Blinker/Bremslicht

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Blinker/Bremslicht

Beitragvon Dreiradler » 26. Juni 2009 13:28

Hy Leuts :)

brauche da mal etwas Hilfe :?:
ich möchte gern an meinem 3-Rad (SR 500 Bj. 1982 mit Velorex 562 und an beiden kleine Hella-Rückleuchten bzw. Blinker) am Boot das hintere Blinklicht so koppeln, dass Blinker und Bremslicht über eine Birne (Sufitte) funzen und natürlich der Blinker Priorität 1 hat, d. h. bisher war am Boot noch nix Bremslicht.
Also wenn ich bremse, sollte am Boot das gelbe Rücklicht als Bremslicht funktionieren, aber sowie ich den rechten Blinker betätige, ist das Bremslicht ausser Kraft und dieselbe Birne sollte als Blinker so lange funzen, bis ich den Blinker wieder ausschalte und somit das Bremslicht wieder seine Tätigkeit aufnimmt.
Wie löse ich diese Sache am einfachsten, mit einem automat. Umschaltrelais oder . . . . . . . . . . . . . .

Thanks für eure "Unterstützung"
viele Grüsse
unn
bis denne
8) Uwe 8)
Liebe ist das einzigste, was sich verdoppelt, wenn man sie teilt !
Benutzeravatar
Dreiradler
 
Beiträge: 5
Registriert: 22. Oktober 2005 12:51
Wohnort: Kassel

Beitragvon muli » 27. Juni 2009 12:34

hallo uwe,
gelbes bremslicht wird garnicht mehr gerne gesehen - auch bei ner SR von 1982; dein gespann ist mit sicherheit jüngeren datums, oder ?
ich habe mir vor ein paar jahren ein kleines rundes rücklicht für meine SR bei Wunderlich bestellt; da war zum komplett roten rücklicht auch ein gelb/rotes drin; auf nem beipackzettel stand, daß sie das wohl aus lagerräumungsgründen mit dazugepackt haben - weil verkaufen dürfen sie das nicht mehr; gelbes bremslicht war bis irgendwann ende 70er/anfang 80er noch zulässig/geduldet; mittlerweile sieht das anders aus;
nachdem am beiwagen kein bremslicht vorgeschrieben ist, ist dein gespann beleuchtungstechnisch absolut vorschriftsmäßig;
daß du am beiwagen ein bremslicht installieren willst, ist verständlich - schon alleine der sicherheit wegen;
ich würde an deiner stelle hergehen und eine weiteres, rein rotes licht für die bremse installieren ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Brems-/Blinklicht

Beitragvon Dreiradler » 27. Juni 2009 12:59

Hy muli,

mein Gespann ist Baujahr 1982 und weder jünger noch älter !
An der "Zugmaschine" habe ich selbstverfreilich ein gelbes Bremslicht - ein rotes Rücklicht als Beleuchtung ist auch gegenwärtig - und da es laut Gesetzblatt bzw. TÜV-Verordnung problemlos erlaubt ist - man muss nur wissen, wo so etwas schriftlich festgehalten ist - ein gelbes Bremslicht bei Fahrzeugen bei einer Zulassung bis zum Bj. 31.12.1982 in Betrieb zu haben, werde ich dieses auch in keinster Weise ändern.
Das alles an meinem Gespann vorschriftsmäßig ist, ist mir bekannt :idea: - ansonsten wäre mein 3-Rad unter Garantie nicht im Besitz einer ordnungsgemäßen + problemlosen TÜV-Plakette :wink: !
Es geht mir einzig und allein um die gleichmäßige Optik links wie rechts und zusätzlich noch :lol: JUST 4 FUN :lol:
der sicherheitstechnische Aspekt ist hier für mich 2.-rangig 8)

viele Grüsse
unn
bis denne
:roll: Uwe :roll:
Liebe ist das einzigste, was sich verdoppelt, wenn man sie teilt !
Benutzeravatar
Dreiradler
 
Beiträge: 5
Registriert: 22. Oktober 2005 12:51
Wohnort: Kassel

Beitragvon muli » 27. Juni 2009 14:28

hallo,
wenn du jetzt hergehst und schaust, daß du das selbe rücklicht wie am motorrad am beiwagen montierst ?

für einen bekannten habe ich mal ne schaltung gemacht, wo brems- und rücklicht in einer sofitten-birne vereint waren; das war jedoch recht einfach; bei nem blinker kombiniert mit bremslicht stelle ich mir das schwieriger vor, da der blinker ja keinen permanenten strom zum birnchen liefert;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Marschall » 27. Juni 2009 15:08

Hallo Dreiradler, wie ich schon in einem anderem Forum schrieb, irgendwo hier habe ich diese Frage schon einmal gestellt. Vergewaltige einmal die SuFu.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Brems-/Blinklicht

Beitragvon Dreiradler » 28. Juni 2009 16:01

Hy Tom :grin:

bin bisher noch nix fündig geworden :?:

Gruss
3-radler
Liebe ist das einzigste, was sich verdoppelt, wenn man sie teilt !
Benutzeravatar
Dreiradler
 
Beiträge: 5
Registriert: 22. Oktober 2005 12:51
Wohnort: Kassel

Beitragvon Stephan » 28. Juni 2009 20:18

Haben nicht viele USAmerikanische PKW diese Beleuchtungkombination?!?

Gibt's doch sicher 'n Forum für, oder.




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon muli » 29. Juni 2009 16:45

hallo stephan,
die FJ in meiner MegaComete ist ein USA-Modell; in den vorderen blinkern ist da auch das standlicht mit drinne; nur lösen die ami's mit einer zweifadenbirne - 5W-Faden macht standlicht, 21W-Faden macht blinker; unser gespannkollege bräuchte da aber was für sofittenbirnchen ...
nachdem ich in meinem gespann für vorne garkein standlicht hatte, habe ich mir kurzerhand ne zweite birne eingebaut

Bild

cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Marschall » 29. Juni 2009 18:24

Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Brems-/Blinklicht

Beitragvon Dreiradler » 1. Juli 2009 16:45

T H A N K S ! :grin:
Liebe ist das einzigste, was sich verdoppelt, wenn man sie teilt !
Benutzeravatar
Dreiradler
 
Beiträge: 5
Registriert: 22. Oktober 2005 12:51
Wohnort: Kassel

Beitragvon TomS » 2. Juli 2009 07:43

Hallo Dreiradler,

mit dieser kleinen Schaltung sollte es funktionieren.

Wenn Du ein Relaíse mit 400Ohm Widerstand hast
sollte ein 10 uF Elko reichen (geschätzt müsste mal
in meiner alten Formelsammlung kramen) um die
Blinkpause zu überbrücken. Die Dioden müssen min.
2A bei 12V vertragen, es funktioniert aber auch ohne.
Beim Relaise würde ich auf eine kleine Printrelaiseversion
Elektronikladen zurückgreifen.

Gruß Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TomS
 
Beiträge: 71
Registriert: 6. Mai 2009 06:53
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Beitragvon scheppertreiber » 2. Juli 2009 07:50

Hi Toms,

die Dioden sind überflüssig, was soll der Elko ?
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon TomS » 2. Juli 2009 08:03

scheppertreiber hat geschrieben:Hi Toms,

die Dioden sind überflüssig, was soll der Elko ?


Ich habe geschrieben, das es auch ohne Dioden funktioniert,
der Elko muss die Blinkpause (ca. 2s) überbrücken, das die
Blinkfunktion Vorrang hat.

Tom
Benutzeravatar
TomS
 
Beiträge: 71
Registriert: 6. Mai 2009 06:53
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Beitragvon scheppertreiber » 2. Juli 2009 08:11

Laut "Vorschriften" muß ein Blinkrelais aktiv loslegen.

Ich würde ein Relais parallel zum Blinkrelais das Bremslicht unterbrechen
lassen. Der Blinker hat dann freie Fahrt ... Dafür müßte zwar die beiden
Dioden wieder rein - die sind aber mechanisch einfacher zu befestigen als
ein Elko (es schüttelt die nicht so schnell kaputt, es ist ja eine SR).

Ich bin mir nicht so sicher ob ein normaler Elko die Spannungsspitzen im
Mopped so einfach wegsteckt. Bei der Guzzi waren Spannungspitzen bis weit
über 300 V.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon TomS » 2. Juli 2009 08:21

Also ich kenne zwar die Schaltung der SR nicht, aber normalerweise
ist die Blinkersteuerung so (zumindest bei meinen Mopeds):


12V --- Blinkerelaise(49) Blinkerrelaise(49A) --- Blinkerschalter von hier
aus dann zum Blinker rechts (bzw links).

Blinkrelaise(31) -- an Masse.

Wo schaltest Du hier das Relaise parallel, das dann das Bremlicht abschaltet ?

Tom
Benutzeravatar
TomS
 
Beiträge: 71
Registriert: 6. Mai 2009 06:53
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Beitragvon scheppertreiber » 2. Juli 2009 08:41

Ups ...

Ich habe da eine etwas andere Schaltung, aber auch genügend Birnchen :smt004
Oki, dann werden es halt 2 Dioden mehr ...
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon TomS » 2. Juli 2009 08:56

Also Schaltung hin oder her,

meiner Meinung nach ist die "beste" Lösung, zu versuchen
das bestehende Rücklicht auf 2 seperate Birnen umzurüsten.
Denn was nicht verbaut ist (Relaise, Elko Dioden), kann sich
auch nicht losvibrieren oder sonst wie kaputtgehen.

Mein Vorschlag war als Lösungsansatz gedacht.

Gruß Tom
Benutzeravatar
TomS
 
Beiträge: 71
Registriert: 6. Mai 2009 06:53
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Beitragvon scheppertreiber » 2. Juli 2009 09:04

Tom, das wäre zu einfach ... 8)
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Marschall » 2. Juli 2009 10:02

TomS hat geschrieben:Also ich kenne zwar die Schaltung der SR nicht, aber normalerweise
ist die Blinkersteuerung so (zumindest bei meinen Mopeds):


12V --- Blinkerelaise(49) Blinkerrelaise(49A) --- Blinkerschalter von hier
aus dann zum Blinker rechts (bzw links).

Blinkrelaise(31) -- an Masse.

Wo schaltest Du hier das Relaise parallel, das dann das Bremlicht abschaltet ?

Tom


Ist so bei der SR.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Albatros » 2. Juli 2009 20:30

Hallo Uwe,
was Du brauchst, ist eine Zweikreisblinkanlage. Suche unter diesem Begriff bringt genau ein Ergebnis, und da steht ziemlich alles drin, nebst einem dazu gehörigen Schaltungsvorschlag. Der Aufwand zu einer solchen Schaltung ist - mit handelsüblichen Schaltern und Relais - ziemlich groß. Hier könnte Elektronik hilfreich sein.
Gruß aus Sulzbach/ Murr!
Heinrich
EML 100RS
WN VY- 761

Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler
Benutzeravatar
Albatros
 
Beiträge: 52
Registriert: 21. Oktober 2005 23:25
Wohnort: Sulzbach/ Murr

Beitragvon TomS » 3. Juli 2009 06:46

Servus,

hier noch eine Lösung ohne basteln, nur mit gekauften Komponenten.
z.B. Finder Industriezeitrelaise 80.01 bei reichelt.de ca. 27.-€


Funktionsschalter Finder: BE
Zeitspanne Finder: einbischen grösser als die Blinkpause

Link zu dem Relaise:
Reichelt

Gruß Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TomS
 
Beiträge: 71
Registriert: 6. Mai 2009 06:53
Wohnort: 93449 Waldmünchen


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste