Zündschloß an - kein Strom, und andere elektrische Probleme

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Zündschloß an - kein Strom, und andere elektrische Probleme

Beitragvon winnymaedchen » 28. September 2008 22:25

Hallo Leute,

schon den ganzen Sommer begleiten mich diverse elektrische Probleme, die inzwischen zu einem Totalausfall, sprich kein Strom - kein Starten, geführt haben.

Also der Reihe nach:

Im Mai-Urlaub, Anlasser verabschiedet sich, neuen besorgt, eingebaut, alles gut.

Anfang Juli auf Tour im Ruhrgebiet (BMW-Trffen Bergkamen/Overberge), Treffenausfahrt mit Tankstellenstopp, Zündung an - kein Strom - nichts geht, nach einigem an-aus an den Schaltern dann doch wieder Strom an der Zündung, Treffenausfahrt geht weiter. Während der weiteren Fahrt merke ich schon, dass Licht und Blinker immer schwächer werden, beim nächsten Stopp Batterie leer. Ich klinke mich aus der Ausfahrt aus, anschieben, komme eben so zum Treffenplatz zurück.
Mit Hilfe einiger BMW-Schrauber wird der Rotor als defekt ausgemacht, Chopper hat tatsächlich einen mit, eingebaut, prima aber immer noch wenig Ladestrom, trotzdem komme ich am nächsten Tag mit geladener Batterie die 400 km gut nach Hause, keine Probleme unterwegs. (Dank nochmal an Chopper, Reinhold und Reinhold). Damit dachte ich sei das Thema erledigt.

Anfang September: Bin seit Juli nicht mehr gefahren (leider wenig Freizeit für Motorrad und Forum). Wir wollten mal wieder los.
Zündung an - kein Strom :twisted: nicht schon wieder ..
an einigen Kabeln gewackelt, im Bereich des Lenkkopfs, plötzlich ein klick unterm Tank, dann Strom, Ladelampe an,
Zündung aus und wieder an, einige Sekunden passiert nichts, dann ein klick und Strom ist wieder da, an Kabeln gewackelt, Strom wieder weg und bleibt auch weg ! Nichts geht mehr. Batterieladegerät zeigt übrigens 75% an.

Bin wegen Zeitmangel erst heute dazu gekommen mir das ganze messtechnisch mit meinen bescheidenen elektrischen Kenntnissen vorzunehmen.
Die Batterie sagt inzwischen keinen mucks mehr, Anzeige: tiefentladen Multimeter zeit 6V, lädt seit einigen Stunden, wird aber nicht besser. Batterie kaputt?? ist noch keine 6 Monate alt.

Weitere Verdächtige- Zündschloß:
Eingang noch 4A von Batterie, also sollte hier o.k. sein?
Ich habe dann versucht das Zündschloss weiter zu prüfen, Stecker am Kabelbaum gezogen, also stromfrei.

Zündung auf P: laut Schaltplan eingang rt/ ausgang gr, Widerstand gemessen 0 Ohm also o.k.?

Zündung ON: laut Schaltplan eingang rt/ ausgang gr, grbl und gn, Widerstand gemessen gn 0 Ohm o.k. , aber grbl und gr unendlich groß, merkwürdig, sollten nicht alle drei Ausgänge durchgang haben bei Zündung an?? ist das Schloß kaputt?
Weiß zufällig jemand wie man das Schloß ausbaut bzw. öffnet ?

Weitere Verdächtige wie Regler und Diodenplatte werde ich demnächst noch messen (ich versuchs zumindest, muß mir noch Unterlagen besorgen, duchforste z.Zt. Internet nach passenden Hilfen).

Nun ist der Beitrag doch ziemlich lang geworden, sorry.

Falls jemand aus meinen Beschreibungen schlau wird, wäre ich für Tips sehr dankbar.

Grüße aus Nordfriesland
Geli
Benutzeravatar
winnymaedchen
 
Beiträge: 243
Registriert: 13. Dezember 2006 21:09
Wohnort: Nordfriesland

Beitragvon muli » 29. September 2008 07:29

hallo Geli,

ich hatte vor kurzem GENAU das gleiche prob :D
sehe ich das richtig aus deinem avatar, daß du den guten "alten" BMW-Boxer 2-Ventiler fährst ??? dann sollte ich dir vielleicht helfen können ...

habe vor 2 wochen mein cockpit erneuert, da vom alten bereits 2 gewindeeinsätze ausgebrochen und der 3. bereits stark angebrochen war; dabei mußte das zündschloß raus und der schalter für die griffheizung; das zündschloß machte mir dabei etwas kopfzerbrechen, im boxerforum konnten sie mir aber helfen;
als wieder alles zusammen hatte - wann sonst - wollte ich ne probefahrt machen; fehlanzeige, nicht ein lämpchen leuchtete im cockpit, anlasser ging nicht - gerade so als hätte ich den zündschlüssel garnicht umgedreht; wieder alles zerpflückt und festgestellt, daß auf dem roten kabel am zündschloß kein strom war; laut schaltplan sollten da aber 12V-Dauerplus anliegen; eine sicherung gibt's in der leitung auch nicht, also konnte es entweder am stecker liegen oder es lag ein kabelbruch vor; das kabel vom zündschloß bis zum kabelbaum verfolgt und den stecker auseinandergezogen; die prüflampe auf den entsprechenden pin gehalten und siehe da - strom !!! mist, dachte ich, also kabelbruch vmtl. irgendwo am lenkkopf; lieber nochmal prüfen, bevor ich den kabelstrang des zündschlosses zerpflücke; wieder die lampe hingehalten - kein strom !!! HÄ ??? wieder versucht und den pin hin-und herbewegt - diagnose wackelkontakt im stecker; habe dann mal spaßeshalber leicht am roten kabel des steckers gezogen und *schwupps* hatte ich das kabel schon in der hand; das kabel ist mit dem pin im stecker über eine art "klemme" im stecker verbunden und die war lose; nachdem ich dann den pin aus dem stecker nach hinten rausdrücken konnte, habe ich noch ein stück versucht pin mit klemme wieder zu verbinden, hat aber nicht funktioniert; bin dannn schweren herzens hergegangen und habe die stecker abgezwickt und einen motorrad-universal-stecker angeklemmt; jetzt funzt's wieder :)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon winnymaedchen » 29. September 2008 08:25

Hallo muli,

... hatte ich vergessen zu erwähnen:

R100R mystic Bj.95

Habe deinen Beitrag im Bo-fo gestern gelesen. Wo finde ich denn Anleitung zum Ausbau des Zündschlosses? Konnte bisher nur die hintere Kappe abziehen um an der Verdrahtung zu messen. Möchte aber gerne das gesamte Schloss aus dem Instrumententräger ausbauen.

Werde dem Wackler weiter nachspüren..
Bis dann

Geli
Benutzeravatar
winnymaedchen
 
Beiträge: 243
Registriert: 13. Dezember 2006 21:09
Wohnort: Nordfriesland

Beitragvon kat » 30. September 2008 20:44

Hallo Geli!

Versuchs mit deiner Problemkuh mal bei www.2-ventiler.de, da wird nicht lange gefackelt sondern prompt geholfen :grin:

Gruß aus der Südheide
Thomas
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
kat
 
Beiträge: 512
Registriert: 11. Dezember 2005 21:51
Wohnort: Celle

Beitragvon muli » 1. Oktober 2008 19:20

hallo geki,
damit haben wir annähernd das gleiche mopped;
zündschloß ausbau; auf der vorderseite ist ein kunststoffring als abdeckung; diesen mit einem kleinen scharubenzieher vorsichtig abheben; er ist mit 3 langen nasen im cockpit befestigt; danach kann man das zündschloß nach hinten aus dem cockpit herausziehen; die abdeckkappe am hinteren ende hätte druhig draufbleiben können;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon winnymaedchen » 1. Oktober 2008 20:33

Hallo,

@ kat: danke für den Tip!! Das ist ja ein super 2-ventiler Technik-forum und vor allem gut sortiert :smt023

@ muli: ich bin mir nicht sicher, ob ich die plastik abdeckung oben einfach anheben kann, ohne was zu zerstören, werds aber mal versuchen. Im von kat genannten forum gibts dazu in der datenbank auch eine Anleitung, dort wird nur keine aussage zum Abdeckring gemacht, aber der Rest gut und mit Fotos beschrieben.

Kleine Zwischenbilanz bisher:

Die Batterie ließ sich nicht mehr laden. Hab sie zum freundlichen gebracht (gekauft April 2008), aber er konnte Sie auch nicht mehr reanimieren. Habe dort anstandslos auf Garantie eine neue bekommen.
Gerade eingebaut, was soll ich sagen: Zündung an - Ladekontrolllampe u Öldruck brennt !!
Aber: Kein Licht !!
In Parkstellung funktioniert die Beleuchtung, auf ON ist rundum alles aus (bzw. wenn ich bei ON am rechten Kombischalter Standlicht einschalte ist nur Stand-Licht an)

Sehr merkwürdig.

Ich habe noch nicht probiert zu starten, da ich momentan noch alles zerpflückt und auseinander hab. Werde am WE weiter messen.

Falls einer noch eine Idee zum Licht an-aus hat .... Lichtrelais?

Erstmal
Grüße

Geli
Benutzeravatar
winnymaedchen
 
Beiträge: 243
Registriert: 13. Dezember 2006 21:09
Wohnort: Nordfriesland

Beitragvon Roll » 3. Oktober 2008 21:39

Geli - Licht??!
Hauptsache, die Karre tät fahren!!
Nee, im Ernst, auch wenn ich nicht weiterhelfen kann als VollElektroLaie - ich wünsch dir fröhliches Gelingen!!

PS.: Zwecks Licht an-aus mal den Kombischalter durchmessen und auf Wackler prüfen...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon winnymaedchen » 6. Oktober 2008 20:01

Hallo interessierte Kupferwürmer,

nachdem ich am WE den rechten Kombischalter wieder vollständig zusammengesetzt habe, .... funktionierte das Licht wieder. :smt026
Habe wohl beim provisorischen Test neulich irgendeinen Kontakt vergessen.
...und die Kuh läuft wieder.


Damit vorläufiges Fazit:
- defekter Anlasser im Juni ersetzt
- defekter Rotor schon im Juli ersetzt
- jetzt endgültig defekte Batterie (Plattenschluß, 3 Zellen tot) durch neue ersetzt

Bei Zündung ON tun alle beteiligten Lämpchen ihren ordnungsgemäßen Dienst. Ladespannung ist wieder da wo sie sein soll und alle weiteren elektrischen Messungen zeigen keine weiteren Auffälligkeiten.

Meine Vermutung: alle elektrischen Spinnereien der letzten Zeit wurden durch eine sich langsam verabschiedende Batterie verusacht, die gerade mal 5 Monate alt war ...

Ich hoffe das wars.

vielleicht schaff ich's ja dann noch zum Herbsttreffen.
Grüße

Geli
Benutzeravatar
winnymaedchen
 
Beiträge: 243
Registriert: 13. Dezember 2006 21:09
Wohnort: Nordfriesland

Beitragvon Uwe » 6. Oktober 2008 20:35

winnymaedchen hat geschrieben:...vielleicht schaff ich's ja dann noch zum Herbsttreffen...


-->> ...gib Dir Mühe :D

Grüße aus Nordhessen - Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon muli » 7. Oktober 2008 09:09

hallo geli,
freut mich, daß dein Q wieder läuft ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Schrat » 7. Oktober 2008 13:44

Geli frag mal rum was mit meine Bmwupptich auf dem Matjestreffen vor Jahren passierte! Man konnte sie weder am Zündschlüssel ausmachen noch über den Notaus, sie lief und lief. Erst nachdem man die Kerzenstecker abzog, ging die Karre aus! Anschließend Hauptkabelbaum abgebrannt :cry:

Nie wieder Bmwupptich

sach ich doch :roll: :roll: :roll:

kauf dir ne Paneuropaen, da gibt es keine Elektrikpannen !!
und dass schönste daran, du kannst deinen Beiwagen behalten :P :P :P
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon Roll » 7. Oktober 2008 18:11

Bäh, Schrat :!: :-D :-D
Strom kennt keine Marken...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Schrat » 8. Oktober 2008 08:24

Lieber Roll,
so würde ich das nicht sagen, außer.................... man hat immer wieder mal an einer bestimmten Marke Kupferwürmer, schon ab Werk!!!!
Und dann......... will ich lästern lästern lästern lästern
denn...............

Lästern ist eine Zier,
aber es geht auch ohne ihr,
aber nicht mit mir,
vielleicht bei Ihr? ( Geli ) :-D :-D :-D :-D
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon winnymaedchen » 8. Oktober 2008 12:37

Schrat hat geschrieben:vielleicht bei Ihr? ( Geli ) :-D :-D :-D :-D


Jo, lästern geht immer...

Nach 12 Jahren BMW Motorrädern, bin ich eigentlich immer nur liegen geblieben, wenn...

die Elektrik mal wieder keine Lust hatte :rock:

... also ist ja auch was wahres dran ...

Grüße
Geli

P.S. Schrat, die Geschichte mit dem brennenden Weihnachts - äh - Kabelbaum kenne ich. Bei einem letzten Jubiläum (25 Jahre??) des Matjestreffens gabs einen Zusammenschnitt der gesammelten Videoaufzeichnungen von Anfang an. Dort wart ihr auch verewigt beim Einladen des Motorrads in den besagten Bus. Schönes Bild, vor allem die ganzen jungen Männer :-D .
Benutzeravatar
winnymaedchen
 
Beiträge: 243
Registriert: 13. Dezember 2006 21:09
Wohnort: Nordfriesland

Beitragvon Schrat » 8. Oktober 2008 16:24

Liebe Geli,
junge Männer gibt es überall, du brauchst sie nur aufzuheben :-), morgens auf nem Treffen :twisted: und danke das du mir hinsichtlich der Beemweh, Recht gibst.
Aber nen kostenloser Tipp von mir, lege dir ein Schrauberhandbuch von deiner Maschine auf die Toilette, damit du immer etwas zum lesen hast, bei deiner Sitzung, wäre von Vorteil, denn dann kennst du die Maschine bald in und auswendig.
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste