Größer ist besser???????

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Größer ist besser???????

Beitragvon jules » 29. Dezember 2008 13:54

Ich möchte eine größere(auto) Batterie auf der GESPANNE
Im Moment bin ich mit zwei Motorrad-Batterien,
Handelt es sich um einen Fall von größer ist besser?
Was sind die Vor-und Nachteile,
Und kann man empfehlen Eine Batterie
Ist Ein Diesel Autobatterie besser als ein Benzin-Auto-Batterie
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Beitragvon Stephan » 29. Dezember 2008 14:41

You have to calculate (means, summary all lights, heating stuff ect. and the
electric energy your bike need), about the power your generator is able to
deliver. A not full load batterie may make some trouble...

I believe Toyo-Joeis able to give a complete answer. But anyway, you have to calculate...


You don't need a truck, to deliver some sandwiches...



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Re: Größer ist besser???????

Beitragvon Beste Bohne » 29. Dezember 2008 14:51

jules hat geschrieben:Ich möchte eine größere(auto) Batterie auf der GESPANNE
Im Moment bin ich mit zwei Motorrad-Batterien,
Handelt es sich um einen Fall von größer ist besser?
Was sind die Vor-und Nachteile,
Und kann man empfehlen Eine Batterie
Ist Ein Diesel Autobatterie besser als ein Benzin-Auto-Batterie


Grösser = besser!

Vorteil Motorradbatterie:
---klein (Abmessungen)

Nachteil:
---klein (Kapazität)
---teuer
---geht irgendwo kaputt, wo gerade keine neue zu bekommen ist



Vorteil Autobatterie:
---Verhältnismäßig billig
---fast beliebig groß (Kapazität)
---überall Ersatz zu bekommen

Nachteil:
---schwer
---groß



Diesel oder Benzin ist wohl egal.
Es kommt auf den STARTSTROM an. Je höher, desto besser. Und je größer die Batterie ist (Kapazität, Ah), desto größer ist meist auch der Startstrom.


z.B. Bosch:
Kapazität (AH) 88
Startstrom (A) 740
Länge (mm) 353
Breite (mm) 175
Höhe (mm) 175
Grüße, Jens

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Beitragvon Beste Bohne » 29. Dezember 2008 15:01

Stephan hat geschrieben:You don't need a truck, to deliver some sandwiches...


Papperlapapp. :supz:

Size matters! :smt004

Also im Ernst: man muß es ja nicht übertreiben. IMHO reicht eine 36Ah Batterie völlig aus für Jules 4-Zylinder. Bei meiner K reicht es ja auch.
Grüße, Jens

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Beitragvon Ernst » 29. Dezember 2008 23:43

Jules, für was brauchst du eine grössere Batterie?
In ein Wohnmobil baut man gerne zwei Batterien ein, damit nach einer Pause mit 12V Beleuchtung, die Starterbatterie nicht leer wird, aber bei einem Gespann??? Brauchst du Gewicht im Boot???
Mach dir eine Hawker rein und du wirst glücklich sein. Zum Starten reicht z.B. bei meiner Moto Guzzi eine 13Ah Hawker(4,3Kg) , die zieht den Anlasser nämlich besser durch als der originale 30Ah Bleibollen (11,5Kg). Alles andere, wie ne Kühlbox im Boot, wird ja unterwegs von der Lichtmaschine mit Strom versorgt.
Den Badewasser-Durchlauferhitzer muss man sowieso zu Hause lassen.
http://www.odysseyfactory.com/
:D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon Richard aus den NL » 30. Dezember 2008 00:16

Why a bigger battery?

Warum eine grössere Batterie?

Because of starting problems in cold weather circumstances?

Wegen mögliche Startprobleme im kalten Gegenden?

You have a fourcilinder, don’t you?

Du hast eine Vierzilinder, oder?

They start allmost all the time in cold weather conditions. When the battery is OK. (new)

Die starten wohl immer in kaltes Wetter. Wann die Batterie keine Problemen hat. (neu)

Only (mostly) two cilinders might have problems.

Nur (manchmahl) Zweizylinder machen problemen.

When it’s only for cold weather conditions.

Wenn du das nur wollst wegen kalte Wetterverhältnisse.

You have two options.

Hast du zwei Möglichkeiten.

A normal Car (cheap) Battery is sufficient. (a new one)

Eine normale Auto Batterie reicht. (wenn neu)

Or a special Motorcycle Battery, like Ernst is suggesting.

Oder eine spezialle Motorrad-Batterie, wie Ernst vorgeschlagen hat.

At the moment, I am very happy with the Odyssey Battery.

Im Moment bin Ich sehr zufrieden mit den Odyssey Batterie.

It has a great starting power.

Der hat ein grosses Startstrom.

For the things you want to do this winter, a ordinary new Battery (Car or Bike) will be sufficient, I think. You have a Fourcilinder.

Für die Reisen, die du diesen Winter machen wollst, ist ein normalen neue Batterie (PKW oder Moped) schon in Ordnung. Du hast ein Vierzylinder.

I you have doubts, put in a Odyssey Hawker (expensive but small) or a car battery in the hack.

Wenn du zweifelst, baut eine Odyssey Hawker (teuer aber klein) ein, oder ein PKW Batterie im Boot.

When you still doubt.

Wenn du noch immer zweifelts.

Thinner oil (for example) 5 W 40 or 0 w 40 will help al lot. (talking TT)

Dünneres Öl, (z.B.) 5 W 40 oder 0 W 40 wird bestimmt helfen. (TT Verhältnisse)

8)

Richard aus den NL :grin:
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Beitragvon Stephan » 30. Dezember 2008 09:33

Größer = Besser, trifft hier nicht ganz zu. Was nützt eine große (AH mässig)
Batterie (korrekt wohl eher Akku), wenn diese nie nicht vollgeladen wird.

Deswegen mein Ratschlag der Kalkulation. Damit man weiß, wieviel der
Generator während der Fahrt an Leistung übrig hat, um die Batterie
aufzuladen.


Hawker haben bei mir nie lange gehalten. Wurden mir damals von allen
Seiten, einschliesslich des Gespannbauers, an's Herz gelegt. Seit 'ne
normale Autobatterie, die kleinste, die da war, glaub 32 oder 36AH, drin ist.,
ist Ruhe.



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Beitragvon Slowly » 30. Dezember 2008 09:48

Ich bin mit meinem 88-Ah-Akku sehr zufrieden,
jedoch lade ich - besonders, wenn stärker entladen - mit einem externen Ladegerät auf.
Starte also meistens mit vollem Akku.
Gruß,
SL :grin: LY
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Beitragvon kat » 31. Dezember 2008 16:53

Wenn es um einen hohen Startstrom geht, schaut mal unter www.elv.de .
Die Blei-Gel Batterien von Kung-Long haben ganz brauchbare Werte und der Preis ist auch o.k.
Gruß aus der Südheide
Thomas
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Beitragvon dreckbratze » 2. Januar 2009 19:19

ich habe in meiner solo-guzz ne 16er hawker, die mittlerweile mehr als 10 jahre auf dem buckel hat. startkapazität grandios. war jetzt 1,5 jahre ausgebaut und hatte noch volle ladung.
im gespann habe ich ne autobatterie, weil die schlichtweg am billigsten den erforderlichen saft liefert. allerdings muss ich hin und wieder mal das ladegerät anhängen, weil die lima die nicht ganz voll kriegt.

2 batterien sind blödsinn, da die schlechtere die andere mit runterzieht.
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Beitragvon jules » 13. Januar 2009 19:45

Ich danke allen für die es am Eingang meiner Batterie
Abfrage :thx: , ich hatte gekauft einen ODYSSEY PC 925 @28ah
Ich denke, das wird groß genug fur mine alte frau(the bandit not Viv) :-D
Bild
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Beitragvon Stephan » 13. Januar 2009 19:57

28AH, good sizes. But the colour...


Orange, you like the the orange countRy?!?




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Beitragvon Richard aus den NL » 13. Januar 2009 22:29

jules hat geschrieben:.... ich hatte gekauft einen ODYSSEY PC 925 @28ah
Ich denke, das wird groß genug fur mine alte frau(the bandit not Viv) :-D


Wow! Ich hab nur die 680er. Und das mit ein Zweizylinder. Hat Viv jetzt eine beheizte Schlafsack im Boot, oder was? :-D

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Beitragvon HU » 14. Januar 2009 08:07

Bei mir ist so eine Batterie im Auto, 2,5 l Diesel. Hoffentlich raucht dann nicht die Lichtmaschine ab.

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Beitragvon jules » 14. Januar 2009 08:42

Richard aus den NL hat geschrieben:
jules hat geschrieben:.... ich hatte gekauft einen ODYSSEY PC 925 @28ah
Ich denke, das wird groß genug fur mine alte frau(the bandit not Viv) :-D


Wow! Ich hab nur die 680er. Und das mit ein Zweizylinder. Hat Viv jetzt eine beheizte Schlafsack im Boot, oder was? :-D

Richard aus den NL :grin:


No just my army sleeping bag,i have bought her a pair of down booties though(daunen steifel),but these are not heated :-D
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Beitragvon mike » 14. Januar 2009 19:29

army sleeping bag
:offtopic: yours still got feathers ? meins just about had it :? ,Odyssey Battery :supz: they make the tall 44ah`s in Newport . i`v been using a hawker 26ah the last 10 years, they fit nice into a Guzzi frame.
mike :smt039
mike the bike
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Beitragvon jules » 14. Januar 2009 19:52

mike hat geschrieben:
army sleeping bag
:offtopic: yours still got feathers ? meins just about had it :? ,Odyssey Battery :supz: they make the tall 44ah`s in Newport . i`v been using a hawker 26ah the last 10 years, they fit nice into a Guzzi frame.
mike :smt039

Mike,
mine still has feathers and sometimes it has a bird stuffed in it :D
the pc925 wont fit under the Bandit seat so in the boot it goes,
better in there anyway :grin:
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Beitragvon Richard aus den NL » 14. Januar 2009 22:22

jules hat geschrieben:the pc925 wont fit under the Bandit seat so in the boot it goes, better in there anyway :grin:


Julian, du Verrückte, Ich hab mich schon gewundert das diese Batterie unter den Sattel passte von den Bandit, aber wenn du jetzt schreibts, du hast den im Boot gebaut, hatte Ich absolut (Selbe Aufwand) eine viel billigere Autobatterie eingebaut.

Julian, you crazy bloke, I allready wondered whether this battery would fit under the seat of the Bandit, but now you're saying you've mounted it in the chair, I definitily would have used (same effort) a way much cheaper car battery.

Shoot me. 8)

Now you can do the TT ramp on just your starter 8)
Jetzt brauchst du nur den Starter um den Berg beim TT hochzufahren. 8)

Richard aus den NL :grin:
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Beitragvon jules » 14. Januar 2009 23:19

Richard aus den NL hat geschrieben:
jules hat geschrieben:the pc925 wont fit under the Bandit seat so in the boot it goes, better in there anyway :grin:


Julian, du Verrückte, Ich hab mich schon gewundert das diese Batterie unter den Sattel passte von den Bandit, aber wenn du jetzt schreibts, du hast den im Boot gebaut, hatte Ich absolut (Selbe Aufwand) eine viel billigere Autobatterie eingebaut.

Julian, you crazy bloke, I allready wondered whether this battery would fit under the seat of the Bandit, but now you're saying you've mounted it in the chair, I definitily would have used (same effort) a way much cheaper car battery.

Shoot me. 8)

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:D :D :D
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