BMW-Lima / Ideen-Input

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

BMW-Lima / Ideen-Input

Beitragvon sportmatz » 14. Januar 2009 13:28

Hallo liebe Freunde der Assymetrie,

zur Zeit trage ich mich mit dem Gedanken an meinem Gespann in punkto
Lichmaschinen-Leistung was zu machen, da ich auf die ein oder andere Wärmequelle für die armen, alten Extremitäten nicht verzichten möchte.

Es dreht sich dabei um die ( alte ) BMW 2-Ventiler Lima im 75/5 Motor.
Diverse angebotene ( teure ) Möglichkeiten mit 400 Watt Leistung etc. sind mir schon bekannt.
Vielleicht gibt es aber noch irgendwelche andere Möglichkeiten oder Ideen.
Z.B. mit außenliegender Auto-Lima.

Wer hat da schon was gemacht und kann Erfahrungen weitergeben.

Wäre für jeden Ideen-Input dankbar.

Grüße aus dem Saarland

Matz
sportmatz
 
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dezember 2008 13:49
Wohnort: Sulzbach/Saar

Re: BMW-Lima / Ideen-Input

Beitragvon Richard aus den NL » 14. Januar 2009 14:09

sportmatz hat geschrieben:Wäre für jeden Ideen-Input dankbar.


Ich hab nur Bilder wie z.B. diese:

Bild

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon sportmatz » 14. Januar 2009 14:31

Hallo Richard,

danke für`s Foto. Genau solche Sachen suche ich !

Bitte mehr davon :P !

Grüße

Matz
sportmatz
 
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dezember 2008 13:49
Wohnort: Sulzbach/Saar

Beitragvon Schorpi » 14. Januar 2009 14:44

Moin-

ich hab mal eine externe Lima gesehn,die wurde über Keilriemen vom Seitenwagenrad angetrieben.
Ich glaube in einer der ersten Ausgabenvon Motorrad-Gespanne war mal ein Bericht über solche Um-an-bauten.
Weis leider die Nr.nicht mehr.

-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon sportmatz » 14. Januar 2009 15:37

Hallo Schorpi,

ja, kann mich auch erinnern sowas schon gesehen zu haben. Allerdings fehlen mir die frühen Ausgaben von Motorrad-Gespanne.

Aber ehrlich gesagt, wäre das, glaube ich, keine Lösung mit der ich warm werden würde.

Mein Bauch ( und der ist groß :wink: ) sagt mir, das die Lima einfach an den Motor gehört.

Grüße

Matz
sportmatz
 
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dezember 2008 13:49
Wohnort: Sulzbach/Saar

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 14. Januar 2009 16:08

Genau . Lima am BW-Rad ist ein Provisorium aus den 70ern
die damals ihren Sinn hatten .
Wenn meine Lima am 75/7 stirbt werd ich den alten Rotor
abdrehen lassen und mit einer Keiliemenscheibe versehen
über die ich eine PKW-Lima betreiben will . Vermutlich
nehme ich dann eine NipponDenso vom Schrott die es für
etwa 40 Doppelmark gibt . Aber das sind noch ungelegte Eier .
Grüße...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sportmatz » 14. Januar 2009 16:17

Hallo Herbert,

genau über sowas denke ich evtl. auch nach.
Und da wäre es ja nicht schlecht, wenn es schon Erfahrungen und Tipps über solche Umbauten gäbe.

Grüße

Matz
sportmatz
 
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dezember 2008 13:49
Wohnort: Sulzbach/Saar

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 14. Januar 2009 16:25

In der Russenszene gibt es solche Umbauten öfter ,
da u.a. die Russenlima selbstzerstörend ist .
Der Hammer ist das neuerdings sogar NipponDensos
verbaut werden die sich russisch verhalten .
Vermutlich werden die Densos verbaut die in der Gitterbox
zur Verwertung unter freiem Himmel lagern :D
Als ich noch den Russentriebling drinnen hatte bin ich
auch mit PKW-Lima gefahren und damit war ich hochzufrieden ,
insbesonders wenn ich mit Anhänger unterwegs war .
Grüße...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Crazy Cow » 14. Januar 2009 16:49

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Genau . Lima am BW-Rad ist ein Provisorium aus den 70ern
die damals ihren Sinn hatten .
Wenn meine Lima am 75/7 stirbt werd ich den alten Rotor
abdrehen lassen und mit einer Keiliemenscheibe versehen
über die ich eine PKW-Lima betreiben will . Vermutlich
nehme ich dann eine NipponDenso vom Schrott die es für
etwa 40 Doppelmark gibt . Aber das sind noch ungelegte Eier .
Grüße...


Alles was nicht ordntlich gemacht ist, ist ein Provesorium. Hättest vor 35 Jahren mal den Leuten erzählen sollen, dass sie in einer unterentwickelten Zeit der Provesorien leben.

Die radangetriebene Lima ist genau so funztüchtig, wie die Luftangetriebene unter dem Rumpf von hist. Doppeldeckern. Wat löppt dat löppt.

Bei ner zweiten Lima würde ich vielmehr überlegen, ob sich nicht etliche Verbraucher finden, die ohne Batterie mit Wechselstrom arbeiten und 20V. Licht und Heizdrähte zum Beispiel.
Im Grunde genügt für das Vorhaben ein besserer Fahrraddynamo.
Mal ergründen, was es ausserhalb der KFZ Szene so gibt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 14. Januar 2009 17:39

Crazy Cow hat geschrieben:
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Genau . Lima am BW-Rad ist ein Provisorium aus den 70ern
die damals ihren Sinn hatten .
Wenn meine Lima am 75/7 stirbt werd ich den alten Rotor
abdrehen lassen und mit einer Keiliemenscheibe versehen
über die ich eine PKW-Lima betreiben will . Vermutlich
nehme ich dann eine NipponDenso vom Schrott die es für
etwa 40 Doppelmark gibt . Aber das sind noch ungelegte Eier .
Grüße...


-Alles was nicht ordntlich gemacht ist, ist ein Provesorium.

Oder: nichts ist so Haltbar und Dauerhaft wie ein Provisorium .

-Hättest vor 35 Jahren mal den Leuten erzählen sollen, dass sie in einer unterentwickelten Zeit der Provesorien leben.

Hab ich so nicht gemeint - damals war das das Mittel der Wahl .

-Die radangetriebene Lima ist genau so funztüchtig, wie die Luftangetriebene unter dem Rumpf von hist. Doppeldeckern. Wat löppt dat löppt.

Röchtöch !Aber der Aufriß für ne BW-Rad-Lima ist ähnlich wie ne Lima
direkt am Motor.

Bei ner zweiten Lima würde ich vielmehr überlegen, ob sich nicht etliche Verbraucher finden, die ohne Batterie mit Wechselstrom arbeiten und 20V. Licht und Heizdrähte zum Beispiel.

-Im Grunde genügt für das Vorhaben ein besserer Fahrraddynamo.
Mal ergründen, was es ausserhalb der KFZ Szene so gibt.
<

Der würde immerhin reichen um z.b. ein Handy zubetreiben , kwasi...
:-D
Zuletzt geändert von Herbert aus Hamburg am 14. Januar 2009 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Richard aus den NL » 14. Januar 2009 21:44

sportmatz hat geschrieben:Hallo Richard, Bitte mehr davon :P !

Ok, das wollst du nich am Boot. Hab mal zu Hause geguckt. Diese Lösung gefällt mir am besten. Einfach. 8)

Bild

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon sportmatz » 15. Januar 2009 08:15

Hallo Olaf,

sicherlich wird eine zusätzliche, vom Beiwagenrad angetriebene Lima funktionieren. Das steht außer Frage. Sonst hätten das nicht die Jungs damals ( und einige heute noch ) so gemacht.
Eine solche Lösung gefällt mir einfach nur nicht, optisch und gefühlsmäßig.
Ich habe auch nicht vor eine zusätzliche Lima anzubauen, sondern suche eher einen Ersatz für die Original-Lima.

Ich denke es, wird dann wohl doch eine Lösung mit außenliegender und Riemen-getriebener Auto-Lima.
Vielleicht hat auch jemand noch die, von Schorpi angesprochene, Ausgabe der Gespann-Zeitung und könnte mir eine Kopie von dem Bericht zukommen lassen ?

@Richard: Danke nochmal für das weitere Foto !

Einziges Problem könnte noch sein, daß es eng für einen Riementrieb wird, da ich ja den Motor im alten Vollschwingen-Rahmen sitzen habe und dadurch möglicherweise weniger Platz habe. Muß ich mir aber nochmal genauer ansehen.

Vielleicht fällt aber doch noch jemand was anderes ein.

Vielleicht gibt es ja noch eine günstigere Möglichkeit die Original-Lima zu "tunen" ?

Grüße aus dem Saarland

Matz
sportmatz
 
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dezember 2008 13:49
Wohnort: Sulzbach/Saar

Beitragvon Ernst » 15. Januar 2009 10:15

Hallo Matz, mit den besagten 400Watt ist die alte Bosch ausgereizt. Wir hatten das Thema im Guzzi-Forum auch schon öfters.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon sportmatz » 15. Januar 2009 11:12

Hallo Ernst,

danke für den Hinweis, aber nochmals zur Erinnerung :
Den ( käuflichen ) Umbau auf 400 Watt habe ich aus Kostengründen bereits ausgeschloßen. Nicht, daß die Ausführung nicht ihr Geld wert wäre, aber für meinen Geldbeutel ist das momentan einfach zuviel ( Das stecke ich dann lieber in mein Sportmax-Projekt ).

Ich strebe einfach eine günstige aber effektive Lösung an. Und da scheint die Sache dann wohl doch in Richtung außenliegende Lima ( vom Schrott, ca 50,- Euro plus ein paar Kleinteile und Eigenleistung umsonst ) zu tendieren.

By the Way : Versuche gerade Kontakt zu einem Forenmitglied des BoxerForums zu bekommen. Dem gehört das Gespann auf dem ersten Bild von Richard. Vielleicht kann der mit konkreteren Info`s weiterhelfen.

Grüße

Matz
sportmatz
 
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dezember 2008 13:49
Wohnort: Sulzbach/Saar

Beitragvon Ernst » 15. Januar 2009 15:22

Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon sportmatz » 15. Januar 2009 15:42

Danke Ernst ! Hatte ich auch schon gefunden.

Gruß

Matz
sportmatz
 
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dezember 2008 13:49
Wohnort: Sulzbach/Saar

Beitragvon Crazy Cow » 16. Januar 2009 01:07

aber das ist das alte Leiden bei der Energiediskussion: Gehts um Energie denkt man Strom. Dabei eine einfache Funktionsanalyse angewandt, kommt man schnell zu ganz anderen Schlüssen:

1. was wird benötigt? -Wärme
2. was haben alle 2 Vent. Boxer reichlich bis zuviel? -warmes Öl
3. was haben sie nicht? -überschüssige Leistung
4. wieviel Input verlangt eine Lima bei 4500U/min, die bei 1500U/min 400Watt liefern soll wenn sie mit Regler auf eine 12V Batterie geschleift wird? min 3PS
5. Was kann ein Russentreiber nicht, wenn er auf 3 PS verzichten soll? - Einen LKW überholen.
6. Ist überhaupt eine Zusatzheizung nötig, wenn man im Windschatten eines LKW fährt?


Legt euch ne Kupferleitung durch den Lenker und umwickelt die Fussrasten mit Wicu Rohr, der Russe wird´s euch danken, die R60/5 angeblich auch.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon MilleJogi » 16. Januar 2009 11:01

Crazy Cow hat geschrieben:aber das ist das alte Leiden bei der Energiediskussion: Gehts um Energie denkt man Strom. Dabei eine einfache Funktionsanalyse angewandt, kommt man schnell zu ganz anderen Schlüssen:

1. was wird benötigt? -Wärme
2. was haben alle 2 Vent. Boxer reichlich bis zuviel? -warmes Öl
3. was haben sie nicht? -überschüssige Leistung
4. wieviel Input verlangt eine Lima bei 4500U/min, die bei 1500U/min 400Watt liefern soll wenn sie mit Regler auf eine 12V Batterie geschleift wird? min 3PS
5. Was kann ein Russentreiber nicht, wenn er auf 3 PS verzichten soll? - Einen LKW überholen.
6. Ist überhaupt eine Zusatzheizung nötig, wenn man im Windschatten eines LKW fährt?


Legt euch ne Kupferleitung durch den Lenker und umwickelt die Fussrasten mit Wicu Rohr, der Russe wird´s euch danken, die R60/5 angeblich auch.


moin, fast richtig!
du musst aber noch einen kleinen unterschied in deine rechnung aufnehmen:
es gibt 2 arten von lima´s
1. induktiv erregte, diese nehmen nur so viel leistung vom motor, das sie die regelspannung erreichen
2. dauer erregte, diese nehmen immer maximal leistung vom motor und heizen den überschuss im "regler" ab!

denkt mal darüber nach! :)

gruß jogi
MilleJogi
 
Beiträge: 45
Registriert: 2. November 2007 21:57
Wohnort: Berlin

Re: BMW-Lima / Ideen-Input

Beitragvon Crazy Cow » 16. Januar 2009 19:01

sportmatz hat geschrieben:BMW-Lima / Ideen-Input


:?


MilleJogi hat geschrieben:moin, fast richtig!
du musst aber noch einen kleinen unterschied in deine rechnung aufnehmen:
es gibt 2 arten von lima´s
1. induktiv erregte, diese nehmen nur so viel leistung vom motor, das sie die regelspannung erreichen
2. dauer erregte, diese nehmen immer maximal leistung vom motor und heizen den überschuss im "regler" ab!

denkt mal darüber nach!


Wieviel Leistung braucht denn eine fremderregte? Da sie nicht von einem YamKawasuki Vierzylinder angetrieben wird, müsste die Denso schon typisch 2:1 übersetzt werden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon MilleJogi » 19. Januar 2009 08:08

moin,
wie viel leistung die brauch, erst mal brauchen bei da für (300 watt für beide arten angenommen) die gleiche leistung, der unterschied ist nur wenn die batterie voll ist, und die verbraucher, sagen wir mal 150 watt verbrauchen, die fremderregte nur noch die hälfte der leistung vom motor bezieht wie eine dauer erregte.
als übersetzung würde ich sogar auf 3 : 1 hoch gehen, da die bmw / guzzi nicht so eine hohe enddrehzahl haben und der wirkungsgrad mit der übersetzung noch schlechter wird! die japaner nehmen, bei den 4-zylindern, 2 : 1, die drehen aber auch 10000 /min und mehr.

die, in meinen augen schönste lösung, wäre eine schwungcheiben lima, wenn nur die alu-schwungscheiben für guzzi besser wären.

hoffe der verwirrung beigetragen zu haben

jogi
MilleJogi
 
Beiträge: 45
Registriert: 2. November 2007 21:57
Wohnort: Berlin

Re: BMW-Lima / Ideen-Input

Beitragvon Albatros » 5. Februar 2009 19:37

Richard aus den NL hat geschrieben:
sportmatz hat geschrieben:Wäre für jeden Ideen-Input dankbar.


Ich hab nur Bilder wie z.B. diese:

Bild

Richard aus den NL :grin:


Dieser Umbau ist von mir. Die Lichtmaschine hat 700 Watt und stammt aus einem Vierventilboxer von BMW. Antrieb über dreirilligen Poly- V- Riemen, mit einer Umlenkrolle. Alles ist von vorne an den Motor geschraubt, ohne zusätzliche Fräs- oder Bohrarbeiten. Ausgeführt in EML- Rahmen unter Heinrich 42- Liter- Tank. Passt nicht unter die breiten GS- Tank mit der rahmenfesten Verkleidung.
Es gibt auch eine einfachere Ausführung ohne Plexiglasdeckel, aber einem Platzproblem.
Seit drei Jahren kein Elektrikproblem mehr!
Bei Interesse weitere Informationen.
Gruß aus Sulzbach/ Murr!
Heinrich
EML 100RS
WN VY- 761

Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler
Benutzeravatar
Albatros
 
Beiträge: 52
Registriert: 21. Oktober 2005 23:25
Wohnort: Sulzbach/ Murr

Beitragvon sportmatz » 6. Februar 2009 08:03

Hallo Heinrich,

also hier treibst du dich auch rum ? :-D
Ja klar, logisch als Dreiradler.

Du hattest mir auf einen ähnlichen Thread im Bofo vor ein paar Tagen schon deine CD geschickt ( der Martin aus Sulzbach/ Saar ).
Bin aber noch nicht ganz mit Durchstöbern fertig :roll:

Jedenfalls auch hier nochmal Danke für deine Unterstützung !

Grüße

Matz
sportmatz
 
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dezember 2008 13:49
Wohnort: Sulzbach/Saar


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste