Reichlich Saft = Mangelware

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Reichlich Saft = Mangelware

Beitragvon ellargo » 28. August 2008 07:25

Moinsen!

Mein 3-Bein zickt derzeit u.a. beim Strom ... Frage zur Quelle und Reihenfolge der Suche ->

Im Fahrbetrieb zeigt das Voltometer z.T. grad mal 8-9V an; dann *hüpf* plötzlich mal 11,5V und dann wieder weniger - gelegentlich auch mal 12,5V.
Und das alles nur mit "Licht" als Entnahme - mag garnicht vorstellen, wenn andere Verbraucher aktiviert werden. :rock:

Batt hängt Nachts am Wächter, um sie zu reanimieren zT kommt der Lader nicht aus dem Entsulfatisierungs-Mod raus ...

Ist das nun die Batt selbst, die sterben möchte, regelt mein Regler hier vielleicht nicht geregelt oder liefert die Trafostation nicht ausreichend Saft??

Das Starten hört sich zT echt gequält an :twisted: ... so wie: "Des pack i jetzt nicht mehr!"

Bitte um Tips für die "to-do-List" - Danke :grin:

D :?:
Mach et joot!

Trirota / Dirk
Benutzeravatar
ellargo
 
Beiträge: 125
Registriert: 15. Juni 2008 18:48
Wohnort: BRAMSCHE (Nds.)

Beitragvon Marschall » 28. August 2008 07:35

Wie alt ist die BAtterie?
Könnte die Bakterie sein, ein loser Kontakt, der REgler........
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon MilleJogi » 28. August 2008 07:41

moin,
da kann ich mit einem deutlichen jein antworten! :grin:
es kann eine sterbende batterie sein, muß aber nicht,
kannst du die batterie mal voll laden und dann messen
ob die spannung zu schnell wieder in den keller geht?
das hin und her deiner anzeige deutet mehr auf einen
wackelkontakt oder schmutzigen kontakt hin.
viel erfolg bei der fehler suche
jogi
MilleJogi
 
Beiträge: 45
Registriert: 2. November 2007 21:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon motorang » 28. August 2008 09:25

Hi

Mit einer kaputten Batterie lässt sich der Regler nicht vernünftig testen. Und mit den genannten Spannungswerten ist die Batterie - wie man bei uns sagt - fetzenhin.

Meine Reihenfolge:

1) neue Batterie kaufen und laden
2) Einbauen
3) Messen (Batteriespannung in Ruhe, Batteriespannung Leerlauf, Batteriespannung bei mittlerer Drehzahl mit/ohne Licht an. Wenns geht bei obigen Zuständen alternativ auch den Ladestrom messen. Dann kann man mehr sagen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Ernst » 28. August 2008 11:15

Der Regler begrenzt die Spannung auf rund 14,4Volt und die sollten bei mittlerer Drehzahl an der Batterie anliegen. Verlass dich aber nicht auf das eingebaute Volt-Meter, sondern hänge ein Multimeter dran.
Wenn das so ist und die Batterie wird nicht voll, darfst du sie entsorgen.
Natürlich alle Anschlüsse und Kabel checken.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Batterie messen

Beitragvon Toyo - Joe » 28. August 2008 11:44

Hallo ellargo,

lade die Batterie ( abgeklemmt vom Motorrad ) danach 24 Stunden
ruhen lassen und messen

Anzeige 12,7 Volt = 100 Pozent
Anzeige 12,5 Volt = 75 Prozent
Anzeige 12,3 Volt = 50 Prozent
----------------„Schrottgrenze“ ---------------------------------
Anzeige 12,1 Volt = 25 Prozent ( Starten wird schwierig )
Anzeige 10,5 Volt = Entladeschlussspannung
( Starten nur noch unter optimalen Bedingungen )
Anzeige < 10 Volt = Tiefentladen ( Starten nicht mehr möglich )

Sollte die Batterie nicht das Problem sein
1) Masse Verbindung / Kabel prüfen
2) mit Amperemeter Kabelbaum auf defekte prüfen
3) Regler prüfen

Gruß Jochen
Frei nach dem Grafen von Kotzensteyn
gegen Obrigkeitswillkühr, Borniertheit,
Krämergeist, Spießer u. Miesmacher!
Toyo - Joe
 
Beiträge: 517
Registriert: 14. August 2006 11:38
Wohnort: Schwalmtal

Beitragvon ellargo » 30. August 2008 08:25

Moinsen,

Danke für Eure Tips ... werde ich dann mal der Reihe nach abarbeiten ...

Hab da so das Gefühl. als wenn´s der Akku sein könnte, denn mein Lader von "Fritec" steigt beim Ladeversuch immer mit "Fehler" einiger Zeit aus ...

Viel Spaß am EGT .... und Grüße

Dirk
Mach et joot!

Trirota / Dirk
Benutzeravatar
ellargo
 
Beiträge: 125
Registriert: 15. Juni 2008 18:48
Wohnort: BRAMSCHE (Nds.)

Beitragvon Rohwi » 30. August 2008 16:13

Hallo...
Kauf eine neue Batterie . mfG Rohwi
Gespanne:
2x Rohwedder 1800Turbodieselgespann
Rohwi
 
Beiträge: 184
Registriert: 10. August 2008 18:20
Wohnort: Gnutz

Beitragvon ellargo » 1. September 2008 13:28

Moinsen,

so - habe die vielen Hinweise gelesen und erst mal den einfachsten genommen - Battarie raus - geladen und eben gemessen. Gestern nach dem abnabeln vom Lader 12,63V - heute 12,32V(leicht schwankend) :unibrow: Das Alter der Batt konnte ich nirgends finden :smt102

Habe schon mal das halbe Dreirad zerpflückt ...

So - und nun werde ich nochmals Eure HInweise lesen und mich langsam durchwühlen - Ströme sind nicht mein liebstes Thema :smt078 - eigentlich so garnicht! :rock:

Tschöö
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mach et joot!

Trirota / Dirk
Benutzeravatar
ellargo
 
Beiträge: 125
Registriert: 15. Juni 2008 18:48
Wohnort: BRAMSCHE (Nds.)

Beitragvon Ernst » 1. September 2008 14:24

Wenn die Batterie von gestern auf heute in unbelasteten Zustand (ausgebaut, nix angeschlossen) 0,3Volt "verliert", kannst du sie entsorgen lassen.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon ellargo » 1. September 2008 16:01

Jipp - alles app!! Steht ganz allein auf der Werkbank vor sich hin.

Würde mich aber trotzdem interessieren, wie alt die Batt ist ... :roll: Moment ....
...
....
.....


:P

Eben mal mit einem sehr netten Herrn von VARTA telefoniert - der Akku kommt aus Mitte 07 ... und dürfte noch nicht tot sein.
Habe ihm fix die versprochene Mail mit meinen Daten & 2 Bildern der Batterie geschickt - morgen will er es klären, ob was zu machen ist, da ich beim 3Rad Kauf keinen Beleg der neuen Batt bekommen habe.
:prayer:

Ich warte ... GESPANNt
Tschöö
Dirk
(der gerne wieder ne Runde 3-Rad fahren möchte) :supz:
Mach et joot!

Trirota / Dirk
Benutzeravatar
ellargo
 
Beiträge: 125
Registriert: 15. Juni 2008 18:48
Wohnort: BRAMSCHE (Nds.)

Beitragvon Rancher » 2. September 2008 13:57

Heyy Dirk,
guck mal bei dunkelheit, ob die Generatorkontrolle glimmt, dann ist es meistens die Diodenträgerplatte.
Gruß aus WOB
Benutzeravatar
Rancher
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Oktober 2006 12:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon Stephan » 2. September 2008 20:50

Oha, deswegen musste eine BMW am Sonntag den Weg nach Hause auf dem Schandwagen antreten (NEIN, meine nicht) Sollte die nicht ein Elektroniker durchmessen, vielleicht sogar reparieren können?

In eine Richtung sperrt so'n Teil doch, in der anderen lässt s'e Strom durch.



Stephan, der trotz gelungenem Start, auch seiner Elektrik mal tiefer in die Augen schauen muß
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Ernst » 2. September 2008 23:27

Der freundliche BMW-Schraubende- Händler hat einen Plan wo er was messen muss. :)
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Rancher » 3. September 2008 04:54

Heyy Stephan, im Grunde hast du recht, aber durch Vibration zerlegt sich die Platte schon mal, oder, woran ich nicht gedacht hab, das Massekabel an der Diodenträgerplatte fällt ab und an auch mal ab, dann ist auch alles durcheinander. In sachen Strom passiert dann nix mehr, wie schon geschrieben, dann glimmt aber die Kontrolle, das ist aber so schwach das man es abei Tageslicht nicht sieht.
Gruß aus WOB
Benutzeravatar
Rancher
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Oktober 2006 12:43
Wohnort: Wolfenbüttel

BMW Infos

Beitragvon Toyo - Joe » 5. September 2008 08:44

Frei nach dem Grafen von Kotzensteyn
gegen Obrigkeitswillkühr, Borniertheit,
Krämergeist, Spießer u. Miesmacher!
Toyo - Joe
 
Beiträge: 517
Registriert: 14. August 2006 11:38
Wohnort: Schwalmtal

Beitragvon ellargo » 16. September 2008 13:25

So - die neue (und auf Kulanz kostenfreie Gel-) Batterie ist eingebaut und es läuft. Gelegentlich springt die Voltanzeige - mal zeigt sie 11 V an dann *schwupp* 12,5 V - ohne erkennbare Gründe. Weder Drehzahl noch Verbraucher geändert ... vielleicht doch der Regler.

Aber erstmal kann ich die Batterie ausgrenzen ...

Danke

Gruß
Dirk
Mach et joot!

Trirota / Dirk
Benutzeravatar
ellargo
 
Beiträge: 125
Registriert: 15. Juni 2008 18:48
Wohnort: BRAMSCHE (Nds.)

Beitragvon MZ-Toeff » 16. September 2008 13:57

Hast du mal die Erdungspunkte, zB die Masseverbindung von der Gabel zum Rahmen und den eventuell vohandenen zentralen Massepunkt mal auf Übergangswiderstände überprüft? Der muss nicht mit dem Massepunkt von Anlasser und Akku übereinstimmen.
MfG RogerP
MZ ETZ250/301
Mit Lastenbeiwagen
Dreht wie Turbine
Rennt wie'd Sau
Das ganze Jahr
Benutzeravatar
MZ-Toeff
verstorben
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Oktober 2005 09:32
Wohnort: D-79730 Murg-Oberhof

Beitragvon kat » 30. September 2008 20:37

Hallo Dirk!

Das Voltmeter ist bekanntermaßen eher ein Schätzometer. Häng doch mal ein Multimeter dran. Dann wirst du sehen, ob es am Voltmeter liegt oder auch nicht.
Ansonsten bist du mit deiner Kuh nicht nur hier gut aufgehoben, sondern auch bei www.2-ventiler.de :D

Gruß aus der Südheide
Thomas
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
kat
 
Beiträge: 512
Registriert: 11. Dezember 2005 21:51
Wohnort: Celle

Beitragvon Crazy Cow » 7. Oktober 2008 00:47

moin,
nachdem ich letztes Jahr zwei Gelbatterien mit der Lima kaputt geladen habe und vor kurzem ein Louis Billig Akku nach einer Tiefentladung seinen Geist aufgab, habe ich das Problem im XJ-Forum angesprochen um meiner neuen Batterie das Leben zu erleichtern. Es gab eine sehr einfache Erklärung und eine ebenso einfache Lösung. Ich denke sie ist auf alle Mopeds übertragbar.

Problem:
1. Mopeds werden nass, Stecker und Schalter oxydieren.
2. Der Regler bezieht seine Information über den Ladezustand der Batterie aus der Zündung, damit im ausgeschalteten Zustand kein Strom auf die Limawicklung fliesst. B+ ist (mehrfach) gesteckt und geschaltet.

Effekt:
Bei der Messung wegen der Lichtstärke hatte ich schon gesehen, dass an der Zündung nur 12,1 V anliegen, während an der Batterie 12,9 Volt zu messen waren.
Der Regler bekommt also eine Information, dass nur 12,1 Volt* am Akku anliegen und dreht permanent voll auf. Bei der Yamaha 15,2V. Gel Akkus machen dabei innerhalb von drei Wochen einen dicken Bauch und sind nicht mehr ladbar. Das Gel kann sich beim Erwärmen nicht ausdehnen.
Säureakkus verdampfen die Flüssigkeit viel zu schnell. Wenn nicht wöchentlich nachgesehen und nachgekippt wird, nehmen die Bleikörper beim Laden Schaden.

Lösung:
Das (braune) Kabel, das dem Regler die Batteriespannung anzeigt, durchtrennen und ein Relais damit schalten. (Schliesser, 1x an).
Am Schalter des Relais B+ Anlegen und auf das (braune) Kontrollspannungs-Kabel zum Regler schalten. Jetzt wird die exakte Batteriespannung auf den Regler gegeben. Es wird bei der Yam zum Beispiel nur noch mit 14,2 Volt geladen, sobald die Kontrollspannung +12,5V beträgt, das hält jede Batterie aus.

Bild

edit: *bzw. immer zu wenig
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 7. Oktober 2008 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Preuße » 7. Oktober 2008 04:47

Hätte auch noch nen Tipp!
Schraub das Voltmeterdingens ab, irritiert nur.
Und nimm zum Starten doch einfach den Kickstrarter. :smt043
Grüße.
Preuße
 
Beiträge: 36
Registriert: 30. September 2008 14:17

Beitragvon Ralf » 7. Oktober 2008 14:45

Hallo,
nach dem ich zwei defekte Batterien hatten, also Säure stand nicht rechtzeitig geprüft, habe ich eine Gelbatterie eingesetzt, anstatt 14ah
8ah.War Empfehlung meines Händlers. CB 750 baujahr1981 Ladestrom 14.8V, bin jetzt 4000km damit ohne Probleme gefahren. Vorher hatte ich Probleme, das wurde von fielen auf die Gelbatterie geschoben. Wir fanden heraus das die Wicklung vom Anker und Regler defekt waren.
Gruß Ralf
R 1200 ST Gespann
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 381
Registriert: 1. Juli 2008 17:01
Wohnort: Raa-Besenbek

Beitragvon ellargo » 14. Oktober 2008 13:47

Hi!

Danke für die vielen Tips - da ich mit den Strömen auf Kriegsfuß stehe, werde ich den Fred hier mal ausdrucken und mal im Freundeskreis nen "Kupfer-King" suchen. Allein kann ich das nicht .. Strom ... buuuah!!!

Ich denke da ist sicher was nicht ganz sauber - zumal auch mein Anlasser mal wieder gelegentlich "kleben" bleibt ... und dann geht er wieder ohne Prob´s ... doffes Ding das!! :rock: Vielleicht doch Magnet ...

Tschöö & Grüße#

Dirk :smt009
Mach et joot!

Trirota / Dirk
Benutzeravatar
ellargo
 
Beiträge: 125
Registriert: 15. Juni 2008 18:48
Wohnort: BRAMSCHE (Nds.)


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste