sportmatz hat geschrieben:Wäre für jeden Ideen-Input dankbar.
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Genau . Lima am BW-Rad ist ein Provisorium aus den 70ern
die damals ihren Sinn hatten .
Wenn meine Lima am 75/7 stirbt werd ich den alten Rotor
abdrehen lassen und mit einer Keiliemenscheibe versehen
über die ich eine PKW-Lima betreiben will . Vermutlich
nehme ich dann eine NipponDenso vom Schrott die es für
etwa 40 Doppelmark gibt . Aber das sind noch ungelegte Eier .
Grüße...
<Crazy Cow hat geschrieben:Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Genau . Lima am BW-Rad ist ein Provisorium aus den 70ern
die damals ihren Sinn hatten .
Wenn meine Lima am 75/7 stirbt werd ich den alten Rotor
abdrehen lassen und mit einer Keiliemenscheibe versehen
über die ich eine PKW-Lima betreiben will . Vermutlich
nehme ich dann eine NipponDenso vom Schrott die es für
etwa 40 Doppelmark gibt . Aber das sind noch ungelegte Eier .
Grüße...
-Alles was nicht ordntlich gemacht ist, ist ein Provesorium.
Oder: nichts ist so Haltbar und Dauerhaft wie ein Provisorium .
-Hättest vor 35 Jahren mal den Leuten erzählen sollen, dass sie in einer unterentwickelten Zeit der Provesorien leben.
Hab ich so nicht gemeint - damals war das das Mittel der Wahl .
-Die radangetriebene Lima ist genau so funztüchtig, wie die Luftangetriebene unter dem Rumpf von hist. Doppeldeckern. Wat löppt dat löppt.
Röchtöch !Aber der Aufriß für ne BW-Rad-Lima ist ähnlich wie ne Lima
direkt am Motor.
Bei ner zweiten Lima würde ich vielmehr überlegen, ob sich nicht etliche Verbraucher finden, die ohne Batterie mit Wechselstrom arbeiten und 20V. Licht und Heizdrähte zum Beispiel.
-Im Grunde genügt für das Vorhaben ein besserer Fahrraddynamo.
Mal ergründen, was es ausserhalb der KFZ Szene so gibt.
sportmatz hat geschrieben:Hallo Richard, Bitte mehr davon !
Crazy Cow hat geschrieben:aber das ist das alte Leiden bei der Energiediskussion: Gehts um Energie denkt man Strom. Dabei eine einfache Funktionsanalyse angewandt, kommt man schnell zu ganz anderen Schlüssen:
1. was wird benötigt? -Wärme
2. was haben alle 2 Vent. Boxer reichlich bis zuviel? -warmes Öl
3. was haben sie nicht? -überschüssige Leistung
4. wieviel Input verlangt eine Lima bei 4500U/min, die bei 1500U/min 400Watt liefern soll wenn sie mit Regler auf eine 12V Batterie geschleift wird? min 3PS
5. Was kann ein Russentreiber nicht, wenn er auf 3 PS verzichten soll? - Einen LKW überholen.
6. Ist überhaupt eine Zusatzheizung nötig, wenn man im Windschatten eines LKW fährt?
Legt euch ne Kupferleitung durch den Lenker und umwickelt die Fussrasten mit Wicu Rohr, der Russe wird´s euch danken, die R60/5 angeblich auch.
sportmatz hat geschrieben:BMW-Lima / Ideen-Input
MilleJogi hat geschrieben:moin, fast richtig!
du musst aber noch einen kleinen unterschied in deine rechnung aufnehmen:
es gibt 2 arten von lima´s
1. induktiv erregte, diese nehmen nur so viel leistung vom motor, das sie die regelspannung erreichen
2. dauer erregte, diese nehmen immer maximal leistung vom motor und heizen den überschuss im "regler" ab!
denkt mal darüber nach!
Richard aus den NL hat geschrieben:sportmatz hat geschrieben:Wäre für jeden Ideen-Input dankbar.
Ich hab nur Bilder wie z.B. diese:
Richard aus den NL
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