Digitaltacho

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Digitaltacho

Beitragvon Crazy Cow » 24. Juli 2008 14:58

moin,
also ehe jetzt jemand auf die Idee kommt, den ganzen Thread nochmal zu lesen und ihn am End für neu zu halten, fang ich hier nen neuen an.


voriger Fred

Es geht um diesen Tacho.


Bild

Hersteller MMB, Vertrieb hauptsächlich WEB kostet meist 39,- € mit Gehäuse (und Zeiger) ohne Geber.

Der meinige hat nach knapp 2000km Fahrt seinen Dienst quittiert. Nicht ganz ohne meine Schuld, aber jeder urteile selbst. Folgendes hatte sich zu getragen.
Alle paar Tage reagierte die Nadel unruhig, was ich zunächst auf die genaue Position zw. Magneten und Hallgeber zurückführte. Speziell nach dem Austausch des Vorderreifens fand ich es normal, den Halter des Impulsgebers mehrfach in die richtige Position zu rücken.

Mit der Zeit kamen aber immer mehr Zeigerschläge und verbliebende Falschanzeigen dazu, die damit endeten, dass nach vollzogener Fahrt der Zeiger bei der Markierung 30 oder 40 stehenblieb. Erst nach einigen Sekunden langsam durchsackte. Zeiger überprüft, sass gut. Beim Initialisieren schlug er dann viel zu weit und unterschiedlich weit aus. Man kann das durch das wiederholte Anschalten der Zündung berichtigen, bis es stimmt.

Ich habe die Erscheinung als Schrittverlust gedeutet. Das kommt vor, wenn ein Steppermotor zu schwach ist. Kurzum, immer wenn der Zeiger über die Mitte und ins Schwingen kam (über 100) war sein Schwung so gross, dass wahrscheinlich die Haltekraft des Steppers nicht ausreichte, um die Position zu halten. Mehrere Schwingungen verursachten mehrere Schrittverluste, die sich zu einem grossen, während einer Fahrt addierten.
Leider hat sich durch nachfragen ergeben, dass dieses Problem auch bei digit. MMB Drehzahlmessern mit analoger Anzeige auftritt.

Beim Ausbau des Gerätes kam dann ein schnelles Ende, Murphys Gesetz.
Ich arbeitete mit einem nicht isolierten Schraubenzieher, beim Lösen des Dauerpluskontaktes (Uhr) bin ich wohl an den Impulsgeberkontakt gekommen.
Seitdem bereitet mir das Instrument kein Kopfzerbrechen mehr.

Ich hab mich entschlossen, wieder auf Feinmechanik umzurüsten und benötige noch ein paar Teile, die ich unter Suche aufrufe.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste