerpott hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:So eingebaut wie ausgeliefert.


Nee nee, ganz falsch - statt einbauen wie ausgeliefert, so zusammenbauen wie vorgeschrieben.... :-D :-D



der Pott
(bei dem die AMP seit 4 Jahren das Wasser draußen halten)

Ich habe mir jetzt erst die im Downloadbereich von Motorrad-Gespanne hinterlegte Montageanleitung angeschaut und festgestellt, dass sie nicht der Herstelleranleitung entspricht. Die Silikontüllen gehören nämlich schon vor dem Crimpen unter die Zugentlastungs-Laschen des jeweiligen Kontaktstücks, sonst sitzen sie nicht tief genug (4 mm) im Steckerkörper. Sie dürfen auch nicht schräg sitzen.
Genaue Informationen gibt es bei
Farnell und direkt bei Tyco.
Dort ist u.a. auch die Demontage gezeigt.
Stets gute Heimkehr
Andreas
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Beitragvon dickerpott » 24. Mai 2010 17:13

Guter Tipp Andreas,
es stimmt - die AMP zu verbauen ist zwar recht aufwändig, aber wenn richtig gemacht, wüsste ich nix besseres und dichteres.




der Pott
Benutzeravatar
dickerpott
 
Beiträge: 41
Registriert: 24. März 2009 19:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitragvon Stephan » 24. Mai 2010 21:39

Wobei trotz allem nicht von der Hand zuweisen ist, daß es schon Ärger mit
Kondenswasser geben kann. Schliesslich gibt es genug Stellen, an denen
so'n Steckerli mal warm, mal kalt wird. . .



Stephan, der einfach etwas großzügiger Vaseline verteilt. Jep, ich weiß, die
isoliert, aber leitendes Gleitzeug will wohl niemand im Stecker haben!?!?
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste